Habt Ihr auch das Schulproblem?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • lach ich suche hier weder Krawallisten noch Freunde. Wichtig ist mir genau das zu schreiben was in der Realität abläuft und was für eine Einstellung - Vorsellung ich habe ohne jemand Honig um den Mund zu schmieren das bringt doch niemand etwas von daher sollte man genau das zu jedem Thema schreiben was man wirklich denkt und niemand sollte das persönlich negativ wie positiv nehmen.


    Natürlich ist es in Städten anders wie auf dem Dorfe. Aber Schule und Training dürfte sich normal nicht überschneiten und wenn dann ist es die Pflicht des Trainers das Training so zu legen das es dann stattfindet wenn die Schule für jeden vorbei ist und genauso ist es die Pflicht der Kinder beim Training zu erscheinen. Und ich bleibe dabei die Kinder sind a) den ganzen Tag in der Schule zu 90 % aber ab Mittags zu Hause in der E-Jugend was ja der Themenstarter als E-Jugendtrainer sicherlich wissen wollte. Von daher gibt es für mich keine Argumente von Kindern wo um 13 Uhr heim kommen das sie um 18 Uhr Ihre Hausaufgaben machen müssen wenn Training ist. Dann muss ich fragen warum ist das Kind 5 Stunden lang dazu nicht in der Lage und muss das während meinem Training tun? Noch dazu wenn ein Kind Ganztagesschule bis 17 Uhr hat kann mir niemand weis machen das dieses Kind gleich um 17:15 Uhr wenn Training ist wieder lernen muss - kann nach 9,5 Stunden Schulstress gar nicht sein und führt auch zu nichts.


    Aber soll jeder halten wie er will ich habe eine klare Linie , die Eltern wissen das und somit habe ich diesbezgl. auch KEINE Probleme bei mir in der Mannschaft - hatte noch nie welche. Jeder weiss was Sache ist und so hält sich mittlerweile wenns auch anfänglich ein Kampf war jeder daran und es klappt Bestens also muss sofern man das will es auch woanders klappen. Wenn ich aber als Trainer keine Disziplin , Autorität habe und die Kinder - Eltern merken ich kann tun und lassen was ich will dann würde das mit Sicherheit nicht klappen.

  • Schule geht vor ist klar. Aber was bedeutet das?
    Ist es wirklich richtig, wenn Eltern Kindern mit Fußball erpressen, nach dem Motto, "wenn du das nicht kannst, darfst du nicht zum Training.." Oder "so lange du schlechte Noten schreibst, darfst du nicht Fußball spielen". Sagt ihr dann auch so selbstverständlich "Schule geht vor".
    Ein anderer Aspekt: Richtig austoben im Training macht den Kopf frei fürs konzentrierte Lernen. Oder???

  • Wenn gelernt werden muss, geht die Schule für mich immer vor.


    Aber ich finde auch den Aspekt wichtig, den einige schon genannt haben:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für ein Kind gut ist, wenn es in die Schule geht und direkt danach weiterlernen soll. Es braucht auch irgendwann einmal Entspannung und den Kopf frei!


    Außerdem finde ich diese Erpresserei ("Wenn Schulnoten nicht gut, dann kein Fußball") ätzend, das habe ich Eltern mehrfach klarmachen müssen. Bisher haben es dann alle eingesehen.

  • NF hat meiner Meinung nach nicht 100% unrecht. Vieles was er schreibt, zeigt die Befürchtung von uns Trainer. Man hat ziemlich schnell das Gefühl, dass bei jeder oder fast jeder Absage eine faule Ausrede die Begrüdung ist und wir das Team somit aus der Hand verlieren (Ihr wisst ja Larifari usw). Kucken wir mal die Trainingszeiten meines Teams im Zusammenhang zur Schule.


