Futsal umgesetzt bei den derzeitigen Gegebenheiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe einen Moment überlegt, ob ich diese Frage an die Diskussion im geschlossenen Bereich anhänge, mich dann aber doch entschlossen, es als neues Thema aufzumachen, da es mir nicht um die Grundsätzliche Diskussion (Futsal toll oder nicht toll) geht, denn die habe ich für mich bereits beantwortet..
    Ich überlege, wie Futsal bei uns stattfinden könnte. Klar, im Training, vielleicht mal ein nettes Turnier unter Freunden. Wünschenswert wäre in meinen Augen irgendwann die Durchführung der Hallenkreismeisterschaften ab sagen wir mal D-Jugend in futsal-Form. Ich denke aber, dass es sich an bestimmten Dingen beißen könnte mit dem Jetzt:
    - Hallenzeiten sind knapp bemessen, Futsal lässt sich aber ja nicht minutiös planen, gibt also Probleme mit der Hallenplanung
    - Die Anzahl der Schiedsrichter ist jetzt schon knapp, wie sieht es dann aus, wenn ich zwei pro Spiel benötige plus Zeitnehmer
    - Viele Trainer haben sich mit Futsal noch nicht auseinander gesetzt und werden wahrscheinlich nicht alle begeistert aufspringen, wenn man die Ausrichtung offizieller Turniere in Futsal-Form anregt
    Bin ich jetzt wieder zu euphorisch, wenn ich mich mit solchen Gedanken beschäftige?
    Muss ich wirklich erst selbst drei Jahre lang ein Turnier durchführen, damit genügend Mannschaften Futsal kennen gelernt haben und urteilen können, bzw. sich mit der offiziellen Version anfreunden könnten?
    Sollte man eine Futsal-light-Version anregen, z.B. mit weiterhin "normaler" Zeitnahme?

Ich habe manchmal das Gefühl, wir sind in Sachen Fussball der Kreis, der als letztes elektrisches Licht kennen gelernt hat. Ich würde dies bei Futsal gerne ändern, habt Ihr Tips, wie man das angeht?

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Seit ihr nicht, ich glaube wir halten die Laterne allgemein im Norddeutschen, abgesehen von der Stadt Münster.

Ich finde es klasse, dass ein Mann wie Du sich hier interessiert. Ich glaube nicht, dass Du die Sache drei Jahre ausrichten mußt, weil ich rechne bei uns mit einem Run. Ich denke, ich glaube das Futsal die bessere Alternative zum normalen Halennfußball ist und könnte mir vorstellen, dass jedes Turnier zumindest mit dem Ball abgehalten werden könnte.

Die Hallenkreismeisterschaft wäre hier eine offizielle Geschichte, die meiner Meinung nach eine gute Idee ist, die Sache auf den Weg zu bringen.

Ich würde jedoch erst einmal gar nicht so weit denken. Wenn ich das als Trainer als gute Sache ansehe, statte ich mich zunächst mit zwei drei und wenn Du schaffst mit nochmehr Bällen aus. Dann würde ich es -Augenblick, muß eben scrollen- in der D Jugend anbieten. Bei uns sind auch Hallenzeiten an einem Samstag Vormittag, Mittag oder Nachmittag zu bekommen. Dort würde ich mir die Halle für drei oder vier Stunden organisieren. Dann eine Einladung an alle D Jugenden Deines Vereins, wenn das nicht reicht, nimmst Du die C Jugend dazu.

Zuvor könntest Du versuchen, die Trainer dort zu gewinnen. Ich glaube schon, dass sie Interesse haben. Wenn nicht, mache es einfach trotzdem. Die Spieler die dort sein werden, würde ich bei 5 Feldspielern + Auswechsel so aufteilen, dass es fünf Mannschaften werden. Dann zwei Auswechselbänke an den Spielfeldrand und dazwischen den Schiedsrichterstuhl für den eigentlichen Zeitnehmer.

