Spieler klagen über Leistenschmerzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    vorab... die suche hat nichts brauchbares rausgeworfen deshalb das neue thema.
    Es geht darum dass 2 Spieler von mir (14 Jahre alt) ständig über leistenschmerzen klagen. Alle lasse sie dann sofort das Training abbrechen. 2 Tage später stehen sie dann wieder auf dem platz und sagen es wäre alles weg und sie könnten laufen etc. Jetzt zu meiner Frage, kann das auch was mit dem Wachstum zu tun haben oder läuft da was bei meinem training (aufwärmen) falsch??? Mache mir da echt gedanken drüber.... will nicht dass die jungs später mal wie ich wegen einer weichen leiste unters messer müssen... Gruß

  • Also ich denke schon, dass das wegen dem Wachstum kommen kann. Hatte das selber auch, allerdings mehr in den Knien. So etwas ist immer wieder bei Spielern in dem Alter festzustellen. Zur Sicherheit würde ich aber raten, einen Arzt aufzusuchen. Bei Leistenbeschwerden hilft ansonsten auch eine gut ausgeprägte Bauchmuskulatur (den Rücken dabei aber nicht vergessen).

  • Spreche mit den Eltern und informiere Dich vorher vielleicht, welcher Arzt vielleicht der geeigneste in Eurer Umgebung für Leistenbeschwerden ist. Die Spieler sollten auf jeden Fall einen Arzt kontaktieren.

  • Hallo Black Toro

    Bekanntlich ist die Leistenmuskel, der schwächste Muskel des Fussballers.
    Deine Probleme bestätigen das nun wieder.
    Vor kurzem musste eben ein ehem. Spieler von mir wegen der Leiste, operiert werden.

    Ich empfehle Dir, diese zwei Spieler zum Hausarzt zu schicken. Dieser soll das Problem genauer ankucken und diese evtl. in die Therapie schicken.

    Dieses Problem taucht in letzter Zeit fast so oft vor wie die Knieschmerzen bei der Wachstumstörung.
    Macht mir langsam Sorgen und da frage ich mich, ob man zumindest in der Hallen Zeit nicht nur die Rumpfmuskulatur stärken soll und sondern auch noch die Adduktorenmuskeln.

    Hoffe, dass ein Experte hier etwas dazu berichten könnte.

  • Sehe es wie meine Kollegen - schwächster Muskel plus Wachstum
    Tipp von mir: die Spieler schon vor dem Aufwärmen Dehnen lassen - nach der Aufwärmphase und nach dem Training abdehnen

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Nabend! Ja ich habe denen eine Nr. von nem guten physio gegeben, der hat noch die meiste ahnung was das angeht. Einer der Spieler war schon beim Arzt und der sagte nur er solle nen paar tage pause machen aber ne gescheite diagnose stellen die alle nicht.

  • Ich glaube auch das ein guter Physo-Therapeut mehr Fachkenntnis für diesen Bereich hat als ein Allgemeinarzt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo, genau das gleiche Problem habe ich ab der D beobachtet. In der E kein Thema, kaum in der D gings los. Auf 16 Spieler waren es 6 die darüber klagten, Spiele nicht beenden konnten und beim nächsten Training wieder dort waren.

    Ich glaube (glauben in nicht wissen) auch, dass es mit dem Wachstum zu tun hat. In letzter Instanz hatte ich auch in Erwägung gezogen, dass die Bälle vielleicht zu schwer sind, deshalb entstand an anderer Stelle auch das entsprechende Thema.

    Ich animierte die diesbezüglich Problembehafteten sich gesondert aufzuwärmen. Ich ließ sie erst locker traben, dann machte ich leichte Dehnübungen vor, sozusagen von unten nach oben und erst dann kam es zu etwas Ballkoordinatin und "Passeinstellungen".

