unnsportlich oder ok?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat:


    S.M. schrieb am 20.10.2008 07:15
    Servus zusammen,

    Thema demütigen einer Mannschaft. Was haltet Ihr davon.

    http://ergebnisse.bfv.de/ligaP…d=1&vereinsname=1768#curr


    p.s. ist nicht mein Team, weder kenn ich noch jemand von den Kindern. Finde nur das Ergebnis erschreckend.

    Gruß Stefan




    Aber hier können doch die Mannschaften, die in dieser Liga spielen, nichts dafür, dass der Tabellenletzte nur Klatschen bekommt.

    Ich komme aus dem Nachbarkreis dieser Liga und kenne alle Mannschaften vom Namen her, aber nicht diesen Verein.

    Da dies eine starke Gruppe ist, hat sich der Verein wohl bei der Mannschaftsmeldung vergriffen.

  • Genauso sehe ich das auch. Guckt euch das Torverhältnis und die Punkteverteilung aller anderen Mannschaften an. Alle anderen Teams liegen durchaus im Rahmen.

    Fakt ist, das dieses eine Team absolut nicht wettbewerbsfähig ist. Das bedeutet das Verein und Trainer gefragt sind vernünftige Entscheidungen für ihre Spieler zu treffen und nicht die anderen Vereine.
    Sind jetzt die anderen Schuld daran, das man diese Kinder offensichtlich in offene Messer laufen lässt, oder sollte nicht der Trainer und der Verein dieser Posse ein Ende setzen. Verantwortungsbewusster wäre in diesem Fall.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • S.M.,

    die Recherche ergab, dass es sich um eine U 11/D Jugend und hier um die D 1 handelt. Wer hier nur eine Mannschaft in der D hat, hat wenig Auswahl an Spielern. Das Leistungsgefälle in der Mannschaft ist eventuell hoch. Im Vorjahr hat der Verein vielleicht eine stark spielende Mannschaft gehabt, eine die die Leistung brachte. In dieser Saison spielen dort halt Spieler, die in der Liga nichts zu suchen haben. Bei uns hätte der Verein bis vor einem Jahr diese Mannschaft auch nicht einfach woanders melden können, sie hätten auch in der Liga antreten müssen, die ihnen von der vorherigen Mannschaft "übergeben" worden wäre. Das bedeutet für diese Jungs offensichtlich ein langes schreckliches Jahr. Deshalb haben wir hier die Abschaffung der Kreisliga im D Bereich erreicht, man spielt nun in Staffeln, welche sich nach der Hinrunde nach gezeigter Leistung neu formiert. Also für eine solche Mannschaft "nur" ein halbes Jahr Leid. Das sollte man meiner Meinung nach -im Breitensport- in jeder Jugend bis einschließlich der C so machen. Die Kunst dabei ist, wie ich die Gruppen in der Hinrunde mische, hierbei wurden hier Fehler gemacht, diesbezüglich wird im kommenden Jahr etwas nachgebessert.

    Es handelt sich also nicht um ein Demütigen, sondern um ein generelles Problem des Systems. Pack es an und ändert es!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo,

    es ist eine E- Jugend, also Kinder im Alter von 10, 11 Jahren.

    Natürlich hat Hattabi recht, indem er sagt das die Mannschaft vor Saisonstart fehlgemeldet wurde. Man kann bei uns in starke, mittlere und schwache Gruppen einteilen. Auch ich würde die Mannschaft in der Winterpause aus dem Spielbetrieb nehmen oder in eine schwache Gruppe ummelden. Aber das macht der Spielgruppenleiter bestimmt von selbst, so wie ich ihn kenne.

    Es geht mir hier ums Ergebnis von 42:0, das meinte ich mit demütigen. Warum muss man mit so einen Ergebnis bei einer Spielzeit von 2x25 Min. gewinnen. Auch wenn es bloß die 3. Jahrgangsmannschaft diese Profivereins war, frag ich mich was das für ein Trainer ist. Leute wenn so überlegen bin mit meinem Team bin, dann nehme ich doch 1,2 ja vielleicht sogar drei Spieler raus oder spiel mit zwei Ballkontakten je Spieler usw. Ich frag mich ernsthaft was das für Trainer sind. Ein 15:0 oder 18:2 sind doch auch Siege die völlig ausreichend sind, aber vielleicht hab ich einfach das falsche "Fair Play" Verständnis.

    Gruß Stefan

  • Zitat:


    S.M. schrieb am 20.10.2008 12:46
    Hallo,

    es ist eine E- Jugend, also Kinder im Alter von 10, 11 Jahren.

