Sehe das ganz genau wie TRPietro und Big Bopper 100% agree!!!!
Nehmen wir Fußball zu ernst?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Leute das 10 Jungs jedes Wochenende fehlen ist schwachsinn.... es ist vielleicht einmal im Monat das ein Junge mal zu einem >Training!!!< nicht kommt weil da der beste Freund oder einer aus der Familie Geburtstag hat.
Die kommen nicht und fragen ob sie dahin gehen dürfen wenn es ein Bekannter ist den sie über 4 Ecken kennen.
Sorry wenn ihr von euren Jungs glaubt das dann ständig 10 Leute nicht kommen dan Vertraut ihr euren Jungs nicht, ich Vertraue meinen und sie haben es noch nie ausgenutzt.
Tut mir leid... es ist nicht Schwachsinn sondern erlebte Praxis! Wenn ich hier schreibe, dann schreibe ich sachen, die ich schon erlebt habe.
Als ich beim FC Wittenbach Trainer war, hatte ich eine C - Jugend mit ca. 26 Spieler (26!!!!). Bei einem Spiel hatte ich 12 Spieler im Aufgebot. Dabei war der Goalie und der Ersatzspieler zwei D - Junioren. Schon zufor gab es mit der gleichen Mannschaft ähnliche (aber nicht so extreme) Fälle. Anschliessen dem Spiel ging ich nach Hause und gab meine sofortige Kündigung dem Vorstand... da diese den Larifari ja erlauben wollten und mich kritisierten; "ich sei zu hart!!!" Ich übernahm im gleichen Club das E3 was ebenfalls ohne Trainer da stand. Somit war es klar, dass ich nicht den Club im Stich lassen wollte, aber meine damaligen C Junioren und vor allem deren Eltern verdienten mich einfach nicht! Ich habe ein Selbstwertgefühl!!
-
Andre
Ich habe keine Kinder. Aber angenommen ich hätte einen der in einem Club will, solltest Du nun wissen, wie er erzogen werden würde. Wenn er Larifari machen will, kann er in sonst irgend einem Verein wo man nicht auf Ihn angewiesen ist. Beim Fussball bin ich als Trainer leider auf der Präsenz des Spielers vor allem an Spieltagen angewiesen. Du etwa nicht?
Nun kommst Du mit deiner D1 und sprichst von Erfolg! Sorry... Du musst wissen das für mich Erfolg und Siege nicht wirklich den Spiegel für die Jugendarbeit ist. Für mich kein Thema und falls Du irgend einen Zusammenhang mit dem wirklichen Thema hier siehst, dann musst Du es mir zuvor erklären.
Irgendwie versuchst Du hier, denn Glauben zu wecken, dass für mich Fussball noch vor der Schule kommt. Sorry... lese meinen ersten Beitrag; Irgenwo sollte es klar sein, dass für mich die Schule (aber nur die Schule) Priorität hat. Spätestens jetzt wissen es alle.
Ich will klar stellen; Ich bin nicht der Trainer der jeden Junior wegen jedem Bock aus dem Club wirft. Bei mir gibts immer Problemlösungsgespräche. Falls ein Junior von mir psychisch Uebersättigt oder Ueberfordert ist, bin ich der erste der Ihm, Trainingseinheiten sogar streicht!! Aber bei normalen Fällen, erwarte ich einfach das schon genannte.
Gruss TRPietro
-
TRPietro,
1. Ich schätze Deine Meinung in teilen sehr
2. Ich möchte nun nicht jeden Deiner Sätze gelb marken und hier zerlegen, ist nicht nötig, möchte ich nicht. In Teilen gehen wir in dieser Sache absolut konform, in anderen Teilen bist Du mir -und ich betone- in dieser Sache auf den "Breitensport" bezogen zu pauschal und dabei zu hart in deinen Ansichten gegeüber den Spielern und der Eltern. Das ist meine Meinung, obwohl ich auch nicht unbedingt als Mauerblümchen und wie Du es so schön ausdrückst, als Larifarimensch angesehen werde, ganz im Gegenteil.Lass uns diesen Stand so einfrieren, da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht, Gruß Andre

-
Habe vor einigen Wochen mal einen Eltern- Kindbrief geschrieben. Denke da ist das auch mit begründet warum ich es wie TRPietro und Big Bopper sehe. Normal sollte das selbstverständlich sein aber so ist es eben nicht mehr daher hab ich folgenden Brief verfasst und kurioserweise läuft es seither wie am Schnürrchen:-)
Ab sofort trainieren wir, wie gewohnt zweimal die Woche, XXX von XXX Uhr bis XXX Uhr, sowie XXX von XXX Uhr bis XXX Uhr in der XXX in XXX.
Die Mannschaft ist mit 9 Kindern sehr eng bestückt. Anfangs dachte ich mir, im Vergleich zum letzten Jahr E-Jugend, dass die Zahl ideal wäre, da so alle Kinder viel Spielpraxis bekommen, was das Jahr davor, weniger der Fall war, wo man 5 Kinder mehr hatte, welche aber fast alle immer im Training und auch komplett bei den Spielen da waren und nur 7 max. 8 je nach Spielsystem spielen konnten.
Die Aufstellung erfolgt definitiv nach der Trainingsleistung und auch Trainingsteilnahme. Irgendwo sollte noch ein Konkurrenzkampf herrschen, was auch für die Kinder wichtig ist, damit diese sich weiter entwickeln und nicht alles selbstverständlich wird. Nur mit 9 Kindern und wenn an den Spielen nur 7 Kinder da sind, ist das ziemlich schwierig. Trotz alledem geht es künftig nicht mehr so einfach und ggf. wird dann ein F-Jugendspieler berücksichtigt oder es erfolgt doch eine Zusammenlegung mit der E-Jugend von XXX zum Auftakt der Feldrunde.
