Hallenturniere

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie bereitet ihr euch auf Hallenturniere vor? Wie lasst ihr eure Mannschaft spielen?
    Fahrt ihr zum Turnier um Spaß zu haben mit euren Jungs oder fahrt ihr hin um das Turnier zu gewinnen?

  • Hallo,


    also wir bereiten uns rein garnicht vor, das lohnt sich auch nicht.

    Und klar, wir wollen schon alles gewinnen, aber der Spass sollte im Fordergrund stehen.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • AlexX:

    Bei einer F-Jugend stellt man nicht das Gewinnen in den Vordergrund...
    Was meinst du warum bei F-Jugendmannschaften keine Punkte gezählt werden....

    Genau aus diesem Grund fahren ich nie zu einem Turnier um nur zu gewinnen...
    Die Kinder in so einem Alter (7,8) wollen nur Spaß habne und nichts anderes..


    Gruß aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Genau das ist auch meine Sichtweise...habe es aber schon einige male erlebt das Trainer von anderen Vereinen ihre Jungs(7-9) zusammengefaltet haben, wei sie mal ein Spiel verloren haben

  • AlexX:

    Dassind oft die jeningen die viel Gewinnen wollen, nach meiner meinung sollten sie Respekt haben...

    Aber auf einer freundschaftslichen Basis, nichts durchgehen lassen immer Lustig sein...
    Aber ebend nicht durchgehen lassen....

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hallenturniere sind doch nur zur Überbrückung der Winterpause interessant.
    Wobei gerade in der Halle eine gute Technik erforderlich ist bzw. entsprechend geschulte Mannschaften deutlich im Vorteil sind. Also geht es im Prinzip auf engem Raum den Ball eng auf Fuß zu führen und über ein gutes Pass- und Kombinationsspiel zu verfügen.

    Für mich ist deshalb die Hallensaison lediglich eine bessere Trainingseinheit unter Wettbewerbsbedingungen. Besser kann die Überprüfung der technischen Fähigkeiten doch gar nicht sein.
    Gewinnen ist sicherlich schön und macht auch Spaß, aber das Hauptziel ist doch die spielerische Weiterentwicklung eines jeden Spielers/Spielerin. Das sollte man gerade in der Jugend immer im Hinterkopf haben und danach vorgehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • So wie ich unter Deinen Benutzernamen lese, trainierst Du eine E-Jugend. Nutze die Hallensaison hier intensiv und versuche Deine Mannschaft weiterzuentwickeln. Hier gehören auch Hallenturniere dazu, in dem man das im Training Geübte umsetzen versuchen kann.

    Und im Kleinfeldbereich ist es bei mir immer so gewesen, dass die Hallensaison die Mannschaft immer sehr viel weiter gebracht in Sachen Technik und Zusammenspiel.

  • Ich bereite mich nicht allzu gross auf die Hallenturniere vor. Ich trainiere normal in der Halle und verfeinere die Technik der Jungs.

    Die Turniere sollen Spass machen, das ist das wichtigste. Meine Jungs und mein Mädel hatten bisher Spass in den Turnieren, auch wenn das ganze verloren ging jeweils. Und wenn auch nur das Zusammenspiel stimmt und sie als Gruppe auftreten an den Turnieren, bin ich schon sehr stolz auf meine E Junioren!

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • @ Christoph
    Ich habe da teilweise schon andere erfahrungen gemacht:
    Ich denke das kommt auch stark auf die Mannschaft drauf an wie wichtig ihnen der Erfolg bei Tuniere ist.
    ich habe schon zwei verschiedene E-Jugenden Trainiert, beide auf ähnliche weise es kann also nicht am Trainer liegen.
    Ein Team hatte bei niederlagen und auscheiden trozdem spass man hatte den eindruckt sie wollten einfach nur spielen
    ich hatte aber auch ein Team das nach den Auscheiden bei den Tunieren in der Kabiene sahs und geweint hat.
    Hir musste ich dann sehr viel wieder aufbau arbeit leisten.
    keine ahnung was besser ist?
    aber was ich damit zeigen wollte:
    Die jungs sollten schon in Tunieren spielen wo sie eine chance haben
    zumindestens dann wen es so eine manschaft ist wie die zweit genannte.
    lg
    HAns

