Aufwärmen vor Hallenturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    wie wärmt Ihr Eure Spieler vor einem Hallenturnier auf?


    Bei Spielen im Freien haben wir immer Markierungshemden dabei und die Kids (F-Jugend) spielen gegeneinander, auf ein Tor.


    Vor einem Hallenturnier ist der Platz in der Halle zum Aufwärmen leider meist sehr begrenzt, welche Übungen bieten sich hier an?


    Gruss


    Hope

  • In vielen Hallen kann man sich gar nicht aufwärme, weil kein Platz dafür vorhanden ist.
    Höchstens im Flur der Umkleidekabinen kann man sich ein bisschen warm machen (natürlich ohne Ball).

  • Hallole wie mein Vorredner schon gesagt hat dafür verbleibt im Normalfall in der Halle leider kein Platz, ausgenommen evtl. man bestreitet das Eröffnungsspiel.


    Fürs Feld lass ich locker traben, Hoppserlauf, seitlich traben und ein wenig passen sowie aufs Tor schiessen oder köpfen. Muß jeder für sich entscheiden aber vom gegeneinander auf ein Tor spielen direkt vor einem Rundenspiel davon halte ich persönlich nichts.

  • Wir haben mal einen einigermaßen festen Ablauf erstellt, damit die Jungs ein bißchen auf Temperatur kommen ;) :


    erster Schritt: Die Kids kommen in die Halle und können zu zweit, zu dritt oder wie auch immer ein bißchen Ball hoch halten. Ein bißchen tricksen, ein bißchen umschauen, ein bißchen herumtüdeln, hauptsache mit Ball (nehme immer für jeden einen Ball mit)


    Fürs nächste suchen wir uns eine Bahn ca. 10m lang (findet sich immer irgendwo am Rand oder so), wo wir dann folgendes spielen:


    1) zwei Bälle, einer pro Seite, die Bälle werden einfach auf die andere Seite geführt in Kombination mit irgendwelchen Zusätzen (besondere Dribblings, Finten etc., ich möchte von den Kindern dann immer, dass sie sich etwas einfallen lassen, was eigentlich auch klappt)


    2) ein Ball, passen auf die andere Seite und dem Ball hinterher laufen


    3) wie 2) nur das sie jetzt um die hintere Gruppe herum wieder zu ihrer Gruppe laufen, also Tempo aufnehmen ist angesagt


    4) Torschuss: Pass zum Keeper, der nimmt den Ball auf (Flachpass mit dem Fuss, hoher Pass fangen), spielt ihn zurück, dann Abschluss. Dafür spreche ich während Schritt eins oder zwei schon mal mit den Trainerkollegen ab, ob wir dann das Tor mal kurz haben können


    Wir müssen natürlich aufpassen, wann wir das erste Spiel haben, damit genügend Zeit ist, auch nochmal etwas zu trinken, sich nochmal ein wenig umzuschauen etc. Dieser Ablauf hat sich eigentlich bewährt, weil die Kinder so mit dem Ball beschäftigt sind, sich in der Gruppe "zusammen warmmachen" und ich auch sehr gut sehen kann, wer wie drauf ist. Durch den festen Ablauf machen sie mehr als einfach nur auf Tor bolzen, ohne dass ich noch große Reden schwingen muss :]

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Also warmmachen kann man sich schon in der Halle. Man sollte halt früh genug da sein, damit man mehr Platz hat. Dribbelstaffeln, Passstaffeln, Torschuss, 2-1/1-1 auf ein Tor mache ich dann immer.

  • In welchen Hallen spielt Ihr denn? Also geht bei uns defenitiv nicht da wenn die Turniere sind Samstag und Sonntag von früh bis spät mit Bambinis, F-Jugend, E-Jugend, D-Jugend und teilweise auch C Jungend durchgespielt wird. Ein Spiel vorbei beginnt das nächste eine Gruppe vorbei Siegerehrung beginnt die nächste. Da ist niemand in der Halle wo gespielt wird ausser den spielenden Mannschaften und dem Schiedsrichter. Und Ausserhalb ist meist kein Platz entweder man kommt von der Tribüne aufs Spielfeld und geht danach zurück oder man hat vorm Eingang noch ein Gang aber der ist meist kurz und nur 2-3 Meter breit da geht gar nichts leider!