Ein Konkurrenzkampf war bisher leider nicht möglich, da man aufgrund Verletzungen froh sein musste, überhaupt 7 Kinder an den Spieltagen in der Mannschaft zu haben. Ist jemand verletzt oder krank, so ist das Kind für dass Training und auch für das Spiel rechtzeitig, sobald es feststeht, das die Teilnahme nicht erfolgen kann, bei mir abzumelden.
Ein Nichterscheinen zum Training oder Spiel, ohne Abmeldung und was nicht auf gesundheitliche Gründe zurück zu führen ist, kann ab sofort nicht mehr geduldet werden. Sollte ein Kind am Trainingstag oder Spieltag erkranken und nicht spielen können, oder nicht ins Training kommen können, so ist es bei mir über das Handy XXXX-XXXXXXX abzumelden und nicht zu Hause über den Anrufbeantworter, da ich meist direkt von der Arbeit zum Training komme.
Wir bereiten in unserer knappen Freizeit das Training vor, was nicht in ein paar Minuten geschieht und so gebietet es die Fairness dem Trainer gegenüber, das Kind wegen Krankheit rechtzeitig zu entschuldigen oder bei gesundem Zustand ins Training zu schicken. Wenn ein Kind abgemeldet und dann 8 Kinder übrig sind und wir ein 2:2 Turnier planen und weitere Übungen für 8 Kinder und ein Kind kommt einfach nicht, sind die Übungen nicht mehr durchzuführen. Dafür müssen wir nicht unsere Freizeit opfern, denn dann kann ich auch Samstag Mittag meine begrenzte Freizeit dafür nutzen, um wieder Volleyball spielen zu können, oder ins Fitness gehen.
Es wird nicht mehr akzeptiert, dass Kinder bei Hallenspielen, wo man gerade 8 Kinder hat, da eines ordentlich aufgrund Krankheit abgemeldet wurde, 10 Minuten vor Abfahrt anrufen und Ihnen einfällt, das man auf den Weihnachtsmarkt geht weil heute der 3. Advent ist, oder das Kinder an Runden-Spieltagen welche schon lange fest stehen, auf Geburtstage oder sonstige Veranstaltungen gehen. Genauso wenig kann es nicht angehen, dass sich Kinder für die Weihnachtsfeier anmelden und dann einfach ohne Abmeldung nicht erscheinen, wo für Fackeln, Geschenke und das Essen gesorgt ist. Das ist Geld wo den Verein kostet und geht so nicht! Denke mit den ganzen Startgebühren für die Turniere, den Trainingsanzügen etc. kommt uns der Verein schon sehr entgegen. Bei anderen Vereinen gibt es für so etwas kein Geld und es wird aus der Mannschaftskasse gezahlt, wo Kinder einzahlen, oder wo Geld durch Kaffee und Kuchenverkauf der Mütter und aus sonstigen Aktivitäten zusammen kommt. Ich denke dagegen haben wir es gut erwischt und es kann sich niemand beklagen.
Jeder hat die Verantwortung und Verpflichtung sich im Sinne der Mannschaft ein und auch unterzuordnen. Bei den Spielen, Turnieren wo die Kinder eingeteilt sind und bei den Runden-Spielen immer, ergibt sich aus Loyalität der Mannschaft gegenüber, dass jedes Kind Präsenz zeigt, genauso im Training, damit wir uns als Mannschaft weiter entwickeln können. Wer bei Aufgebot nicht verfügbar ist, muss mit Konsequenzen bei den nächsten Spielen rechnen. Denn noch ist die 1. Priorität im Fußballverein Fußball.
Hier geht es nicht darum jemand zu bestrafen, sondern aufzuzeigen, das andere mehr Arrangement zeigen und somit auch mehr Anrecht auf Spielanteile haben. Die Eltern sollten hinter dem Sport Ihrer Kinder stehen und das diese gefordert und gefördert werden.
Ich erwarte mit Sicherheit nicht, das alle Eltern so hinter der Sache stehen wie ich, aber eine gewisse Einstellung zum Sport, wo Ihre Kinder ausüben, sollten die Eltern mitbringen, oder? Ich denke nicht das dies zu viel verlangt ist!?!
Ich bitte alle Eltern, sowie jedes Kind, diesen Brief zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen. Wenn wir das die nächsten 6 Monate mit Unterbrechung der Ferien, so durch ziehen und von Verletzungen verschont bleiben, bin ich mir sicher, das wir im Gegenteil zur Hinrunde, die Hallenspieltage, die Freundschaftsspiele und Vorbereitungsspiele für die die Rückrunde und auch Sommerturniere erfolgreich abschließen werden, wenn wir mit Sicherheit auch nicht jedes Spiel gewinnen werden.
Es ist ein hartes Stück Arbeit, aber der Erfolg kommt nur durch Training Training Training und jedes Kind muss eine Schippe oder auch zwei zulegen, wenn es im nächsten Jahr, sei es in der neuen E-Jugend, als auch D-Jugend, für den Konkurrenzkampf gerüstet sein will.
Der nächste Staffeltag ist am XX März 2009. Hier entscheidet sich, wann die Freiluftsaison startet. Bis dies alles geklärt ist, trainieren wir zu den üblichen Zeiten XXX und XXX in der Halle. Sofern wir wieder aufs Feld gehen schreibe ich einen neuen Brief.
Zur Planung für Euch alle, stehen nach dem gespielten Hallenturnier in XXX noch folgende Hallenturniere auf dem Programm:
1. XXX XX.XX.20092. XXX XX.XX.2009
3. XXX XX.XX.2009
In XXX wird mit 4 Kindern und Torhüter gespielt, über XXX wissen wir noch nichts.Am XX.XX.2009 werden wir alle Kinder nach XXX mitnehmen. Jedes Kind kann durch Trainingsteilnahme und Trainingsleistung im Training bis dahin, sowie durch das Turnier beim XXX, sich für die Turniere in XXX und XXX empfehlen. Nach XXX werden wir definitiv nur einen Torhüter und 4 Spieler mitnehmen, nach XXX auch nur einen Torhüter und so viele Spieler, wo auch auf dem Feld stehen. D.h.: Wir fahren 2x ohne Auswechselspieler! Es liegt also an jedem selbst und eine Selbstverständlichkeit mit ach ich spiele ja eh bei so wenigen Kindern, gibt es nicht mehr!