    Wir trainieren am Montag und Mittwoch ab 18.30 Uhr und am Freitag um 18.00 Uhr. Bei uns haben die Schüler am Montagnachmittag unterschiedlich lange Schule. Der späteste kommt erst um 17.30 Uhr zu Hause an. Trotzdem meldet sich dieser Junior nur wenig ab, so dass ich zwischendurch mal erstaunt fragen muss, ob in der Schule alles klappt. Egal... da bin ich was Abmeldungen anbelangt (nur Schule keine Geburtstags usw.) sehr tollerant.


    Am Mittwoch hingegen haben die Schüler um 11.50 Uhr Schulschluss. Nachmittag keine Schule... da habe ich meine Mühe, wenn sich Junioren wegen der Schule abmelden. Ich hatte einen Junior, der hatte im Zeitraum zwischen August und Oktober viele Abmeldungen an Mittwochs. Da musste ich mit der Mutter sprechen, die mir erlaubte mit der Lehrkraft zu sprechen. Der Junior hatte wirklich Mühe... Seine Abmeldungen klangen oft unsicher, so dass man nicht wirklich daran glauben konnte. Nach dem Gespräch mit der Schule wurde mir klar, dass der Junior einfach ein schlechtes Gewissen hatte, weil er so viel fehlte. Diese Problem hat sich mittlerweile gelöst und der Junior hatte einen ziemlich guten Durchschnitt im 1. Semester. Stellt Euch vor; er hat mir sein Zeugniss persönlich gezeigt, was ein Zeichen der Dankbarkeit war. Das Team sieht den Problem ein, nachdem wir mit diese gesprochen haben und muntern Ihn regelmässig auf. Ok... ich habe ein wirklich tolles Team...


    An Freitags haben die Junioren zwar auch normal Schule bis ca. 16.00 vermutlich der späteste so um 17.00 Uhr. Trotzdem muss ich sagen... da haben die Junioren wirklich am Wochenende Zeit und es gab auch noch keine Abmeldung oder so. Also absolut Selbstverständlich für die Kids und noch keine Diskussion.


    Fazit: Man kann nicht jeden Junior pauschal beurteilen. Es gibt Schüler, die müssen nichts für die Schule machen und die Leistung stimmt trotzdem und es gibt eben auch andere die müssen alt wirklich viel Mühe und Zeit investieren. Ich denke, dass man bei solchen Fällen ruhig den Kontakt mit den Eltern suchen kann. Wenn man dann die Erlaubniss bekommt um mit der Lehrkraft zu sprechen ist es ja noch besser.


    Grundsätzlich ist aber die Schule auch für mich Priorität. Darf aber als Alibi und Ausrede nicht missbraucht werden... ich würde mich angelogen fühlen.


    Grüsse TRPietro

  • Schule geht vor ist klar. Aber was bedeutet das?
    Ist es wirklich richtig, wenn Eltern Kindern mit Fußball erpressen, nach dem Motto, "wenn du das nicht kannst, darfst du nicht zum Training.." Oder "so lange du schlechte Noten schreibst, darfst du nicht Fußball spielen". Sagt ihr dann auch so selbstverständlich "Schule geht vor".
    Ein anderer Aspekt: Richtig austoben im Training macht den Kopf frei fürs konzentrierte Lernen. Oder???


    Dieses "Erpressen" ist nur Kontraproduktiv. Wurde genug oft bewiesen und erlebt!

  • Das ist nicht immer mit der Aussage "Schule geht vor" zu begründen. Oft ist auch die Lust am Training schuld für die Ausrede. Spielen am WE wollen ja alle. Was dafür tun eben nicht. Das Problem hatte ich auch schon bei einigen Spielern. Aber wenn man sich mit seinen Kids auch außerhalb des Trainings beschäftigt, und einen guten Draht zu den Eltern hat, kann man schnell hinterfragen ob es denn wirklich so ist. Die Trainingszeiten sind ja meist so gelegt das man auch die schulischen Aufgaben erledigen kann. Als dieses Problem dann akute Außmaße annahm, habe ich einfach die Regel aufgestellt "Kein Training-kein Spiel". Ich erwarte von meinen Spielern das sie wenigstens einmal pro Woche zum Training erscheinen. Denn es ist alles ein Jahrgang, die meisten gehen in die selbe Schule und warum schaffen es denn die einen und nicht die anderen?