  • Da ich eine E-Jugend trainiere, sind wir meistens in der Früh dran und dann findet vorher kein Turnier statt.


    Es besteht bei uns aber fast immer die Möglichkeit, auch am Nachmittag vor dem Turnier sich aufzuwärmen.


    Das ist für mich auch ein entscheidendes Kriterium, ob ich bei einem Turnier spiele oder nicht, dass zwischen


    den einzelnen veranstalteten Turnieren genügend Zeit verbleibt, um die Kabine zu räumen und um sich einzuspielen.

  • Ich trainiere eine E-Jugendmannschaft. Alle meine Spieler nehmen einen Fußball mit. In der Halle wird dann ein Kasten aufgebaut, dort drin können die Spieler dann dribbeln (Richtungsänderung, nur links führen, nur rechts führen, aussenseite, innenseite). Anschließend machen wir im Kasten kleinere Fangspiele, das macht auch noch in der E-Jugend Spaß. Auf das Tor wird bei uns nicht geschossen, da die Kids dabei nicht soviele Ballkontakte und Wiederholungseffekte haben. Anschließend müssen wir uns dann meistens schon zur Begrüßung aufstellen.

  • In vielen Hallen kann man sich gar nicht aufwärme, weil kein Platz dafür vorhanden ist.
    Höchstens im Flur der Umkleidekabinen kann man sich ein bisschen warm machen (natürlich ohne Ball).

    Hm. Nö, die Aussage ist falsch, denn: Du kannst dich ja auch in die Ecke stellen und dich dehnen. Dazu brauchste keine 2 Meter umkreis, oder? ;)


    Wir nehmen uns einen Platz in der Halle und machen uns Warm. Ob warmlaufen, einen Kreis machen und dehnen, oder auf den Torwart schiessen- alles möglich.


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Hallenturniere sind ein aufregende Sache in der F Jugend, entsprechend lege ich inzwischen den Schwerpunkt.
    Zum Aufwärmen zum Turnierbeginn ist ja schon einige gesagt worden, wir versuchen dass zu machen was wir auch vor den Pflichtspielen draußen machen, so gut es halt geht in der Halle. Außerdem ist die Pause bis zum ersten Spiel eh recht lang.


    Was uns aber hilft sind Konzentrationsübungen vor den einzelnen Spielen; dazu suchen wir uns 5 Minuten vor Spielbeginn einen freien Platz und machen unsere Übungen. (1. auf dem linken Bein stehen und das rechte Bein und den linken Arm hängend kreisen lassen und Seitenwechsel, 2. mit beiden nebeneinander nach vorne gehaltenen Händen eine liegende große Acht in die Luft malen, 3. sehr schnell auf der Stelle laufen und den Arm schnell hochreißen den der Trainer auch hochreißt, dazu ein kräftiger Ruf, huaah!! - wird oft im Football Training angewandt) Dann geht es frisch aufgeweckt in die Halle.



    Die ersten beiden Übungen (eigentlich länger ausgeführt) führen wie alle über Kreuz Bewegungen zu mehr Koordination und auch Kreativität, in unserem Fall aber zu Ruhe und Konzentration, denn für die Kids ist die 1. Übung echt schwer.
    Schön dabei ist dass man auch mit sehr wenig Platz auskommt, uns hat beim letzten Turnier ein Gang in der Umkleide gereicht.


    Am Anfang des Turniers wurden wir noch belächelt ............aber wir haben kein Spiel verloren..............

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Zitat

    Hm. Nö, die Aussage ist falsch

    LOL

    Zitat

    Wir nehmen uns einen Platz in der Halle und machen uns Warm.