-
Leider sind es insgesamt mit dem schon in XXX stattgefundenen Hallenturnier nur 4 Turniere die wir spielen dürfen. Das die meisten Vereine um die 10 Turniere spielen, ist mir auch bewusst. Allerdings gibt es nur wenige Hallen, wo Turniere angeboten werden. Da sich die anderen Mannschaften aber sehr darum reißen, ist es sehr schwierig noch einen Startplatz zu bekommen. Denn meist sind die Turniere schon ausgebucht bis ich die Einladung erhalte. Und über eineinhalb Stunden einfacher Anfahrtsweg für ein Hallenturnier ist mir im Vergleich zu den anderen ehrlich gesagt zu viel. Es werden noch genügend Spiele kommen und lieber machen wir viell. nochmals ein Hallenspiel mit XXX , XXX und XXX in Form eines Trainingsspiels.
Bei der Feldrunde sind dann wieder alle Kinder dabei und spielen, aber ich richte die Spielanteile nach der Trainingsteilnahme und Leistung. Mit der Leistung erwarte ich auch nicht unbedingt, das bei 7 Kindern die 7 Besten spielen, sondern die 7 wo am besten Ihre Leistung abrufen und Einsatz zeigen. Ich weiß ganz gut, was ich von jemand verlangen kann und was nicht, sowie was jedes einzelne Kind zu leisten im Stande ist.
Im Hallentraining sind die Trinkflaschen nicht mehr mit in die Halle zu nehmen, sondern in der Kabine zu lassen und in der Trinkpause geht’s in die Kabine, was trinken und danach umgehend zurück in die Halle, ohne Gebrüll und Geschrei und Ärger. Pausen sind, wenn wir es sagen, da muss niemand während dem Training danach fragen, sondern jeder hat sich auf die Übung – den Fußball zu konzentrieren. Ich denke bei max. 1 Std. 30 Min. Trainingszeit kann man das erwarten. Bis zum Trainingsauftakt in der Halle, darf sich jeder beim Aufbau der Tore beteiligen oder sich bereits einen Ball nehmen. Mit dem Ball wird nicht gebolzt, sondern jeder sucht sich ein ruhiges Plätzchen und kann entweder jonglieren üben, oder Flachpässe an die Wand mit links und rechts spielen, ohne andere Kinder – die Tore Aufbauer zu behindern, ehe das Training beginnt.
Des weiteren hat kein Kind das Recht ein anderes Kind zu kritisieren weder im Training noch im Spiel. Jeder ist denke ich, mit sich und seiner Leistung selbst beschäftigt und das Spiel wird zusammen als Mannschaft gewonnen und wird auch gemeinsam zusammen verloren. Kritik obliegt nur dem Trainerteam, was aber auch keine Kritik ist, sondern nur als Hilfe dient, um sich weiter zu entwickeln, damit man etwas lernt.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich gehe davon aus, damit alle 9 Kinder, sowie die Eltern mit dem geschriebenem leben können und wir das bis zum Sommer so komplett durchziehen können. Der Erfolg wird uns recht geben, nur geht das halt nicht von heute auf morgen, die ersten Schritte waren jedoch in XXX erkennbar und der Rest wird folgen. Sollte jemand nicht einverstanden sein, dann bitte ich dies, beim nächsten Training mitzuteilen, da wir uns dann was überlegen müssen. Ich meine am Ablauf ändert sich nichts, aber ob man dann vielleicht doch F-Jugendspieler dazu holt, oder zur Rückrunde eine Zusammenlegung mit XXX macht, wie es evtl. zu Disposition stand. Ich werde es mir auf alle Fälle bis Ostern anschauen, ob es funktioniert und dann entscheiden.
Ich würde mich aber freuen, wenn wir das so für den Rest der Runde hin bekommen würden, mit den 9 Kindern. Daher habe ich das auch mit XXX zusammen ab sofort, erst einmal abgelehnt. Weil dann würden die meisten Kinder bei 16-18 Kindern viel viel weniger spielen und ein so intensives Training wäre auch nicht mehr gegeben. Das bringt den meisten Kindern rein gar nichts, denn nur durch intensives Training und dauerhaftes Spiel lernen sie auch wirklich und entwickeln sich weiter – nicht auf der Bank! Von daher wäre es schön, wenn wir es auch über Ostern hinaus alleine hin bekommen würden, dann kann man mit 9 Kindern intensiv arbeiten und sie erhalten die nötige Spielpraxis, die sie benötigen.
Anbei erhaltet Ihr den Turnierplan (letzte Seite) für das XXX des XX XXX in XXX am Sonntag, dem XX.XX.XXXX. Abfahrt ist um XX:XX Uhr an der XXXin XXX. Eine gesonderte Einladung ergeht nicht mehr. Bitte zieht Euren XXX XXXXXXX Trainingsanzug zu den Hallenturnieren an damit wir ein einheitliches Auftreten haben – DANKE!
Sportliche Grüße -
Hallo NF,
das unentschuldigte Fehlen ist fast nicht zu entschuldigen, da gebe ich Dir recht. Ansonsten sprichst Du alle Eltern so an, als würden sie alle so verfahren, das ist nicht o.k. und politisch gesehen könnte es sein, dass Du jetzt mehr Unruhe in deiner Gemeinschaft hast, als vorher. Du versäumst, hier die echten Adressaten mal ins Gebet zu nehmen. Hier wäre ein Anruf/ein Gespräch wichtig gewesen.
