Nachwuchstrainer bei Leistungszentren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Guten Tag,

    Beim durchlesen dieses Forum´s ist mehr aufgefallen,das es sehr viele engangierte Trainer gibt sich mit ihrern Job 100% identifizieren,was ich 100% für gut heisse.

    Meine Frage die ich habe ist,kann mir jemand sagen,wie man Trainer einer Nachwuchsmannschaft eines Profivereins wird?Ob man da entdeckt wird,ob man sich bewerben muss oder einfach nur Kontakte braucht?

    Ich habe jetzt meine DFB C-Lizenz erworben und würde gerne in solchen "Sphären" reinschnuppern.Kann mir jemand weiterhelfen?

    Desweiteren würde mich interessieren wie man DFB-Stützpunkttrainer wird?

    Ich danke allen die mir mit ein weißen Ratschlag weiterhelfen können..

    Liebe Grüße

  • Eine Mischung aus allem, was hier genannt wurde. Ist von Verein zu Verein unterschiedlich, aber Beziehungen und/oder eine gute Fußballerkarriere sind nach wie vor das Wichtigste.

    Stützpunkttrainer kriegt man angeboten oder kann sich für bewerben, aber ganz ehrlich, das halte ich nicht unbedingt für erstrebenswert.

  • meinst du nicht,das man als Stützpunktrainer nicht die gewünschten kontakte erhält?ich mein,da kommst du mit den Trainern der größeren Vereine ins gespräch und durch gute Arbeit kann man sich wiederum für weiteres empfehlen..

    trotzdem danke chris

  • Dass du als Stützpunkttrainer in Kontakt mit Profivereinen kommt ist nicht zwangsläufig gegeben (kann nur von Bayern ausgehen). Hier werden soweit ich weiß Jugendspieler von NLZ's nicht zu den Stützpunkten berufen, von daher dürfte auch der Kontakt nicht allzu rege sein.


    Mit C-Lizenz ohne Profikarriere Stützpunkttrainer zu werden halte ich auch für schwierig, da die meisten doch mindestens die B oder gar die A-Lizenz besitzen. Ob das Ganze erstrebenswert ist kann ich noch nicht beurteilen (werde mir im April bei einer Hospitation ein Bild machen können), aber im Lebenslauf liest es sich bestimmt nicht schlecht.

  • nabend,
    meiner Meinung nach kommt es vor allem auf Vitamin B an, aber natürlich auch auf die Ausbildung. Ob eine C-Lizenz reicht, kann ich nicht beurteilen...

  • Also die DFB-Seite sagt, man kann Stützpunkttrainer, Mitarbeiter in Leistungszentren oder Honorarträiner der Landesverbände mit der B-Lizenz werden.


    Weshalb ich hier antworte ist natürlich nen anderer Grund ;)
    Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit jemandem, der mit mir die Ausbildung C-Breitenfussball macht. Wir möchten gerne später weitermachen, in richtung C-Lizenz und letztenendes ist sein Ziel die B-Lizenz. Bei mir war bzw. ist das Ganze nur aus Interesse, und weil ich natürlich besser Trainieren möchte. Er hat eventuell das Ziel später auch mal ein Bischen höher zu trainieren.
    Und jetzt komme ich natürlich auch ins Grübeln. Ich habe ja auch die Reportage über die Dynamo-Jugend gesehen, und muss sagen, es würde mich schonmal reizen irgendwann auch mal ein höheres Team zu trainieren. Immerhin sieht glaube ich jeder von uns, das trainieren dort von der Motivation der Spieler etc.pp. etwas ganz anderes ist.
    Also irgendwie kribbelt es auch ein Bischen in den Fingern.


    Naja, ich bin recht Jung, mit 23 Jahren wohl einer der jüngeren Trainer, werde allerdings wohl niemals höher als Kreisklasse A oder (wenn ich mich reinhänge ;)) Bezirksliga spielen.


    Wie hoch denkt ihr kann man da kommen?
    Lohnt sich der Blick nach oben überhaupt? (währe doch mal nen super wenn hier jemand, der etwas höher trainiert und auch schon niedriger trainiert hat mal was dazu schreibt ;), also ich fände das interessant)

  • Zitat

    Also irgendwie kribbelt es auch ein Bischen in den Fingern.

