Lange Bälle vs Schnelle Kurzpässe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Freunde des Fussballs,




    welche Taktik bevorzugt ihr?


    Sind es die langen Bälle über das Mittelfeld zu den Stürmern, oder die schnellen kurzen Pässe?


    Was bevorzugt ihr- und warum bevorzugt ihr das und nicht das andere?


    Zu mir:


    Ich bin ein Freund der hohen Bälle. 80% unserer Tore gehen von hohen Bällen aus, die von der Abwehr schon in den Sturm geschlagen werden. Dort sind unsere Stürmer blitzschnell und treffen ziehmlich oft damit das Tor.


    Ich mache mal ein Pro und Contra:


    Lange Bälle:


    - gegnerisches Mittelfeld überwinden
    - meist schnelle Tore


    Kurze Pässe:


    - gegner schwindelig spielen


    Mehr fällt mir nicht ein auf der schnelle, aber vielleicht euch!!! Wenn ihr was habt, postet es, ich trage es dann hier oben ein.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Ich hab gerade nicht sooo viel Zeit, deshalb nur ne kurze Antwort:


    Definitiv Kurzpassspiel, wobei nichts gegen einen Steilpass oder einen Diagonalball spricht.


    Das Spiel, was du ansprichst, ist typisch für untere Klassen. Darf ich fragen, wie hoch deine Mannschaft spielt? Normal gewinnst du damit in höheren Spielklassen kaum ein Spiel.

  • Zitat

    Original von Chris
    Ich hab gerade nicht sooo viel Zeit, deshalb nur ne kurze Antwort:


    Definitiv Kurzpassspiel, wobei nichts gegen einen Steilpass oder einen Diagonalball spricht.


    Das Spiel, was du ansprichst, ist typisch für untere Klassen. Darf ich fragen, wie hoch deine Mannschaft spielt? Normal gewinnst du damit in höheren Spielklassen kaum ein Spiel.


    Klar darfst du;)


    Kreisliga, Schleswig Holstein.


    Es gibt auch Spiele, wo ich den hohen Ball verbiete. Dann wird NUR schnell gepasst, so ist es nicht.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • hallöchen und ein gutes!


    keine hohen lange bälle! lange bälle nur aus der abwehr über die aussen, dann lange bälle von aussen diagonal vor die abwehr oder durchlaufen bis zur grundlinie und diagonal, dann auch mitunter hoch, hinter die abwehr.


    übrigens spielen hier bei uns etliche teams mit libero und der schießt die langen dann wieder im hohen bogen zurück. allein schon um sich abzugrenzen paraktizieren wir eher das kurzspiel.

  • Jetzt hab ich etwas mehr Zeit :)


    Es ist so, dass die langen Bälle enorm an Effizienz verlieren, wenn der Gegner schnelle (Innen)verteidiger hat. Sobald es etwas höherklassig wird, haben das mindestens 2/3 der Gegner, wenn man dann also nur so spielt, wird es ganz ganz dünn.


    Ich würde dir auch raten, deine Stürmer anders zu schulen, als NUR das drauf zu haben. Sehr oft krieg ich Kreisstürmer, die bei uns spielen wollen. Die sind fast alle schnell und wurden immer steil geschickt. Wenn sie aber mitspielen sollen oder mal einen Gegner ausspielen, ist es oft vorbei. Ende vom Lied: Ich kann sie nicht wirklich gebrauchen.

  • kurz - flach - schnell und dazu noch den Mut in 1:1 Situationen zu gehen, auch wenn es nicht immer funktioniert


    Der moderne Fussball (Spanien, Russland und die englische Premier League) zeigen es vor. Lange Bälle auf die Stürmer können und werden natürlich immer wieder vorkommen, aber schon im Kinder- und Jugendfussball sollen die Kids versuchen mit Kurzpassspiel bzw 1:1 Situationen brenzlige Situationen zu lösen. Wann, wenn nicht im Kinderalter sollen sie es ansonsten lernen. Ja, es wird zwischendurch schief gehen. Na und?!? Beim nächsten Mal einfach wieder versuchen und den Versuch loben und nicht drauf hauen

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Was machst du, wenn der Gegner tief hinten drin steht?
    Dann kommt man mit dem Langholz nicht weit.
    Das ist m.E. der größte Pluspunkt des schnellen Kurzpassspiels: Man kann den Gegner auch auf engem Raum ausspielen.
    Selbstverständlich sind lange Bälle im richtigen Moment immer erlaubt, um schwerer ausrechenbar zu sein.