Zudem möchte ich Dir sagen, dass mein Sohn bei meiner Einstellung auch weiterhin zum Geburtstag seines besten Freundes gehen würde. Ich würde ihn also rechtzeitig abmelden und damit müßte ein Trainer wie Du leben. Wenn ich nun feststellen würde, dass er deswegen -für ein Fehlen beim Training oder bei einem Spiel- Repressalien zu erwarten hätte, würde ich ihn abmelden oder er könnte eine Mannschaft unter Deiner spielen. Etwas provokant, ich weiss.
P.S. Ich habe einen alten Schulfreund im Nachbarverein. Dessen Sohn ist ein echtes Talent. Mit Beginn der D sprach ihn jemand von Twente Enschede an (beste Jugendausbildung in den NL; ging frisch durch die Presse). Da darf man wohl von Profis sprechen. Der Bekannte sagte ab, u.a. weil Geburtstage wichtiger waren. Gruß Andre
-
Das sehe ich diesmal nicht so wie Du Andre. Klar spreche ich in gewissen Punkten alle Kinder - Eltern an weil es auch alle betrifft. Ich gebe klare Regeln vor, die ich noch dazu begründe. So weiss jedes Kind und alle Eltern was ich erwarte und man kann sich an die Vorgaben halten oder nicht. Schrieb ja dazu ich gehe davon aus wenn jemand nicht einverstanden ist mich beim nächsten Training anspricht das tat niemand. Fragte dann 3 verschiedene Elternteile ob das nicht viell. etwas zu hart geschrieben war und jeder meinte nein genau richtig lieber offen und direkt dann weiss man wie man dran ist.
Andere Eltern sprach ich natürlich nochmals indirekt direkt an *lach* Absage Hallenturnier 10 Minuten vor Abfahrt, Weihnachtsfeier ... denke da wissen nur die Betroffenen Bescheid und ganz ohne Namen dürfte also ok sein.
Zu dem mit Deinem Sohn müsste ich Dir sagen ganz provokativ von mir jetzt dann musst Du ihn halt woanders spielen lassen oder wenn Du meinst Du machst das besser darfst Du meine Tätigkeit übernehmen. Du sagst Dein Kind geht lieber auf einen Geburtstag oder ist nicht in der Lage bei einem Spiel wo nur 7 Kinder da sind von einem Geburtstag für eine Stunde neben an zum Spiel zu kommen ok akzeptiere ich musst aber halt davon ausgehen das wenn die Woche darauf alle da sind und auch Kinder wo schlechter sind wie Dein Sohn aber immer auch am eigenen Geburtstag im Training sind oder die eigenen Geburtstage zum feiern so legen das sie spielen können von Anfang an beginnen und Dein Sohn von der Bank aus startet - Thema Arrangement jedes Kindes und ich kann Kinder die sich voll und ganz in den Dienst der Mannschaft stellen und durchgehend Arrangement zeigen nicht gleich - eher noch schlechter stellen als Kinder wo dieses Arrangement nicht bringen. Dann kann nämlich gleich jeder tun und lassen was er will.
Zu Deinem Schulfreund muss ich Dir sagen ich kenne ihn nicht und bezichtige in mit Sicherheit nicht der Lüge aber das er nur wegen Kindergeburtstagen nicht zu Twente gewechselt ist mag ich stark bezweifeln genauso ob Dir die wirklichen Gründe genannt wurden.
Denke wenn einer wirklich gut ist und Talent hat dann ist der mit Herzenslust bei der Sache dabei und würde als Kind bei nem Angebot von Bundesligavereinen , ausländischen Spitzenvereinen mit Sicherheit nicht sagen NEIN DANKE Kindergeburtstage ... sind mir wichtiger!!!!! sagen.Liegt wahrsch. eher an den Eltern aber das sind nur Vermutungen von mir und wenn es so ist müssen die das selbst mit Ihrem Gewissen klären wenn sie warum auch immer ihrem Kind so eine Chance nehmen.
-
So isses, es liegt einfach an der Grundeinstellung.
Übrigens, wieso hast Du nur 7 Spieler und ich verstehe auch nicht ganz, warum Du zu Turnieren ohne Auswechselspieler fährst. Ich habe mal mit einer E mit 10 Mann eine halbe Saison gemacht, das war eindeutig zu wenig, 11 geht so gerade, ...damals streubte ich mich, 13 zu nehmen. Dann tat ich das doch und siehe da, Geburtstage ware gar kein Thema.
, sind ja nicht in der Bundesliga. Gruß Andre -
Hallo Andre
wie gesagt bin aus nem "Minidorf"
und da gibts eben nur die 9 Kinder. Eigentlich waren es nur noch 8 und da war männlich schon alles ausgegraben was im Jahrgang 1998 und 1999 Beine hat. Dann wurde die Mutter des 9. Kindes Wochen lang vom Vorstand "belabbert" ihr Kind zu schicken damit wir 9 sind. Die wohnen 2 km ausserhalb auf dem Bauernhof. Die Mutter meinte dann och nee das juckt mich net kein Bock ihn ins Training zu bringen und zu holen ist mir zu stressig erst wenn er in der Schule den Fahrradführerschein .... hat. Weil dann geht mich das nichts an und vorher darf er nicht wenn Dunkelheit ist Fahrrad fahren. Dann wollte der Vorstand das ich den jungen abhohle und heimbringe hab ich gesagt nee mach ich nicht komme direkt von der Arbeit und bin schon spät dran. Mein Co der nur alle 14 Tage da ist hat sich auch geweigert mit der Begründung irgendwo ist ja gut und das hat eh kein Sinn. Kurzum Vorstand wollte dann selbst als Fahrer fungieren aber er ist auch nur Schichttechnisch alle 14 Tage da und die Sache schien erledigt bis er plötzlich doch da stand. Aber er kam wie es der Mutter passte und wurde auch so geholt mitten oder nach dem Training. Haben dann mehrmals gesagt so ging es nicht auch weil er dann in der Halle öfter fehlte Turnschuhe in Schule vergessen, dann mit dem Weihnachtsmarkt ... dann kam ihr gegenüber nochmals eine klare Ansage und der Brief seither klappt es bestens:-)Aber zum Thema zurück nur das Du weisst wie sich die 9 Kinder zusammen setzen. Jetzt hatte meiner sehr grosse Asthmaprobleme und der Arzt verordnete ihm nach dem letzten Vorbereitungsspiel genau zum Rundenauftakt 2,5 Monate leistungssport Verbot. Ein anderes Kind kurze Zeit darauf aus mit Nasen - Stirnhöhle und musste dann sogar ins Krankenhaus und wurde an den Ohren operiert fiel somit auch bis zum Beginn der Hallensaison aus.