Die Einwechselnzone würde ich mit Hütchen oder Klebestreifen auf der Seitenauslinie vermerken.

Je nachdem ob du andere Trainer als Helfer hast, würde ein Zeitnehmer auf dem Stuhl platz nehmen und Du pfeifst. Hierzu stehst Du auf der gegenüberliegenden Seite mittig an der Seitenauslinie. Im Prinzip kannst Du das ja auch allein, ansonsten zu zweit und wenns super läuft, eben zu dritt.

Ich stelle mir vor, dass ich einen Sitzkreis zu Beginn für Trainer und Spieler abhalte. Ich erzähle dann, wo der Unterschied zum normalen Hallenfußball liegt (der Ball, was heißt Futsal, Regeln aus den anderen Sportarten die das Spiel interessanter und sportlicher machen und und und). Ob nun alle Regeln angewendet werden, liegt an Dir.

Wir sind einen kleinen Tick weiter als Du, aber mehr auch nicht. Die Bälle haben wir, das Regelwerk befindet sich etwas wackelig in meinem Spatzenhirn und eine Vision ist auch da.

Am Schluß des Spieleturniers auf Futsalbasis befragst Du die Spieler vor den Trainern, ob es Spass gemacht hat. Wenn ja, dann richtest Du ein Turnier aus mit Fremdmannschaften. Hierbei sollten Dir die anderen Trainer/der Jugendvorstand helfen. Du könntest Dir die die Broschüren des Dfb ordern und den Fremdmannschaften zukommen lassen. Wenn alle da sind, werden die Regeln nochmals im Sitzkreis zu Turnierbeginn besprochen und um Nachsicht beim Pfeifen gebeten. Das ganze schön dick in der Zeitung, ich wette da werden welche neugierig. Und immer kleine Brötchen backen, denn es könnte ja auch widererwartend ein Flop werden, was ja auch nicht schlimm wäre, dann ist man klüger.

Sollte das -also das Probeturnier und das Hauptturnier- gut gelaufen sein, würde ich mich an den -ich glaube Verband, Kreisjugendausschuss oder wer auch immer die Hallenkreismeisterschaft ausrichtet- wenden und den offiziellen Antrag stellen, hier auf Futsal umzustellen.

Zudem könntest Du ein Trainer.- und Betreuerturnier abhalten, bei dem zumindest der Ball, eventuell auch die Regeln benutzt werden, damit die Trainer hier auch verstehen lernen und vielleicht der Funke überspringt. Wäre doch klasse, oder?

• Futsal wird im Bayerischen Fußballverband seit ca. zwei Jahren verstärkt unterstützt und es wurden auch bereits Turniere mit ausgewählten Mannschaften veranstaltet, die dann bis zur Bayerischen Meisterschaft (Herren) bzw. Deutschen Meisterschaft (C-Junioren) weiterliefen. Auf welcher Basis die Mannschaften ausgewählt wurden, ist mir bis heute nicht bekannt.

Ich kenne Futsal, seit im Fernsehsender "Eurosport" immer wieder von diversen WM-/EM-Titelkämpfen berichtet wurde. Ich habe mir nicht viele Spiele angeschaut, weil mich prinzipiell stört, dass auf Handballtore und ohne Bande gespielt wird. Mit den Regeln habe ich mich nicht näher beschäftigt.

Da aber hier im Forum nun dieses Thema eröffnet wurde und Andre auch in einem anderen Thread von Futsal schwärmte, habe ich mir die Regeln mal durchgelesen.

Hier sind die Richtlinien (ab § 11 wirds dann richtig interessant):

http://www.bfv.de/de/100545/10…0/futsal_richtlinien.html

Ich kannte diese Regeln bisher nicht und mir persönlich ist das Ganze viel zu kompliziert und ein weiterer Grund für mich, mich nicht mehr mit dieser Sportart zu beschäftigen in der Hinsicht, dass ich bei mir im Verein Turniere ausrichte.

