Habt Ihr auch das Schulproblem?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Also diesen Beitrag könnte ich so in vollem Umfang in ALLEN Punkten unterschreiben..

Ein Erklärungsversuch: Bei allen Trainern, die ich so in meinem Kreis bisher kennen gelernt habe, überwiegt die Anzahl derer, die sich im Detail eher wenig Gedanken über das Wie und Warum ihres Tuns machen. Es gibt glaube ich nicht zu viele, die ihre Zeit mit Kinder- und Jugendfussball verbringen und sich selbst dabei immer wieder auf den Prüfstand stellen, wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich froh bin, dass überhaupt so viele ihre Zeit damit verbringen. Im Gegensatz dazu sind diejenigen, die hier so schreiben, meist eher bereit dazu, Dinge zu überdenken bzw. zu hinterfragen, sonst würden sie sich wahrscheinlich auch hier nicht beteiligen. Daher würde ich dem Forum auch nicht unbedingt repräsentativen Charakter bescheinigen. Die Chance, "draußen" auf solche Trainertypen zu stoßen ist daher auch nicht übermäßig groß..

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Kann sein aber bei sovielen Registrierúngen hier glaube ich das nichts so Recht. Und zu dem wenig positivem an mir lächel komisch das da jeder mäh macht aber keiner was begründen kann was werft ihr mir denn vor und wie ist die Begründung jetzt bin ich aber mal gespannt:-)

• Also erst mal zu dir NF:

Lies deine Beiträge mal in Ruhe, als der große Sympath kommst du hier nicht gerade rüber, oder? Will jetzt gar nicht über mich reden, aber ich denke, du kommst oft recht harsch und hart rüber.

Das heißt aber nicht, dass man in manchen Dingen nicht mit dir einer Meinung sein kann, auch wenn du oft für meinen Geschmack ein Stück zu radikal bist.
    Es ehrt dich z.B., dass du beim letzten Turnier mal wirklich versucht hast, während der Spiele die Klappe zu halten. Ob der Schluss, den du aus deinen Erfahrungen gezogen hast, der richtige ist, lass ich mal so stehen...

Recht hast du m.E. auch mit deinen Beobachtungen von "was ist richtig, aber was geschieht in der Realität". Ich glaube auch, wer das nur darauf schiebt, dass hier sehr wenige Trainer angemeldet sind, macht es sich zu einfach. Ich mache auch Dinge, von denen ich weiß, dass sie vielleicht nicht so ganz richtig/fair etc. sind, um am Ende den Sieg einzufahren. Macht mich das stolz? Bestimmt nicht, aber man muss sich selbst gegenüber da auch einmal ehrlich sein finde ich...

• NF und Siebener, hört sich so komisch an, ....was meint ihr nun,

a)das die sich hier im Forum Äussernden auf dem Platz anders verhalten, als sie das hier vorgeben

oder

b)das andere uns unbekannte Trainer die sich hier nicht äussern, ganz anders verhalten als diejenigen die sich hier äussern.?????

Bei B stimme ich teiweise zu. Ermutigend möchte ich aber auch feststellen, dass ich bei den letzten Hallenturnieren niemanden habe rumschreien hören im Bereich der D Jugend, viele waren es aber bei der F Jugend.

Bei A würde ich dann feststellen, dass ihr einige sich hier äussernde kennt, ich gehe also von B aus, ...ist das o.k.?

• ach andre, das ist philosophie!

ein beispiel: wenn hier nahezu alle schreiberlinge zb. mit viererkette bereits in der d-jugend spielen, aber draussen zu 95 % nicht, dann stimmt was nicht. das kann man hochrechnen, erhält durchschnittswerte und bezieht dann seine kenntnisse dadurch. das ist durchaus gängig und dir bestimmt nicht fremd.

ich schrieb ja nur, vom gefühl her ist hier vieles nicht ganz echt, ohne da persönliche "beweise" zu haben...