Dann waren es nur noch 7 mit den Wackelkandiaten. Da muss man sich auf die 7 zu 100 % verlassen können. Meiner kam dann etwas früher und etappenweise die letzten drei Rundenspiele wieder zurück, aber waren dann auch nur 8 Kinder und zum Beginn der Hallenzeit nachdem wir dann wieder vollzählig waren, fiel der nächste krankheitstechnisch 5 Wochen aus.
Dooferweise immer die Besten noch dazu wo es betraf.
Im Jahr davor hatten wir 13-14 Kinder da waren immer alle da bis auf krankheitsbedingte Ausnahmen wenn mal für eine Woche max 2 Wochen. Das war dann schon kompliziert.
Daher wäre das mit 9 unter den Voraussetzungen wie im Jahr davor - Gesundheit und dauerhafte Präsenz für die meisten der Kids optimal gewesen weil sie eine sehr hohe Spielbeteiligung bekommen was sie so bei keinem Trainer in keiner Mannschaft mehr bekommen werden und sich hätten weiter entwickeln können.
Daher hab ich das ja mit der Spielgemeinschaft abgelehnt erstmals da dies weder unseren noch denen ihren Kindern weiterhilft.
Ach ja und mit dem ohne Auswechselspieler ganz einfach weil bisher ja immer jeder gespielt hat und mir bei einigen die Einstellung nicht gefällt da sie denken och warum soll ich mich bewegen ich spiel ja eh. Kann das ja nicht machen mit 7 Kindern wenn 7 Kinder spielen machen, aber bei einem Hallenturnier wo dann nur 5 spielen kann ich das schon ein oder zweimal machen. Sollen schon merken das das was ich Ansage auch eingehalten wird. Denke ich habe die Runde schon 36 Trainingseinheiten und 12 Trainings und Freundschaftsspiele sowie 5 Hinrundenspiele und 1 gespieltes sowie noch 3 zu spielende Hallenturniere da kann man das schon mal machen. Kann ja schlecht sagen ich stelle nach Trainingsleistung wie in der Hinrunde auf wenn nur 7 Kinder da sind und spielen müssen aber das dies alles keine leeren Worte sind muss das einfach mal die letzten 2 Turniere durchgezogen werden auch wenn ich etwas Bauchweh dabei habe aber muss sein habe lange genug darüber nachgedacht
-
NF, .....das geht garnicht, ihr seid defenitiv zu wenig. Elf wäre ok, 12 noch besser, eventuell auch 13, dass ist manch einem für eine F oder E 1 schon zuviel.
Wenn ich Du wäre, würde ich Flyer erstellen und zur Schule bringen. Damit könntest Du zum Training einladen. Hierbei könntest Du auch die Mädchen ansprechen. Zudem wäre eine Trainingseinladung auch in der Zeitung unüblich, aber o.k.. Ich denke, das das jetzt eigentlich schon zu spät ist, es wäre aber eine Lösung gewesen.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, ich tippe aber mal, dass Du selber keinen Fußball gespielt hast. Ich weiss, wie anstrengend Fußball in der Halle sein kann und da sind Auswechselspieler sehr wichtig. Schließlich ist es auch nicht schön, wenn die Jungs immer langsamer werden und der Gegner zaubert mal eben auf Zuruf fünf frische Spieler auf den Platz und das dann nochmal und nochmal und Deine stehen immer noch da und sollen sich an ihrem intensiven Einsatz erfreuen. Ja, wirklich, der ist dann sehr intensiv. Ich habe da selber Spiele in meiner Erinnerung, da zog sich mir der Hals zu, die Beine machten plötzlich Dinge, die wollte ich nicht und das dann auch noch in der Kreisliga, ...ich hätte auf fünf Meter Punktgenau an die Wand gekotz.... Klar Kinder denken das so nicht, aber es ist trotzdem so. Schade für Euch, dass ihr nicht mehr seid. Ich hätte die Mannschaft so nicht gemeldet und eine Saison mit Freundschaftsspielen und kleinen Fünfer-Turnieren gearbeitet.
-
Ich würd gern mal wieder zum Ausgangsthema zurückkommen, da ich es hochinteressant finde.
Man muss auch einfach nach wie vor differenzieren, über welches Altersniveau und sportliches Niveau man z.B. redet, es gibt da meines Erachtens keine allgemeingültige Antwort zu.
Ich stelle fest, dass ich mich selber immer wieder mal bremsen muss, da ich diesen Sport, in den ich sehr, sehr viel Arbeit stecke, vermutlich wichtiger nehme, als viele Spieler.
Ich habe meine Ansprüche da schon ein Stückweit runter geschraubt, auch wenn sie manchmal sicherlich noch zu hoch liegen.