    Du kennst also alle unsere Hallen? Bei den Hallen, wo wir spielen, ist entlang des Spielfelds die Bande und hinter den Toren gerade mal so viel Platz,
    das sich die Einwechselspieler dort auf einer Bank setzen können.
    Und im Normalfall hüpfen da keine anderere Mannschaften zum Aufwären rum, während ein Spiel läuft.
    Somit ist deine Aussage, das meine Aussage falsch ist, sehr falsch :thumbdown:


    Das bisschen Dehnen kann ich auch im Flur machen, da brauche ich keine Ecke in der Halle.

  • Hallo,


    in der F und E hatte ich einen Satz in den Ohren und der hieß, dass man die Jungs rein vom gesundheitlichen Aspekt her nicht warm zu machen brauchte.


    Da ich ja sehr leistungsdenkend auftrat, war es mir immer ein Anliegen, jedes Spiel so gut wie möglich zu spielen. Ein Phänomen war für meine Kicker immer, dass sie meist das erste Spiel verloren oder nur auf 70 Prozent liefen.


    Um sie bereits vor dem Spiel geistig "anzukurbell", ....wach zu bekommen, zogen sie sich zum Gelächter der Eltern die Trainingsjacken an und wir rannten die Grenzpfähle der Sporthalle und des allgemeinen Grundstücks ab. Je nach Wetter hatte ich hierbei einen Handball dabei, mit dem dann auch mal 2 - 5 Minuten auf Ballhalten (zwei oder drei Eroberer in der Mitte) gespielt wurde.


    Sie haben das auch überlebt. Es gehörte zu unserem Ablauf vor dem Spiel, ...ich fand es o.k..

  • Du kennst also alle unsere Hallen? Bei den Hallen, wo wir spielen, ist entlang des Spielfelds die Bande und hinter den Toren gerade mal so viel Platz,
    das sich die Einwechselspieler dort auf einer Bank setzen können.
    Und im Normalfall hüpfen da keine anderere Mannschaften zum Aufwären rum, während ein Spiel läuft.



    genau so sieht die Realität aus treffender hätte ich es auch nicht schreiben können:-)

  • Also ich für meinen Teil hatte vom Aufwärmen VOR dem Turnier geschrieben, da ist ja noch kein Spiel und man teilt sich mit den anderen Teams die Halle. Macht Ihr Euer Aufwärmen, so wie Ihr es beschreibt,vor jedem Eurer Spiele des Tuniers??

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Das Problem ist ja, wie schon einer schrieb, dass die Halle schon belegt ist, weil vorher ein anderes Turnier läuft.
    Es gibt bei uns keine freie Halle zum Aufwärmen.
    Wenn man mal das Glück haben sollte das erste Spiel zu bestreiten, dann kann man sich vielleicht mal 5 min in der Halle aufwären, dann gehts auch schon los.
    Also bleibt nichts anderes übrig, als es im Flur zu machen...

  • Das Problem ist ja, wie schon einer schrieb, dass die Halle schon belegt ist, weil vorher ein anderes Turnier läuft.
    Es gibt bei uns keine freie Halle zum Aufwärmen.

    Alles klar, das ist natürlich etwas anderes, hatte ich aus den Augen verloren.. :rolleyes:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo,


    ob die Halle zuvor belegt ist oder nicht, Aufwärmen während des Turniers, Dehnen im Flur.......war hier nicht meine Frage, sorry.
    Es stimmt, es sind meist schnelle Wechsel zwischen den Gruppen, der Ärger beginnt schon beim Umkleiden, die Einen sind schon da, die Anderen noch nicht weg.
    Wer schnell genug ist, hat aber meist Zeit zum Warmspielen, wenn auch wenig.
    Aufwärmen während des Turniers...........halte ich wenig von, kein Platz.
    Dehnen im Flur........hier dehnt Dir die F-Jugend höchstens die Nerven, dabei haben sie keinen Spass.
    Bei uns wärmen sich alle Mannschaften kurz auf, im Rahmen der zeitlichen Möglichkeit.
    Warmmachen für die Muskeln muss ich die Jungs nicht, eine kurze Ballgewöhnung kann aber nicht schaden, wir sind auch Spätstarter.