Im übrigen haben wir als Verein bisher noch keine Einladung zu einem Futsal-Turnier erhalten.

• Also bei uns wird es vom Kreis und vom Verband angeboten.

Erst vor zwei Wochen ist ein sogenannter Futsal Beauftragter vom Kreis auf mich zugekommen und hat angefragt, ob wir bei einer solchen Veranstaltung mitmachen würden. Der war froh, das wir der Sache positiv gegenüber stehen, denn auch er weiß, das die Sache erheblich besser funktioniert, wenn sich die führenden Vereine beteiligen.

Im letzem Jahr habe ich mir ein solches Turnier angesehen. Das Spiel läuft erheblich schneller und Fouls werden konsequenter addiert bis zum fälligen Strafstoß. Somit haben die extrem körperbetont spielenden Teams, endlich mal den Nachteil, den ich mir auch im Fußball wünschen würde.

Unser Problem ist nur, das wir keine einzige Minute Hallenzeit für Trainingseinheiten von der Stadt bzw. vom Verein erhalten.

Zu weit abspecken würde ich die Regeln nicht, weil je mehr Änderungen eingebracht werden, umso stärker wird das ganze verwässert.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hattabi, es ist nicht kompliziert, nur etwas anders.

Kinder und Jugendliche setzen das extrem schnell um. Mag sein, das am Anfang der eine oder andere Fehler auftritt, aber das geschieht auch jedem Neueinsteiger beim Fußball.

Nur wer es tatsächlich mal getestet hat, kann aus Erfahrung positives und negatives äußern. Ansonsten entsteht immer so schnell der Eindruck. Kennen wir nicht, brauchen wir nicht. Glaub mir die Kinder und Jugendlichen werden sich erheblich in der Ballbehandlung verbessern. Oder ist dir das nicht so wichtig?

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Nochmal kurz als Nachtrag:
    Ich habe gestern mit einem zuständigen Herrn beim DFB gesprochen und mir Broschüren organisiert. Seine Aussage war unter anderem, dass "der DFB keinen einzigen Euro mehr für Hallenfussball in die Hand nimmt", d.h. es soll absolut Futsal gefördert und gefordert werden, halt mit der Trägheit, die eine solch großer Laden mit sich bringt (meine Einschätzung).

Die Meisterschaften, welche Hattabi anspricht, hat er auch genannt, Herren und C-Jugend. Die Qualifikation der Teams läuft über die Landes- und Kreisverbände, je nachdem wie aktiv es dort "beworben" wird. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich also über seinen Landesverband (Beauftragter für Breiten- und Freizeitsport) melden und wird sicher mit offenen Armen empfangen, da es bisher nicht wahnsinnig viele Interessenten gibt, es werden halt die sein, die WEEEIIIIIT über den Tellerrand hinausschauen ;)

Ich selbst finde vor allem das Addieren der Fouls und das gezwungernermaßen technische Spiel ganz prickelnd, was ohne Bande nötig ist. Wir haben bei uns das Glück, Hallenzeiten in einer großen Handballhalle zur Verfügung zu haben mit Freiraum am Wochenende, wo man auch ein Turnier durchführen kann.
    @ Andre: Da wir gerade mal jeweils eine Bambini, E, F und D haben sowie in der Spielgemeinschaft ab C jeweils eine C und eine B, kommt da nicht soviel zusammen. ich bin aber am Überlegen, evt. ein kleines Turnier mit ein paar wenigen Mannschaften durchzuführen, um Erfahrungen zu sammeln und vielleicht Kreisübergreifend mal einen kleinen "Futsal-Vormittag zu organisieren, wo man sich als Trainer trifft, die Regeln vorstellt und ein wenig kickt. Aber sind schon gute Ideen bei, danke.

Bitte ruhig noch mehr Ideen, was könnte man machen, was würde Euch ansprechen, Perspektiven etc.