    Aber wie gesagt, wichtig ist der Kontakt zu den Eltern und auch zur Schule. Denn bei allen verschiedenen Meinungen zu diesem Thema. Eins sollte allen als Leitspruch dienen "Schule geht vor"

  • Chris hat ein sehr interessantes Thema angesprochen, vielleicht eröffne ich, oder gern auch jmd anders, mal einen Thread dazu:
    Wird sich der Fußball mehr in die Schule verlagern, wie z.B. in den USA, wo es Vereine, wie wir sie hier kennen gar nicht gibt?


    Ich denke ja. Gerade für die Kleinen wird es bald kaum noch möglich sein, Vereinsangebote zwischen 15 und 18 Uhr wahrzunehmen. Bei uns nehmen Kooperationen von Schulen und Sportvereinen schon stark zu. Das sieht dann z.B. so aus, dass ausgebildete Übungsleiter in die SAchulen kommen und dort entsprechende AGs anbieten.


    Auf der einen Seite eine tolle Sache, weil man über die Schule natürlich viele Kinder errichen kann, auf der anderen Seite finde ich es als "Vereinsmensch" auch schade, dass die Möglichkeiten des Vereinssports immer kleiner werden.

  • Ich denke auch, dass die Vereine und wir Trainer im Breitensport umdenken müssen. Vor allem dann wird das der Fall sein, wenn ich nicht aus den Vollen schöpften kann, weil ich beispielsweise soeben gerade noch eine E, D oder C Jugend zusammen kratze. Die Gesamtschule steht hier nicht mehr im Vordergrund, sondern eher alle Schulformen. Die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium betreiben den Unterricht durchaus bis 15.30 Uhr, da enden vielfach die acht Stunden, die zu leisten sind. Hier ist es so geregelt, dass die Jungs auf der Hauptschule die Schularbeiten fertigt haben. Die Kinder des hiesigen Gymnasiums haben keine Hausaufgaben für ein Fach auf, das am Folgetag im Unterricht vorkommt, das bedeutet im Umkehrschluß, dass da aber noch genug zu tun ist. Wenn da beispielsweise eine Klassenarbeit ansteht und der "Vorzeigesohn" hat kontinuierlich gelernt, dass wird das wohl nicht so schlimm mit dem Lernen am Vortag. Die meisten Kinder lernen aber erst geballt am Vortag und wenn man da erst um 15.30 Uhr von der Schule kommt, tztz.


    Hier kann man dann auch noch differenzieren, denn es gibt Kinder, denen tut der Ausgleich, also das zum Training gehen gut, andererseits gibt es genauso viele, die lernen dann nicht mehr so konzentiert, weil gleich gehts ja zum Training oder sind beim Hinterherlernen dafür dann zu kaputt.


    Ich bin der Meinung, hier kann man nicht einfach über den Kamm scheren. Selbst der Stützpunkttrainer fragt seine Schützlinge nach den Noten. Wenn die ihm berichten, dass das nicht o.k. ist, wird der von sich aus Kontakt mit den Eltern aufnehmen. Diese Frage des Trainers habe ich schon mehrfach vernommen.


    Etwas extremer möchte ich meine Meinung als Vater ausdrücken. Das ganze ist ein grundsätzliches Problem, denn es tritt nicht irgendwann mal auf, sondern es existiert in jeder Woche. Das Problem ist auch nicht mehr wegzudenken, denn die liebe Politik steckt ja dahinter und hat den lieben Eltern da etwas Spielraum weggenommen. Wovon reden wir? Hier schließt sich für mich wieder der Kreis -bestehend aus einigen anderen frischen Threads-. Ist das Kind in einer Spitzen D 1 bei Schalke 04 und träumt vom großen Aufstieg oder geht es eher um den dritten, achten oder zwölften Platz in der Kreisliga B?


