Online-Abmeldesystem ++

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie andere Trainer einem Online-Abmeldesystem gegenüberstehen.
    Dies sollte wie folgt aussehen:
    Es entsteht eine Website, die nur für Mitglieder (z.B. A-Jugendliche) zugänglich ist. Dort kann man nun in in irgendeiner Form seine Abmeldung für eine Trainingeinheit oder andere Veranstaltungen durchführen. Außerdem könnte man noch einige andere Funktionen einbauen, z.B. den Trainingsplan, der so, ohne dass man ihn neu ausdruckt aktualisiert werden kann, oder auch ein Diskussionsforum (eventuell anonym). Die ganze Sache soll nicht als Konkurrenz zur Vereinshomepage gesehen werden.

    Wie denkt ihr über so eine Sache?
    Welche weiteren Funktionen könnte man einbauen?

    Gruß
    Thomekz

  • Online Abmeldung, "NEIN DANKE".

    Damit würde ich den Spielern ja sogar noch das Instrument in die Hand geben unpersönliche Absagen zu erteilen.
    Wer sich Abmeldet hat das persönlich (telefonisch) zu machen. Nur so kann ich mich erkundigen was wirklich dahinter steht.
    Außerdem ersparst du dir eine Menge Zeit und bist direkt über das wesentliche informiert.

    Selbst "SMS-Nachrichten" akzeptiere ich nicht, weil ein persönliches Gespräch einen erheblich aussagefähigeren Eindruck hinterlässt.

    Und warum willst du einen Trainingsplan veröffentlichen? Damit deine Spieler dir dann sagen, wann welches Übungen dran sein müssten bzw. da du zu früh oder zu spät einen neuen Bereich angehst. Nein Danke

    Wer andere zu viel zum diskutieren einlädt, muss sich nicht wundern, wenn andere dann alles diskutieren wollen. Nein danke.

    Natürlich ist es wichtig immer nah an der Mannschaft und den wichtigen Dingen zu stehen, aber persönliche Gespräche sind da sicherlich immer besser als ein anonymes System.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Eine Onlinekommunikation einer Manschaft halte ich für wenig nutzbringend, weil..
    1) Termine und Bekanntgaben von Dir so frühzeitig kommen sollten, dass Du sie in welcher Form auch immer direkt verteilen kannst (per Zettel, Mail, Anruf, etc.)
    2) Absagen oder dergleichen wie bcefferen schreibt persönlich erfolgen sollten
    3) Trainingsplanung nicht in die Hände der Mannschaft gehört
    Auf manchen Vereinshomepages kommunizieren die Spieler über das Forum oder Gästebuch, was für die Spieler meist ganz nett ist. Da sehe ich schon den "Nutzen" in Form von nice-to-have. Eine Seite zum "offiziellen" Kommunizieren bindet aber alle Beteiligten an diese Seite, wo nicht alle immer Lust zu haben..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • ich schicke die anstosszeiten immer per mail rum, das hat sich sehr gut bewährt!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Idee nicht 100% befürworte, sondern lediglich wissen wollte, wie andere soetwas sehen.
    Zweitens habe ich nie etwas davon gesagt, dass die Spieler wissen sollen, was im Training gemacht wird oder sie bei der Planung teilnehmen sollen. Sondern lediglich der Trainingsplan/die Termine (vllt andere Definitionen) veröffentlicht werden könnte.
    So das sollte es erstmal dazu sein.


    Was bisher dagegen spricht, ist lediglich, dass die Spieler sich persönlich abmelden sollten.
    Nach meinen Erfahrungen ist es aber häufig so, dass die Spieler diesen Weg nicht so gerne wählen und sich daher immer weniger häufig abmelden. Zudem sehe ich ein Problem bei mehren Trainern, wenn der zweite und eventuell dritte (Co-)Trainer nichts von der Abmeldung mitbekommt. Dies verfehlt meines Erachtens dann den Sinn des Abmeldens, besonders wenn der (Co-)Trainer an der Trainingplanung teilnimmt, d.h. selber wissen muss, wie viele Spieler anwesend sein werden. Eine Onlinedatenbank wäre hingegen für die Trainer einsehbar.