• also diesen Beitrag kann ich nun mal in allen Punkten 100 % unterschreiben:-)

• Hallo NF,

kann da nur für mich sprechen: Wenn ich den Satz von Chris "..also, auch wenn ich dem kollegen NF wenig positives abgewinnen kann.." unterschreibe, dann meine ich natürlich Deine Ansichten bzw. dass, was ich bisher so von Dir gelesen habe, keine Beurteilung Deiner Person ;)

Um das dann jetzt auch nicht unkommentiert stehen zu lassen, wenn Du schon so fragst: Ich für meinen Teil finde, dass Du eine sehr absolute Art hast, Dinge zu bemängeln. Egal, ob es um die Situation der fussballspielenden Kids in Deinem Dorf ging oder wie hier um die Kompensation der Belastung Schule/Sport, Du hast halt Deine Meinung und die ist so, basta! Ich zum Beispiel denke sehr wohl, man sollte es einem Kind selbst überlassen, ob es bei der Belastung "Schule/Üben für eine Arbeit" als Ausgleich zum Training gehen möchte oder wie es sonst abschaltet, Abmelden mal vorausgesetzt. Du hast da ganz klar Deinen Standpunkt, die Zeit ließe Training zu, also Training, basta! Diese Art funktioniert sicher für Dich, wäre aber nicht mein Ding, daher wenig positives für mich. Aber jeder soll hier schreiben, wie er mag (und auch arbeiten, wie er mag), wenn ich nur meine eigene Meinung lesen wöllte, dann würde ich sie als Bildschirmschoner installieren ^^ Vielleicht sind wir ja schon im nächsten Thema meinungsmäßig ein Herz und eine Seele.. :thumbup:

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."

• Chris

hart und harsch ja das bin ich aber dafür ehrlich. Geh ja auch mit mir ins Gericht und seh mich harsch und hart aber ich denke ich kann bisher alles verantworten und ich suche ja keine Freunde hier oder Leuten denen das gefällt was ich schreibe ich sag einfach was ich denke und meine Meinung teilweise sogar natürlich etwas härter um zu provozieren - jemand aus der Reserve hier zu locken für eine Diskussion:-)

• Ein Stück weit gehe ich konform mit dem was Du sagst. Schließlich mache ich mich auch immer wieder unbeliebt, wenn ich aus meiner persönlichen Sicht darauf anspreche, das jemand sich durch z.B. nicht "kindgerechte" Verfahrens, - oder Verhaltensweisen hervortut, ...obwohl er an anderer Stelle eigentlich etwas anderes äußerte.

Dennoch möchte ich nicht daran glauben, dass derjenige dann lügt. Jeder kann sich dabei mal erwischen, seiner Linie mal nicht treu gewesen zu sein. Man ist halt Mensch mit allen Fehlern. Wichtig ist für mich, hieraus zu lernen. Dazu gehört im besten Fall Selbstkritik. Wer keine Selbstkritik zuläßt, ist mir sehr suspekt.

Im Gegenzug dazu gibt es natürlich auch die Sorte Mensch, die sich -vielleicht zur Gewissenberuhigung- selber gern belügt. Der Dicke, der angibt, viermal die Woche gejoggt zu sein usw.. Wahrscheinlich ist es von allem ein bischen.

Das sind aber Dinge, die ich für gegeben ansehe, ...das ist normal... Ich finde das man diese Sache an sich so tolerieren und aspektieren sollte (das Fehler gemacht werden/man sich untreu wird). In der Sache allerdings ist vieles eine Diskussion wert, schon allein, um es dem Fehler machenden klar zu machen.

Dieses ist manchmal schwierig bis ausweglos, vor allem dann, wenn jemand nicht selbstkritisch ist. Da schließt sich für mich dann der Kreis. Gruß Andre 8)

• @ holler

Klar hast Du Recht aber man muss bedenken ich diskutiere doch hier was und wenn ich von jemand was lese um es beurteilen zu können dann muss ich das doch so schreiben wie es ist - die Wahrheit. Nix schön reden oder schlecht reden weil sonst kann ich mir das sparen ich muss das schreiben wie das - die Situation ist. Sag ja nicht ihr seit Pfeiffen zu den Kids ich kümmer mich um alle und bin fair zu allen aber wenn ich eine Situation - Lage beschreibe muss ich die NEUTRAL so wie die Situation ist beschreiben und dann beschreib ich die Situation was aber nichts für oder gegen die Kinder ist sondern nur so wie die Situation am zutreffendsten ist. Wenn sich das auch niemand vorstellen kann hier ok aber würdet Ihr die Kinder - Mannschaft sehen und neutral beurteilen würden die meisten revidieren und sogar noch sagen das hat er ja zur Realität noch human ausgedrückt.

