Vereinshomepage erstellen, aber wie???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sieht gut aus. Wie handhabt ihr das mit dem Content? Gibts eine arme Sau die alles alleine online stellen muss, oder machen das mehrere Personen?

    Das wäre auch meine Frage.


    Wir benutzen Typo3. Hammerschwierig (für mich zumindest). Fange gerade an, mich damit zu beschäftigen.
    Ich glaube bei Typo3 ist es nicht möglich, Rechte an einzelnen Bereichen auf mehrere zu verteilen, damit z.B. jeder seinen Spielbericht einpflegen kann.
    Wenn das mit Joomla ginge, wäre mir geholfen. Dann stellen wir nämlich um.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Typo3 ist auch eher ein Monster als ein CMS ;)
    Schau dir vielleicht mal Drupal an. Hat eine ähnlich gute Unterstützung wie Joomla, ist aber mMn besser dokumentiert.
    Die von dir genannte Rechteverteilung ist eigentlich in allen System realisierbar mit mehr oder weniger Aufwand. In Drupal ist es kinderleicht, in Joomla in der neusten Version auch machbar, bei Typo3 bedarf es einiger Typo3 Kenntnisse. Für unsere Seite habe ich es selbst programmiert. Trainer und Betreuer haben dabei z.B. nur Zugriff auf ihre eigenen Teams. Einige, wenn auch nicht alle (zumindest aber einer in jedem Team) nutzen das sehr rege.

  • Danke für die Info. Werde ich mir angucken.
    Typo3 geht echt gar nicht

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hi,


    also zur Zeit nutzen wir noch den Homepage Baukasten, könnt ja mal reinschauen und mir eure Meinung sagen:
    www.tus-sennelager-fussball.de


    Ich würde aber gerne auf Joomla umstellen. Kann mir vielleicht jemand erklären wie genau ich das mache? Also nur die allerersten Schritte?

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Sieht gut aus. Wie handhabt ihr das mit dem Content? Gibts eine arme Sau die alles alleine online stellen muss, oder machen das mehrere Personen?

    Hallo!


    Die Trainer senden mir umgehend nach Spielende das Ergebnis, den Bericht und eventuell ein Foto.
    Da ich sportlicher Leiter bin sehe ich auch die meisten Spiele Live.

  • sporton.de bietet eine art CMS speziell fuer Fussballvereine, das ganze ist brauchbar und hat fertige templates die ganz gut aussehen.
    Es koennen Berichtigungen auf einzelne Seiten vergegeben werden, so das der F-Jugend Betreuer z.b die eigene Seite selbstaendig pflegen kann, dafuer braucht man keine HTML Kenntnisse, es reicht wenn man ungefaehr weiss wie man eine Textverarbeitunge bedient.
    Das ganze System ist auch fuer Laien bedienbar.
    Den Web-Auftritt kann man auch von " Volksbanken Raiffeisenbanken " sponsern lassen, wenn der Verein ein Konto dort hat, dh. es kostet keine Cent.
    Gruss coachie

  • Hallo




    Wie wäre es mit Netobjects Fusion?


    Gibt es ja auch als "Light" Version umsonst (gratis)


    Finde ich als Beginn ganz ok


    Unsere Jugendfußballseite www.fussballinnahe.de ist auch damit erstellt worden


    Einarbeitungszeit zu Anfang....ca 1/2 - 1 Tag


    Dann kannst du loslegen. Auch ist ein gutes Tutorial (Lernprogramm) dabei.




    Oder du kommst mal vorbei wenn ich (bzw ich, wenn ich mal wieder in FL bin)




    Gruß


    Lutz

  • sorry lutz, aber optisch geht das meiner meinung nach gar nicht. der hintergrund und der sich drehende sind zu"aufregend", die menus und banner wirken "dahingeklatscht". das das startmenu nicht bleibt wenn man auf einen menupunkt klickt ist wahrscheinlich geschmackssache, meriner jedenfalls nicht.


    ich mag seite die aufgeräumt und ruhig wirken, und zudem noch eine benutzerverwaltung haben. die seite eurer senioren (http://www.tsvnahe-fussball.de/index2.php) sieht da schon besser aus.



    ich versuch mich auch gerade daran, aber joomla und auch drupal treiben mich beide in den wahnsinn...


    bei joomla scheiter ich schon dran menus auf die seite zu bekommen, vom inhalt will ich da gar nicht erst sprechen; drupal weigert sich konsequent die menus ausklappbar zu machen, obwohl das im navigationsmenu kein problem ist.
    zudem verstehe ich nicht ganz was die "pfade" (paths) bei drupal sollen... setze ich das mit urls, bzw. links, gleich, fände ich es praktisch die so zu benennen wie das menu, aber geht nicht...

  • Hallo!


    Hier muss ich jeden der denkt eine Seite ist in 10 Stunden fertig sagen "lass es" .
    Es kommt immer darauf an wozu du die Seite benötigst.


    Ist es für einen Jahrgang um div. Infos zu verteilen recht ein Homepagebaukasten oder sowas ähnliches.


    Möchte man jedoch eine Seite erstellen welche den Verein repräsentieren soll - dann muss man das schon ordentlich machen.
    Ganz nach dem Motto lieber gar nicht also so.


    @Trainerlagende


    Pfade sind die Verzeichnisse auf deinen Webserver


    das gleiche wie am PC


    C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/ORDNER


    Am besten logst dich dich mit deinen FTP Programm ein und kopierst die Zeile (oben) wo der Weg (Pfad) beschrieben ist und fügst den in dein System ein!
    Alles andere würde nicht in ein Fussballforum passen!


    LG

  • Weiß jemand wie ich unter Joomla vernünftig ein Tippspiel einbauen kann? Joomleague raubt mir den letzten Nerv und macht nicht das was ich will....