Schiessen lernen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wie lernt man den Kleinen am Besten das Schiessen?
    Meine Söhne können das, trainiert oder abgeschaut, ich weiss es nicht, sind aber auch Gartenkicker.
    Die Koordination stimmt hier, beim Anlauf wird die Schrittweite für den Schuss falls nötig auch geändert, für einen ballgeübten Erwachsenen kein Problem.
    Die Kleinen (F2 und G) laufen aber oft ohne Plan an, bzw. laufen zum Ball, hauen irgendwie drauf, egal ob starker oder schwacher Fuss, ziehen auch nicht durch.
    Ja, Geduld, ich weiss, aber habt Ihr einen Tip, wie jeder zu einem gutem Schuss kommt?

    Gruss

  • Hi,
    hab gute Erfahrungen mit Koordinatiosleiter, Laufschule gemacht. Das funktioniert auch schon bei F-Kindern.
    Hab mal getestet, ob sie rückwärts laufen können. Auweia, danach eben die KO Leiter, Hopserläufe, Laufen auf den Ballen (alles in Maßen!) geübt. Natürlich als Bonbon den Torabschluss mit den verschiedenen Schusstechniken eingebaut.
    Aber erwarte von F und G Kindern noch nicht allzuviel.

    Gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Hallo!
    Als erstes würd ich sagen - weiter so! Denn auch hier macht Übung den Meister. Vielleicht sollte man den kleinen ein-zweimal erklären wie die >FüsseBeim DFB gibt es auch eine Infoabend-Flyer über Torschuss, vielleicht bringt der dich ja weiter..

    Gruss

    Cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • Stimme beiden zu!
    Koordination ist das Zauberwort!
    Man darf es nur nicht übertreiben, sonst verlieren die Kleinen den Spass!

    Schußhaltung korrigieren. Stand des Standbeines und des Schußbeines - Innenseite bzw.Vollspann

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Hallo,

    und danke für die Antworten.
    Es gibt also kein Geheimrezept, bzw. einen Schnellkurs, und dann klappts.
    Bleibt nur üben, üben ,üben, mit viel Koordinationstraining.
    Die Kleinen mit grossem Bruder oder fussballinterressiertem Vater sind hier um Längen voraus.
    Eltern, opfert euren Rasen und spielt mit ihnen, oder geht auf den Bolzplatz.
    Aber es stimmt schon, ich muss meine Erwartungen ein wenig runterschrauben und auf den Spass achten.
    Zu "egal ob starker oder schwacher Fuss - sei doch froh und fördere das. Beidseitig schieseen und dribbeln sollte ein Muss sein heutzutage: Da hast Du schon Recht, aber mir wäre es lieber, die Koordination zum Schuss mit dem starken Bein würde erst mal stimmen, als von der Seite anzulaufen, um mit rechts zu schiessen, und dann doch den Linken zu nehmen.
    Wird mir noch einiges an Geduld abverlangen, weil gerade die Kleinsten diese Geduld ja nicht aufbringen.

    Gruss

    Hope

  • Hi,
    mir ist noch eingefallen, dass ich mit den Grundübungen aus den ersten coerver Videos, wo es um ball mastering, also Video 1: Basis-Training Entwicklung des Ballgefühls etc. viel Erfolg hatte.
    Denn: ohne Ballgefühl auch kein "Gefühl beim Schiessen"

    Gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Hope,

    muß für die G Partei ergreifen und den Wächter spielen,

    genau wie du es ja schon schreibst, Geduld und immer hart am Ausbildungsziel, nicht war, ...und danach keinen Tipp, sondern Punkt-Aus- und Schluß.

    Playmosoccer, der Schreiber schreibt von der F und G Jugend. Für die F Jugend Schusstraining -im Bezug auf Innenriss, Aussenriss und Vollspann- find ich o.k., für die Minis bzw. G nicht o.k., sondern am Ziel vorbei! Die können aufs Tor schießen wie sie wollen, völlig egal!

    Mal eine Frage: Wieso weist du den Kollegen Hope nicht darauf hin, dass man hier streng unterscheiden sollte? Oder trainiert ihr bei der G Jugend die Schussarten?


