Guter Trainer???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer Kollegen ,

    Ich bin seit 2003 als Jugendtrainig tätig und ich hab mir schon total oft gedanken gemacht ob ich ein guter bin Trainer. Ich habe selber nur Kreisliga C gespielt und habe technisch kaum was drauf . Und ich wollte schon mal aufhören . Was meint ihr dazu??? Könnt ihr mir vielleicht ein tip geben? X(

  • Naja wir können so ja nicht sagen wie du Trainierst und mit deinen Jungs umgehst. Ich habe selber nie richtig Aktiv Fußballgespielt habe dafür aber andere Sportarten gemacht, dafür lese ich mir die sachen an und gucke bei anderen Trainern die ein oder andere einheit ab.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Welche Altersklasse trainierst du?

    In welcher Liga spielen deine Kids?

    Verfolgst du einen Trainingsplan?

    Was sind deine aktuellen Trainingsschwerpunkte?

    Wie ist das Verhältnis / Klima innerhalb der Mannschaft?

    Welche Ziele verfolgst du mit deinem Team?

    Sei nicht böse, aber ohne weitere Informationen kann dir niemand deine Frage beantworten. Denn Hellsehen und Wahrsager sind zumindest im Trainergeschäft sehr, sehr selten. Auch wenn einige Glauben das sie über solche Fähigkeiten verfügen ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich trainiere eine B-Jugend (92/93) wir spielen in der Kreisklasse und sind derzeit drittletzter. Das Klima ist ganz gut würde ich sagen und zu den meisten spielern habe ich einen gut draht. Ich habe einen Trainingsplan erarbeitet und versuche ihn so gut wie möglich umzusetzten. Ja mein ziele sind das die jungs spaß am Fussball haben und das ein richtiges Team ensteht.Und das der ein oder andere spieler für unsere erste mannschaft bleibt ( Kreisliga B) . Wie gesagt ich bin absolut kein super Fussballer , ich versuche auch meinen eigenen stil als Trainer zu entwickeln mein motto ist FUSSBALLSPIELEN LERNEN DURCH FUSSBALLSPIELEN!!!! Ich besitzt auch die DFB Trainer C-Lizenz Breitenfussball und die DFB Vereinsjugendmanager-Lizenz und versuche mich so gut wie möglich weiter zu bilden. Und was meint ihr kann man alles umsetzten was der DFB oder andere Verbände so erzählen?? Ich glaube nicht.

  • Hallo Christian,

    nach den bisherigen Informationen glaube ich nicht, dass du die Flinte ins Korn werfen solltest.

    Es gibt doch klare Ansatzpunkte, dass es bei euch trotz der nicht überragenden Platzierung (es gibt schlimmeres!) doch ganz ordentlich läuft: :)

    - Du verschaffst dir das notwendige Rüstzeug für den Trainerjob (Trainerlizenz, laufende Weiterbildung)

    - Das Training erfolgt offensichtlich strukturiert (Trainingsplan) und ich würde aufgrund deines theoretischen Rüstzeugs auch davon ausgehen, dass du altersgerechte Schwerpunkte setzt.

    - Die Kids sind zufrieden, haben einen guten Draht zu dir und gehen offensichtlich mit Spaß ihrem Breitensport nach => und das ist doch auch dein Ziel.

    Zur Frage der Umsetzung von DFB-Richtlinien:

    Das kann man ja nicht so pauschal sagen. Es ist schon möglich, Kinder und Jugendliche gemäß der Ausbildungsskala zu guten Fußballern auszubilden, das liegt ja ein Stück weit an jedem selbst. Ganz wichtig ist dabei eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, statt kurzfristiger Erfolgsdenke den langfristigen Ausbildungserfolg anzustreben.

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass man als Trainer zwingend selbst ein toller Fußballer sein muss. Ich kenne einige Beispiele guter Trainer, die ihren Spielern viel vermittelt und mit auf den Weg gegeben haben, ohne deshalb überdurchschnittlich fußballerisch begabt zu sein, außerdem auch Negativbeispiele guter Fußballer, die versuchen, mit Kindern und Jugendlichen verkapptes Erwachsenentraining zu machen.