    Auch hier gehört sportlicher Ehrgeiz hin, finde ich auch, aber man muß auch mal auf dem Teppich bleiben und Fünfe gerade sein lassen können. Ich gehe sogar so weit, dass ich meine, dass beispielsweise NF hier krass zu weit geht. Als Trainer mischt Du dich hier zu weit in die Abläufe der Familie eines Spielers ein. Wer natürlich zu wenig Spieler hat, wird wohl ins Schwitzen kommen, aber das eine Problem kann man nicht mit einer "gewaltigen" Meinung ausmerzen, hier würdest Du bei mir als Vater vor die Pumpe rennen.


    SCHULE GEHT VOR! Fazit: Es gibt kein ja oder nein zu diesem Thema, sondern der Einzelfall entscheidet. Entscheiden tun unter dem Stricht die Eltern und nicht der Trainer. Der Gesetzgeber hat hier schon entschieden. Gruß Andre

  • Hallo


    wenn mich (C2) jemand anruft :kann heut nicht ins Training (Mi ) kommen muß lernen !
    Antworte ich : alles klahr Donnerstag 17:30 beim C1-Trainer(Do.18:30 B1 ) melden !


    ansonsten gilt strikt wer nicht 2x trainiert (entschuldigt oder unentschuldigt )spielt nicht !


    Hab das schon bei E+D so gehandhabt die Kids und Eltern wissen dass ich das kompromisslos durchziehe !


    2 stunden nicht an Schule denken nützt mehr als es schadet !


    mic. :evil:

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Finde ich gut die Regelung und minimiert die Spielaussetzer beispielsweise für meinen Sohn , weil hier läuft das auch so, ;)

  • Ich glaube nicht, das in nächster Zeit, die Schule und der Fussball zusammenschliessen werden. Der Grund ist ganz einfach; Weder Politik noch Schule nehmen solche Vereine ernst! Welche Politiker machen für Vereine Propaganda? Hat jemand schon irgend einen Politiker oder Schulleiter gehört, der meine wie wichtig das Vereine sind?


    Ich erzähle Euch jetzt welche Antworten und Aussagen ich von diesen wohl "Höherklassigen" Leuten (mit wenig Stil aber) zu oft höre: Lehrer und auch deren Vorgesetzten empfehlen Schüler mit dem Vereinsleben aufzuhören, damit sich die Noten steigern... ist Kontraproduktiv und erwiesen!!! Trotzdem, dies ist Lösung 1 falls Schüler Mühe hat! Ach ja... unsere Kreativen Schulen suchen aber bestimmt nicht nach andere Lösungen!


    Schon mal als Trainer mit einem Rektor oder so gesprochen? Weiss auch nicht... ich habe oft das Gefühl, dass der Rektor am anderen Telefon das Gefühl hat, es sei etwas besseres. Der Trainer hat sicher nicht recht, weil er keine "himmlische Pädagogische Ausbildung" hat. Vermutlich aber 10 - 20 Jahren Erfahrung mit Jugendarbeit. Also... wir werden als inkompetente Personen gesehen... die Schule möchte doch nicht mit so inkompetente Trainer wie wir arbeiten.