Dieser Meinung von TR-Pietro kann ich auch auf mich persönlich bezogen nur zustimmen. Genau aus diesem Grunde habe ich auch an die Spieler recht hohe Erwartungen:
ZitatWeil wir Trainer uns den A... abreissen für Sie! Weil wir Trainer sehr oft auch während der Arbeitszeit für unsere Schützlinge zur Verfügung stehen! Weil wir Trainer, Trainingslager organisieren und an Hallenturniere gehen... sehr oft wird alles aus eigenem Sack bezahlt oder man nimmt sich Zeit um Sponsoren für die Finanzen zu suchen! Weil wir Trainer sehr gerne Zeit, Familie, Arbeit, Nebenjob usw. für Sie vernachlässigen. Weil wir Trainer, weil wir Trainer....
Was erwarte ich von meinen Spielern:
1) Rechzeitige Absagen bei Trainings-/Spielverhinderung
2) 99 % Verfügbarkeit bei Punktspielen (bei Turnieren und Testspielen sehe ich das in der Regel nicht so eng)
3) Schule geht immer vor
4) Ich akzeptiere es auch absolut, wenn mir ein Spieler mal sagt, dass er nicht trainieren will, weil ein Geburtstag ansteht oder er sich einfach mal mit einem Kumpel treffen will. Voraussetzung dafür ist, dass der Spieler generell eine gute Trainingseinstellung hat, dann sehe ich da kein Problem!
5) Grundsätzlich erwarte ich einfach eine ähnlich hohe Priorität des Fußballspielens im Leben der Spieler, wie es auch in meinem Leben der Fall ist.Um ehrlich zu sein, nach zwölf Jahren als Trainer muss ich sagen, dass ich finde, dass das schon verdammt hohe Erwartungen sind. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich zurzeit eine Mannschaft habe, bei der eigentlich alle Spieler so gepolt sind.
Jetzt aber wird es interessant. Denn es stimmt doch einfach auch, dass viele durchschnittliche Fußballerjungs einfach nur ein Hobby betreiben wollen. Wie André es beschreibt: Teamsport, Freunde, Spaß am Spiel usw.
Für sie steht das Fußballspiel bestimmt weit oben, aber nicht da, wo es für ganz ganz viele Trainer zu stehen scheint.Hier liegt für mich ein Problem. Einige grundsätzliche Dinge wie Ab- und Zusagen und das Einhalten von Spielterminen soweit möglich sind für mich die Basis einer JEDEN Mannschaft. Aber von den Kindern einen so hohen Stellenwert des Sports zu verlangen, wie er ihn für die meisten Trainer einzunehmen scheint, ist wohl Fehl am Platz.
Ich stehe dazu: Wer das will, muss dementsprechende Mannschaften trainieren, in denen die Spieler ebenfalls eine solch hohe Motivation aufweisen, anstatt zu versuchen, ganz normale Jungs mit viel Druck und Drill nach seinem eigenen Wunsch zu erziehen. Das müssen jetzt nicht einmal besonders hoch spielende Teams sein, damit hier kein Missverständnis aufkommt. Die Wellenlänge mit Jungs und Trainer muss stimmen. Ich fand Andres Beispiel hier toll: Eine B-Jugend-Kreisliga, die alle mitziehen und sich engagieren wollen, dann kann ich als Trainer auch so trainieren!
-
@ Andre geht nicht da wir ja nur ein Ortsteil sind und der Ort wo die Schule ist ein eigenen Verein hat wo es sogar mehrere F und E-Jugendmannschaften gibt. Und die Kinder wo von ausserhalb freiwillig zu uns kommen sind dann die wo anderswo nirgends spielen weil sie von der Leistung her zu schlecht sind - das zur Qualität.
Chris und daher tendiere ich ja zur Jugendfördergemeinschaft damit man mit dem Nachbarverein zusammen geht. Nur manche bei denen als auch uns wollen es einfach nicht verstehen und meinen bei uns dann haben unsere Kinder zu 80 % keine Chance mehr und beim Nachbarverein eher nicht im F und E- und D-Bereich da wir genügend Kinder haben.Ich finde gerade das ein Grund mit vielen Kindern und der Qualität zusammen zu gehen so habe ich die Möglichkeit 2 Mannschaften zu melden eine im jungen und alten Jahrgang die dann so zusammen bleibt und auch eingespielt ist. Dazu wenn ich genügend Kinder habe kann ich auch noch eine dritte Mannschaft melden und mache das dann wirklich nach der Qualiät z.b just for fun in der 3. Mannschaft so kann ich auch jedes Kind richtig trainieren nach Stärke in Gruppen und die wo es wollen richtig fördern - Gruppentraining in leistungsgrechten Gruppen.
-
Überlegt doch einfach mal, wie sich die ganzen Mannschaften zusammen setzen: Meist stehen in einem durchschnitlichen Verein eine Anzahl x von Kindern auf der Matte, für die es einen Trainer bedarf. Glücklicherweise findet sich meist einer, so dass die Mannschaft versorgt ist. Eine Vorauswahl anhand bestimmter Kriterien findet da wenn dann nur bei höherklassigen "Leistungsmannschaften" statt. Der Trainer definiert für sich bestimmte Abläufe, wie er mit der Mannschaft arbeitet (Zusammensetzung fürs Spiel, Toleriere von Abwesenheiten etc.), und er beschließt vor allem für sich, und meist nur für sich alleine, wieviel er bereit ist für diese Arbeit zu investieren. Eine Vorlage, was wo wann "normal" ist, gibt es nicht. So gibt es Trainer, die hochengagiert an die Sache herangehen, und Trainer, die eine "Larifari"-Einstellung an den Tag legen. Wenn alles gut läuft, pendeln sich Kinder, Trainer und Eltern auf einem gemeinsamen Nenner ein und alles ist gut. Manchmal gibt es den Fall, dass Eltern mit der Einstellung des Trainers nicht einverstanden sind, manchmal ist der Trainer mit der Einstellung der Eltern/Kinder nicht zufrieden. Dann muss man miteinander reden und notfalls auch getrennte Wege gehen, wenn es nicht zusammen passt, so einfach ist es.