Ich denke, Futsal wird kommen, und wer mag, kann sich schon vorher damit auseinandersetzen, warum immer warten, bis es mundgerecht vor einem auf dem Teller liegt.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Zitat:

bcefferen schrieb am 06.11.2008 09:16
    Hattabi, es ist nicht kompliziert, nur etwas anders.

Kinder und Jugendliche setzen das extrem schnell um. Mag sein, das am Anfang der eine oder andere Fehler auftritt, aber das geschieht auch jedem Neueinsteiger beim Fußball.

Nur wer es tatsächlich mal getestet hat, kann aus Erfahrung positives und negatives äußern. Ansonsten entsteht immer so schnell der Eindruck. Kennen wir nicht, brauchen wir nicht. Glaub mir die Kinder und Jugendlichen werden sich erheblich in der Ballbehandlung verbessern. Oder ist dir das nicht so wichtig?

Falls man Turniere ausrichtet, müssen alle Trainer die neuen Regeln lernen und nur im Futsal ausgebildete Schiedsrichter können pfeifen.

Dass die Kinder das umsetzen und auch ich das umsetzen würde, das bestreite ich nicht.

Ich bin sehr offen für neue Dinge. Aber in Sachen Ballbehandlung kann ich auch viele andere Dinge machen, da brauche ich nicht unbedingt Futsal dazu. Mir ist die Ballbehandlung übrigens sehr wichtig.

• Ich glaub unser Verein richtet dieses Jahr die Futsalkreismeisterschaft von der U-13 bis U-17 evtl. auch U-19 aus. Bin mal gespannt was dabei rauskommt?

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• 1.Das wichtigste ist, das es Spass macht.

2.Spannende Elemente aus anderen Sportarten werden ins Regelwerk eingebaut.
    (körperloses Spiel, Time-out, Welchselbank, 2 Strafstoßpunkte, Uhr läuft auf Echtzeit rückwärts, direkte Freistöße sind möglich)

3.Der Ball ist so geschaffen, dass seine Geschwindigkeit und vor allem die Sprungkraft so geschaffen ist, dass es Kindern möglich ist, hier technische Fähigkeiten besser zu erlernen bzw. auszubauen.

4.Futsal ist die einzige Fußballhallensportart, die vom Dfb unterstützt wird (Ich gehe davon aus, dass die Verbände hier Kohle erhalten würden, z.B. für die Hallenkreismeisterschaft (weiss ich aber nicht genau).

Bevor ich etwas nicht gegessen habe, kann ich nicht wissen wies schmeckt. ;)
    Man kann niemanden zwingen. Ich habe da so eine scheiss Neugierde, dass ich es am liebsten selber ausprobieren kann. Bei meinem Altherrenfußball fragte ich so in die Runde, ...."kennt jemand den Begriff Futsal?" Antwort: "Ist das etwas neues von MC Donald?!"

Ich glaube, dass jeder Sportsmann in 5 Jahren auf Anhieb weiß, was das ist.

"Verpennt" als Verantwortliche in Euren Vereinen doch nicht diese Chance, hier eine Vorreiterfunktion zu übernehmen. Habt doch den Mut, diese nicht komplizierten Regeln anzuwenden und einen Ball zu organisieren, einen Termin zu setzen und los gehts. Wo ist bitteschön das Problem Hattabi? :)

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat:

Andre schrieb am 06.11.2008 13:40

"Verpennt" als Verantwortliche in Euren Vereinen doch nicht diese Chance, hier eine Vorreiterfunktion zu übernehmen. Habt doch den Mut, diese nicht komplizierten Regeln anzuwenden und einen Ball zu organisieren, einen Termin zu setzen und los gehts. Wo ist bitteschön das Problem Hattabi? :)

Mein Problem ist, dass ich den konventionellen Hallenfußball besser finde als Futsal. Und deshalb gibt es für mich nur zwei Lösungen im Winter. Entweder Hallenfußball oder Futsal. Denn, wenn dann will ich eine Variante optimal trainieren.

