spieler unterfordert..

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hi all! :)

    zur problematik:
    ich trainiere zurzeit eine d2. innerhalb der truppe herrscht ein riesiges leistungsgefälle.
    in unseren reihen befinden sich 2 spieler die den anderen recht deutlich überlegen sind.
    in letzter zeit merke ich dass sich diese überlegenheit negativ auf ihre entwicklung und ihr spiel auswirkt. also habe ich überlegt diese jungs an die d1 abzugeben..wo die beiden meiner meinung eigentlich auch hingehören.

    überlegung a)
    ich gebe die jungs nur zum training in die d1. und zum spiel würden die wieder zu uns stossen.
    wobei ich hier einige probleme sehe für spieler und mannschaft.
    der vorteil für uns wäre dass unser spiel nicht zusammenbrechen würde. jetzt nicht ergebnisorientiert verstehen!! von denen her sind wir eh nicht so erfolgreich und mir ist das auch relativ latte. aber ohne diese spieler sind wir definitiv weniger konkurrenzfähig. und auf dauer würde die moral drunter leiden wenn wir jedes we verlieren würden.
    überlegung b)
    komplett abgeben auch auf die gefahr hin öfters mit der d2 ordentlich einen auf die mütze zu bekommen. bei dieser variante besteht jedoch die gefahr dass die beiden nachher sehr wenig einsatzzeiten in der d1 erhalten. denn die trainer wechseln nicht wirklich viel durch. ich traue meinen jungs zwar zu sich gegen die konkurrenz durchzusetzen..aber was ist wenn es dann doch nicht so ist?!

    also..was denkt ihr dazu?! brauche meinungen! gibt es vllt auch andere lösungswege?!


    hoffe die problemtik ist für euch einigermaßen zu greifen ;)


    gruss

  • Moin,

    hmm, schwierig so aus der Entfernung.

    Generell sollte jeder da spielen, wo er genug gefordert wird. Wenn die Kids wirklich so gut sind, sollten sie sich auch in der D1 durchsetzen. Doch das wäre ja nur eine Verlagerung des Problems kurzfristiger Natur, denn was ist in der nächsten Saison...?

    Wenn Du nicht aufpasst, wandern die Kids ab. Das ist auf jeden Fall zu vermeiden.

    Hast Du nicht im Training die Möglichkeit sie besonders zu fordern? Mit Sonderaufgaben, mit Sonderanweisungen im Spiel usw.? Da muss man sehr kreativ sein. Das wäre eine Möglichkeit.

    Nur: was sagen denn die Kids selber dazu?

    Bedenke das in einem gewissen Alter durchaus eine kurzzeitige "Rückentwicklung" stattfindet. Das Gelaber mit dem goldenen Lernalter sollte man nämlich relativieren...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • also im nächsten jahr wird ist die konkurrenz wieder stärker. etliche aus der d1 sind auch jüngerer jahrgang und zudem kommen einige starke spieler aus der e-jgd.

    das mit der besonderen förderung im training ist sicherlich eine idee die ich auch schon in erwägung gezogen habe. muss ich mir nochmal gedanken zu machen.

    ergänzung zur negativen entwicklung:
    -beispielsweise-
    die jungs ''spielen'' im training mit den gegenspielern..wollen dem gegenüber noch nen tunnel drücken..anstatt mit einem (in der situation) möglichen und sinnvollen pass einem mitspieler eine torchance zu ermöglichen. einfach weil sie den gegner kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von eyeballer ()

  • Wenn sie stark genug sind, gehören sie in die D1. EInfach mal probeweise komplett nach oben geben für ein paar Wochen, und wenn es nicht reicht, können sie ja wieder in die D2.

  • wie Chris es schreibt, hoch in die D1, aber frage auch mal nach, ob Du aus der D1 nicht zwei Spieler als Ausgleich bekommst, die nicht zur Stammmannschaft gehören. Die könnten Deiner D2 evtl. weiterhelfen und diese bekämen bei Dir sicherlich mehr Spielzeit.
    Sollten es Deine zwei Spieler nicht schaffen und zu wenig Spielzeit bekommen alles Rückgängig machen - oder mit der D1 eine Art "Rotation" vereinbaren.

  • Wie sehen das denn die D1-Trainer?
    Vielleicht gibts dort ja auch Spieler, die nicht viel Spielzeit erhalten und besser bei dir aufgehoben wären?

  • Die Spieler sollten dort spielen, wo sie ihrem Leistungsstand entsprechend gefordert und gerfördert werden, d.h. in eurem Fall D1. An deiner Stelle würde ich die Frage im Dialog mit den D1-Trainern lösen und bei evtl. Problemen die Jugendleitung einbinden.

    Eine gute Zusammenarbeit der Teams und ein Austausch von Spielern bei Veränderung der Leistungsstärke sind im Interesse der Spieler und daher sinnvoll. Die D1-Trainer dürften nichts dagegen habe, wenn Spieler, die bei ihnen nicht zum Einsatz kommen, statt eines freien Wochenendes lieber in der D2 aushelfen und Spielpraxis sammeln. Auch ein Wechsel innerhalb der Mannschaften kann hilfreich sein (solange man dann nicht wie bei Klinsmann ständig auf fast allen Positionen rotiert).

    Mit dem Trainer unserer E2 stehe ich in ständigem Kontakt und als gestern die Nachfrage nach Unterstützung kam, habe ich natürlich auch nicht nein gesagt und werde die sonst spielfreien Kinder auch gerne in der zweiten Mannschaft helfen lassen (hatte das bereits zu Saisonbeginn angeboten).

    Schöne Grüße

    Coach99


  • also:

    werde die spieler nach der findungsrunde an die d1 abgeben. habe mich mit den d1-trainern, spielern und eltern der spieler unterhalten. denke das ist die beste entscheidung.
    im gegenzug werde ich aber keine d1-spieler zu meinen spielen mitnehmen..aus dem grund dass mein kader einfach zu gross ist. habe 24 spieler (ohne die beiden die ich abgeben werde) und schon wieder 1 neuanmeldung :/
    lass ich lieber meine jungs spielpraxis sammeln.

    danke für eure meinungen etc.


    gruss