    Ich denke mal es wird bei jedem hier etwas mehr oder weniger kribbeln.
    Aber um das Ganze voran zu treiben wird man wohl 2 Dinge brauchen.


    1. Zeit für Weiterbildung (ich meine aber nicht pro Quartal 2 Tage)
    ich denke da eher an permanente prof. Hilfe,
    selbst wenn wir Tag und Nacht Bücher lesen / Videaos anschauen / hier Erfahrungen austauschen usw.
    wird das NIE, einen Trainer der 3.Liga aus dir machen << bitte nicht falsch verstehen, wir leisten hier alle sehr gute Arbeit,
    aber wenn du das Handbuch einer A380 ließt, gern auch 100mal, wirst du sie nicht fliegen können, somit komm ich zu Punkt 2


    2. man lernt nicht durch Bücher (währe schön wenn es so währe) man lernt durch tun und durch Fehler und wo kann man das das,
    dort wo du evtl. hin möchtest, wie kommst du dorthin ??? (wenn du nicht gerade neben der Allianz-VW-VolksBank-usw.-Arena wohnst)


    Soll heißen Vitamin B ist das A u.O, man gehe zu einem 1. 2. 3. 4. Liga Verein und bekommt evtl. mit Glück einen CoTrainer Platz, man arbeite sich nach oben.
    Oder - du kennst den Platzwart der den Vater der Keepers dessen Freundin usw.


    Nun die Frage - Wieviele 1. 2. 3. 4. Liga Vereine sind in deiner Nähe?
    Mit Nähe mein ich 3-4mal die Woche Training, am Wochenende Spiel/Turnier und das Alles in deiner Freizeit.
    Ich glaube nicht das man gleich eine Voll-Festanstellung bekommt. Lasse mich aber gern belehren.



    Träume sind schön, Es ist Gut welche zu haben, ohne geht es nicht. ^^ ^^ ^^
    Machst du aber die Augen auf holt dich die Realität schneller ein als dir lieb ist.



    Das heißt jetzt nicht das ich resegniere, immer nach vorn schauen und weiter und weiter.


    PS: kleines Beispiel, http://www.jogifan.de/werde.htm

    Einmal editiert, zuletzt von KickMe ()

  • Ich glaube nicht das man gleich eine Voll-Festanstellung bekommt. Lasse mich aber gern belehren.

    die meisten trainer von einem nlz sind gleichzeitig auch pädagogen in sportschulen,fußballleistungsklassen oder eben FEST eingestellt, a bzw b jugend bundesliga zb

  • das ist purer schwachsinn

    Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag. Als jemand, der schon bei Bundesligisten (1. und 2. Liga) Trainer war, kann ich dir versichern, dass es so ist. Ich habe übrigens auch keine Lizenz. Quod erat demonstrandu.

  • Ja. Ich kann nicht für alle Bundesligisten sprechen und es ist auch schon ein paar Jahre her, aber damals war es dort so. Und heute haben dort auch nicht alle Trainer einen Schein (Wissen, keine Spekulation). Damals wurden z.B. die D1 und die C2 von Trainern trainiert, die nie zuvor eine Mannschaft trainiert hatten... geschweige denn einen Schein hatten. Bei anderen Bundesligisten war es ähnlich (man unterhält sich...), während andere, wie der VfB Stuttgart, damals schon weit voraus waren.

  • Vielen Dank für deinen geistreichen Beitrag. Als jemand, der schon bei Bundesligisten (1. und 2. Liga) Trainer war, kann ich dir versichern, dass es so ist. Ich habe übrigens auch keine Lizenz. Quod erat demonstrandu.

    das ist wunderschön das du in jugenbereichen einiger teams tätig warst,wird aber wohl ein paar jahre her sein oder?


    jeder verein setzt eine c lizenz als minimal an.


    und selbst wenn,der verein zustimmt,würde mich intressieren welcher verein das bei dir war,weil die meisten fußballverbände bei einer jugendmannschaft ab landesliga bzw oberliga eine C lizenz vorraussetzten
    bei jugendbundsliga sogar eine B lizenz,sollte es einen trainer ohne lizenzierung geben dürfte er diese mannschaften nciht trainineren.
    und die meisten jugendmannschaften spielen wohl landesliga oder oberliga im jeweiligen verband.