Ich finde, dass ich beim Hallenfußball gewisse Dinge trainieren kann wie z.B. Pressing bzw. den Körperkontakt zum Gegner suchen. Zudem wird, wenn z.B. mit Rundumbande gespielt wird, die Aufmerksamkeit geschult, da der Ball länger im Feld bleibt. Und noch vieles mehr.

Die Technik der Spieler kann ich nicht nur mit einem Futsalball wesentlich verbessern. Ich trainere ab und zu auch mit unterschiedlichen Bällen (Tennisbällen, Rugbyball, kleine Gummibälle usw.). Das ist auch gut für die Technikschulung.

• O.k., kann ich verstehen und akzeptiert.

Zudem könnte ich nach unseren Maßnahmen Futsal wieder verwerfen, weil es eben keinen Spass gebracht hat und das was es bringen sollte, nicht eingetroffen ist.

Ich könnte dann aber sagen, dass ich es ausprobiert habe und Du nicht.

Deine Meinung ist dennoch akzeptiert.

Das was ich nicht gut finde ist, dass Du auf Grund Deiner persönlichen Meinung hier durch die Tatsache, dass Du als Verantwortlicher um Futsal Wissen hast und dieses nicht an andere weitergibtst, damit diese sich ihr eigenes Bild machen können. Ich würde mir als Trainer in Deinem Verein wünschen, dass Du auf der nächsten Trainerversammlung mal ein paar organisierte Broschüren des Dfb auslegst. Damit würdest Du deiner jetzigen Position die Offenheit geben, die ich meine.

• Zitat:

Andre schrieb am 06.11.2008 14:40

Mann muss auch nicht immer dem letzten Schrei nachrennen und kann ruhig abwarten, bis sich das ganze stabilisiert hat. Für mich bleibt Fussball in der Halle (Hallenfussball oder Futsal) ein Verletzungsrisiko und sollte höchstens wenige Male ausgeübt werden. Auch der beste Hallenboden ist im Vergleich zum Rasen einfach Beton. Auch wenn die Regeln Körperkontakt vollständig verbieten würden, kommt es zu Unfällen, die dabei entstehenden Verletzungen dauern schnell mal einige Tage bis Wochen. Hallenmeisterschaften (jedes Wochenende ein Spiel) finde ich darum total daneben.

• Zitat:

O.k., kann ich verstehen und akzeptiert.

Zudem könnte ich nach unseren Maßnahmen Futsal wieder verwerfen, weil es eben keinen Spass gebracht hat und das was es bringen sollte, nicht eingetroffen ist.

Deine Meinung ist dennoch akzeptiert.

Das was ich nicht gut finde ist, dass Du auf Grund Deiner persönlichen Meinung hier durch die Tatsache, dass Du als Verantwortlicher um Futsal Wissen hast und dieses nicht an andere weitergibtst, damit diese sich ihr eigenes Bild machen können. Ich würde mir als Trainer in Deinem Verein wünschen, dass Du auf der nächsten Trainerversammlung mal ein paar organisierte Broschüren des Dfb auslegst. Damit würdest Du deiner jetzigen Position die Offenheit geben, die ich meine.

Ich werde das in unserer nächsten Trainersitzung mal ansprechen. Wir haben bei uns im Verein auch einen DFB-Stützpunktleiter. Den frage ich mal, wie er zu Futsal steht.

Ansonsten muss ich aber klar und deutlich sagen, dass unser Verein auf Hallenfußball fixiert, zumal wir fünf volle Wochenenden alleine eigene Turniere ausrichten.

• Zitat:

Zaungast schrieb am 07.11.2008 08:03

Zitat:

Mann muss auch nicht immer dem letzten Schrei nachrennen und kann ruhig abwarten, bis sich das ganze stabilisiert hat. Für mich bleibt Fussball in der Halle (Hallenfussball oder Futsal) ein Verletzungsrisiko und sollte höchstens wenige Male ausgeübt werden. Auch der beste Hallenboden ist im Vergleich zum Rasen einfach Beton. Auch wenn die Regeln Körperkontakt vollständig verbieten würden, kommt es zu Unfällen, die dabei entstehenden Verletzungen dauern schnell mal einige Tage bis Wochen. Hallenmeisterschaften (jedes Wochenende ein Spiel) finde ich darum total daneben.