  • bei aller Liebe aber wenn ich alles glauben würde, was ich heute hier lese lach uiuiui -- gewinnen will wohl jeder, ob die Kids oder Trainer noch geht es um einen Fussballverein und um Sieg, Unentschieden und Niederlage. Klar gibt es bessere und schlechtere sowie gleichwertige Mannschaften und die Kinder müssen mit Sieg und Niederlage umgehen können und ein faires sportliches Verhalten an den Tag legen. Aber wenn mir hier jemand erzählen mag, dass es Kindern nichts ausmacht wenn sie verlieren Hauptsache Fun und es dem Trainer nichts ausmacht no go nie und nimmer. Von daher mach ich auch viele Experimente wenn das Ergebnis klar ist und mach die ganz schwachen rein da ich nicht mit aller Macht zweistellig gewinnen muss. Denke nämlich nicht das wenn Mannschaften in der F und E-Jugend eindeutig zweistellig noch dazu zu 0 abgeschossen werden es den Kidies Fun bringt sondern das ganz schön demotivierend ist Woche für Woche so ne Klatsche zu bekommen.

  • Wegen der Demotivation gebe ich dir völlig Recht!


    Nur, bisher konnte ich es nicht wirklich spüren, dass sich die Jungs irgendwie im falschen Film fühlten oder sonstwie Probleme hatten. Dass bei einer Niederlage die Stimmung im Keller ist, liegt auf der Hand. Da ist aber der Trainer gefordert, die Kiddies wieder aufzubauen. Nur so können die Jungs verlieren lernen.


    Ich war zweimal in Österreich an Turnieren aktiv. In Bludenz musste ich wegen meinen 98er in der U11 Gruppe antreten, wobei ich schlussendlich nur drei 98er im Kader hatte. In Koblach hatte ich ein U10 Tutnier, und da sah es ein bisschen besser aus, zumal ich genug 99er in meinen Reihen habe. Aber das Zusammenspiel der reinen Jahrgangsmannschaften kommt extrem zu tragen. Die Jungs haben gekämpft und ziemlich schnell mal gemerkt, dass sie keine allzu grosse Chancen hatten. Trotzdem freuten sie sich über die "gewonnene" Medaille.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Hallenturniere sind für mich ein Teil der Arbeit in der Wintersaison, bei denen man gut die im Trainingsbetrieb geübten Dinge kontrollieren kann (Schwerpunkte Technik und Paßspiel). Außerdem habe ich hier die Möglichkeit, bei ausreichender Anzahl von Hallenturnieren allen Spielern viel Spielzeit zu geben, besonders auch denen, die sonst vielleicht nicht ganz so viel spielen.


    Bei der Auswahl der Hallenturniere achte ich darauf, dass das Teilnehmerfeld leistungsmäßig passt und dass meine Jungs auch gefordert werden. Lieber einmal ein Spiel verlieren und etwas dabei lernen als bei einem schwächer besetzten Turnier zu leicht durchziehen.
    Falls wir einmal ein Spiel verlieren, falte ich die Kids nicht zusammen, sondern versuche sie zu motivieren.


    Klar freuen sich die Jungs und auch der Trainer, wenn ein Turnier gewonnen wird (am letzten Wochenende waren es sogar zwei ;)), aber es ist doch kein Beinbruch, wenn man nicht vorne dabei ist.


    Ach so, einen Punkt hatte ich noch vergessen. Gerade in der Halle wechsle ich gerne die Positionen der Spieler (defensiv <=> offensiv etc.). Am letzten Wochenende haben beim Ausfall unseres Keepers insgesamt vier Feldspieler wechselnd im Tor gestanden und einer wurde wegen seiner tollen Paraden sogar noch zum besten Torwart gewählt. :D


    Schöne Grüße
    Coach99