  • Meie Vorstellung:

    Sei froh über jeden G-Jugend-Spieler, der einen guten Schuss mit dem Innenriss hinbekommt.
    Am Ende der F-Jugend sollte das kein Problem mehr sein, mit Betonung auf sollte, es gibt auch hier Neueinsteiger, bzw. Ungeübte.
    Gute Spieler können hier auch mit Vollspann schiessen, Aussenriss reicht, wenn sie es mal probiert haben, ist kein muss. Mir ist lieber, sie versuchen die Beidfüssigkeit.
    Aber das schweift vom Thema ab, der erste gute Schuss ist wohl nur durch Koordinationstraining und viele Übungen zu erreichen.

  • Ich bin da total deiner Meinung Hope, so ein G-Spieler mit einem Innenrissschuss, da kannst Du richtig froh sein, klasse. Wenn du von denen noch ein zwei mehr hast, ja da wirste dann richtige Spiele gewinnen, da stehste super da. Ja und wenn du es dann noch schaffst, die Viererkette etwas einzustudieren, um so besser, dann kriegste schon mal eine klasse ausgebildete Truppe in die F. Die Eltern werden dir auf die Schulterklopfen und stehst super da. Und vergiss nicht das Flankentraining und den Kopfball einzustudieren, ja klar, kindgerecht, is ja richtig, ...wie konnte ich das nur vergessen. Macht weiter so, prima, ich bin stolz auf Euch.

  • Hallo Andre,

    womit habe ich Deinen Sarkassmus verdient?
    Mir geht es hier nicht darum, jedes Spiel zu gewinnen, alle verlieren wollen wir natürlich auch nicht. Hat damit überhaupt nichts zu tun und wurde auch nicht erwähnt.
    Ich brauche auch kein Schulterklopfen und gut da stehen.
    Kann Dir auch nicht folgen bei:genau wie du es ja schon schreibst, Geduld und immer hart am Ausbildungsziel, nicht war, ...und danach keinen Tipp, sondern Punkt-Aus- und Schluß.
    Was willst Du damit sagen?
    Den Rest finde ich überzogen.
    Ich verstehe schon, Du verteidigst die Kinder, sollen spielerisch lernen, ohne Erfolgsdruck, wo erweckte ich hier den Wunsch, der Gewinner aller Spiele zu sein und diesem Ziel alles unterzuordnen? Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt, mir ging es nur um Tipps zum Erlernen des Schiessens, incl. Anlauf. Darf man hier nicht mal auf etwas hoffen oder über etwas froh sein, ohne eins auf die Rübe zu kriegen?
    Meine Vorstellung ruht auf Beobachtung der F-Jugend der letzten 2 Jahre, was soll daran falsch sein?

    Gruss

    Hope

  • Hope
    ... ich vermute mal, hier wird privater Frust im Spiel sein. Wegen was auch immer.
    Ist man von dem Kid mit der Alienbrille sonst nicht gewohnt.

    playmosoccer
    (auch schon Fett wegekriegt)

    panta rhei - alles fliesst

  • Playmosoccer und Hope,

    kein privater Frust, aber dennoch ärgere ich mich zur Zeit darüber, dass Leute wie wir -ich nehme mich da nicht aus- immer wieder die gleichen Fehler machen. Da sich bei mir eine ganz bestimmte Meinung gebildet hat, sind es für mich Fehler. Über Meinungen kann ich immer diskutieren, so bildet sie sich. Irgendwann habe ich dann ein Ergebnis und das liegt bei mir vor. In den letzten Tagen habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass einige aktive und bestimmt nicht schlechte Trainer hier versteckt und auf den zweiten Blick zeigen, dass es ihnen schon mehr oder weniger stark um Punkte und allgemein ums Gewinnen geht. Ich spreche sie dann konkret darauf an, im glauben jetzt gibt es Gegenwind und die Brille des Alien wird fortgeweht, aber nein:

    Es wird so gut wie kein Wort geantwortet, ausser das der Text zu lang war. Das empfinde ich als absolute Frechheit und da kommt sich mir der Gedanke, dass alles hier zu beenden, weil es nichts bringt. Es gibt halt zu viele egoistische Dickschädel auf dieser Welt, die oft alles versauen. Hierbei betone ich, dass ich auf anderen Gebieten sicherlich auch nicht fehlerfrei bin.