    NF, die Jungs gegeneinander auf ein Tor spielen zu lassen, was spricht dagegen?
    Nur gute 5 Minuten und ich verspreche Dir, die sind nicht nur warm........die sind heiss :evil: aufs Spiel.


    Ich suche einfache Übungen auf engem Raum, die den Kids Spass machen, mit einem oder zwei Bällen. Jeder mit Ball, die müssen ja wieder eingesammelt werden, die Zeit ist knapp und es ist nicht der erste Ball, der fehlt.


    Staffeln mit schnellem Wechsel hört sich für mich gut an, was bietet sich an, wenn schon anstellen, dann kurz.


    Oder ganz andere Vorschläge?


    Gruss


    Hope

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • @ Hope


    Was spricht dafür und was dagegen ist es gut oder nicht Fussball ist Diskussionsstoff und was für eine Mannschaft gut ist muss nicht unbedingt für eine andere Mannschaft gut sein.


    Ich habe 9 Kinder wenn alles normal läuft, sonst nur 7 oder 8. Das heisst die meisten Kinder, wenn nicht sogar alle, müssen 2 x 25 Minuten durchspielen und die Führungsspieler müssen Vollgas geben. Da halte ich gar nichts davon, wenn sie sich vor dem Spiel schon "kaputt" machen, da sie im Spiel noch genug gefordert werden und Kraft brauchen. Auch kann ich zu Kindern nicht bei dem Spiel in 5 oder 10 Minuten sagen, macht langsam das ist nur zum aufwärmen die geben nämlich immer Gas und da ist mir das Risiko zu hoch.


    Will nur vor dem Spiel leichtes Aufwärmtraining mit und ohne Ball machen schön langsam und gemütlich und ab und an 2-3 Runden Kopfball und Pass-Torschussübung um zu sehen wie die Kinder drauf sind der Rest ist meiner Meinung nach Trainingssache aber wie gesagt soll jeder machen wie er es für richtig hält.

  • @NF


    mir ist das Risiko dabei nicht zu gross, ich habe es noch nie erlebt, dass sie sich gegenseitig verletzt haben und die 5 Minuten haben Ihnen bis jetzt nicht geschadet, klar geben sie Gas, aber sie wissen, dass sie noch nicht im Spiel sind.
    Dreht mir jetzt keinen Strick, sie spielen auch hier fair. Wir sind auch max. 9.
    Der Unterschied könnte auch folgender sein:
    Wir spielen Dorfklasse, F2. Ihr?
    Ihr trainiert Kopfball und Pass-Torschussübungen, wir noch nicht.
    Vielleicht spielt Ihr eine gute Klasse höher und es wird etwas härter in die Zweikämpfe gegangen.
    Aber-----wir weichen vom Thema ab.
    Du hast hier absolut Recht, jeder soll es machen, wie er es für richtig hält


    Habt Ihr noch Übungen parat?


    Beispiel: Spieler machen Kreis, ein Ball, wird durch den Kreis gepasst, dann läuft dieser Passgeber dem Pass hinterher und nimmt den Platz des Spielers ein, der diesen Pass erhalten hat und zum Nächsten passte, usw.. Verständlich?


    Gruss---------Hope

  • Hi


    spielen E-Jugend auch Dorfklasse mangels Kinder im kleinen Ort jedoch mit einer gemischten Mannschaft also alter und junger Jahrgang. Den Rest hast Du treffend geschrieben das mit dem Kreis ist auch eine sehr gute Idee die Übung mach ich eigentlich immer zum aufwärmen. Bei ungerader Zahl beginne ich als auch einfach rechts rum und nach 2 Minuten links rum immer zum übernächsten Passen. So gehts dann von Spieler 1 zu 3, 5, 7 und bei 2 weiter zu 4 und Spieler 6 ehe der 1. Spieler wieder beginnt. Ansonsten kannst auch mal 1 oder 2 kleine Kreise je nach Kinderanzahl probieren und frei passen lassen und ein oder auch 2 Spieler in den Kreis stellen wenn ein Spieler den Ball bekommt darf er raus in den Kreis und der Spieler wo den Fehlpass gespielt hat muss dafür in die Mitte.


    Nice Evenning:-)