6 monate spielsperre in der d-jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo miteinander

    ist ein bisken ruhig geworden hier im forum oder meine ich das nur?...

    heute habe ich erfahren, dass in unserer d-jugend liga, keine leistungsklasse, ein spieler, 13 jahre alt, gerne wechseln möchte und das während der saison. ok, die drei monate sperre hatte er wohl eingerechnet und würde dann wohl erst im april wieder spielberechtigt sein. dann wären es noch drei saisonspiele und der drops gelutscht. (manni, wir werden dich vermissen!!!!) ab mai folgen dann bis zu den sommerferien die üblichen turniere.
    jetzt hat der verein, der ihn ziehen lassen muss, eine sechsmonatige sperre erwirkt! nähere gründe hierfür sind mir bisher unbekannt, aber ich gehe von gekränkter eitelkeit, größwahn, frust und macht, etc. aus.

    aber muss das sein? kann man da nix machen? schließlich spricht alle welt davon, dass unsere kinder sport ausüben sollen und da wird einem kind von einem provinzfußballfürsten diese möglichkeit in der wettkampfform genommen! und das überwiegend für unwichtige turniere! wie findet ihr das und was könnte man da tun?

  • Ich finde es richtig. Das Wechselrecht ist bei uns ähnlich gelagert: Ein Wechsel innerhalb der Saison (!) bringt per se drei Monate Sperre ab dem Tag der Abmeldung, wenn der abgebenden Verein dem Wechsel zustimmt.
    Wenn der abgebende Verein den Wechsel verweigert, sind es sechs Monate ab dem Tag des letzten Spiels.

    Für mich eine vernünftige Regelung: Wer sich für einen Verein entscheidet, sollte das auch für eine Saison durchziehen, schließlich hat der Verein sich aufgrund der gemeldeten Kinder entschieden, X Mannschaften zu melden. Wenn man sich einfach in der Winterpause abmelden könnte (das sind etwa die drei Monate) und sich ein Verein nicht dagegen "wehren" kann, würden einige Mannschaften im Winter zusammenbrechen.

    Ich finde die Regel sogar gut, obwohl sie für meinen Verein eher nachtteilig ist. Wir verfolgen sportliche Ziele (Aufstieg, Abstiegsverhinderung etc.) mit unseren Leistungsmannschaften, und wenn wir diese nicht so richtig realisieren können, ist im Winter schon der Wunsch da, vielleicht noch 1-2 Spieler von den kleineren Vereinen im Umfeld zu holen. Wenn wir das aber machen, müssen wir in der Regel auch dafür zahlen. Was würde "uns" (oder andere) denn sonst davon abhalten, bei nicht gut verlaufener Saison in der Winterpause aus anderen, bis dahin gut funktionierenden Mannschaften 3-4 Leute "herauszubrechen"?

  • Genau aus dem Grund, wie Chris schreibt, halte ich solche Regelungen -in den meisten Fällen- für richtig. Eine gewisse Verlässlichkeit muss einfach da sein. Das Problem ist, dass man hierbei nicht mit "Daumenwerten" arbeiten kann. Natürlich gibt es Gründe, wo ich auch sagen würde, da sollte man den Verein wechseln. Aber wer vermag das zu beurteilen, ab wann eine Sperre gerechtfertigt ist und wann nicht. Insofern wird es immer Kinder geben, die von dieser Regel betroffen sind.
    Optimalfall wäre natürlich, jemand beurteilt objektiv, ob eine Wechselabsicht vertretbar ist oder nicht und legt dann entweder keine oder doch eine Sperre fest. Da diese objektive Beurteilung aber nicht und schon gar nicht für andere nachvollziehbar möglich ist, muss man sich auf bestehende Regeln beziehen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Übrigens, eine Ergänzung noch: Turnier sind Freundschaftsspiele, und gesperrt ist man nur für die Punktspiele! Damit könnte der angesprochene D-Jugendliche zwar nicht die Punktspiele, aber die Turniere auf jeden Fall spielen (zumindest in Hessen).