Und natürlich habe ich klare Ansichten und Standpunkte. Ich muss mich auf die Kinder verlassen können und sie sich auf mich. Ich sag ja nicht Schule ist doof , Fussball ist Euer Leben und sonst nichts .... sondern habe mir alles angeschaut wer wann Schule hat und heim kommt und dann so das Training gelegt das jeder teilnehmen kann. auch weiss ich wer was wann lernt wir sind ein "Kaff" und da weiss man halt alles und von´daher kann ich für meine Mannschaft und mich das 100 % ig verantworten was ich vorgebe. Sind ja nicht Dinge die ich von jetzt auf nachher bestimme und sage so ist es sondern einfach nach bestimmten Erfahrungen so langsam im Nachinein eine Regel nach der anderen aufgestellt habe und das nach langem überlegen fair und gerecht für alle.

Ausserdem bin ich der Meinung ein Kind kommt in den Verein zum Fussball spielen also soll es auch ins Training und spielen. Nur wenn bei 14 Kinder sich 12 Kinder positiv einbringen in jedes Training kommen und totales Arangement zeigen dann brauch ich sowas nicht denn wenn halt 2 kinder nicht kommen hab ich immer noch 12 und dann spielen eben die wo immer im Training sind weil man die Kinder ja auch belohnen muss.

Wenn Du aber nur 8 oder 9 Kinder hast und 7 müssen auf alle Fälle auf dem Platz stehen, musst Du klare Regeln haben und jeder muss sich auf den anderen verlassen können sonst funktioniert das nicht dann stehst Du nämlich vielleicht am Spieltag oder beim Turnier ohne vollständiger Mannschaft da.

Das was ich schreibe ist die Realtiät und einfach auf meine Mannschaft - die Situation bei uns bezogen nicht mehr und nicht weniger und ich denke die Leute wo nicht in selber Situation sind können da klug daher reden solange sie es ja nicht betrifft. Und bei 14 oder 15 Kindern kann ich 2-3 Schlurris mitziehen bei 9 nicht dann bleiben nämlich 6 und 6 Kinder = keine Mannschaft!

• Eure Aussage, dass die Trainer hier Ihr Verhalten anders darstellen als Sie es in Wirklichkeit machen, könnt Ihr gar nicht beweisen. Es ist eine Unterstellung, denn ich mir zB. nicht bieten lasse. Ich kann für mich problemlos bestätigen, dass ich die Jugendarbeit so gestalte wie ich es hier auch schreibe.

Vermutlich sind diese Trainer die einfach alles falsch machen gar nicht im Forum, denn das Denken solcher Trainer würde hier auch schriftlich so kommen. Ausserdem werden solche Trainer hier im Forum sowieso gerade zitiert. Daher ist es verständlich dass immer wir (die gleichen) unsere Kommentare hier schreiben.

• ich denke auch

nach Trainingsleistung und Teilnahme aufzustellen kann nicht verkehrt sein. Es geht ja nicht darum jemand zu bestrafen sondern aufzuzeigen das andere mehr Arrangement zeigen und somit mehr Anrecht auf Spielanteile haben.

Genaus mit der Abmeldung da kann ich ausser gesundheitlichen Gründen nichts akzeptieren. Ich lasse weder im Training noch im Spiel meine Mannschaftskollegen im Stich und erscheine auch einfach nicht unabgemeldet ohne Grund zum Training. Wir Trainer bereiten das Training .. ja auch vor, machen uns zur Aufstellung Gedanken ....das ist unfair dem Trainer gegenüber der eine Menge Zeit investiert

Weiss nicht was an meiner Einstellung so verkehrt sein soll.