    Natürlich hat Hattabi recht, indem er sagt das die Mannschaft vor Saisonstart fehlgemeldet wurde. Man kann bei uns in starke, mittlere und schwache Gruppen einteilen. Auch ich würde die Mannschaft in der Winterpause aus dem Spielbetrieb nehmen oder in eine schwache Gruppe ummelden. Aber das macht der Spielgruppenleiter bestimmt von selbst, so wie ich ihn kenne.

    Es geht mir hier ums Ergebnis von 42:0, das meinte ich mit demütigen. Warum muss man mit so einen Ergebnis bei einer Spielzeit von 2x25 Min. gewinnen. Auch wenn es bloß die 3. Jahrgangsmannschaft diese Profivereins war, frag ich mich was das für ein Trainer ist. Leute wenn so überlegen bin mit meinem Team bin, dann nehme ich doch 1,2 ja vielleicht sogar drei Spieler raus oder spiel mit zwei Ballkontakten je Spieler usw. Ich frag mich ernsthaft was das für Trainer sind. Ein 15:0 oder 18:2 sind doch auch Siege die völlig ausreichend sind, aber vielleicht hab ich einfach das falsche "Fair Play" Verständnis.

    Gruß Stefan




    Die Ergebnisse von diesem Verein sind doch alle so hoch. Und Spieler rausnehmen halte ich für die noch demütigerende Variante.

    In diesem Fall muss sich der Verein selber an die Nase fassen, was er mit dieser Meldung bezweckt hat.

  • Stärkere Spieler rausnehmen halte ich nicht für das Problem, das sollte doch nun wirklich jeder akzeptieren.
    Aber ich frage mich, wie es wohl beim gegner ankommen würde, wenn man den jungs sagt, sie sollen nur noch mit 2 Kontakten o.ä. spielen. Ich glaube, das würde ich persönlich als beleidigend empfinden, auch wenn es u.U. gar nicht so gemeint ist.

  • Ein Ergebnis von 42:0 halte ich auch für einen Hammer und unsportlich! Das muss nicht sein, auch wenn man aus einem Profiverein kommt und wenn ein Verein völlig falsch gemeldet hat! :O

    Da nimmt man doch als Trainer seine besten Schützen vom Platz und verteilt Aufgaben wie max. 2 Ballberührungen, vermehrt schwacher Fuß etc.. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die stärkere Mannschaft durch spezielle Aufgaben wenigstens noch einen Trainingseffekt hat und das Ergebnis sich in vertretbaren Grenzen hält.

    Solange man einen Feldspieler (und nicht den Torwart!) vom Platz nimmt, muss es übrigens nicht unbedingt beim Gegner demütigend ankommen. Bei einem Turnier vor 2 Jahren (meine Jungs waren damals F-Junioren) habe ich auch in Unterzahl spielen lassen, damit die Ergebnisse nicht zu hoch ausfallen (dadurch wurden wenigstens nicht alle Spiele bei einer Dauer von 12 Minuten zweistellig gewonnen) und habe im Gegenteil positive Rückmeldungen von den gegnerischen Trainern erhalten, die das Ziel der Maßnahme sehr wohl erkannt hatten bzw. mit denen ich darüber gesprochen habe. :)

    Letztlich muss aber ein Verein umgehend handeln, wenn er sich bei der Mannschaftsmeldung derart vergriffen hat. Wenn die Kids immer so auf dei Mütze kriegen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie irgendwann keine Lust mehr auf Fußball haben.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Zitat:


    Chris schrieb am 16.10.2008 21:13
    Wenn du ihm das ermöglichen willst, wechsel ihn aus, gib ihm ein Feldspielertrikot und lass ihn vorne spielen. So hab ich das auch schon mal gemacht letzte Saison in der B2, und der Junge hat dann ein Tor geköpft. Selbst dabei hatte ich noch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, denn das habe ich natürlich auch nur gemacht, nachdem es 4:0 stand.




    ... geht das überhaupt? Ich glaube in der Spielordnung gelesen zu haben das ein Spieler nur unter einer Rückennummer auflaufen darf. Nicht das dann noch der Gegner Einspruch einlegt nach Spielende... ?(

    Gruß
    Dennhold

  • Klar geht das.

    Einziger Punkt dabei ist das dem Schiedsrichter der Wechsel mitgeteilt werden muss.

    Wenn der Torwart verletzt wird und keine Auswechselungen mehr möglich sind, gehen doch auch Feldspieler ins Tor. Von daher überhaupt kein Problem.