  • Ich denk wenn sich die Vereine aufne Ausbildungspauschale einigen ist er 3Mon.
    nach der Abmeldung frei. (Bayern)
    Turniere laufen meist unter Privatspiele da ist er sofort spielberechtigt.

    ansonsten seh ichs ähnlich wie Chris und Holler
    unser Nachbarverein hat auch versucht in der Winterpause meinen TW abzuwerben
    aber angesichts der 650 € oder 6Mon.Sperre nen Rückzieher gemacht.Ich bin froh
    drum.Die hätten ihn nur gebraucht um mit ihrer C in der KL zu bleiben.In der nächsten Saison hätte er in B-Jun Landesliga keine Chance gehabt.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • aber wir können doch nicht immer nur von kindergerechten training etc. sprechen aber diese dinge dann knallhart wie bei erwachsenen regeln?! reichen denn nicht auch drei monate? das schreckt doch auch jede menge kinder ab innerhalb der saison zu wechseln, jedenfalls kenne ich das so. da es bei uns keine winterpause gibt, letztes spiel mitte dezember, erstes wieder mitte januar, kann man da auch nicht tricksen.

    sicher, verlässilichkeit muss sein, aber hier geht es doch nach den allgemeinen postings zu urteilen immer nur um das spiel als solches, selten um den sieg, und darum, dass die kinder lernen sollen, alle ihre chance kriegen etc. wenn dies der fall ist, bricht doch kein team zusammen, wenn man drei monate zeit hat diesen wechsel oder verlust aufzufangen?! vielleicht sollte man sich dann mal selbst hinterfragen, wenn zum beispiel gleich mehere kinder diese absicht hegen, oder?

    hier werden also einige dinge nicht konsequent gesehen: entweder bin ich ein jugendtrainer, dem das kind am herzen liegt, klar der fussball sowieso, aber nur in zweiter linie der erfolg. wenn ich also einem kind die suppe versalze, indem ich es ein halbes jahr von unserem geliebten fussball ausschließe so ist das doppelzüngig.

    das ist meine meinung dazu.

  • Nein, das sehe ich nach wie vor anders.

    Das Kind kann doch bei seinem alten Verein weiterhin spielen, oder?
    Es wird immer wieder Einzelfälle geben, wo ein Kind berechtigterweise mitten in der Saison wechseln will (Kind wird gemobbt oder spielt gar nicht etc.), bei solchen Fällen wird aber in der Regel immer auch die Freigabe erteilt.

    Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum ein Kind in der Saison wechseln MUSS, um Fußballspielen zu KÖNNEN.

    Drei Monate sind als Sperre übrigens in der Regel nicht sonderlich abschreckend.

    Zitat:


    wenn dies der fall ist, bricht doch kein team zusammen, wenn man drei monate zeit hat diesen wechsel oder verlust aufzufangen?



    Du redest immer von einem Einzelfall. Aber man kann keine Regeln für Einzelfälle aufstellen. Keine Mannschaft bricht auseinander, weil EIN Spieler weggeht. Aber wie willst du sowas denn in Regeln packen? "Pro Mannschaft dürfen während der Saison nur zwei Spieler wechseln" und wenn der dritte Spieler kommt, wieso darf er dann nicht mehr und die anderen zwei vorher dürfen?

    Du magst im Einzelfall vielleicht sogar Recht haben (was ist übrigens der Grund des D-Jugend-Spielers dafür, dass er unbedingt mitten in der Saison zu euch wechseln muss?), aber versuche doch bitte mal, eine REGEL zu erstellen, die dem Einzelfall UND der Gesamtsituation gerecht wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Du hast ja recht, wenn Du von kindgerecht sprichst. Aber wenn es keine derartigen Regeln geben würde und jetzt wirklich mal drei oder vier Spieler sich überlegen zu wechseln, weil die andere Mannschaft mit ihrem Trainer mehr Spass hat oder warum auch immer, dann steht so eine Mannschaft schnell mal im Regen, weil die übriggebliebenen evt. nicht mehr spielfähig sind. Ist zwar jetzt der extrem-super-Gau, aber denkbar. Und drei Monate sind schnell abgesessen, im Dezember gewechselt, zur Außenrunde im März wieder spielberechtigt, dass würde wohl nicht so viele abschrecken. Es geht hier nicht darum, dass der entscheidende Spieler geht, wodurch evt. Erfolge gefährdet sind, sondern um die Sicherstellung des Spielbetriebes der gemeldeten Mannschaften, und dafür halte ich auch als Jugendtrainer mit all den kindbezogenen Ansätzen eine solche Regel für sinnvoll, auch wenn wie schon gesagt der Einzelfall evt. darunter leiden könnte. Aber das hat Chris ja deutlich gemacht, es wird schwer, eine Regel zu erstellen mit einem Netz für die Einzelfälle, die hinten runterfallen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • ok, das mit den regeln ist richtig. sicherlich ist dies auch ein einzelfall.
    aber, was habt ihr denn davon, dass es dann ein kind gibt (oder mehrere) das dann ohne spass dabei ist?
    diese ganze sache nicht wirklich versteht und evtl. den spass am fußball verliert? dann verliert ihr das kind sowieso und letztendlich auch der fußball.

