Notbremse des Torwarts

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mir ist an diesem Bundesliga-Spieltag und zuletzt im Uefa-Cup aufgefallen, dass Torhüter
    nach Notbremsen im 16er mit einer glatten roten Karten vom Platz gestellt wurden.
    Gibts da irgendwie ne neue Regel?
    Hatte sonst immer eher das Gefühl, dass bei Torhütern häufig auch mal ein Auge zugedrückt wurde und es nur gelb gab.

  • Unabhängig ob es der Torhüter ist oder nicht.
    Sobald ein Gegenspieler durch einen Foul, eine 100%ge Torchance des Angriffsteams verursacht, muss dieser mit rot vom Platz zu entfernen. Das ist ja die alte "Notbremse".

    Nun; Wenn der Stürmer, frontal aus zentraler Positon auf dem Goalie läuft und dieser vom Goalie gefoult wird, kann man wahrscheinlin von 100%ge Goalchance sprechen.
    In letzter Zeit werden viele Stürmer resp. Mittelfeldspieler in spitze Winkeln von den Goalies gefoult. Nicht immer ist es eine 100%ge Torchance.
    Da gibts gelbe Karte.

    Aber 100%ge durch Fouls versieben lassen = rote Karte (eigentlich). Diese Regel gibts eigentlich sicher mind. seit 5 Jahren.

    Gruss
    Pietro

  • Das ist jetzt ein gefühlter Wert, aber ich bin der Meinung, man hat früher dem Torhüter zugesprochen, dass er eigentlich zum Ball will und nicht das Foul zur Vereitlung einer Torchance sucht, deshalb ist er manchmal mit gelb und Strafstoß davongekommen.
    Heute werden die Regeln konsequenter ausgelegt, dass sogenannte "Fingerspitzengefühl" wird ausgeblendet. Es heißt ja auch, die Regeln geben alles her, und wenn man die Regeln anwendet, dann braucht man kein Fingerspitzengefühl, weil alles klar geregelt ist. So auch in diesem Fall, alleine vor dem Torhüter zählt definitiv als 100%ige Torchance, diese durch Foulspiel vereitelt=rot.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Da gibt es sicherlich die interne Vorgabe an die Schiedsrichter diese Situation konsequenter zu ahnden.

    Eventuell ist das auch eine Umsetzung des runden Tisches, zwischen den Vereinen und dem Schiedsrichtergremium.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • der das Foul auch gepfiffen hat.

    Der Ball war durch und der Einsatz des Torhüters galt nur noch dem Gegenspieler .....
    Das gibt rot.

    Im Kampf um den Ball, aber Ball nicht getroffen wäre es denn wohl gelb gewesen.


    Gruß
    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Da hätte dann gelb bei Fromlowitz auch gereicht. Der Ball war so weit außen, ich weiß nicht, ob er den gemacht hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich sogar ne Schwalbe war...

  • In den Regeln steht ganz klar unter "Feldverweiswürdige Vergehen":
    "Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    ..
    Punkt 5: Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoss oder Strafstoss zu ahnden ist."

    Da gibt es keine Unterscheidung zwischen dem offensichtlichen Foulspiel oder dem Kampf um den Ball. Ob der Stürmer den Ball reingemacht hätte ist wiederum eine andere Sache, wenn er aber die eindeutige Chance dazu hat, dann ist es auch eindeutig rot.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Zitat:


    Ob der Stürmer den Ball reingemacht hätte ist wiederum eine andere Sache, wenn er aber die eindeutige Chance dazu hat, dann ist es auch eindeutig rot.




    Ganz treffend gesagt!

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • nur das die Schiedsrichter offensichtlich andere ansagen haben vom DFB,

    sonst würden deutlich mehr Torhüter mit rot rausfliegen als im Moment üblich

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz