Alternativen zum E-Juniorentraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ,
    Da zu der aktuellen Jahreszeit ständig bei uns das Training ausfällt ,wollte ich mal bei euch nachfragen was für ihr Ideen ihr hättet um mit den Kindern was anderes zu machen ,ich habe da so an einen Spielenachmittag im Vereinsheim gedacht,was meint ihr? Vieeleicht habt ihr sowas schon mal gemacht und könnt mir ein paar Spiele vorschlagen die mit Fussball zu tun haben und die ihr schon in der Praxis angewendet habt.
    Ich danke euch ,es grüßt Ingo

• Du wirst evt. das Problem haben, alle bei Laune zu halten, denn sie wollen ja doch meist toben. Ich würde mich in anderen Aktionen betätigen, Schwimmen gehen, Spielparadies oder so. Kostet natürlich auch ein wenig, aber macht Laune.

Edit: Gerade bei den kleineren wollen immer alle möglichst gleichzeitig etwas machen. Im Training kein Problem, jeder einen Ball, los gehts. Bei solchen Spielen im Vereinsheim kann halt aber meist nur einer oder zwei, auf jeden Fall haben viele Pause. Da muss das Spiel schon so interessant sein, dass alle trotzdem dabei sind, auch wenn sie nicht dran sind, und das ist in dem Alter nicht ohne..

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

• Wie ist denn Euer Vereinsheim ausgestattet.

Bei uns gibt es einen Kicker, einen Dartautomat. Da könnte man ein Spieleturnier veranstalten. Nimm noch ein Kartenspiel dazu, das die Kinder gerne spielen.

Ich würde selber noch "Münz-Tisch-Fußball" mit denen spielen. Geht so: auf einem Tisch, der eine glatte Fläche hat zwei Tore an den Enden markieren. Drei gleiche Münzen. Die hintere Münze muss immer mit dem Finger durch die forderen zwei Münzen gespielt werden. Ziel ist es, eben Tore zu erzielen. Bei einem Fehler ist der andere an der Reihe.

Tischtennis wäre auch noch gut.

• Also Tischfußball- und Dartturniere kommen bei den Kids sehr gut an - weiß ich aus eigener Erfahrung! Ich selbst war letzten Winter mit den Kids im Kletterpark, was sehr angekommen ist und gleichzeitig sehr gut die koordinativen Fähigkeiten schult. Wenn es die Temperaturen zulassen, dann gehe ich mit den Kids auch gerne Eislaufen bzw. Eishockey spielen! Mit Fahrradhelm und Ellbogen- und Knieschützer können die Kleinen ausgelassen toben. Ich würde überhaupt den Winter nutzen auch mal andere Sportarten mit den Kleinen auszuprobieren - fördert die ganzheitliche Schulung. Bei uns spielen die Kleinen zusätzlich Tennis!

• Mache den Threat aus gegebenem Anlass (wie jawohl jeder mitbeommen hat ist das Wetter nicht sooo gut :D :D) offen. Jemand noc weitere Ideen? Unser Vereinsheim hat nämlich keinen Kicker :(

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Bei uns sind üblich:

- Spieleparadies
    - Schwimmbad
    - Bowlingbahn
    - Pro-Evolution-Soccer-Turnier im Vereinsheim
    - gemeinsame Ausflüge mit allen Eltern und Kindern in Centerparcs, Zoos, Freizeiteinrichtungen
    - Besuch von Bundesligaspielen

- Tischtennis-Rundlauf (Mein Leitspruch: Als jüngerer Jahrgang nehmen wir an der Hallenrunde Tischtennis teil, als älterer beim Fußball!) :D

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Aus der Not ne Tugend machen und raus in den Schnee. :)

Schlittenfahren ist immer ein Highlight, evtl. gibt es ne LL Schule in Eurer Nähe, die was mit Kindern am Hut haben, Schneemann bauen (am Berg: Schnee von unten, Schneemann oben) als Wettbewerb zweier Teams. Winterwanderung im tiefen Schnee oder "Winterschnitzeljagd". Schneeschuhwanderung zu ner Hütte ist auch cool. Iglu bauen wenn der Schnee passt und mit ein paar Verwegenen drinnen übernachten.