    Konkret auf Hope möchte ich deutlich sagen, dass du dich im Augenblick nicht angesprochen fühlen mußt. Du schriebst oben u.a. von der G Jugend ....die laufen einfach zum Ball und kloppen dann drauf und die Eingangsfrage war ....wie lernen die Kleinen am besten das Schießen ....und es kam auch zum Vorschein, dass die Schussarten geübt werden sollen und das man halt Geduld haben soll und weiteres.

    Niemand -weder Hope, Playmosoccer, Wugmann und Cobek kommt als altgedienter erfahrener Trainer darauf, dass die Schussarten überhaupt kein Ziel für die G Jugend sind. Keiner kommt auf die Idee, hier mal den anderen ein wenig zu belehren bzw. mal auf einen Mißstand kritisch hinzuweisen. Nein, da wird euphorisch mitgezockt.

    Wenn ihr mal auf Dfb.de -(und ich schätze diese Seite, trotz mancher kritischer Einstellung meinerseits dazu)- geht und in der Traineronlinebank im Bereich G nach einem Torschusstraining schaut, werdet ihr viele Übungen finden, aber keine einzige, die auf die Schussarten oder dergleichen abzielt. Warum wohl nicht?

    In der G sollen die viel Koordination zur Erlernung ihrer körperlichen Fähigkeiten erlernen. Gschwindigkeiten einschätzen können und auch weitestgehend unbeeinflußt Fußballspielen und sonst garnichts. Warum begreift man das nicht? Ist das so schwer? Es ist dort egal ob der 5 Jährige den Ball 350 Meter über die Latte schießt! Das kommt frühestens in der F. Alles geht ineinander über, alles hat seine Zeit. Die müssen nicht in der F den Vollspann,-Aussenriss- und Innenrissschuss können, das sollten sie bis zum Ende der F und in der E weiter verfeinern, oder lernen die heute in der ersten Klasse schon Prozentrechnen. Da wird immer vorgegriffen und Dinge vermittelt, wozu die Kids weder geistig noch körperlich in der Lage sind. Es rennt doch nichts weg. Das ganze ist ein System und die Disziplin die wir/ihr von den Kindern erwartet, sollten wir Trainer auch von uns selbst erwarten. Gruß Andre


    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre, ich stimme dir voll zu.
    Ich habe Anfang des Jahres meinen Trainer C Breitenfußball absolviert, und daher sind mir noch die nachfolgenden Dinge im Gedächnis:
    G-Jun. / F-Jun. / E-Jun. (4-10 Jahre)
    • Erste Lernphase
    • Trotz Unterschiede großer Spieldrang (laufen, springen, werfen, fangen)
    • Erster Umgang mit dem Ball
    • Keine Positionsbindung – passen, stoppen, schießen

    Genauso wird es bei uns gehandhabt. Bin schon seit Jahren dabei, hatten erst G-Jun. jetzt letztes Jahr F-Jun. welche nächste Saison (2009/2010) E-Jun. werden.

    Die G-Jun. bringen wir nur soweit, das sie wissen um was es beim Fussball geht und wie man den Ball dazu bringt ins Tor zu gelangen. Ansonsten werden bei den G-Jun. nur Wettkämpfe mit dem Ball ausgeübt. Und hier nicht nur Fussball. Die Kids sollen sich mit dem Ball bewegen egal wie. Hiermit meine ich natürlich die richtige Bewegung mit dem Ball.

    Bei den F-Jun. sieht es anders aus. Sie lernen bei uns wie man richtig schiesst, und das beidfüssig. Des weiteren bekommen Sie "beigebogen" wie man den Ball richtig stoppt und passt. Ein wichtiger Punkt der bei uns den F-Jun. schon beigebracht wird, sind Einwürfe und die Regeln fürs Kleinfeld, da wir bereits in der Kreisliga um die Meisterschaft und den Kreispokal spielen.

    Aber eines gilt für alle egal ob G-Jun. /F-Jun. oder E-Jun. niemals vergessen es handelt sich hierbei um Kinder, welche Spaß am Sport und ganz besonders beim Fussball haben sollen.