    Auf Torschuss und schnelle Antritte wurde gänzlich verzichtet. Irgendwann war das Thema irgendwie ausgewachsen, nicht mehr vorhanden. Gruß Andre

  • Ja sowas wie Antritte o.ä. lasse ich die jungs beim training auch nicht mehr machen... die beiden gehen heute hin, ich bin gespannt was die diagnose/die diagnosen sind... denn leider denke ich,dass sich manche ärzte (auch fachleute) die sache zu einfach machen und sagen: ja leistenzerrung und überhaupt nichts weiter durchchecken ob es an anderen dingen liegen könnte...

    naja ich melde mich die tage wieder wenn ich mehr weiß

  • Das ist in der Tat noch ein ganz anderes Problem mit vielen Ärzten. Die Erfahrung muss ich leider auch immer wieder machen. Scheinbar nehmen die viele Dinge gar nicht ernst und schicken einen erstmal mit ner zweiwöchigen Pause und Voltaren nach Hause. Aber was, wenns dann immer noch nicht besser ist?
    Habe schon von vielen "Knieprellungen" oder "verstauchten Knöcheln" gehört, die sich dann als Kreuzband- oder Bänderrisse entpuppt haben... ;(

  • So habe heute mitbekommen was der Physio für ne Diagnose gestellt hat... er sagte: Hüfte verrenkt... hat das wieder in Ordunung gebracht und heute waren die beiden topfit beim Training...

  • Da sieht man mal wieder, wie wichtig ein Physio-Therapeut für eine Mannschaft ist.

    Wäre doch wirklich schön, wenn damit das Problem gelöst wurde.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Moin!

    Also wachsen kann nicht weh tun! Es sind immer !! Fehlstellungen, Verrenkungen oder ähnliche Sachen die zu Schmerzen führen. Meine Söhne hatten beide "Wachstumsschmerzen" in den Knien - sowie ich früher auch. Bin zu einem guten Chirotherapeuten in der "verbotenen Stadt" (aus Schalker Sicht) gegangen und beide! hatten Fehlstellungen im Bereich Hüfte / LWS. Röntgen - Einrenken - fertig. Seit dem können die beiden Fussball spielen ohne Ende und ohne Schmerzen.

    Grundsätzlich kann ich nur raten zu einem Arzt oder Physiotherapeuten zu gehen oder gehen zu lassen. Und am Besten eine Bescheinigung zeigen lassen - damit der Trainer die Sicherheit hat dass auch wirklich untersucht wurde.

    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • Hallo,

    das leistenband schützt die inneren Organe des Bauchraums vor dem Austritt ins Freie. Durch falsche Bauchmuskelübungen, englischen Wochen, Bodenwechsel (Winter-Sommer) kann es zu Störungen in diesem Bereich kommen. Ich habe diese Info aus dem Buch von Dr. Müller-Wohlfahrt, verletzt, was tun? Das kann ich jedem Trainer empfehlen, der seine verletzten Spieler schnellstens weider auf dem Platz haben will.

    =)

  • Zitat:


    best of five schrieb am 12.09.2008 14:39
    Hallo,

    das leistenband schützt die inneren Organe des Bauchraums vor dem Austritt ins Freie. Durch falsche Bauchmuskelübungen, englischen Wochen, Bodenwechsel (Winter-Sommer) kann es zu Störungen in diesem Bereich kommen. Ich habe diese Info aus dem Buch von Dr. Müller-Wohlfahrt, verletzt, was tun? Das kann ich jedem Trainer empfehlen, der seine verletzten Spieler schnellstens weider auf dem Platz haben will.

    =)




    Gut, aber die Frage ist ja: Was dagegen tun... :P

  • Ja klar zum Arzt: Aber wenn du da an den falschen/die falschen gerätst, macht man es womöglich noch schlimmer.... Ich war damals bei bestimmt 6 verschiedenen fachärzten und alle haben die falsche diagnose gestellt sodass ich schließlich operiert werden musste.

  • Zitat:


    dido schrieb am 12.09.2008 14:59

    Zitat:


    best of five schrieb am 12.09.2008 14:39
    Hallo,

    das leistenband schützt die inneren Organe des Bauchraums vor dem Austritt ins Freie. Durch falsche Bauchmuskelübungen, englischen Wochen, Bodenwechsel (Winter-Sommer) kann es zu Störungen in diesem Bereich kommen. Ich habe diese Info aus dem Buch von Dr. Müller-Wohlfahrt, verletzt, was tun? Das kann ich jedem Trainer empfehlen, der seine verletzten Spieler schnellstens weider auf dem Platz haben will.

    =)




    Gut, aber die Frage ist ja: Was dagegen tun... :P




    In den Pausen zwischen den Spielformen Übungen nach dem Core performance-Programm nach Mark Verstegen durchführen. Das stärkt den Bauch und Rücken im Bereich der Lendenwirbelsäule.

    L.G. Alfred =)