Sprintschnelligkeit verbessern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    es gibt zwar sehr viele Seiten auf denen Übungen genannt werden, wie man seine Sprintschnelligkeit (z.B. 100m Sprint) verbessern kann, aber nirgends ist es übersichtlich dargestellt. Vllt könntet ihr alle Übungen, die ihr kennt mal in die Liste eintragen, am besten die Liste weiterführen.


    Reaktionsfähigkeit verbessern:
    -



    Antritt verbessern:
    - Bergsprints (10-20m)
    - Kniebeugen (evt. mit Gewicht)
    - Knieheben (evt. mit Gewicht)



    Erzeugung max. Geschwindigkeit:
    -



    Schnelligkeitsausdauer verbessern (Erhaltung der Geschwindigkeit):
    -

  • Zitat:


    Thomekz schrieb am 26.08.2008 19:25
    Hallo,
    es gibt zwar sehr viele Seiten auf denen Übungen genannt werden, wie man seine Sprintschnelligkeit (z.B. 100m Sprint) verbessern kann, aber nirgends ist es übersichtlich dargestellt. Vllt könntet ihr alle Übungen, die ihr kennt mal in die Liste eintragen, am besten die Liste weiterführen.


    Reaktionsfähigkeit verbessern:
    - Sprints auf Kommando (in Varianten: zB mit Gesicht zum Trainer,aus unterschiedl. Positionen etc)
    - 2 Spieler stehen sich ca. 2m gegenüber, jeder hält einen kurzen Stab (1m) seitlich von sich - einer lässt den Stab aus -->Positionswechsel und jeder muss den Stab des Partners auffangen bevor er den Boden berührt



    Antritt verbessern:
    - Bergsprints (10-20m)
    - Kniebeugen (evt. mit Gewicht)
    - Knieheben (evt. mit Gewicht)
    - allgemein kurze Sprints - danach min. 1min Erholung



    Erzeugung max. Geschwindigkeit:
    -



    Schnelligkeitsausdauer verbessern (Erhaltung der Geschwindigkeit):
    - Sprints über größere Distanzen
    - Steigerungsläufe
    -
  • Zitat:


    Thomekz schrieb am 26.08.2008 19:25
    Hallo,
    es gibt zwar sehr viele Seiten auf denen Übungen genannt werden, wie man seine Sprintschnelligkeit (z.B. 100m Sprint) verbessern kann, aber nirgends ist es übersichtlich dargestellt. Vllt könntet ihr alle Übungen, die ihr kennt mal in die Liste eintragen, am besten die Liste weiterführen.


    Reaktionsfähigkeit verbessern:
    - Spiel zum Einstimmen "Schwarz - Weiss" (Klassiker von der Schule bekannt)
    - Antrittsübungen auf Kommando (optisch oder akustisch) Zb. Trainer lässt Ueberzieher fallen und die Spieler machen danach einen Slalom oder Koordinationslauf und dann einen kurzen Sprint (max. 10 m)



    Antritt verbessern:
    - Bergsprints (10-20m) (Ist nicht Antrittsschnelligkeit sondern Schnellkraft)
    - Kniebeugen (evt. mit Gewicht) (Auch Schnellkraft)
    - Knieheben (evt. mit Gewicht) (Auch Schnellkraft)
    - Uebungen mit kurze Schnellkraftparcour mit anschliessendem kurzen Sprint (max. 10m). Zb. Sprünge (zweibeinig) über Hürden und dann Sprint
    - Uebungen mit Koordinationslauf (Laufleiter) und anschliessendem kurzen Srint (max. 10m)-


    Erzeugung max. Geschwindigkeit:
    - Aehnliche Uebungen wie bein Antrittsschnelligkeit. Nun jedoch einfach die Sprintlänge vergrössern zwischen 15 - max. 25 m.



    Schnelligkeitsausdauer verbessern (Erhaltung der Geschwindigkeit):
    - Wird im Fussball kaum gebraucht. Also lass es lieber sein.
    -




    Gruss
    TRPietro

  • googel mal unter Lauf ABC

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

  • In der Zeitschrift Fussballtraining sind Übungen. Ist mir zu Umfangreich sie alle aufzuschreiben

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Die richtige Technik des Laufens und die Willenskraft schneller zu werden sind enorm
    wichtig.
    Also Laufstiel analysieren,korrigieren,(im normalen Training schwierig)drum einzeltraining oder kl.Gruppe zusätzlich 2-3x die woche.(evtl.professionelle Hilfe aus der Leichtathletikabteilung anfordern )Bei uns werden die Trainer ca.3x im Jahr von einem Athletiktrainer (1.Bl.)geschult. (Versteegen-Core-Fan )
    Erfolg ? kaum messbar !!

    mic.


    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Es bringt dir viel, wenn du die Sprintschnelligkeit verbesserst, aber:

    es bringt dir nix von der Kondition her, denn du verbrauchst bekanntermaßen sehr viel Energie in die Sprints, und ich habe auch noch keinen Spieler der Welt gesehen, der ein ganzes Spiel gesprintet ist UND normal gelaufen, nicht gegangen, ist.

    Man muss das Maß finden....

    ich spreche aus Erfahrung, denn als ich selber noch aktiver Spieler war hatte unser Trainer genau das falsche gemacht: NUR auf Sprints Wert gelegt. das war auch nicht schlecht, die ersten 15-20 Minuten Powerplay, dann nachgelassen. Nach der Halbzeit habs ein Schützenfest- wohlgemerkt für den Gegner! Spiele wie 1:15 waren sicher nicht die Ausnahme, sondern die Regel!!!

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Zitat:


    Meistermacher2009 schrieb am 27.08.2008 16:23
    Es bringt dir viel, wenn du die Sprintschnelligkeit verbesserst, aber:

    es bringt dir nix von der Kondition her, denn du verbrauchst bekanntermaßen sehr viel Energie in die Sprints, und ich habe auch noch keinen Spieler der Welt gesehen, der ein ganzes Spiel gesprintet ist UND normal gelaufen, nicht gegangen, ist.

    Man muss das Maß finden....

    ich spreche aus Erfahrung, denn als ich selber noch aktiver Spieler war hatte unser Trainer genau das falsche gemacht: NUR auf Sprints Wert gelegt. das war auch nicht schlecht, die ersten 15-20 Minuten Powerplay, dann nachgelassen. Nach der Halbzeit habs ein Schützenfest- wohlgemerkt für den Gegner! Spiele wie 1:15 waren sicher nicht die Ausnahme, sondern die Regel!!!




    Du sprichst hier wohl über Ausdauer!
    Wir alle hingegen sprechen über Schnelligkeit.
    Das man durch Schnelligkeitstraining schneller wird aber die Leistung über längere Zeit nicht bringen kann ist normal.
    Daher ist auch nicht sinnvoll Schnelligkeitstraining mit Ausdauertraining in eine Einheit zu bringen, es währe ja absurd!

  • IMO nicht zu vergessen Bergabläufe, dadurch größere Schritte bei gleichen Energieaufwand, ein neues neurologisches Muster bildet sich mit der Zeit und ich komme zu dem gewünschtem Ergebnis

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>