    Wenn man selbst z.B. nicht der begnadete Techniker ist, lässt man halt gerade in älteren Altersklassen Spieler Übungen vormachen. Klar schadet es nicht, wenn man selbst auch in der Lage ist, Finten, Übersteiger etc. selbst überzeugend vorzumachen, ich halte das aber nicht für zwingend.

    Also, positiv denken und weitermachen! :)

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Ich stimme Coach 99 zu.

    Die Frage ist doch immer, wann und in welchem Zustand übernimmt man eine Mannschaft. Da es sich hier bereits um B-Junioren handelt und ihr relativ weit unten rangiert, gehe ich mal davon aus, das die meisten Ausbildungsziele von deinen Vorgängern nicht angegangen bzw. erreicht wurden. Das ist bedauerlich, aber das solltest du dir nicht ankreiden.
    Denn in der B-Jugend müsste eigentlich bei vorheriger vernünftiger Ausbildung, das spielerische Potenzial, ein gutes Auge für die Mitspieler und eine gewisse automatische Umsetzung je nach Spielsituation vorhanden sein. Ob all dieses Kriterien erfüllt werden, kannst eigentlich nur du selbst beurteilen.

    Allerdings sind sportliche Erfolge nur eine Sache, die leider von vielen als einzige Messlatte gesehen wird. Mindestens genauso wichtig sind aber die nachfolgend aufgezählten Dinge:

    - Zusammenhalt
    - Freundschaften
    - sportlicher Ausgleich
    - Fairness
    - lernen mit Niederlagen leben zu können
    - Spaß
    - sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen etc.

    Wie man unschwer erkennen kann, sind das hauptsächlich Werte, die erforderlich sind, für eine gut funktionierende Gesellschaft. Das bedeutet, das es nicht nur darum geht gute Fußballer auszubilden, sondern das noch viel wichtiger ist, Kinder zu guten Menschen werden.

    Denn zumindest mir sind Kinder und Jugendliche mit guten Werten bzw. Wertvorstellungen erheblich lieber als die ständig zunehmende Zahl an Egoisten und Gewaltbereiten.

    Ist jetzt jemand ein guter Trainer, wenn er es schafft egoistische, absolut leistungsorientierte Spieler zu entwickeln, oder ist jemand ein guter Trainer, der Kindern und Jugendlichen Spaß und Werte so vermittelt, das die Gesellschaft davon profitiert?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo ,

    Vielen vielen vielen dank für eure beiträge :) !!!!! Also ich Trainiere die Mannschaft jetzt schon die dritte saison. Was meint ihr kann man seine eigene trainingsmethoden und stil entwickeln???

    mfg

  • Zitat:


    CHRISTIANO99 schrieb am 17.11.2008 22:07
    Was meint ihr kann man seine eigene trainingsmethoden und stil entwickeln???



    Auf jeden Fall, solange Du die Augen offen hältst und bereit bist Dich weiter zu entwickeln wird am Ende sicher Dein eigener Stil bei herauskommen. Du darfst nur nicht versuchen, Dich davon leiten zu lassen, was andere machen. Wenn Du nur übernimmst bzw. nachahmst kann da nichts eigenes draus werden, aber da Du ja bereits dabei bist zu hinterfragen, mache ich mir da keine Sorgen..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Tach zusammen ,


    Ich glaube ihr habt wirklich recht. Ich habe oft gedacht wenn man das nicht umsetzt was der DFB oder sonstige sagen das Training nicht korrekt ist, ich nehme es alles sehr ernst vielleicht ist es auch falsch von mir so zu denken ;( .

  • Zitat:


    CHRISTIANO99 schrieb am 18.11.2008 15:38
    Tach zusammen ,


    Ich glaube ihr habt wirklich recht. Ich habe oft gedacht wenn man das nicht umsetzt was der DFB oder sonstige sagen das Training nicht korrekt ist, ich nehme es alles sehr ernst vielleicht ist es auch falsch von mir so zu denken ;( .




    falsch ist es sicher nicht! Aber du darfst auch von den Richtlinien abschweifen, wenn du das Gefühl hast, dass es deiner Mansnchaft besser dient.
    Was DFB und andere vorschreiben, würde ich als Ergänzung und Hilfsleistung anschauen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]