Wir Gefühl - Mannschaftgefüge. Da fahren teilweise sogar Kinder mit FREIWILLIG zum Turnier um die Kollegen zu unterstützen was in der E-Jugend obwohl sie krankheitsbedingt nicht spielen können.

Das ist natürlich keine Pflicht aber eine schöne Sache und von daher kann das alles nicht so verkehrt sein wie ich mir die Mannschaft erzogen habe:-)

• TRPietro

Warum fühlst Du Dich dann angesprochen man sagt ja betroffene Hunde bellen lach nee im Ernst warum sich Leute über Sachen aufregen wenn es sie nicht betrifft und sich dann noch verteidigen hmmm? ALLGEMEINJETZT

• *Fidi, sehr geistreich.

*TRPietro, lese meinen Text doch mal genau und denk drüber nach. Ich brauche keine Beweise, weil ich werfe niemandem vor - in dem Sinne - zu lügen.

*NF, Dein Fehler ist bezogen auf dieses Thema, dass Du sagst, Schule geht nicht vor, Training ist Training -basta, fenito und aus-. Damit geht niemand konform, es sei denn, ich habe etwas überlesen.

Zu den anderen Dingen schreibst Du ....kommt nicht zum Training unentschuldigt...dann spielt er nicht. Das finde ich o.k., jedoch dann dumm, wenn man personell nicht in der Lage ist, die "Strafe" durchzuziehen.

Was mir nicht behagt ist, das Du immer wieder ausdrückst, dass die Spieler sich empfehlen sollen. Das sagt Klinsmann, Klopp usw., aber ein E Trainer in Kettenvenne am Ölberg??? Sehr befremdlich für eine E Jugend, sprich nicht kindgerecht, finde ich jedenfalls.

• Nein, da wäre ich nicht dafür. Ich finde die Diskussion sehr aufschlussreich und Interessant. Man kann von allen Typen lernen.
    NF hat mir in einigen meiner Einstellungen auch zu denken gegeben, z.B. wie weit die Gutmütigkeit und Freundschaft eines Trainers geht. Hier sehe ich mich z.B. selber ertappt. Auch ich stehe manchmal da und ärgere mich darüber dass Kinder welche zu einem Spiel zugesagt hatten nicht zum Treffpunkt kommen oder unentschuldigt im Training fehlen.

Zudem ist eine Diskussion in dieser Art ein Meinungsaustausch bei welchem man nur lernen kann. Egal für welche Seite man Stellung bezieht.

Könnt Ihr das net per PN klären?

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• Also ich für mich habe festgestellt, dass alleine dass "Drüber-diskutieren", überlegen, ob und wenn ja wie ich mich an einer Disskussion beteiligen kann, mir an vielen Stellen hilft, weil ich dadurch für mich auch festlegen kann oder bereits festgelegt habe, wie ich mich verhalten MÖCHTE. Dass das nicht immer bis ins letzte Detail klappt, davon will ich mich gar nicht freisprechen :rolleyes: . Aber der Wille ist da, die Urteilsfähigkeit darüber denke ich auch, und da schließt sich mein ganz persönlicher Kreis. Und ja, ich denke, der Kreis derer, die hier sich so richtig Gedanken machen, ist erfreulich groß, aber im Vergleich zu denen, die sich eher wenig bis keine Gedanken machen sehr gering. Wenn ich z.B. ans Wochenende zurück denke: die Teams, die ich da gesehen habe, könnten teilweise vielleicht ein wenig erfolgreicher spielen, der eine oder andere Spieler sich noch ein wenig besser entwickeln, wenn der Trainer sich mehr Gedanken machen würde (vielleicht auch bei meinemTeam, wer weiß). Unterm Strich haben alle Jungs gekickt, der Erfolg unserer Nationalmannschaft ist dadurch nicht wirklich gefährdet, weil wirkliche Talente sich immer durchsetzen, also was solls. Später sitzen unsere Kids beim Bier zusammen, der eine erzählt, was für einen geilen Trainer er hatte, hat riesig Spaß gemacht, der andere erzählt, sie sind nur Runden gelaufen, war voll daneben. Groß geworden sind sie beide ;)