  • TRPiertro, sehe ich auch so, ....es ist utopisch zu glauben, dass der Verein in der Schulzeit beispielsweise ein Training anbietet. Realistischer finde ich, dass der Lehrer, welcher die Schulmannschaft oder die Fußball AG betreut, einen guten Kontakt zu den Vereinen hat, aus denen er seine Schulmannschaft rekrutiert. Der Lehrer ist ein studierter Sportlehrer und da soll ich als Maurer die gymnasiale Klasse im Sportunterricht mit Fußball begleiten. Nichts gegen den Mauerer, aber das hört sich seltsam an und kann ich mir nicht vorstellen. Als Trainer würde ich das im besten Fall so sehen, dass das Schultraining auch ein Training ist und ich damit leben muß, dass der Junge oder das Mädchen eben ein Training im Verein weniger haben und Punkt.

  • Werter NF!


    Ich weiss ja nicht, wo das Problem liegt bei dir. Wenn die Kinder tatsächlich bis 13 Uhr Schule haben, dann sehe ich auch kein Problem damit, dass die Hausaufgaben bis zum Training fertig haben.
    Bei mir sind die Schuldinger ein bisschen anders gegliedert. In der Schweiz gehen die Schulstunden am Nachmittag bis spätestens 16:20, und einige Kinder sind dann bis 16:40 mal zu Hause. Mein Training beginnt dann um 18:00, und da kann es schon mal vorkommen, dass die Aufgaben bis da noch nicht gemacht sind. Und Prüfungsarbeiten sind immer vorrangig, Noten aufbessern auch.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • @ Andre


    Ich mische mich in Abläufe der Familie ein? Wieso? Sag ja ich gebe klare Regeln vor da kann sich jeder dran halten oder nicht. Bei mir werden ALLE GLEICH behandelt da gibts keine Ausnahmen. Noch sind wir ein Fussballverein und ich der Trainer da bestimme ich im Verein wie und wo es lang geht únd keine Eltern was die daheim machen ist deren Ihre Sache das geht wiederum mich nichts an!!


    Bei mir geht es um die E-Jugend und entweder ich habe Trainingspflicht für alle oder ich lasse alle tun und lassen was sie wollen. 8 Kinder kommen um 13 Uhr von der Schule und einer um 17:00 Uhr. Wenn der wo von der höheren Schule um 17 Uhr heimkommt und von 43 x 42 x ins Training geht und einmal krankheitsbedingt fehlt kann ich das von den anderen 8 genauso verlangen wenn sie um 13 Uhr daheim sind das betrifft meine Mannschaft und da gibt es kein Schule geht vor weil das kein Grund bei mir und unserer Situation ist.


    Und wenn wir ganz klare Regeln haben dann wende ich diese auch bei ALLEN an den mach ich mal eine Ausnahme tanzt mir die Meute auf dem Kopf herum. Beispielsweise zählt bei mir nur krankheitsbedingt eine Absage. Jetzt ist am Weekend Hallenturnier und die Woche wurde einer 2x abgemeldet im Training mit der Begründung er sei krank und erkältet. Ok Montag war Training war er nicht in der Schule und krank und ordnungsgemäss abgemeldet, heute wieder der Anruf er ist heute wieder in die Schule aber kann noch kein Sport machen und nicht ins Training aber Sonntag ist er wahrsch. dabei wir melden uns Samstag nochmals wenn wir wissen wie es ihm geht. O.k ganz klar Montag und heute abgemeldet aus gesundheitlichen Gründen und kein Training und am Sonntag wenn er wieder fit ist fährt er mit zum Hallenturnier. So hab ich das im Training heute auch gesagt. Tja nur gehen drei mit ihm in die Klasse und demonstrierten gleich das es stimmt das er krank war und heute den ersten Tag wieder in der Schule war aber wie kann es sein das er heute eine Stunde im Schulsport mitmachen kann aber nicht ins Training geht?????????? Tja genau wie kann das sein und wie begründe ich den 8 en das wenn ich ihn nun am Sonntag mitspiele und weiter gesponnen wie erkläre ich es denen 3en die ich viell. am Anfang auf die Bank setze und für die er erstmals zu spielen beginnt????? No go!!!!!! So nee Situation hatte ich noch nie aber wenn ich ihn was ich nicht glaube doch mitnehmen sollte ist er auf alle Fälle der letzte wo eingewechselt wird aber tja wie will man da bei den Kindern glaubhaft bleiben. Die Kinder wollen ordentlich und gerecht und gleich behandelt werden und sonst gar nix!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn es Regeln gibt was nunmal im Verein so ist dann muss man sich auch daran halten und zwar ein jeder ganz normale klare einfache Regeln und wenn nicht muss man sich halt nee andere Beschäftigung suchen so einfach ist das!