Ok, hier sind wir mal anderer Meinung :)
    Ich LIEBE Hallenfußball, egal ob normal oder als Futsal. Das Spiel ist für mich auch ideal für Lernziele, egal in welcher Variante: Es erfordert höchste Ballkontrolle, extrem schnelles Kurz- und Flachpassspiel, ermöglicht viele Ballkontakte und "Action", erfodert Kreativität und schnelles Umschalten sowie ständiges Mitmachen.

Das mit dem Verletzungsrisiko kann ich so auch nicht bestätigen:

In der Saison 06/07 haben wir 16 (!) Hallenturniere gespielt (keine Hallenmeisterschaft) und nur eine ernsthafte Verletzung gehabt, die man auch auf die Halle zurückführen kann (Tormann 2 Minutenstrafe, Feldspieler im Tor, Torschuss auf 8 Metern, Handgelenk des Feldspielers knickt um und bricht, Ausfall kein Drama da eh Winterpause und "nur" Hallenturniere waren). Wir hatten uns spielerisch nach der Winterpause auch durch die Halle DEUTLICH weiterentwickelt.

In der Saison 07/08 spielten wir 9 mal in der Hallenmeisterschaft unseres Kreises sowie 7 weitere Turniere. Ernsthafte Verletzungen: Null.

Das führe ich vor allem darauf zurück, dass die Spieler bei mir a) in der Regel gut austrainiert sind und b) nur 1,5 bis 2,5 Minuten auf dem Feld stehen. Die Ermüdung ist in der Halle sehr hoch, und wer ermüdet ist, verletzt sich erheblich schneller.

Zurück zum Thema: Ich habe noch nie ein Futsal-Spiel bestritten, weil mir das Drumherum zu stressig war bisher, es reizt mich aber sehr, und den Futsal-Ball habe ich öfters ins Hallentraining eingebaut, was auch sehr gut ankam. Die Sache mit der Nettospielzeit ist für ein Turnier recht schwierig, wer hat da Erfahrungen, was die Bruttospielzeit anbetrifft?

Ich spiele mit dem Gedanken, bei unseren diesjährigen Hallenturnieren Einlagespiele mit Futsal durchführen zu lassen.

• Hallo Zaungast, ich möchte der Sache nicht hinterher rennen, sondern vor laufen.

Ich bin der Meinung, dass jeder der als Verantwortlicher in einem Verein ist, von dieser Sache hört, hier die Verpflichtung hat, sich schlau zu machen. Im Prinzip ist damit auch jeder Trainer gemeint, hierüber kann man streiten. Spätestens als Jugendleiter oder als Koordinator sollte diese Position dazu führen, hier auch bei persönlicher "Abneigung" zu informieren. Jeder "Informierte" hat dann die Möglichkeit, sich sein eigenes Bild zu machen. Ich finde, das ist man dem Team (Trainerteam) schuldig!

Hattabi, finde ich klasse, dass Du es zumindest bekannt machen willst, so arbeitet ein Verantwortlicher -meiner Meinung nach-, zumindest bei Dingen, die erkennbar eine gewisse Größe haben.

Chris, die Frage mit der Echtzeit überlege ich derzeit auch. Ich komme da auf eine Zeit zwischen 6 und 8 Minuten pro Halbzeit. Bin mal gespannt auf Antworten.

Im weiteren möchte ich diejenigen fragen, die bereits Erfahrung gesammelt haben, ob das Regelwerk für Futsal in vollem Umpfang angewendet wird oder ob hier Abstriche gemacht werden können und wenn ja, welche.