Auch ich habe manchmal einen Hals, wenn ein Kind sich abmeldet und nicht die "Wichtigkeit" der heutigen Trainingseinheit erkennt
. Aber bleibt mir eine Wahl? Ich habe für mich oben genannte Standarts definiert, diese mit Eltern und Kindern abgesprochen, danach wird auch gehandelt. Was für die Kinder wie wichtig ist und was nicht, das muss ich ihnen überlassen. Es stellt sich an der Stelle wieder die Frage, die ich Trainern in solch einem Fall immer wieder gerne stelle: "Warum machst Du das ganze?" Machen wir uns die ganze Arbeit, weil wir Kinder, so wie sie sind aufnehmen und mit ihnen Fussball spielen wollen, also für sie? Oder machen wir das ganze, weil wir uns Ziele gesetzt haben, die wir im Fussball verwirklichen wollen, und die Kinder, die daran teilhaben (dürfen
), haben sich dem unterzuordnen, also für uns? Wer diese Frage für sich ernsthaft beantworten kann, der müsste eigntlich auch wissen, wo er hingehört. -
Also ich denke, jeder muss hier seine eigenen Grenzen setzen.
Ich für meinen Teil denke, dass Fussball mehr ist als eine Freizeitbeschäftigung die man wahrnimmt, wenn sonst nichts anderes anliegt. Ich denke auch, es ist ein Teil Erziehung, denn beim Fussball gibt es einfach (in unserem Fall) 3 fixe Termine pro woche, 2x Training und ein Spiel. Da finde ich es falsch den Kindern die Möglichkeit zu geben nach Lust und Laune abzusagen.
Absagen können sie, natürlich, allerdings ist für mich der Grund wichtig. Ich bzw. wir definieren das in etwa so:
Hausaufgaben, für Arbeiten lernen, das ist Situationsabhängig. Es kann mal vorkommen, dass man die letzten Tage nicht zu allem gekommen ist, dann ist das ganze kein Problem. Allerdings sind die Trainingszeiten auch keine "Ersatzlernzeiten" weil gestern nen Freund zu besuch war und deshalb gestern nichts gelernt wurde. Also ich finde, es kann vorkommen, sollte aber nicht zur Regel werden.
Geburtstage, naja, die Jungs legen ihre Feiern freiwillig nicht auf die Trainingstage. Sollte ein Freund Geburtstag feiern, können die Kids doch nichts für den Termin. Also von daher finde ich das ok.
Ein Freund kommt zu besuch? Nich ok. Sie haben immernoch 4 komplett freie Tage (mal davon abgesehen das vor dem Training meist noch Zeit ist) und den kompletten Samstag nachmittag. Also da sollte sich nen anderer Termin finden lassen. (auch hier gabs mal die Ausnahme das ein Freund aus Amerika zu besuch kam, der selbst bevor er umgezogen ist bei uns gespielt hatte. klar wollen sie mit ihm so viel wie möglich unternehmen, also wäre es auch ok. gut, der war dann halt einfach auch im Training)Ansonsten, naja, mir fällt grad sonst nix großartiges ein

Wie gesagt, ich denke die Kids sollten schon merken das man Termine, die schon länger ausgemacht sind oder einfach fix stehen, nicht einfach ausfallen lassen kann, und das Fussball nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Verpflichtung ist.
(äh ah, der Satz is missverständlich
hoffe ihr versteht was ich meine) -
mit dem Schule lernen und Hausaufgaben ist auch so eine Sache muss man nicht tun wenn Training ist. Also ich kann das jetzt nur auf uns daheim beziehen und meiner ist auf nem Ganztagsgymnasium und schreibt morgen , Mittwoch und Donnerstag drei schwere Arbeiten. Da hat er jetzt Samstag 4 Stunden gelernt gestern gar nichts das wir Skitechnisch unterwegs waren. Heute geht er ins Training und Mittwoch (Mittagschule entfällt Mi + Fr. ) geht er mittags ins Tennis, dann lernt er und dann geht er Abends ins Training.
Könnte ich auch sagen ok soll er heute daheim bleiben und lernen noch dazu wo er bis 5 in der Schule ist und um 17:15 Uhr schon Training ist. Nur wozu? Wie glaubhaft ist es das ein Kind 10 Stunden unterwegs in der Schule ist heim kommt und gleich wieder lernt? Nee da doch lieber bis 19 Uhr auspowern, heim essen - halbe Stunde lernen, Badewanne und Bett.
Und die Kinder wo mittags um 13 Uhr nach Hause kommen und wo dann die Eltern meinen die Kids können um halb 7 am Abend nicht trainieren weil sie Hausaufgaben machen müssen no go kann ich auch von 13-14 oder 14-15 uhr und hab dann noch Stunden um mit Freunden zu spielen und ins Training zu können.
Man lebt doch nicht realitätsfremd schlimm nur wenn das von den Eltern kommt und die Kids nichts dafür können....muss man die Kids für die Eltern bestrafen oder die Kids erziehen ihre Eltern -- auch schon vorgekommen lach
-
ab ca. 5te Klasse sind 6-7 Stunden, ab ca 9te, 10te Klasse sind 8 Stunden Schule also von 8 bis 15Uhr normal, dazu kommen noch der Schulweg ne Kleinigkeit zu Hause essen und 1-2 Stunden Schularbeiten, dann können wir uns ja schon mal ausmalen ab wann die Kinder ins Training kommen können, und die Veränderung von Abitur in 12 statt 13 Jahren ist noch nicht mal inbegriffen ......
Wir verstehen uns als Breitensportler, sagen dass Schule, Familie und gute Freunde vorgehen, aber auch dass die Startformation den Kindern vorbehalten ist die sich im Training zeigen und anstrengen.
Damit haben die Kinder und Eltern den Freiraum der nötig ist in der heutigen Zeit. Ehrgeizige Kinder kommen von ganz allein zu Ihren Eltern um Termine zu verschieben, damit z.B. ein Turnier gespielt werden kann.In einem funktionieren Team haben Kinder von sich aus Interesse (hoffentlich) so oft wie möglich dabei zu sein.
