Ab wann aufs Großfeld?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir sind Jahrgang 2000 - F-alt, Region Hamburg
    Ab wann können wir auf das Großfeld 11 vs. 11 oder ausweichsweise 9vs.9
    Wir sind an den HFV gebunden aber leider finde ich dort nichts konkretes in den Durchführungsbestimmunge. Stimmt es das es ab der E-alt möglich ist?

    Mfg

  • Sehe es wie Chris: Man sollte froh sein, solange wie möglich auf dem KLEINFELD spielen zu können (viele Ballkontakte etc. !!!).

    Bin froh, dass es bei uns in Brandenburg erst ab der C-Jugend auf das Großfeld geht, so können wir zwei Jahre länger die Vorteile des Kleinfeldspielbetriebs nutzen. :D

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Danke für die Antwort.
    Ich war der Meinung das es in Hamburg schon Mannschaften gibt die in E-Alt aufs 11er feld gehen.
    Was ICH mir wünsche hat mit meiner Frage nichts zu tun.
    LG

  • Salü dizzycow

    Im Trainingsbuch "1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfussball" wird beschrieben, dass du mit der E-Jugend auf 7ner, ab der D Jugend im 9er und erst ab der C Jugend im 11er System spielen solltest, weil die Kids in der jeweiligen Altersstufe erst auf so viele Mit- und Gegenspieler ausgerichtet sind und die entsprechende Raumvorstellungen haben.

    Ich würde mit menen - Jungs allerhöchstens mal ein Freundschaftsspiel im 9er Fussball wagen, mehr noch nicht.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Ergänzend kann man noch sagen, dass F-Junioren eigentlich 5er-Fussball spielen sollten. Der SFV schreibt das für die ganze Schweiz vor, aber noch längst nicht alle Regionalverbände und Vereine setzen es auch um.

    Wer genaueres über den "5er-Fussball" wissen will, kann ja via Google danach suchen, dann findet man auch einiges aus den Regionalveränden. Man kann es auch beim SFV nachlesen, die Dokumente stimmen aber nicht ganz mit der Realität überein.

    http://www.football.ch/sfv/de/Kinderfussball.aspx

  • In unserer Region spielen D-11-er Mannschaften auf kleine Tore (5x2) von Strafraum zu Strafraum. Die Teilweise vorhandenen 8-er Abwehrketten dabei sorgen für grauenhafte Szenen vor den Toren.
    Das hat mit Fußball nicht mehr viel zu tun, sondern ehr mit Mauerbau.

    Das ist der Grund warum ich der Überzeugung bin, das alle 11-er Mannschaften auf dem Großfeld spielen sollten. Wenn D-11-er Team, dann bitte auch auf dem Großfeld.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Als eigentlicher Fan von 7`ner Mannschaften muß ich hier sagen, dass

    ich einen seichteren Übergang für gut befinden würde, d.h.

    F auf Kleinfeld
    E auf Querfeld
    D mit 9 Spielern von 16`ner zu 16`ner auf kleine Tore
    C 11`er auf Großfeld mit großen Toren.

    Bei uns im Kreis 31 spielt man ab der D mit 11 Spielern vom 7`ner zu 7´ner.

  • Hallo Andre, eure 7-ner Linien würde ich gern mal sehen ;) .

    Die Vorlage war einfach so gut, das ich mich nicht zurück halten konnte.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Spass muß sein, da hab ich wieder diesen Bock geschossen, manoman, tztz