    Unabhängig davon empfehle ich jedem Trainer sich mal mit der Spielordnung des eigenen Verbandes auseinander zu setzen. Da stehen Sachen drin, die viele spätere Fragen und Probleme bereits im Vorfeld verhindern ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Coach99 schrieb am 20.10.2008 14:10

    Da nimmt man doch als Trainer seine besten Schützen vom Platz und verteilt Aufgaben wie max. 2 Ballberührungen, vermehrt schwacher Fuß etc.. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die stärkere Mannschaft durch spezielle Aufgaben wenigstens noch einen Trainingseffekt hat und das Ergebnis sich in vertretbaren Grenzen hält.

    Solange man einen Feldspieler (und nicht den Torwart!) vom Platz nimmt, muss es übrigens nicht unbedingt beim Gegner demütigend ankommen. Bei einem Turnier vor 2 Jahren (meine Jungs waren damals F-Junioren) habe ich auch in Unterzahl spielen lassen, damit die Ergebnisse nicht zu hoch ausfallen (dadurch wurden wenigstens nicht alle Spiele bei einer Dauer von 12 Minuten zweistellig gewonnen) und habe im Gegenteil positive Rückmeldungen von den gegnerischen Trainern erhalten, die das Ziel der Maßnahme sehr wohl erkannt hatten bzw. mit denen ich darüber gesprochen habe. :)




    Wenn der Gegner eine gute Mannschaft hat, dann wird auch trotz der Einschränkung, nur mit zwei Ballkontakten zu spielen, das Ergebnis so hoch ausfallen, weil der Gegner trotzdem nicht mithalten kann.

    @ Dido. DieAuflage, mit zwei Ballkontakten zu spielen, bekommt der Gegner doch gar nicht mit, es sei denn, Du sagst ihm das. Und demütigend finde ich das auch nicht.

    @ S.M.: Nehmen wir mal an, dass der Gegner drei Spieler rausnimmt und dann Vier gegen Sieben spielt. Ich bin mir relativ sicher, dass diese vier Spieler trotzdem noch überlegen spielen würden. Und das finde ich dann schon sehr grenzwertig gegenüber der unterlegenen Mannschaft.

  • Also, ich lasse den TW bei Bedarf mitspielen und habe kein Problem damit, wenn der Gegner das auch macht.

    Ich kann mich an ein E-Jugend-Spiel erinnern, bei dem wir zur Halbzeit 4:0 in Führung lagen. Mein Team war deutlich überlegen, hätte auch schon höher führen können, doch ohne einen Knipser traf mein Team damals nicht all zu oft. Es war November und dem Torwart war kalt.

    Unser Torwart war während der zweiten Halbzeit in erster Linie für die unzähligen Eckbälle zuständig und sollte dann wieder zurücklaufen. Das Spiel endete 8:2, beide Gegentreffer entstanden durch Konter, bei denen unser TW nicht schnell genug zurückgeeilt war.

    So hatte die gegnerische Mannschaft zwei Erfolgserlebnisse, die lautstark bejubelt wurden und unser TW hatte Bewegung und konnte sich bei eigenen Treffern im Kreis der Mannschaftskameraden mitfreuen statt allein im Kasten zu stehen.

    Ein paar Monate später das gleiche, nur umgedreht. Wir waren klar unterlegen, lagen zur Halbzeit mit 1:4 hinten und als in der zweiten Hälfte der gegnerische Torwart in unserem Strafraum mitwirbelte, fingen wir uns weitere fünf Treffer ein. Wir konnten aber im Gegenzug dreimal ins leere Tor treffen, so dass das Spiel schließlich mit 4:9 verloren wurde.

    Und in der Vergangenheit gab es einige ähnliche Situationen. Für mein Team war es dann immer Motivation, bei fehlendem gegnerischem Torwart einen Weitschuss zu probieren und manchmal hat es auch geklappt.

    Wenn man als Trainer mit der Situation umzugehen weiß, dann sollte das kein Problem sein. Gerade auf dem Kleinfeld, das sind Kinder, die wollen spielen und sich nicht zwischen den Pfosten langweilen.

    Schlimmer finde ich, wenn auf dem Kleinfeld bei sechs Feldspielern mit Vierabwehrkette und Doppelsechs gespielt wird und dann keine Treffer fallen, weil das Tor quasi zugenagelt ist. Das erlebe ich leider häufiger, als Spiele mit stürmendem Torwart.

    Beim Kinderfußball ist doch ein 4:9 oder 5:5 schöner als ein 0:1 oder ein 0:0, oder?

  • Zitat:


    Teamchef schrieb am 21.10.2008 13:48

    Schlimmer finde ich, wenn auf dem Kleinfeld bei sechs Feldspielern mit Vierabwehrkette und Doppelsechs gespielt wird und dann keine Treffer fallen, weil das Tor quasi zugenagelt ist. Das erlebe ich leider häufiger, als Spiele mit stürmendem Torwart.




    :D Oh mein Gott