Oder anders formuliert, wer kein Interesse hat bleibt früher oder später eh weg.es grüßt der Philosoph aus Lübeck
thom
-
So sehe ich das auch wer jetzt kein Interesse hat bleibt später eh weg und die wo wollen sind da sehe das ja an meinem macht das 8 jährige Gymi ist Mo, Die und Do den ganzen Tag in der Schule bis 17 Uhr und geht zusätzlich zum Training Mo und Do noch Mi freiwillig ins Tennis am Mittag und Abends ins D-Jugendtraining. Das mit Mittwoch ist ihm freigestellt mir ist das weniger Recht das Tennis als auch das D-Jugendtraining da ja auch noch 3 x Sport + 1x schwimmen in der Schule ist. Und jetzt wo das Skifahren noch dazu kommt ist ganz schön heftig am Weekend aber wie gesagt solange er das so will und sich das mit der Schule vereinbaren lässt er setzt halt seine Prioritäten so und man merkt wenns auch stressig ist es geht. Merke aber seit er jetzt dreimal die Woche trainiert Fussball und Tennis und Schulsport + schwimmen und auch noch das Skifahren am Weekend dazu kommt das es an seiner Qualität nachlässt und ich bin der Meinung weniger ist als mehr von daher schau ich das ich ihn so weit bringe ab der Feldrunde nur noch 2 x ins E Training zu gehen und Mittwochs ins Tennis da dann ja Freitags wieder die Vorbereitungs und Rundenspiele anstehen.
-
Wer sagt denn, das die überhaupt weggehen würden, wenn man im "Breitensport" gewisse Dinge etwas lockerer sieht, weil wir sind ja nicht in der Bundesliga? Es gehen schließlich nicht nur die Spielschwachen und andere kommen erst gar nicht, obwohl sie vielleicht viel größere Talente sind. Die kommen vielleicht nicht, weil der Ruf des kleinen Fußballs auf dem Land schon vorauseilt, ...schon mal daran Gedacht? Den steht das mit der Leistung vielleicht bis an die Oberkante Lippe, aber die können dann ja auch wegbleiben, rrrrrricccchhhhhtiggg.
Damit wir uns weiterhin richtig verstehen, gewisse Dinge müssen sein, andere aber überhaupt nicht.
-
Hallo Andre meinst Du nicht das wenn Du Kinder und Eltern verfolgst vom Interesse und Verhalten her und das 4-5 Jahre das DU dann schon im E-Bereich es einschätzen kannst das diese Kinder keine Fussballer werden und irgendwann in D oder C-Jugend eh aufhören werden. Selbst auf den Breitensport bezogen ist es ja für mich als Trainer nicht die Aufgabe für die Kids den Clown zu machen und Ihnen Fun zu bieten das sollen andere privat machen. Meine Aufgabe ist es Spieler für den Verein bestmöglichst auszubilden gerade auf dem Dorf das die Spieler später einmal in der 1. Mannschaft spielen können damit der Verein fortbesteht. Sonst kann ich gleich Freizeitturniere machen. Und sollte wirklich mal ein Ausnahmetalent dabei sein dann muss dieses gefördert werden. Aber wann kommt das vor? Jeder Verein hat heutzutage doch mind. ein Talent wenn nicht gleich mehrere und dann gehts weiter zum Auswahltraining das ist fakt so läuft es in der Realität. Realistisch betrachtet ist es aber so das ein richtiges Talent so gut wie kein Verein hat nur die anderen Kinder oder die meisten im Breitensport die sind so furchtbar schlecht und unsportlich die Gründe dafür lasse ich mal offen das die normalen Kinder schon gut und die etwas besseren hervorragend neben denen heraus kommen und jeder denkt Wunder was für ein Talent aber sind die Kinder im Breitensport wirklich besondere Talente? Ich sage ganz klar NEIN nur ganz normal aber da der Rest so schlecht und unsportlich ist fallen sie eben stark auf. Und so ist das auch mit der Auswahl wenn ich denke das in einem Fussballkreis zur Talentsichtung 90 Kinder kommen in einem kleinen Fussballkreis in dem nicht viel passiert und der für mich zu einem der schlechtesten Fussballkreise gehört so frage ich mich mit welcher Berechtigung werden da 75 % der Kinder hingeschickt? Weil Papa Trainer ist oder eine Funktion im Verein hat und das so will oder weil die Kinder wírklich Talent haben????? Da sind 70 Kinder zum scheitern verurteilt da sie vom können von Anfang an 0 Chance haben muss man das denen dann antun????? Und die 20 andere sind dann die Kinder wo nochmals 60 % aussorrtiert werden von den wirklich Besten im Kreis aber ob da auch wirklich die 8 Besten dann genommen werden oder manch einer nen Bonus hat weil Auswahltrainer ja auch Leute von anderen Vereinen kennt wo die Kinder kommen ....lass ich mal dahin gestellt und selbst von den Besten 20 gleichwertigen werden 12 weg geschickt manche gar zu Unrecht. Nur prinzippiel gesehen ist es egal wei die 20 die Besten und sehr gut sind im Breitensport und auf dem Lande im Vergleich zum Rest aber Talente sind es keine. Und selbst die wo dann in der Auswahl spielen schaffen es wenn überhaupt später mal als Stamm in die 1. im eigenen Dorf Verein - Breitensport. Von daher denke ich sollte man schaun das ein Kind Auswahlniveau bekommt aber ein Talent ist es deshalb nicht nur ein Schritt in die Richtung Stammspieler später im Verein auf dem Dorf wenn alles normal verläuft ist gemacht. Der Rest kickt bis dahin im Normalfall eh nicht mehr oder dümpelt just vor fun in der 2. herum wo der Kasten Bier wichtiger ist als das Spiel