    ich bin trainer in einem nlz und kann nur sagen,kein trainer ist ohne lizenz,nichtmal in der g jugend


    außer du warst/bist franz beckenbauer,nett sie kennen zu lernen :)


    ps: es heißt Quod erat demonstrandum :)
    liebe grüße

  • könnte des letzte mal jemand überstetzten für die leute die kein latein können oder was immer des ist?
    lg
    hans

  • "quod erat demonstrandum" = "was zu beweisen war"
    is so der klassische Abschluss einer erfolgreichen Beweisführung (eher im Mathematischen Sinne, kA ob das auch bei Juristen der fall ist ;)), quasi das Häkchen an der Matheaufgabe.


    Zitat

    jeder verein setzt eine c lizenz als minimal an.

    welcher Verein ist "Jeder"?



    Zitat

    bei jugendbundsliga sogar eine B lizenz,

    es ist die A-Lizenz



    Und soweit ich mich erinnere, geht es hier doch eher darum, wie weit man, wie du beschreibst, ohne Franz Beckenbauer zu sein, kommen kann. Das ganze ist doch erstmal von der Lizenz völlig unabhängig.

  • die b lizenzierung der uefa würde langen:)


    ich ging davon aus weil der herr oben meinte er habe die c lizenz und wie weit er kommen würde,wenn er sehr sehr gut ist dann könnte es soweit kommen wie nur möglich.


    man sollte allerdings dafür hart arbeiten und nicht nur bei der c lizenz belassen

  • Ich liebe Leute, die immer alles und jeden kennen und alles ganz sicher wissen. Du kennst also alle Trainer in allen Nachwuchsleistungszentren in ganz Deutschland und ihren Ausbildungsstatus?


    Ja, mein Wirken ist schon ein paar Jahre her, aber noch keine zweistellige Zahl, wenn du das denkst. Richtig ist, dass es mittlerweile Richtlinien gibt, wonach bestimmte Spielklassen nicht mehr ohne Schein drin sind.


    Das hier allerdings: "weil die meisten fußballverbände bei einer jugendmannschaft ab landesliga bzw oberliga eine C lizenz vorraussetzten" - ist für Hessen schlichtweg falsch. Wie es in anderen Verbänden ist? Keine Ahnung und keine Lust nachzuschauen. Der Verein in dem ich jetzt bin (kein NLZ) hat auch Mannschaften in der Jugendoberliga und das in allen Altersstufen auch schon gehabt. Es hat sich noch nie dort jemand für einen Scheinbesitz des Trainers interessiert.


    Wie du siehst, man kann auch problemlos in der Oberliga/Verbandsliga tätig sein, ohne einen Schein zu haben.


    "ich bin trainer in einem nlz und kann nur sagen,kein trainer ist ohne lizenz,nichtmal in der g jugend" - schön für euch, aber davon auf die Allgemeinheit zu schließen, wäre ein Fehler! Ich geb dir Brief und Siegel, dass bei den mir hier vor Ort bekannten NLZs diverse Trainer ohne Schein rumlaufen. Allerdings natürlich nicht im A- oder B-Jugendbereich, in der C-Jugend ist das aber teilweise durchaus noch drin... Die NLZs hier in Hessen sind weder besonders gut noch besonders fortschrittlich... das geht hier alles etwas langsamer...


    "jeder verein setzt eine c lizenz als minimal an." - schlichtweg eine falsche Aussage von dir! Nicht mehr, nicht weniger.


    ps: es heißt Quod erat demonstrandum :)
    +d
    Suchen wir jetzt gegenseitig vergessene Buchstaben? Ich hätte ein paar "s", "e" und "," für dich, wenn du Interessse hast?


    Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht mit dieser Demonstration menschlicher Intelligenz ("das ist purer schwachsinn") in das Forum einzusteigen und etwas besser zu recherchieren?

  • Aus aktuellem Anlass (ist mir gerade so ins Auge gesprungen, als ich nach 'nem Formular gesucht habe, und irgendwie musste ich sofort an euch denken ;)).


    Der Hfv sucht derzeit einen Honorartrainer für die Leitung eines Stützpunktes (u12 Mädchen). Vorausgesetzt wird (lediglich) mindestens der Trainer C-Breitenfussball.