• Also ich habe mal bei einen a-jugend futsal tunier mit gespielt
    hier war die geplannte spielzeit 15 minuten
    jedes spiel hat aber mindestens eine halbe stunde gedauert
    das hat dann dazu geführt das der zeitplan überhaubt nicht eingehalten werden konnte
    und die dann bei den folgeden spielen die zeit einfach wieder durchlaufen lassen haben
    lg
    Hans

• Hallo
    Viele Vereine im näheren Umfeld haben in den vergangenen Jahren viel Geld und Arbeit
    für die Anschaffung einer Rundumbande investiert.Dies wurde vom Verband bewußt oder ubewußt gepuscht in dem Kreismeisterschaften usw.nur noch an Clubs mit Bande vergeben wurden.
    Drum tun sich viele schwer die ohne hin schon knappen Hallenzeiten für Futsal aufzuwenden.
    Ich persönlich (militanter Gegner des Hallenfußballs )halte von beidem nichts. Mir graut schon wieder davor, wenn die selben die sich für die Abschaffung der Punktrunde (E,F) einsetzen.Im Winter die Jungs und Mädels in unzählige KO-Spiele schicken.Fehlt nur noch dass der deutsche Meister im G+F-Junioren-Hallenfußball ausgespielt wird.

mfg
    Mic

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

Einmal editiert, zuletzt von mic. ()

• Hallo ich finde den Gedanken Futsal zu spielen echt klasse. Acuh wenn es in meinem Verein viele Stimmen dagegen gibt. Weil es angeblich kein Fußball mehr ist. Daher bin ich froh das der SBFV die Hallenbezirksmeisterschaften ab diesem Jahr für die A bis C Jugend mit Futsal-regeln spielt. Natürlich müssen Abstriche gemacht werden zb in der länge der Spielzeit und Auszeiten, aber das sind meiner Meinung nach nicht die wesendlichen Dinge das Futsal ausmacht beim Futsal geht es doch um schnelles schönes Fußball spielen ohne Körperkontakt und das ist die Hauptsache. Nicht so kleinigkeiten wie Zeiten usw.

• Es sind nun einige Wochen verstrichen. In der Zwischenzeit habe ich als kleiner Kodi einen Trainerstammtisch organisiert. Ich organisierte vom Dfb Broschüren und eine veranschaulichende CD. Dann sprach ich von dem Regelwerk und bot mich als Schiedsrichter für ein solches Event an.

Im Nachspann kam es zu einem Turnier mit der C 1 und C 2. Wir planten das Futsaltestturnier mit 10 Regeln zu bestücken. Die Spieler wurden von diesen Regeln in Kenntnis gesetzt. Hierzu legten wir die Regeln auf einem Dina 4 Blatt zudem überall aus. Beide Bälle (normaler Ball/Futsalball) wurden hochgehalten und zu Veranschaulichungszwecken herunterfallen gelassen.

Ball, 2 Bänke, zuerst zwei Schiris, später besser drei und los gings. Wir spielten ein mal 15 Minuten.

Ich befragte die Kinder hinterher, die aber keine Meinung dazu hatten. Später bekam ich über INternet mit, dass es dem ein oder anderen wohl doch viel Spass gemacht hat.

Im wesentlichen war das Spiel viel schneller (4 Sekundenregel bei Strafstoss, Seitenaus, direkte und indirekte Freistösse, Toraus, Ecken, Torab usw..).
    Zudem stellte ich fest, dass die Spieler -desto länger das Turnier lief- immer mehr auf ein sauberes Passspiel abzielten. Vermutlich merkten sie, dass die Ballbeherrchung besser klappte (verspringt kaum beim Dribbeln/Annehmen/Passen/Hochhalten) und konnten sich so mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren.

Dann versuchte ich einen Sponsor für ein größeres Turnier zu organisieren, ich dachte an einen CUP oder ähnliches mit jährlicher Wiederkehr.

Zudem spiele ich jeden Freitag 1,5 Stunden mit dem Ball ohne die Regeln in der Halle, kann also mitreden.