    wie gesagt, dieser fall betrifft mich nicht, deshalb kenne ich keine einzelheiten, nur die konsequenz von 6 monaten sperre. da ich mir aber persönlich keinen fall vorstellen könnte selbst meine besten kindern eine freigabe zu verweigern, habe ich diesen fall hier gepostet. vielleicht bin ich zu naiv, aber wenn ein kind oder mehrere aufhören, kann man es ja auch nicht zwingen weiter zu spielen.
    und das wäre dann ja ähnlich: ob das kind jetzt aufhört oder bei einem anderen verein spielt hat die gleich konsequenz, es steht nicht mehr zur verfügung. während man das eine hinnehmen muss, mit welchem verständnis auch immer, so kann man im anderen fall nochmals nachtreten? das finde ich nicht in ordnung.

    eine dreimonatige sperre sollte ausreichen, festgelegt werden und gut ist. die möglichkeit eines vereins die 6 monate zu ziehen halte ich für willkür.

  • Während der Saison kann ich diese Regel gut nachvollziehen bzw. halte sich für gerechtfertigt.

    Allerdings gilt diese Regel nicht nur während der Saison, sondern auch zum Saisonende. Das bedeutet das sämtliche Spieler auch zu Saisonende von Vereinen mit einer Sperre von 6-Monaten belegt werden dürfen. Die Spieler die nach dem Saisonende gesperrt werden, sind in der Regel bis November, für Meisterschaftsspiele, nicht einsetzbar.

    Und da hier einige sich klipp und klar geäußert haben, das sie alle Spieler, zu jedem Zeitpunkt mit einer 6-monatigen-Sperre versehen, kann sicherlich jeder verstehen, das es ihnen nicht nur darum geht die Spieler an ihren Verein anzuketten, sondern teilweise sogar darum mit diesen Spielern, "wie mit Leibeigenen", Geld zu verdienen. Ist sicherlich nicht die Standardvorgehensweise, aber die

    Deshalb bin ich für eine Änderung der Regel, die so aussieht, das Spieler zum Saisonende ihre Entscheidung für ihren oder einen anderen Verein überdenken können, ohne das sie mit einer Sperre belegt werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei uns wird die Sperrzeit gestaffelt. Bei beispielsweise F und E Jugendlichen die sich bis zu einem bestimmten Tag abgemeldet haben, gilt die Sperre bis zum 01.08. des laufenden Jahres, bei D Jugendlichen ist es der 1.11. Ich möchte auf die Einzelheiten nicht eingehen, da bekommt man Kopfschmerzen. Es wird wohl auch unterschieden, ob ein Spieler nach Umzug wechselt oder ob es ein regionaler Wechsel innerhalb eines bestimmten Kreises ist. Eines steht jedenfalls fest, die Richtlinien sind offensichtlich tatsächlich wegen der Erhaltung des Spielbetriebs so entstanden.

    Schade ist hierbei, das der sogenannte kleine Dienstweg keine Auswirkung für das Kind hat. Das System ist relativ starr, obwohl es das in bestimmten Fällen nicht zu sein bräuchte. Beispielsweise dann, wenn eine Mannschaft ausreichend viele Spieler hat und der neue Verein eben nicht. Was spricht da dann gegen einen Wechsel?

    Hier kommt mir dann der Verdacht auf, dass das für den Erhalt des Spielbetriebs sorgende starre System ausgenutzt wird, um verletzte Eitelkeiten, Gewinnstreben etc. zu befriedigen, pfuiteufel.

    Ich persönlich möchte auch keinen Spieler bei mir haben, der nicht bei mir spielen will. Reisende sollte man nicht aufhalten. Davon abgesehen und abgehoben betrachtet, wäre die Abschaffung bzw. Auflockerung dieser Regeln eine nette fiese Gangart, einigen Vereinen zu zeigen, wie "scheisse" der ein oder andere Trainer vielleicht ist. Auch dieser Gedanke ist für mich nicht abwägig, denn solche vom Spieler und dessen Eltern gewünschten schnellen Wechsel werden doch wohl kaum ganz unbegründet gefordert. Wenn dann gleich mehrere Spieler bei gegebenem Anlass wechseln wollen, käme der ein oder andere Verein doch mal bei der Trainerfrage und Auswahl in Wallung, statt alles auszusitzen. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • dann werde ich mich auch mal zu Wort melden,

    eigentlich finde ich es nicht richtig, dass Kinder oder Jugendliche 6 Monate gesperrt werden. Nur sollte es die Möglichkeit geben, dies bei Sonderfällen dennoch zu machen. Z.B. wie oben schon ein Mal beschrieben der Spielbetrieb der Mannschaft gefährdet wird oder sich der Spieler in irgendeiner anderen Form danebenbenimmt.