  • lieber Christoph alles klar ich habe kein Problem wie gesagt bei mir ist alles Bestens dank der Regeln wo sich jeder daran hält (eltern und kindern) dank Disziplin und Ordnung mal vor nem kleinen Vorfall wo ich aber erstmals mit der Mutter rede siehe Thread oben :) Wie gesagt ich für meinen Teil kann nicht klagen andere hier vielleicht schon von daher lass ich mal dahin gestellt wer im Recht ist und wer nicht da es bei mir Bestens läuft kann ich auf alle ganz gut damit leben so wie ich es handhabe:-)

  • @ Andre


    Jetzt ist am Weekend Hallenturnier und die Woche wurde einer 2x abgemeldet im Training mit der Begründung er sei krank und erkältet. Ok Montag war Training war er nicht in der Schule und krank und ordnungsgemäss abgemeldet, heute wieder der Anruf er ist heute wieder in die Schule aber kann noch kein Sport machen und nicht ins Training aber Sonntag ist er wahrsch. dabei wir melden uns Samstag nochmals wenn wir wissen wie es ihm geht. O.k ganz klar Montag und heute abgemeldet aus gesundheitlichen Gründen und kein Training und am Sonntag wenn er wieder fit ist fährt er mit zum Hallenturnier. So hab ich das im Training heute auch gesagt. Tja nur gehen drei mit ihm in die Klasse und demonstrierten gleich das es stimmt das er krank war und heute den ersten Tag wieder in der Schule war aber wie kann es sein das er heute eine Stunde im Schulsport mitmachen kann aber nicht ins Training geht?????????? Tja genau wie kann das sein und wie begründe ich den 8 en das wenn ich ihn nun am Sonntag mitspiele und weiter gesponnen wie erkläre ich es denen 3en die ich viell. am Anfang auf die Bank setze und für die er erstmals zu spielen beginnt????? No go!!!!!! So nee Situation hatte ich noch nie aber wenn ich ihn was ich nicht glaube doch mitnehmen sollte ist er auf alle Fälle der letzte wo eingewechselt wird aber tja wie will man da bei den Kindern glaubhaft bleiben. Die Kinder wollen ordentlich und gerecht und gleich behandelt werden und sonst gar nix!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn es Regeln gibt was nunmal im Verein so ist dann muss man sich auch daran halten und zwar ein jeder ganz normale klare einfache Regeln und wenn nicht muss man sich halt nee andere Beschäftigung suchen so einfach ist das!


    Also NF. Das man nicht alles tollerieren muss ist ja verständlich und kaum jemand sagt, dass es anders ist. Nun zum Spieler der krank war; Du darfst Ihn schon mal nicht aufbieten, weil er krank war. Er musste in der Schule beim Turnen mitmachen? Tja... da hat der Lehrer eine grosse Verantwortung tragen müssen, wenn dieser Junior umgekippt währe. Dieser Junior wird auch noch nächste Woche beim Training Mühe haben. Das muss ich Dir doch nicht erklären... Du hattest bestimmt auch mal eine Grippe und weisst ganz genau, wie lange es geht bis man wirklich Fit ist. Für mich kähme ein Aufgebot schon aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage! Du trägst eine grosse Verantwortung...