  • ok, das mit dem Trainingsplan habe ICH auf jeden Fall mßverstanden. Du meinst also einen Terminplan online sozusagen, den man dann auch aktualisiert ausdrucken kann. Ich verteile mittlerweile auch so ziemlich alles per Mail, es sei denn es ist etwas kurzfristiges, was z.B. morgen betrifft, dann rufe ich an. Bei der Mail setze ich einen Termin, bis wann ich eine Antwort bzw. Bestätigung haben möchte, damit ich weiß, wer informiert ist. Das müsste dann in diesem Onlineplan integriert werden, damit Du sehen kannst, wer es alles gelesen hat von denen, die Du erreichen wolltest.
    Wenn ein persönliches Abmelden dazu führt, dass immer mehr sich nicht abmelden bei Nichtteilnahme, dann klingt das nicht wie etwas, was ich dadurch steuern würde, indem ich die Abmeldung unpersönlich gestalte, dass klingt dann so, als wenn die Spieler mit Gründen nicht teilnehmen, die schwer persönlich rüberzubringen sind (Heute kein Bock o.ä., ist natürlich nur Vermutung). Das Argument mit den mehreren Trainern zieht natürlich, aber wie schon gesagt halte ich eine persönliche Absage für wichtig.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Zitat:


    Thomekz schrieb am 26.10.2008 20:57
    Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Idee nicht 100% befürworte, sondern lediglich wissen wollte, wie andere soetwas sehen.
    Zweitens habe ich nie etwas davon gesagt, dass die Spieler wissen sollen, was im Training gemacht wird oder sie bei der Planung teilnehmen sollen. Sondern lediglich der Trainingsplan/die Termine (vllt andere Definitionen) veröffentlicht werden könnte.
    So das sollte es erstmal dazu sein.


    Was bisher dagegen spricht, ist lediglich, dass die Spieler sich persönlich abmelden sollten.
    Nach meinen Erfahrungen ist es aber häufig so, dass die Spieler diesen Weg nicht so gerne wählen und sich daher immer weniger häufig abmelden. Zudem sehe ich ein Problem bei mehren Trainern, wenn der zweite und eventuell dritte (Co-)Trainer nichts von der Abmeldung mitbekommt. Dies verfehlt meines Erachtens dann den Sinn des Abmeldens, besonders wenn der (Co-)Trainer an der Trainingplanung teilnimmt, d.h. selber wissen muss, wie viele Spieler anwesend sein werden. Eine Onlinedatenbank wäre hingegen für die Trainer einsehbar.




    Hallo

    Jetzt ist klar, warum Du die Abmeldung Online haben möchtest. Trotzdem finde ich es keine gute Lösung.

    Ihr seit drei Trainer. Also müsst Ihr Euch die Arbeit aufteilen. Dh. ein einziger Trainer ist die Kontaktperson für Abmeldungen. Also müssen sich die Junioren immer bei der gleichen Person abmelden. Da kann dann der zuständige Trainer die Infos evtl. per SMS den anderen Trainern weiterleiten oder man sucht dafür eine Lösung mit Internet (vielleicht Doogle), wobei aber nur der zuständige Trainer, die Abmeldungen eintragen sollte.

    Hoffe, dass Ihr viel Erfolg haben werdet und die Trainings auch ohne Onlineabmeldung, optmial gestalten könnt.

    Gruss
    TRPietro

  • Zitat:


    Wenn ein persönliches Abmelden dazu führt, dass immer mehr sich nicht abmelden bei Nichtteilnahme, dann klingt das nicht wie etwas, was ich dadurch steuern würde, indem ich die Abmeldung unpersönlich gestalte, dass klingt dann so, als wenn die Spieler mit Gründen nicht teilnehmen, die schwer persönlich rüberzubringen sind (Heute kein Bock o.ä., ist natürlich nur Vermutung). Das Argument mit den mehreren Trainern zieht natürlich, aber wie schon gesagt halte ich eine persönliche Absage für wichtig.




    Also wichtig wäre es schon mal eine Bestätigung zu bekommen, wer es gelesen hat, damit die Ausreden dann nicht "Ich habe das nicht gelesen - Internet ging nicht" lauten. Dies würde man allerdings daran sehen, wer eingeloggt war.

    Genau diese "Ich habe kein Bock"-Abmeldungen würde man etwas in den Griff bekommen. Die Spieler würden sich in diesem Falle eher online abmelden. Persönlich: meistens wahrscheinlich nicht erscheinen und auch nicht abmelden.
    Man sollte sich daher fragen, was wichtiger ist: Die persönliche Absage oder zu wissen, wer da sein wird?

    Das größte Problem könnte meiner Meinung nach werden, dass sich die Nichterscheinungen erhöhen, weil das Abmelden "leichter" wird.