Viel Spaß

• Mein Leitspruch: Als jüngerer Jahrgang nehmen wir an der Hallenrunde Tischtennis teil, als älterer beim Fußball!)

Ist das ein Witz den ich nicht verstehe oder was soll der Satz aussagen? ?( ?(

Danke für die guten Ideen ;)

• Ist das ein Witz den ich nicht verstehe oder was soll der Satz aussagen? ?( ?(

Danke für die guten Ideen ;)

Ist nur ein halber Witz: Freitagsabend sind 80% der Spieler im Winter zusätzlich beim Tischtennis. Gemeint war, dass mein Team als jüngerer Jahrgang Spiele verliert ..... das kann man so ja geschickt vermeiden ^^

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Ist nur ein halber Witz: Freitagsabend sind 80% der Spieler im Winter zusätzlich beim Tischtennis. Gemeint war, dass mein Team als jüngerer Jahrgang Spiele verliert ..... das kann man so ja geschickt vermeiden ^^

Achso :D. Jz verstehe ich ;). Aber nur weil man verliert sollte man Fußballspielen natürlich nicht aus dem Weg gehen ;) dneke aber nicht, dass das so gemeint war ;)

• Ich kann dir das Tischtennisspielen, besondern den beliebten Rundlauf, wärmstens empfehlen.

Übrigens hat es beim nächsten Fußballtraining nur 2 Minuten gedauert ................. und wir haben Rundlaufen mit 8 Hütchen und einem Lederball gespielt. Die Regeln waren ja nun bekannt.

• Welche Altersklassse trainiert du? Für E-Jugend denke ich, dass es mit dem Fuß zu anspruchsvoll ist. Kenne das unter "Fußballtennis". So ähnlich, wie es die DFB Kicker im Fil "Deutschland ein Somemrmärchen" machen ;)

• Mit dem beantworten privater Fragen habe ich hier ganz schlechte Erfahrungen gemacht, es ist aber ungefähr deine.

Natürlich geht es als Fußballtennis, da habe ich aber 2 von 12, die bekommen das noch nicht hin. Daher spielen wir das ganz einfach flach auf dem Boden als Pässe:

One-Touch / Direktpass: ICH als Trainer entscheide bei einem Fehler (und das wirst du gerne lesen ^^), ob das Zuspiel zu hart oder blöd war, oder ob der Annehmer seine Füße krumm gehalten hat. Wer das Zielviereck hinten nicht durchspielt, der ist raus (geht aber alles sehr schnell bis er wieder drin ist).

X------------------- X -------------------------------------------------------------------------------------------------X------------- X

P4, P1 ----------- ------------------------------------------------Schuss-----------------------------------------------> P2 P3, P5,P7

X -------------------X------------------------------------------------------------------------------------------------- X-------------- X

• Ja genauso wie du beschreibst hatte ich es jetzt als Fußballtennis verstanden mit Rundlauf halt ;) und das glaube ich ist noch zu schwierig. Die Übung ist also praktisch wie eine Pendelstaffel (was der Begriff allgemein bekannt ist und nicht nur hier im Raum benutzt wird). Würde nicht meinen, dass man schnell wieder rein kommt, wenn die Jungs so spielen, dass gute aber kontolierte Pässe gespielt werden

• Richtig. Ist aber eine Staffel mit "Ausscheiden", daher ein höherer Konzentrationsgrad. Sie startet alle 1-2 Minuten neu.

• Aber wieso soll sie alle 2 Minuten neu starten? Dann sind doch noch nicht alle Spieler raus...

Und wenn man von vornehrein sagt, dass es 2 Minuten dauert, werden sich einige Jungs absprechen, gegenseitig nur "Sicherheitsbälle" zu spielen.
    Würde das wenn so lange spielen bis nur noch einer übrig ist. Die "Verlierer" würde ich währenddessen etwas anderes machen lassen

• Die sind schneller raus, wenn der Trefferkorridor nur eng genug ist ^^

In der Zwischenzeit können sie aber COERVER tanzen oder Jonglieren über ... RICHTIG!