  • Liegt es nicht auch am Spielermaterial? Bei meiner D-Jugend habe ich es am Anfang versucht, aber die Jungs wollen gar nicht. Die wollen so spielen, wie sie es seit Jahren getan haben. Also muss man sich da mit arrangieren...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Zitat

    Original von Bondscoach
    Liegt es nicht auch am Spielermaterial? Bei meiner D-Jugend habe ich es am Anfang versucht, aber die Jungs wollen gar nicht. Die wollen so spielen, wie sie es seit Jahren getan haben. Also muss man sich da mit arrangieren...


    Sorry, aber das ist doch genau der falsche Weg. In der D-Jugend sind die Kinder doch noch jung genug, um zu lernen. Die Ausrede des falschen "Spielermaterials" kann doch in der d-Jugend nicht gelten. Deine Aufgabe in der D-Jugend ist es, die Spieler auszubilden, damit man vielleicht im Herrenbereich mal von einem "guten Spielermaterial" sprechen kann...

  • Ist es richtig Kindern das "Kick and Rush" beizubringen und das technisch versierte, schnelle Paß- und Kombinationsspiel nicht?


    Fakt ist, wer einen technisch guten Ball spielt kann variieren. Rückt der Gegner zu weit auf kann ein langer Ball durchaus mal das richtige sein. Sich allerdings ausschließlich darauf zu verlassen das der Gegner das Spiel macht und grundsätzlich zu weit aufrückt ist naiv. Naiv deshalb weil seine Spielern/Spielerinnen ansonsten nicht über die technischen und taktischen Mittel verfügt situationsbedingt das Spiel in die Hand zu nehmen bzw. zu diktieren.


    Wer sich nur hinten reinstellt und über schnelle Konter versucht zum Erfolg zu kommen wird ca. 90% aller Spiele verlieren. Außerdem handelt es sich bei solchen Teams ehr um Spielverhinderer bzw. Spielzerstörer. Ich jedenfalls halte nichts von Mannschaften die sich nur hinten reinstellen, mit Mann und Maus verteidigen um auf den einen oder anderen Konter zu hoffen.
    Mag sein, das man damit des öfteren mehr Erfolg hat, als Teams die mitspielen, aber fußballerisch ist es für mich nahe am Offenbarungseid.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat

    Original von Bondscoach
    Liegt es nicht auch am Spielermaterial? Bei meiner D-Jugend habe ich es am Anfang versucht, aber die Jungs wollen gar nicht. Die wollen so spielen, wie sie es seit Jahren getan haben. Also muss man sich da mit arrangieren...


    Erstmal danke für die vielen Antworten, gibt ja doch unterschiedliche Meinungen.



    Zu dir Bondscoach:


    Wie deine Spieler spielen sollen, solltest du entscheiden, nicht die Spieler! Wenn du alles nach deren *Pfeife* machst, dann gute Nacht!!
    Denn zum einen verlierst du unglaublich viel Respekt, denn sie sehen ja: Ach mit dem können wir umspringen wie wir wollen.... zum andern werden sie dich sehr bald dann *ignorieren* und sich sagen: Ach wir machen wie wir wollen, der hat ja nichts zu sagen!!!


    Ganz gefährlich!!!!!!


    Wenn du von dir aus sagst: Ja, so spielen wir weil ICH es möchte, ist es etwas anderes, als wenn die Jungs *dich bestimmen*


    Mfg
    Meistermacher2009

    Angriff ist die beste Verteidigung!