Ergebnis:

Ich bin enttäuscht, weil der Grad meiner Überzeugung auch nach der Praxis sehr hoch ist -FUTSAL Ball und einige Regeln- sind klasse und würden mir auch als Trainer mehr spass machen, denn ich bin irgendwie mehr drin. Herauszustellen ist hierbei vor allem das TIME-OUT, was man einmal bis zu 1 Minute nehmen kann.

Die vier Sekundenregel ist eher etwas ab der D oder C Jugend, eher nicht für die F und E.

Zudem sollte man peinlichst auf die richtige Auswahl des Balls hinsichtlich seines Gewichtes achten. Die C Spieler spielten mit der Gr. 4 und 440 Gramm und beschwerten sich nicht. In der F wurde der gleiche Ball getesten und er war sicher zu schwer. Da gibt es aber Light-Bälle berichtete man mir.

Ich bin deshalb enttäuscht, weil sich bis auf eine Anfrage kein Trainer mehr meldete, um etwas in dieser Art durchzuführen. Ich glaube es hat etwas mit Scheu vor dem Neuen, innerer Passivität, dem Nichterkennen des Positiven zu tun.

Ich habe hieraus gelernt, dass ich für den Fall, dass ich nochmal eine Mannschaft trainiere, hier selber ein Mega-Geiles-Turnier abziehen werde, wonach sich der ein oder andere nochmal umschauen würde.

Ich glaube auch, dass hier einige nicht die Welle erkannt haben. Futsal ist geil, und es ist für mich die Sahne auf dem Kuchen. Vereine sollte neue Wege gehen und diese erkennen, vor allem im Hinblick auf sinkende Mitgliederzahlen wäre hier ein weiterer Markt zu erschließen. Dieses zu erkennen, dazu ist man wohl noch nicht in der Lage.

Um den Kindern -aus meiner Sicht einen Gefallen zu tun- habe ich mir nach dem Zuschauen bei der Hallenkreismeisterschaft der F Jugend ein Herz gefaßt und den Staffelleiter angerufen. Dieser will das Thema FUTSAL für die F und E Jugend als Tagesordnungspunkt beim Fußballkreis aufnehmen. Er fand die Sache gut und sieht da Chancen zumindest für die Benutzung des Balls bei der Hallenkreismeisterschaft. Dann hätte das PING-PONG-Spiel in der Halle ein Ende!!! Schließlich ist das ziemlich unnatürlich, wie sich der "normale" Ball so in der Halle bewegt, bzw. wie weit er vom Fuß des technisch nicht versierten Spielers mit 7 oder 8 Jahren entfernt. So können die KLeinen das im Training erlernte besser umsetzen, statt sich nur auf den Ball konzentrieren zu müssen.

Der Staffelleiter gab zudem an, dass man die Vereine davon überzeugen will, das der Futsalball gut ist. Dann würde es eine Abstimmung geben und das Ergebnis daraus zählt dann. Im Hinblick darauf, dass der DFB den Futsal als einzigen Fußballhallensport anerkennt und nur diesen zukünfltlich fördern will, gab er der Sache eine gute Chance.

Gruß Andre

• Hi Andre,

ich seh das in der Analyse genau wie du:

Passivität und Scheu vor dem Neuen verhindern zurzeit noch eine Ausbreitung des Futsals.

Die Vorteile sehe ich ebenfalls genau wie du.

Ich bin nur nicht enttäuscht: FIFA, UEFA und DFB sowie die Landesverbände stehen voll dahinter, daher wird sich Futsal mittelfristig durchsetzen, da würde ich ne Menge drauf wetten. Bis dahin muss man halt ein bisschen Pionierarbeit leisten.

Ich hätte schon längst unsere Hallenturniere als Futsalturniere ausgeschrieben, wenn die Schirisache nicht so problematisch (teuer!) wäre.

Mit dem Ball lasse ich in unserem Hallentraining sehr oft spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Chris ()