Hallo zusammen
´Habe mal ne Frage wie lange sollte man eine E Jugend Manschaft trainieren lassen 90 Minuten oder weniger ( was ist Sinnvoll).
Desweiteren habe ich eine E Jugenmanschaft übernommen, da der Verein keinen Tranier gefunden hat zuerst wollte ich nicht da mein Jungen in der E Jugend spielt doch auf drängen einiger Eltern übernahm ich eine Manschaft. Problem sehe ich darin wenn ich meinen Jugen von Anfang spielen lasse oder länger wie ein anderer das man hintenrum tuschelt das man seinen eigenen eher bevorzugt. Was eigentlich totaler Quatsch ist denn beim Training habe ich mich schon oft erwiescht das man vom eigenen mehr erwartet.
Gruss Bär ![]()
Länge vom E-Jugendtraining
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also wir trainieren immer 75 Minuten. Ich persönlich empfinde es als ausreichend.
-
75 - 90 Min sollten es schon sein, da es ja auch oft Unterbrechungen gibt, um Übungen zu erklären usw.
-
Werde wahrscheinlich 75 - 90 Minuten tranieren .
-
Schließe mich den anderen an. 75-90min.
-
Mein Vorschlag wäre:
1) Bewegungsschulung (Koordination, Fangspiele, etc.): 15-20 Minuten
2) Techniktraining (1-2 Schwerpunkte pro Training, z.B. 1:1, Passspiel, etc.): 40-45 Minuten
3) Abschlußspiele (Spiele 4:4, Turnierform, etc.): 30 Minuten
Ideal sind 90 Minuten uns das 2 x pro Woche.
P.S. Möchtest Du Deinen Torhütern ein gesondertes Training geben ?
Wenn ja, dann sollte das möglichst außerhalb des o.g. Trainings sein. -
Das E-Junioren-Training sollte meiner Ansicht nach 2x die Woche mindestens 90 Minuten sein. Für mich sind die 90 Minuten immer viel zu kurz, meistens trainieren wir 105 Minuten und selbst dann gibt es noch viele Kinder, die enttäuscht sind, wenn das Training zu Ende ist - ich muss dazu sagen: die Kinder bewegen sich sehr viel in den 105 Minuten, erschöpfte Kinder gibt es aber nur selten.
Von 3x Training die Woche würde ich aber abraten, sofern es sich nicht um eine stark leistungsorientierte Truppe von Talenten handelt.
Gruß
Sven -
Hallo Bär,
erst einmal wünsche ich dir viel Spaß mit deinen E-Junioren!
Zur Frage nach der Trainingslänge:
Hier halte ich 90 Minuten für optimal, da du dann ausreichend Zeit für Aufwärmen, Hauptteil und Abschluss-Spiel hast. Weniger würde ich nicht machen, da man ansonsten in Zeitnot geraten könnte; es muss schließlich auch ausreichend Zeit für altersgerechte Erklärungen (hier aber immer kurz, knapp und präsise formulieren) und Trinkpausen da sein. Ich verfahre seit Bambini-Zeiten so und bin damit immer bestens gefahren.
Zweimal pro Woche reicht.
Zur Fragestellung "Trainersohn":
Das ist immer ein potentieller Problem- und Streitpunkt. Mein Junior spielt seit Beginn meiner Trainertätigkeit (damals war er 4, jetzt wird er 10 Jahre alt) in meinem Team und ich versuche ihn während des Trainings und den Spielen wie jeden anderen zu behandeln.
Gelingt mir aber dahingehend zumeist nicht, dass ich von ihm immer mehr Leistung erwarte und abfordere, als von den anderen Kids, um nicht in die Kritik zu kommen, dass er nur spielt, weil er mein Junior ist.
Da kann es schon mal vorkommen, dass mir andere Eltern sagen, ich würde ihn zu hart behandeln. Er war schon immer und ist auch unverändert einer der absoluten Leistungsträger und trotz seiner ruhigen Art mannschaftsintern ein anerkannter "Leader", so dass er auch einer derjenigen ist, welche sehr hohe Spielanteile haben. Aufgrund seiner zumeist starken Leistungen gibt es auch kein Problem mit anderen Eltern, da sie wissen, dass der Trainersohn grundsätzlich genauso (bzw. eher) vom Platz genommen wird, wie alle anderen.
Diese Tendenz stelle ich im übrigen auch bei den meisten Kollegen mit Kindern in den Teams fest und es gab nur wenige Fälle, wo Konflikte wegen Bevorzugung der Trainerkinder aufgekommen sind.
Man muss aber aufpassen, dass aus den genannten Gründen die Erwartungen an die Kinder nicht zu hoch werden und die Kinder sich selbst zu sehr unter Druck stellen, was bei meinem Jungen schon mal vorgekommen ist.
Da musste ich ihm klarmachen, dass er wie alle seine Mitspieler auch das Recht hat, Fehler zu machen, was zum Glück gefruchtet hat.
Schöne Grüße
Coach99 -
@ Sven
Habe eine - schon von sich aus - stark leistungsorientierte Truppe von Talenten, mit denen ich höherklassig (Landesliga) spiele. Einige Vereine trainieren auf Landesebene auch in der E schon dreimal pro Woche.
Meine Kids fänden 3 Trainingseinheiten sicherlich gut. Ich persönlich habe es aber dennoch bei zweimal belassen, da die Kids zumeist neben der Schule und Fußball auch noch diverse andere Aktivitäten haben und ich der Auffassung bin, dass sie in dem Alter auch den zeitlichen Freiraum zum Spielen mit ihren Freunden brauchen.
Einige meiner Kids sind auch noch in Kreisauswahl und trainieren von daher ein weiteres Mal pro Woche. In der letzten Saison war bei zwei Kindern doch phasenweise eine gewisse Müdigkeit zu verzeichnen. Leider haben Eltern und Kinder nicht auf mich gehört, als ich vorschlug, einmal Vereinstraining ausfallen zu lassen.
Schöne Grüße
Coach99 -
Denke 2 wöchentliches Training 90 Minuten demensprechend viel mit Ball zu tranieren.
Damit die Jungs es auch besser im Spiel dann umsetzt en können.
Sonst meiner Meinnung nur 1 mal Training bringt nicht´s
Gruss Bär -
zweimal die Woche / 2 Stunden
-
bei uns auch 2x Woche, max 2 Stunden
wobei reine Trainigszeit fast nie an 2 Std ran kommt,
sei es - bin noch nicht fertig mit Umziehen bei den Damen
oder ich muss noch kurz auf die Toilette, ich habe mein Trinken in der Kabiene gelassen,
meine Schuhe wollen einfach nicht zu gehen
wie das halt bei Kids so ist, so kennen wir Sie, so lieben wir Sie
Sohnemann spielt auch bei mir in der Mannschaft, und soweit ich zurück denk gab es das Thema "Er wird bevorzugt" noch nie
Das wir mehr von den Söhnen erwarten ist glaube einfach das "VaterSohnSyndrom"
Ich habe mich auch des öfteren dabei erwischt.
Nur habe ich es auch schon erlebt das sowas schnell nach hinten los gehen kann.
Ein gesundes Mass finden und alles ist im grünen Bereich.