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Koordinator ()

  • Leider hatte ich mich hier falsch ausgedrückt, es betraf die F-Jugend, älterer Jahrgang, hierfür suchte ich Tipps. Sollten sich die Tipps auch für die ganz Kleinen eignen, hätte ich langsam und spielerisch versucht, sie hier heranzuführen.
    Zwei Spieler der F trainieren mittlerweile 2 Jahre im Verein und sind sehr zweikampfstark, führen den Ball gut, können aber nicht passen und schiessen.
    Nicht, dass sie nicht passen wollten, wie bei vielen Spielern der F-Jugend, sie beherrschen es nicht.
    Ja, ich weiss, hier bin ich als Trainer gefragt, deshalb meine Anfrage.
    Mittlerweile können die Jungs relativ gut schiessen.
    Als Antwort hätte ich mir etwas in der Art erhofft:
    Nimm dir Zeit und schnapp sie dir für ein extra Training.
    Lege Bälle in einer Reihe in bestimmtem Abstand zum Tor ab, ca. 7-10m.
    Schätze den Abstand von Spieler zu Ball ein, er sollte drei Schritte laufen, um mit dem Standbein neben dem Ball aufzutreten.
    Einige Male durchführen, nicht zu oft, der Spass soll nicht verloren gehen.
    Jetzt die ganzen Bälle abfeuern.
    Das mit dem Standbein hatten sie schon raus, war nicht mein Verdienst, aber sie lupften immer, heute weiss ich, warum, dazu später.
    Gerader Anlauf für Vollspann, seitlich für Innenrist, Fusshaltung korrigiert, durchziehen.
    Das Schusstraining hat ihnen Spass gemacht, mir auch, werde ich im Frühjahr noch 2x wiederholen.
    Passen noch mit Vollspann, wird schon besser.

    Helfen, nicht immer nur kritisieren, auch, wenn es im Interresse der Kinder ok ist.


    Besorgt den Kids einen kindgerechten Ball!
    Es war ja ein extra Training und die Jungs wohnen auf dem Weg zum Trainingsplatz.
    Ich holte sie ab und brachte sie wieder nach Hause.
    Auf die Frage, mit welchem Ball er spiele, antwortete er, er leiht sich einen beim Nachbarn, der lag dann auch da rum, na klar, ein schwerer Erwachsenenball.
    Den Zweiten abgeladen, der hatte leihweise von mir schon meinen Multikickball, ja, er hat einen Ball, ich freute mich schon, als ich diesen sah, ich habe den als 4er lite, unterhielt mich mit seinem Vater, er meinte, wenn der Ball hin ist, bekommt er einen neuen, hebe den Ball auf-----auch ein schwerer.
    Deshalb das Lupfen des Balles, die Jungs wollen auch mal hoch schiessen.
    Diese Zwei kicken jetzt mit dem richtigen Ball.

    Gruss

    Hope

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Achtung, zweiter Beitrag heute,

    beidfüssig! Wie haltet Ihr die Kinder dabei bei Laune?
    Es ist schwer, zu beschreiben, manche können eben noch gar nicht schiessen, andere sind froh, es mit einem Bein zu schaffen, einige wagen auch den Schuss mit dem anderen Fuss.
    Sind im Kindesalter schon die Weichen zu Stellen für die Beidfüssigkeit oder hat das noch Zeit?

    Gruss

    Hope

  • Ich habe mir jetzt mal den ganzen Beitrag durchgelesen, als er lief, war ich noch nicht dabei, die Forumswelt mit meinem Wissen und Unwissen zu nerven :D
    Ganz am Anfang stand

    Zitat:


    Die Kleinen (F2 und G) laufen aber oft ohne Plan an, bzw. laufen zum Ball, hauen irgendwie drauf, egal ob starker oder schwacher Fuss, ziehen auch nicht durch.



