Viererkette wie positionieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Ich habe mal versucht als anhang eine Spielsituation versucht da zustellen.
    die blauen punkte sind die gegner der schwarze punkt der ball.
    Ich würde gehrne mal euere Meinung wie sich in dieser Situation die viererkette positionier sollte?
    lg
    Hans

  • Sehe ich das falsch oder gibt es da nur einen Gegenspieler?


    MfG


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Ich habe hier mal eine für mich akzeptable Raumaufteilung gezeichnet!


    Hier gehe ich natürlich von einen 4-4-2 System aus!


    Rot sind die Verteidiger


    Schwarz das Mittelfeld
    Grün die Stürmer


    Erklärung:
    Die 4er Kette rückt automatisch bis zur Mittellinie auf um den Gegner wenig Raum zu lassen.
    Da der Ball auf der linken Seite liegt, attackiert der Spieler links hinten und die Kette verschiebt sich somit auf die linke Seite.
    Genauso das Mittelfeld - macht in dem sich die Kette zusammenzieht den Raum eng - die Stürmer warten bereits auf den Ball gewinn.


    Bei Ballgewinn dehnen sich die Reihen um so möglichst viel Platz für den Angriff zu schaffen!


    Ich finde deine Punkte etwas schlecht gesetzt, so ist es relativ leicht den Raum eng zumachen.


    LG


    Sascha

  • hallo
    ja ich bin auch von einen 4-4-2 systhem ausgeganen
    die punkte habe ich mit absicht so gesetzt weil ich genau auf des problem hinaus wollte:


    wenn alle verteidiger bis zur mitteline aufrücken kann es passieren das der gegner einen langen ball spielt. und dieser von einen gegnerischen spieler (nicht einen von denen die im abseits stehen) dann erreicht wird weil dieser schneller ist als der verteidiger
    und der mitspielende torwart kann denn pall nicht abfangen weil der abstand zwischen verteidiger und tw zimlich groß ist.


    nicht so weit aufzurücken hat den nachteil das man den gegner viel raum zu kompinieren lässt.


    ich weis nicht was da jetzt besser ist?
    würde noch gehrne ein paar beiträge mit begründung hören


    danke


    Hans

  • Im großen und ganzen würde ich meine Mannchaft grob ähnlich stehen lassen wie Sascha. Allerdings ist deine Ausgangssituation, Hans, ziemlich unrealistisch. Ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern, bei dem ich mal in dieser Situation gestanden hätte, da stehen ja von vorneherein gleich 4 Leute im Abseits.


    Der gefährlichste Gegenspieler für einen langen Ball wäre der, der in der eigenen Hälfte Nähe des Anstoßpunktes lauert. Wo ist das Problem? Die 2 Verteidiger stehen immer noch ein oder zwei Meter näher am eigenen Tor.


    Die Crux ist es doch, einen langen Ball im Ansatz zu erkennen und dann entsprechend zu handeln: Man merkt, wenn ein langer Ball kommen könnte (das ist natürlich Training und Erfahrung, daher sollte man mMn auch in der C2 mit dem spezifischen Training diesbezüglich anfangen). Wird mit einem langen Ball gerechnet, lassen sich die beiden Innenverteidiger fallen, der eine schiebt auf den Körper der startenden Spitze und versucht die Ballkontrolle zu behindern, der andere sichert wenige Meter dahinter ab.


    Da kann normal nur sehr wenig passieren.

  • Sehe es ähnlich wie Chris. Allerdings würde ich in einem solchen (eher unrealistischen) Fall die Kette vielleicht doch ca. 10Meter tiefer in der eigenen Hälfte stehen lassen, weil ein langer Ball für mehrere aus der eigenen Hälfte startende Spieler gut sein könnte.

  • aha danke
    war eigentlich befor ich das thema gestartet habe auch der meinung sie sollten eher tiefer stehen
    aber ich finde die argumentation von Chris sehr überzeugend
    wenn die Verteidiger immer frühzeitig auf eventuelle lange bälle reagieren dann müsste auch ein schnellerer Spieler in den griff zu bekommen sein


    was meint ihr?
    lg
    Hans

  • Zitat

    Original von Black_Torro
    wegen der Gefahr von langen Bällen


    Ich muss festhalten, lange Bälle haben nichts mit der 4er-Kette, resp. die 4er-Kette hat nichts mit langen Bällen zu tun. Bei langen Bällen kommt es nur auf die Ausgangsposition sowie die Schnelligkeit an. Das kann ein Ausputzer genau so gut wie eine 4er-Kette oder sonst ein Verteidiger.

  • Natürlich, wenn die Kette alles richtig erkennt, richtig handelt und schnell genug ist, wird nichts passieren, das ist schon klar ;) Leider gibt es immer auch einen Gegner, der manchmal auch gute Leute hat ;)


    Aber es ist doch klar: Je weiter man aufrückt, desto größer die Gefahr eines Konters. In oberen Altersklassen würde ich es daher evtl. auch etwas abhängig machen von Spielstand, Spielstärke, Gegner etc.


    In so einer Situation, wo viele Gegner nah an der Mittellinie sind und sich schnell in einen Angriff mit einbringen können würde ich daher dazu tendieren, etwas tiefer zu stehen, langsam zurückzuweichen und dem Mittelfeld die Chance geben sich mit nach hinten zu orientieren.