    Wohl eine Charakterfrage des Teams!?


    Zitat:


    Hallo

    Jetzt ist klar, warum Du die Abmeldung Online haben möchtest. Trotzdem finde ich es keine gute Lösung.

    Ihr seit drei Trainer. Also müsst Ihr Euch die Arbeit aufteilen. Dh. ein einziger Trainer ist die Kontaktperson für Abmeldungen. Also müssen sich die Junioren immer bei der gleichen Person abmelden. Da kann dann der zuständige Trainer die Infos evtl. per SMS den anderen Trainern weiterleiten oder man sucht dafür eine Lösung mit Internet (vielleicht Doogle), wobei aber nur der zuständige Trainer, die Abmeldungen eintragen sollte.

    Hoffe, dass Ihr viel Erfolg haben werdet und die Trainings auch ohne Onlineabmeldung, optmial gestalten könnt.

    Gruss
    TRPietro




    Naja...ich habe das Problem nicht. Ich habe eher überlegt, was Vorteile und Nachteile sein könnten. Und in diesem Falle ist das meiner Meinung nach ein großer Vorteil, vor allem, wenn die Kommunikation unter den Trainer nicht stimmt. Kommt, glaube ich, häufiger -nicht immer- in Dorfvereinen vor...

  • Zitat:


    Thomekz schrieb am 26.10.2008 22:48
    Genau diese "Ich habe kein Bock"-Abmeldungen würde man etwas in den Griff bekommen. Die Spieler würden sich in diesem Falle eher online abmelden. Persönlich: meistens wahrscheinlich nicht erscheinen und auch nicht abmelden.
    Man sollte sich daher fragen, was wichtiger ist: Die persönliche Absage oder zu wissen, wer da sein wird?



    Ich lese da zwischen den Zeilen quasi raus: wenn sie sich persönlich abmelden sollen, dann erscheinen sie unabgemeldet nicht zum Training, daher gebe ich ihnen die Möglichkeit, sich ohne eventuell unbequeme Nachfragen vom Trainer abmelden zu können, damit ich wenigstens einigermaßen sicher weiß, wieviel beim Training sind?
    geht für mich in die völlig falsche Richtung..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Warum ist für dich wichtiger, dass sich Spieler persönlich abmelden als, dass du dein Training gut planen kannst?
    Ist zwar vllt ein bisschen provozierend, aber möchte wirklich mal wissen, womit andere Trainer das begründen...

  • Es ist mir für meine Trainingsplanung sogar extrem wichtig, wer teilnimmt. Es ist für mich aber auch ganz interessant, warum jemand absagt.
    Ich bilde mir einfach ein, dass das, was wir Woche für Woche uns im Training erarbeiten, auch einen gewissen Nährwert hat. Insofern bin ich natürlich auch an einer guten Trainingsbeteiligung interessiert. Es sollte also auch schon ein Grund vorhanden sein, nicht zu kommen. Bei der Arbeit, die in einer vernünftigen Trainingsplanung steckt, bin ich doch nicht bereit, ein Forum zu bieten für möglichst unkomplizierte Absagen. Alle Beteiligten wissen um den Stellenwert des Trainings und handeln auch so (gute Trainingsbeteiligung, frühstmögliche Absage -persönlich- bei Nichtkönnen usw.). Das machen sie, weil ich sie durch meine Einstellung zu dem Thema überzeugt habe, nicht weil sie sonst irgendwelche Strafmaßnahmen zu fürchten haben. Das ist in meinen Augen auch das Ziel. Wenn Spieler aufgrund der Anforderung, sich persönlich abzumelden, einfach unabgemeldet nicht erscheinen, dann liegt das Problem in meinen Augen nicht in der Form der Abmeldung.
    Wenn bei uns mal einer so gar keine Lust hat, weil seine Freundin ihn ins Kino schleppen will oder sonst irgendetwas, dann ist es auch so, dass sind Kinder, die verdienen kein Geld damit, dass sie kicken. Soviel vertrauter Umgang gehört aber zu einem Mannschaftssport, dass man sich dann wenigstens eben melden kann.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ich halte es auch für wichtig, dass sich jeder, der nicht zum Training kommen kann, abmeldet. Und zwar nicht erst 30min vorher. Schließlich möchte ich wissen, wieviele Leute da sein werden, um das Training gut vorbereiten zu können.

