Probleme zwischen Trainer <-> Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    in einer Mannschaft (A-Jugend, Bezirksliga) bei uns im Verein ist es leider so, dass für die Klasse 3 Trainer ausgewählt wurden, die nicht die nötigen Kompetenzen mitbringen. Die Spieler merken natürlich, dass die Trainer nicht sehr viel Wissen haben und sich auch keine Informationen besorgen. Nun ist es soweit, dass ein Spieler sich bereits einen neuen Verein gesucht hat, aber noch einige Monate bei unserem Verein spielberechtigt sein wird. Die Trainer geben sich seitdem mehr Mühe, viele merken das auch, doch diesem einen Spieler ist das nicht genug, "zu viele Baustellen", die noch nicht behoben wurden und wahrscheinlich auch nicht mehr behoben werden können (z.B. zum wiederholten Male keine Bälle zum Aufwärmen beim Auswärtsspiel mitgenommen). Beim letzten Spiel ist er (DER SPIELER) dann beim Stande von 1:6 10Minuten vor Abpfiff vom Platz gegangen. War sehr wütend, weil sein Team zielmlich schrecklich Fussball spielt, "kaum Bälle ordentlich gestoppt wurden und jeder Ball, der rausgespielt wurde sofort wieder zurückkam". Er als Libero sieht sich daher nur noch als der, der die Fehler der anderen ausbügeln muss. Dieses Problem haben sie jetzt schon seit 2-3 Jahren. Das Team entschied sich nach dem Spiel dafür, dass der Spieler zunächst nicht mehr spielen soll, da er schlechte Stimmung verbreitet. Der Spieler hat aber eigentlich die letzten Spiele kaum Kritik geäußert, außer über die wesentlichen Dinge (zu wenig Bewegung etc.), was eigentlich jeder sieht. Vielleicht schlägt sich die "Keine-Lust-Stimmung" auf das ganze Team über, ohne dass man es bemerkt?
    Wie sollte die Situation geklärt werden? Kann es sein, dass durch den Wechsel die Mannschaftskollegen so verärgert sind, dass sie diese Situation nutzen, um ihm eine "auszuwischen"?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomekz ()

  • Bei diesem Sachstand wäre ein Trainerwechsel nötig, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Die Tatsache, dass die Trainer nicht kompetent genug sind, haben ja alle erkannt, dann müßten jetzt gespräche geführt werden. Wenn nicht, freundet Euch schon mal mit der Kreisliga an, ist doch absehbar so. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich wollte eigentlich auf den Konflikt mit dem Spieler raus...was man da tun kann?
    Trainrwechsel geht leider nicht so einfach, da nicht genug kompetente Leute zur Verfügung stehen und die derzitigen wohl nie wieder einen Trainerjob übernehmen würden...es heißt sie sollen Erfahrungen sammeln^^...in der A-Jugend Bezirksliga^^

  • Also, Konflikt Spieler

    -es gibt zwei Lösungsansätze für mich

    a)ehrliches offenes Gespräch mit allen Beteiligten, also Spieler und Trainer und gegebenenfalls einer Person, die in der Lage ist, das ganze als Gespräch zu coachen. Vielleicht wäre es eine Lösung, den Kapitän mit ins Boot zu holen und in die Pflicht zu nehmen, den Trainer ein wenig zu "erinnern".

    b)ich bleibe aber dabei, der Trainer muß weg. Egal wie, er muß gehen, weil die Spieler recht haben. Wer die Bälle so oft vergißt, zeigt damit seine Einstellung. Das kann einmal passieren, das nächste mal ist tödlich! Wir sprechen hier von der Bezirksliga und keiner Freizeitmannschaft. Da kann ich die offensichtlich willigen Spieler gut verstehen. Ich riecht danach, als würde hier ein riesen Bockmist laufen. In der Bezirksliga Erfahrungen sammeln? Woher kommen die denn, sind die mit diesem Trainer von oben gekommen? Wohin soll das denn führen? Mit Anlauf und Ansagen in die Wand?

    Sorry, aber ich glaube hier sitzen ein paar Leute an der falschen Stelle. Ein Trainer ohne Bälle, der den Platz verläßt, hallo, das geht überhaupt nicht. Eine Mannschaft die zu recht womöglich sauer ist und ein Verein der hierzu im Prinzip sagt, macht weiter so?

    Zur Not muß der Verein mal ein paar Mücken auf den Tisch legen, dann gibts auch einen passenden Trainer.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ähm...also der Spieler ist vom Platz gegangen, vielleicht etwas unglücklich geschrieben.
    Ändert aber nichts am großteil deiner Aussage...danke

  • Zitat:


    Andre schrieb am 28.08.2008 21:38
    Bei diesem Sachstand wäre ein Trainerwechsel nötig, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Die Tatsache, dass die Trainer nicht kompetent genug sind, haben ja alle erkannt, dann müßten jetzt gespräche geführt werden. Wenn nicht, freundet Euch schon mal mit der Kreisliga an, ist doch absehbar so. Gruß Andre




    jepp andre so isses.

  • das denke ich auch, die Trainer sollten ausgewechselt werden!!!

    Bevor es dem nächsten Spieler stink und den Verein verlässt - und der nächste usw.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mannschaft extra schlecht spielt um einem noch Mitspieler eine "auszuwischen".
    Oder betraf die Frage den Trainer??
    Ist auch egal - die schneiden sich doch ins eigene Fleisch.

  • Gespräch zwischen Jugendleiter und Trainer wären m. M. nach angebracht. Sicherlich wäre es sinnvoll wenn der trainer ausgewechselt würde, aber ich denke, dass 1. nicht sehr viele kompetente Leute Schlange stehen,und 2. die Kasse (wie so oft) nicht gerade prall gefüllt ist
    also Gespräch

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

  • Da scheint einiges nicht zustimmen! Es sollten sich alle(vorwiegend aber Trainer und Mannschaft an einen Tisch(oder in die Kabine) setzen

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Zitat:


    wuggman schrieb am 31.08.2008 20:31
    wuggman schrieb am 31.08.2008 20:31
    Da scheint einiges nicht zustimmen! Es sollten sich alle(vorwiegend aber Trainer und Mannschaft an einen Tisch(oder in die Kabine) setzen




    Ich würde eher sagen, dass sich das Team mit den Verantwortlichen im privaten Rahmen zusammensetzt und über die Missstände spricht. vor allem sollte man die Spieler zu Wort kommen lassen, damit sich die Lage entspannen kann.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]