    Sowieso habe ich das Gefühl, dass Du sehr angespannt bist. Klappt denn etwas nicht ganz wie es Du gerne hättest? Irgendwie dachte ich, ich sei sehr hart und konsequent aber Du kommst mir vor wie "Terminator" :D . Du siehst, dass wir alle hier, Dich als sehr hart empfinden... ich empfehle Dir als "Trainerkollege" etwas lockerer zu bleiben, befor Du einen "Magengeschwür" holst. Mensch... Du trainierst E - Junioren das ist die schönste Kategorie... geniesse es einfach!


    Gruss TRPietro

  • kann schon sein das ich hart bin aber ich denke hart und ehrlich muss nicht verkehrt sein. Aber wenn hier einige meinen zu hart dann mal die Frage sagt mal ein paar Punkte wo zu hart sind da bin ich jetzt gespannt es gibt klare Regeln daran hat man sich zu halten oder man trägt die Konsequenzen ist doch ganz normal oder nicht. Denke auch nicht das die Regeln unzumutbar sind wo ich den Eltern und Kindern mit auf den Weg gegeben haben denn a) hat sich niemand beschwert und b) hat sich bisher immer jeder daran gehalten von daher betrachtet dürften die Regeln nichts UNZUMUTBARES sein oder?

  • kann schon sein das ich hart bin aber ich denke hart und ehrlich muss nicht verkehrt sein. Aber wenn hier einige meinen zu hart dann mal die Frage sagt mal ein paar Punkte wo zu hart sind da bin ich jetzt gespannt es gibt klare Regeln daran hat man sich zu halten oder man trägt die Konsequenzen ist doch ganz normal oder nicht. Denke auch nicht das die Regeln unzumutbar sind wo ich den Eltern und Kindern mit auf den Weg gegeben haben denn a) hat sich niemand beschwert und b) hat sich bisher immer jeder daran gehalten von daher betrachtet dürften die Regeln nichts UNZUMUTBARES sein oder?


    Du hast also keine Probleme! Somit ist alles klar und gut! Ist irgendwie Anders rüber gekommen. Zu den Regeln; Sei Dir bewusst, dass Du E - Junioren trainierst. Da ist es mit der Schule noch kein so grosses Problem... übernimm mal eine C - oder B - Jugend. Da habe ich nun eine Frage; Was machst Du nun mit Spieler die sich trotzdem abmelden, weil Sie Hausaufgaben haben oder hätten usw.?

  • Du sorry das interessiert mich nicht da mach ich mir keine Gedanken darüber weil ich kein D oder C-Jugendbetreuer bin sondern E-Jugendbetreuer und nur meine Erfahrungen wieder spiegel und das was ich mache und da der Themenstarter auch E-Jugendtrainer ist denke ich betrifft den mehr das meinige Problem:-)

  • TRPietro


    ich bin Gerechtigkeitsfanatiker von daher betrachtet nicht so einfach. Einfach könnte es sein klar das Kind war krank und ich ruf an und sag es kommt ein Aufgebot schon allein nach der Krankheit aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage - sorry! Wären die Probleme gelöst ich muss den Kinds nichts erklären hab alle Regeln eingehalten ....... aber die Realität ist doch eine andere warum hat das Kind keine Entschuldigung in der Schule dabei für den Schulsport und kann da mit machen aber Abends nicht ins Training? Kann nicht sein wenn Schulsport dann Training und dann Spiel wenn kein Schulsport möglich auch kein Training somit aus gesundheitlichen Gründen auch kein Spiel möglich. Da aber gesundheitliche Gründe nicht gegen den Schulsport sprachen sprachen wohl auch keine gegen das Training ausser für die Eltern von daher unentschuldigtes Fehlen in Anführungszeichen oder nicht anerkanntes Fehlen wie auch immer und kein Spiel. Klar kann ich es einfach machen und sagen aufgrund der Krankheit kommt ein Aufgebot aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage und alles wäre klar aber ist das die Wahrheit? NEIN!!!!!!!! Also sag ich das mit Sicherheit nicht!