Wie kriegen meine Jungs selbstvertrauen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich trainiere eine E-jugend ( 99er), muss aber weil wir nur eine E-Jugend haben . als E1 spielen.
    Das ist aber nicht mein Problem !
    Gestern hatten wir ein Pokalspiel, aber sobald die Jungs den Platz betreten macht es bei Ihnen irgendwie "tilt".
    Alle guten Vorsätze sind wie gelöscht. Unser Gegner war gleichwertig. aber es fehlte an Gegenwehr, Mut und Selbstvertrauen. Die spieleriche Qualität haben die Jungs, aber nach dem Anpfiff ist alles weg. Wo soll ich ansetzten das die Jungs mal das abrufen was sie können??

  • Freundschaftsspiele gegen gleichaltrige Mannschaften. Viele kleine Turniere im Training und die Kinder dabei viel loben...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Zitat:


    Bondscoach schrieb am 10.09.2008 22:32
    Freundschaftsspiele gegen gleichaltrige Mannschaften. Viele kleine Turniere im Training und die Kinder dabei viel loben...




    Haben wir auch gemacht- als E2 gegen unsere vermeindliche Schwächere E3. Endstand 8:2- für die E3. Die Spieler waren sau down.....

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Das würde mich auch mal interessieren.Meine Jungs von der E2 sind genauso. Die haben bis jetzt jedes Spiel,sei es Freundschafts- oder Meisterschaftsspiel, verloren.
    Würde gerne auch vernünftige Beispiele hören.Schöne Grüsse Markus

  • Da scheint aber was Grundsätzliches nicht zu stimmen.

    Kann es sein, das die Einstellung nicht stimmt?

    Wovor haben die Spieler Angst? Ist der Druck bzw. die Erwarungshaltung (Eltern, Trainer, Umfeld etc.) zu groß?

    Ich würde empfehlen über den Kampf ins Spiel zu finden. Da die Spieler technisch und läuferisch gut sind, geben sie einfach zu früh auf. Sag ihnen das es nicht schlimm ist, wenn sie in Rückstand geraten, sag ihnen das du weiß das sie erheblich besser sind als das was sie zeigen.

    Mein Standardspruch in diesen Fällen lautet: Kann ja sein das heute nicht unser Tag ist und es nicht läuft, aber eines erwarte ich, ich erwarte das ihr kämpft. Und kämpfen bedeutet in die Zweikämpfe zu gehen und den Ball haben zu wollen. Kämpfen bedeutet zu laufen bis ihr nicht mehr könnt. Und genau das will ich jetzt hier sehen. Und wen ich jetzt nicht kämpfen und rackern sehe, der wird sofort ausgewechselt.
    Mir ist es egal ob wir hier heute verlieren, aber wir verlieren hier heute nicht, ohne uns zumindest gegen diese Niederlage gestemmt zu haben.
    Los jetzt, ich weiß das ihr´s könnt. Zeigt´s eurem Gegner um mir.
    ;)

    Pack sie bei ihrer Ehre, wer will sich schon nachsagen lassen das er sich einfach so ergeben hat.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Die Schwierigkeit besteht doch oft darin, dass man die Leistungsstärke seiner eigenen Mannschaft nicht einschätzen kann, aber auch die der jeweiligen Gegner nicht.

    Es ist nicht so einfach, als junger E-Jugendjahrgang gegen einen älteren Jahrgang zu spielen. Da ich schon lange im Kleinfeldbereich tätig bin, kann ich behaupten, dass ein Jahr in diesem Alter unheimlich viel ausmacht.

    Ich habe bisher erst einmal mit einem jüngeren Jahrgang gegen ältere Jahrgänge gespielt. Da hatte ich aber die Mannschaft bereits zwei Jahre vorher trainiert und konnte klar einschätzen, wie stark sie sind.

    Anscheinend macht es bei Deiner Mannschaft keinen Sinn, gegen ältere anzutreten. Nun stellt sich die Frage, ob man es hätte vermeiden können und doch eine Ausnahme beim Spielgruppenleiter erwirken können, um in einer 1999er-Gruppe antreten zu dürfen. Da der Saisonstart bereits erfolgt ist, ist das Zurückziehen der Mannschaft nicht mehr möglich. Spielt Ihr das ganze Jahr in der selben Gruppe oder wird nach der Vorrunde neu eingeteilt, nach Leistungsstand.