    Ich finde es auch interessant zu wissen, warum jemand absagt, finde aber, dass man dazu niemanden zwingen kann. Ich akzeptiere auch Abmeldungen per SMS, da es für uns alle einfacher ist. Entweder kann man gerade nicht telefonieren oder man ist nicht erreichbar... Grundsätzlich finde ich es aber immer besser, wenn ich angerufen werde, dann kann man noch über weitere Termine, Verletzungen etc. sprechen. Um das ganze einfacher zu machen, frage ich nach Trainingsende bzw. nach Spielen, wer evtl schon weiß, dass er nächstes Mal nicht kann.

    In der A-Jgd. kommt es natürlich auch schonmal vor, dass jemand unvorhergesehen länger arbeiten muss, da kann man dann halt nichts machen, trotzdem möchte ich nach Möglichkeit darüber Bescheid wissen.

    Als ich die Truppe übernommen habe, gab es ständig Leute, die unabgemeldet gefehlt haben. Die Vorgänger hatten das wohl alles etwas lockerer gehandhabt. Bei mir geht sowas aber gar nicht, es hat etwas gedauert aber mittlerweile passiert das kaum noch. Und ich habe das Gefühl, dass alle auch die Gründe verstehen und mittlerweile selbst dahinterstehen. Sprich, wenn jemand doch mal unabgemeldet gefehlt hat, bekommt er das nächste Mal gleich was von den anderen zu hören :D und darf auch einen kleinen Beitrag in die Mannschaftskasse spenden.

    Auch noch so ein Punkt. Ich weiß aus anderen Diskussionen hier, dass viele es als sagen wir mal unglücklich empfinden, "Geldstrafen" oder einen Strafenkatalog zu machen. Ich habe aber ganz klar die Erfahrung gemacht, dass ohne soetwas dann doch schnell der Schlendrian reinkommt. Aber auch hier wissen alle, dass das Geld ja in der Mannschaft bleibt.

    Habt ihr trotzdem Ideen, wie man solche Dinge, wie zuspät kommen oder unentschuldigtes Fehlen besser/anders handhaben könnte als mit kleinen "Geldstrafen". Ich rede hier natürlich nur von kleinen Summen und von A-Jugend. Ganz ohne ist für mich keine Alternative, aber ich überlege schon lange, was man anstatt Geld machen könnte, auch wenn ich weiß, dass alle meiner Jungs aus guten Verhältnissen kommen und niemandem diese kleinen Strafen so richtig wehtun.

  • Also zuerst mal gehe ich bei der Begrüßung einmal mit den Jungs durch, wer abgemeldet ist. Daraus ergibt sich natürlich dann, wer evt. fehlt und nicht abgemeldet ist. Dadurch merken die Kinder aber schon, dass es ein wichtiger Punkt ist.
    Zum Thema Strafen: War eigentlich nie so richtig nötig. Als es mal losging, dass vereinzelt jemand nicht abgemeldet war, habe ich es den Jungs nochmal verdeutlicht, was es für mich für eine Arbeit ist, das Training vernünftig zu planen. Ich habe dann mal gesagt, dass dies genau so ist, als wenn ich einfach mal seinen Ball beim nächsten Mal zu Hause lasse (zur Erklärung: Jeder hat bei uns seinen eigenen Ball mit Nummer, die ich alle immer mit nach Hause schleppe. Wer abgemeldet ist, dessen Ball kann ich natürlich zu Hause lassen). In diesem Fall habe ich dann angekündigt, wenn einer unabgemeldet nicht kommt, dann packe ich seinen Ball einfach für das nächste Mal aus dem Ballsack, hab ja keine Lust, ihn wieder umsonst mitzuschleppen. Ist bis jetzt aber nicht vorgekommen.. ;)
    Bei einer A-Jugend ist es natürlich etwas anderes, das sind ja quasi Erwachsen. Da könnte schon mal der Kabinendienst herhalten oder es hat auch Konsequenzen auf die Aufstellung (wobei das ja alle trifft, weil Du evt. etwas umstellen musst). Vielleicht gibt es ja auch etwas, was man mit einem Augenzwinkern überdrücken kann, Ausklopfen aller Schuhe nach dem Training oder so. Der Leher unseres Juniors hat etwas nettes eingeführt, um dem Handyklingeln während des Unterrichts entgegen zu wirken: Jeder, dessen Handy klingelt, muss zum nächsten Mal Kuchen mitbringen. Ergebnis: Jedes mal wenn ein Handy klingelt, rufen alle anderen "Kuchen, Kuchen..". Nette Sache, aber wohl nix für eine A-Jugend..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)