    Hier noch ein Beispiel aus einer meiner alten Mannschaften:
    ist zwar kein aktueller Fall, aber dennoch sehr passend.

    Wir mussten bei uns im Verein eine B-Jugendmannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen. In dieser Mannschaft waren einige Spieler, die noch C-Jugend spielen konnten. Wir haben daraufhin eine weitere C-Jugend gemeldet, die ohne Wertung spielt. Nachdem wir jeden Spieler gefragt hatte, ob er unseren Weg mitgehen würde und alle zugestimmt haben, meldeten wir die Mannschaft.

    Nach einige Wochen kam dann einer dieser Spieler nach dem Training auf mich zu und sagt nur lapidar: "Übrigens, das war mein letztes Training bei euch. Ab nächster Woche bin ich bei Verein X". Daraufhin habe ich zum ersten mal beschlossen, einen Spieler die Zustimmung zu verweigern, auch wenn es gegen meine eigentliche Philosophie geht.


    Captain's word is law!

  • aber wenn das kind oder der jugendliche komplett aufhört, kannst du ihn ja auch nicht halten und du musst dir für den erhalt der spielfähigkeit deines teams auch etwas einfallen lassen...

  • ich kann nur nochmal am Beispiel unseres Nachbarvereins deutlich machen das es genügend Vereine gibt die sich den ganzen Aufwand G,F,E,D-Junioren auszubilden schenken, oder nur in sehr kleinem Umfang betreiben.Im Bereich C,B und A-junioren
    aber das komplette Umfeld nach Talenten abgrasen.
    Hab mal auf deren Hompage nachgeschaut,im m Kader der B-jun spielen 3Stück aus der eignen Stadt (10 000 Einwohner )
    Die Jungs die den Sprung in dieBOL oder Landesliga-Kader nicht schaffen werden dann gnadenlos wieder abserviert. Ne C2,B2 oder A2tun sich Die nicht an kostet Geld und bringt ne Menge Arbeit mit sich.
    Ansonsten kann und darf bei uns im Sommer jeder Wechseln.
    Im Winter nicht !(Härte Fälle ausgenommen )

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • in bayern wäre das dieser fall hier

    C-Juniorenspieler K meldet sich am 15.12.2008 bei seinem bisherigen Verein A ab. Verein A bestätigt diesen Abmeldetag auf der Rückseite des Spielerpasses, verweigert aber die Zustimmung zum Vereinswechsel. Der neue Verein B reicht die kompletten Unterlagen am 18.12.2008 ein.
    Spielrecht: Spieler K ist ab dem Tag der Bearbeitung (Pass-Ausstellungstag) für Privatspiele und ab 01.06.2009 für Verbandsspiele (3 Monate Wartezeit ab dem Tag nach der Abmeldung + Dezember, Januar, Februar zählen nicht mit) spielberechtigt.

    im grunde finde ich es schade für den spieler, andererseits hat der spieler - wenn er vor der saison zusagt die saison durchzuziehen - nicht während der winterpause zu wechseln. durch diese regel werden kleinere vereine geschützt, die auf grund personeller probleme gerade noch eine mannschaft zusammen stellen können und sich auf die zusagen ihrer spieler bei der planung verlassen müssen.

    eine dreimonatige sperre würde keinen sinn machen, da hierbei der spieler nur für die hallenrunde gesperrt wäre, was den meisten wohl egal wäre. bei uns bekommen spieler im winter keine freigabe (wenn ein engpass in den mannschaften besteht), im sommer dagegen schon.

  • Die Kehrseite der Medaille: Wir spielten vor einigen Jahren mit der D-Jugend in der Bezirksstaffel. Dort hat der Herbstmeister, dessen engagierter Trainer immer nach Spielern Ausschau hält, die ihn verstärken können, in der Winterpause beim Tabellenletzten 2 Spieler abgeworben. Der Vater eines der Spieler war stv. Jugendleiter (!) beim abgebenden Verein. Der Spieler wechselte mit Zustimmung, d.h. 3 Monate Sperre und war zum ersten Rückrundenspiel im März spielberechtigt. Sein Ex-Verein spielte in der Rückrunde noch genau 2 Spiele, verlor u.a. gegen uns als Vorletzte und zog seine Mannschaft zurück. Das, obwohl es noch eine D2 im Spielbetrieb gab!
    Die Story hat einen sehr heiklen Beigeschmack, finde ich. Wir sind am Saisonende auch abgestiegen und es lag nicht an dem Rückzug... Aber durch solche "Machenschaften" kann der sportliche Wettbewerb schon mal ganz schön verzerrt werden.