    was ja auch den einen oder anderen Kommentar erzeugt hat. Ich habe irgendwann mal gelesen (war glaube ich sogar hier im Forum), dass die Weichen GEGEN die Beidfüssigkeit oft schon bei den Bambini gestellt werden, und ich habe mich tierisch geärgert, weil ich es nämlich bei meinen Jungs genau so falsch gemacht habe. Warum? Viel zu früh wird die Meßlatte angelegt, wie weit oder wie hoch so ein Zwerg schießen sollte. Da wird dann an einem Fuss immer wieder gearbeitet, der andere bleibt "links liegen", weil das kind erstmal üebrhaupt unter die Latte schießen können soll. Wenn das dann geschafft ist, hat das Kind natürlich riesenbock, jetzt den schwachen Fuss zu nutzen, wo es mit dem anderen doch so gut klappt ?( Ich würde es jetzt anders machen, nämlich die Beidfüssigkeit vorne anstellen bzw. eben nicht nur den starken Fuss weiterentwickeln in beschriebenem Maße.
    Du hattest nach Tips gefragt: Ich fordere meinen Jungs bei allen Übungen beide Füße ab, d.h. teilweise werden Übungen bereits so aufgebaut, dass ich mal von der einen und mal von der anderen Seite komme und den jeweils optimalen Fuss zu nutzen habe. Generell lobe ich den Schuss mit dem schwächeren Fuss (und sei er noch so "blind") auffällig häufiger als einen guten Schuss mit dem geübteren Fuss. Die Kinder merken es und es überspielt den Frust, mit dem ungeübteren Fuss nicht getroffen zu haben. Bei jeder Technikübung wird frei (die Kids sollen selbst den Fuss wechseln) oder per Vorgabe der ungeübtere Fuss mit eingebaut. Wenn es zur Normalität im Training geworden ist, dann stört sich auch keiner mehr daran, und wenn die ersten Erfolge da sind, dann ist sowieso alles tralala.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Die Zauberworte sind Lob, Anerkennung und hin und wieder eine kleine Belohnung! Dann entwickeln die Kleinen selbst den Ehrgeiz mit beiden Beinen passen und schießen zu können (zumindestens im Training)! Wettkämpfe motivieren die Kleinen auch konzentriert mit dem schwachen Fuß zu arbeiten. Ich gebe auch gerne kleine Hausaufgaben, wenn diese dann beim nächsten Training gekonnt werden, dann gibt eine kleine Belohnung! Die Kleinen kommen dann freudestrahlend zum nächsten Training und zeigen mit Begeisterung, was sie zu Hause gelernt haben.

    Ich mache viele Übungen auch immer beidbeinig, in dem ich die Kleinen durch Pässe auf den schwachen Fuß oder Ausrichtung der Hindernisse dazu zwinge, dass sie den schwächeren Fuß nehmen. Und versuche nicht die Worte starker und schwacher Fuß zu verwenden, sondern einfach linker und rechter Fuß, so als ob beide gleich stark wären!

    LG

  • hey,


    es gibt eine gute vorübung für den spannstoß (bzw. auch für die restlichen schusstechniken). zunächst solltest du im g-jugend training nur sehr dosiert, wenn überhaupt, techniken trainieren. lass die kinder gegen die pille treten.. sie lernen mit der zeit wie es geht.


    im f-juniorenbereich kann man da schon was machen. beginne mit einer einfachen "selbstübung". lasse die kinder den ball aus der hand mit der spannfläche treffen, zunächst ohne ziel. wenn du hast, biete verschiedene bälle an. der nächste schritt könnte in der gasse geübt werden (kinder stehen sich gegenüber und schießen sich den ball aus der hand zu. kann hervorragend mit koordinatorischen grundübungen kombiniert werden... vorsicht! nicht zu weite abstände wählen). die muss nicht langweilig sein. mit wettkämpfen und positionswechsel oder auch kleinen spielen gegeneinander in der gasse kann das riesenspass machen und garantiert viele wiederholungen.


    dann kannst du sie in stationen den volleyschuss aus der hand üben lassen. natürlich mit torabschluss. der volleyschuss aus der hand ist eine gute vorübung zum spannstoß aus dem lauf, den du, nachdem die vorübung klappt, in spielformen oder motivierenden technikübungen trainieren kannst.


    aber nicht vergessen: in der f-jugend sollten nur die grundtechniken im GROBEN erlernt werden.


    es gibt sicher andere übungen um den Torschuss effektiv zu erlernen, aber geduld, beobachtung, motivationsschübe bei fortschritten und begeisterung für den fußball sind nun mal die optimalen lerngaranten.. oh, und natürlich spass, spass, spass!!


    grüße

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"