    Wie hat die Mannschaft in der F-Jugend gespielt. Hast Du Sie da auch schon trainiert ? Bist Du eventuell Trainerneuling ? Es tauchen so viele Fragen auf.

    Ich persönlich würde, wenn Du nur Niederlagen beziehst, die Mannschaft aus der Gruppe zurückziehen, wenn nicht zur Winterpause neu eingeteilt wird. Die Mannschaft ist u.U. noch nicht reif, gegen ältere Spieler anzutreten. Vor allem ist es u.U. auch ein pychologisches Problem gegen körperlich stärkere Spieler spielen zu müssen, vor denen man evtl. eine gewisse Angst hat. Wenn es nicht möglich ist, in einer Gruppe gegen gleichaltrige Mannschaften zu spielen, dann würde ich eben nur Freundschaftsspiele austragen. Wichtig ist doch auch, dass die Spieler im Spiel das im Training Erlernte umsetzen können. Und das geht nur, wenn sie nicht überfordert sind.

  • In der letzten Saison hatte ich eine ähnliche Situation mit einem jüngeren Jahrgang. Im ersten Spiel der Runde gab es gegen einen älteren Jahrgang eine 3:9 Klatsche. Die Jungs haben sich im Laufe des Spiels aufgegeben und sich mehr oder weniger in ihr Schicksal ergeben. Das zweite Spiel wurde 1:3 verloren, aber die persönliche Einstellung jedes Einzelnen war schon eine ganz andere. Im dritten Spiel lag das Team zur Halbzeit 0:4 zurück und da habe ich die Jungs und Mädels "bei der Ehre gepackt" (so wie bcefferen treffend beschrieben hat), habe zudem all ihre Stärken in die Waagschale geworfen und ihnen gesagt, dass sie unbedingt an sich glauben und gegenseitig vertrauen sollen. Hört sich alles Banane an? Hat aber anscheinend beim Team "Klick!" gemacht, denn sie haben dagegen gehalten und noch ein 4:4 geholt. Und in Spiel 4 gegen ein älteres Team haben sie 5:2 gewonnen. Natürlich haben wir in der Saison auch noch Spiele verloren, was aber doch wirklich normal ist wenn jung gegen alt spielt. Aber in der Rückschau betrachtet haben die Kerle und "Kerlinnen" unheimlich viel gewonnen. Neben der Floskel "an Erfahrung", waren dies Selbstvertrauen und Willenskraft!

    Es ist bestimmt nichts Neues wenn ich sage, dass der Fußball zu 70% (oder gar mehr!?) reine Kopfsache ist. Das ist bei den Großen so und bei den Kleinen. Also ist viel Psychologie, Motivation und Zusprache nötig. Logischerweise hängt aber einiges von den spielerischen Möglichkeiten der Kicker ab (aber daran arbeiten die Trainer ja eh schon, gelle).

    Wie wäre es, wenn du mal ein Spiel gegen einen älteren F-Jugendjahrgang einschiebst? Ohne deiner Mannschaft aber auch gleich zu erzählen "so, heute spielt ihr mal gegen jüngere....". Also einfach so, damit sie spielen und durch einen Sieg ein AHA-Erlebnis haben können von wegen "Hm, geht ja doch!"

    Grüße
    Bruno

    Besserwisser sind meistens Schlechtermacher....

  • Also ich tendiere da absolut zu bcefferens Statement, vor allem das dick gedruckte kommt mir sehr bekannt vor.

    Zudem würde ich den Jungs -jedem Einzelnen- ein Ziel mit auf den Weg geben.

    Dieses hieße:

    "Jeder hat einen Gegenspieler und auf den paßt Du auf, wenn die in Ballbesitz sind. Dein Ziel ist, jeden Zweikampf fair zu gewinnen, jeden Ball zu erobern. Zeig deinem Gegenspieler wie gut du bist, -wild- setz dich durch! Wenn der Gegner den Ball hat, muß man sich fragen.....WARUM?" :)

    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()