@NF: Akzeptiert :)

• TRPietro

Warum fühlst Du Dich dann angesprochen man sagt ja betroffene Hunde bellen lach nee im Ernst warum sich Leute über Sachen aufregen wenn es sie nicht betrifft und sich dann noch verteidigen hmmm? ALLGEMEINJETZT

NF

Jeder ist hier betroffen! Ihr habt das so wunderschön in pauschaler Art und Weise (mann könnte meinen, alle sind betroffen) auf dem Tisch gelegt. Es ist schon nicht fair das Geschriebene hier, in Frage zu stellen.

Ich habe hier nur mit viel Gelassenheit, mein Status durchgegeben und bin auch nicht böse. Ob Du es aber glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, da Du es nicht kontrollieren kannst und ich kein Interesse habe es Dir zu beweisen. Ich will meine Trainerkollegen hier ernst nehmen wie Sie sind und diese auch tollerieren.

Gruss TRPietro

• [quote='Andre',index.php?page=Thread&postID=15698#post15698

*TRPietro, lese meinen Text doch mal genau und denk drüber nach. Ich brauche keine Beweise, weil ich werfe niemandem vor - in dem Sinne - zu lügen.
    quote]

Andre

Warst Du etwa der, der hier bestätigt, dass die Trainer sich bei Spielen sich anders verhalten als Sie hier schreiben? Ich glaube nicht!

Ausserdem zitiere ich die Meinungen direkt. Somit sollst Du nun verstehen, dass Du nicht gemeint warst. Jetzt habe ich Dich zitiert und nun weisst Du, dass ich Dich meine.

Gruss TRPietro

• Man kann diese Ansicht bei einem Thema haben und eine andere. Trotzdem kann jede Ansicht für den einen richtig und für den anderen falsch sein. Jeder kann eine verschiedene - andere Meinung zu einem Thema haben und diese auch vertreten und bei jedem ist was gutes und auch was schlechtes zu finden! Soweit so gut nur Leute darum geht es nicht mit der Lüge. Es geht nicht wie jemand arbeitet und ob seine Linie gut oder schlecht ist oder geradlinig oder als vom Kurs wenn es nötig ist abweicht sondern es geht um das was man hier besserwisserisch verbreitet und um die Realität.

Und die Realität sieht man jede Woche auf dem Fussballplatz sei es beim Trainingsspiel, bei einem Jugend Rundenspiel, Hallenturnier .... es spielen immer von Beginn an die Besten egal wo und auf welcher Jugendfussballveranstaltung man ist, es geht immer nach Leistung, es will immer jeder gewinnen, es wird im Normalfall nicht rotiert, es sind in den meisten Fällen nicht alle Spieler dabei, geschweige denn bei Hallenturnieren, es kommen nicht alle Spieler zum Einsatz und wenn nur ganz kurz auch wenn man 9-0 führt, weil man dann ja zweistellig gewinnen will oder kein Tor bekommen mag weil es das letzte Rundenspiel ist und man alle bisher zu 0 gewonnen hat und ohne Gegentor die Runde abschliessen will ................. Das alles koennte ich jetzt noch um einiges fortsetzen. Wenn man jedoch alles liest und kombiniert was ich eben schrieb und wo ich noch zig weitere Sachen schreiben könnte dürfte es so etwas fast nicht - nur sehr selten in der Realität geben. Nur warum ist das dann so gut wie immer so egal bei welcher Jugendveranstaltung? Kurz um ich glaube was ich sehe und ich sehe genug um ganz genau beurteilen zu können was in der Realität Tag ein Tag aus auf den Fussballplätzen abläuft. Siehe u.a meine Stellungnahme zu den 2 D-Jugendturnieren Samstag bei uns mit den E-Mannschaften war es genauso und bei der C wars auch nicht anders. Thats the Life in real egal was man hier schreibt und was nicht!