Schaut euch das Video an / Meinungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sind ein paar gute Sachen dabei.
    Kann das erste Empfehlen. Wo Tore nur durch Kopfbälle zählen.
    Haben wir auch schonmal gemacht.

  • Hallo,

    wie ein Schreiner-Video mit schlechter Musik ;)
    Nichts Neues,
    der Kopfball-Handball ist das Standard-Abschlußspiel bei der Kopfball-Lehrprobe

    Gruß
    Alex

  • einige übliche kordinationsübungen, aber wie schon gesagt nichts neues.
    Vom Handball - Kopfball halte ich nicht so viel, da zu wenig unterschiedliche Spieler in éine Kopfballsituation kommen. IMO nicht fussballspezifisch, nettes Warmmachspielo, aber da gibt es bessere

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

  • Auf jeden Fall ganz nett gezeigt, wie man die Übungen durchführen kann. Ist eben viel Koordination und Bewegungsschule. Viele Übungen mache ich auch immer wieder mit den F-Junioren und haben Spaß daran. Kann man gut am Anfang des Trainings machen oder mit Übungen in der Gasse verbinden. Abgesehen vom Handball-Kopfball, weil ich Kopfball bei F-Junioren nicht speziell trainieren.

  • @Anonymer User: Bist du Missionar?
    Was hat denn diese Jesus-Gesülze bei einem Fußballtraining verloren?

  • Bischen Jesus schadet nie!

    Hallo,

    ich habe hier eine sehr gespaltene Meinung, weil ich

    a) weiss, dass es wohl nicht schädlich ist, Koordination zu praktizieren, gerade im goldenen Lernalter und natürlich aus sonst

    b)ich die Übungen -bis auf die Erste Kopfballübung- total langweilig finde. Schreinerübungen finde ich bei dem, was ich so sehe und mir angelesen habe auch ziemlich stupide und langweilig. Damit will und kann ich aber nicht sagen, dass das nichts bringt.

    Mir fällt z.B. negativ auf, dass die Kinder hinter den Stangen stehen und warten, dass sie dran kommen. Und überhaupt, dreimal, viermal, fünfmal drüber, na und, was bringt das schon. Was bringt das schon bei Kindern wie denen aus unserer Siedlung, die den ganzen Tag kicken, klettern und am Regenauffangbecken angeln, die Radfahren, schwimmen gehen usw., Kindern also, die Koordinativ von Hause aus in der Lage sind, notfalls 25 Meter in vollem Tempo rückwärts zu laufen.

    Aus dieser Meinung heraus, praktizierte ich grundsätzlich BALLkordination und die fast immer in Wettkampfform und darauf aufbauend das von mir so benannte "Ganzheitliche Training" angepaßt auf das Alter der Kinder in Bezug auf die Lernziele.

    P.S. So macht jeder seine Erfahrung, wenn ich oben lese, dass diese Koordination -also lange stehen und dann einen Durchgang den Kindern spass macht, kann ich nur sagen, dass meine Truppe schnell bis ganz schnell gelangweilt war. Gruß Andre

  • Zitat:


    Dennhold schrieb am 18.08.2008 20:33
    Ist das der Bayern-Nachwuchs? Welches Alter werden die Jungs sein?




    ja das ist der Bayern-Nachwuchs und das Video muss normalerweise schon älter sein, da die alle mit Opel-Werbung rumlaufen. Also so Mitte der 90er-Jahre schätz ich mal. U. U. könnte sogar der Christian Lell zu sehen sein, so bei ca. 9 Min. 20. Sek.

  • Zitat:


    Andre schrieb am 04.09.2008 14:23
    Aus dieser Meinung heraus, praktizierte ich grundsätzlich BALLkordination und die fast immer in Wettkampfform und darauf aufbauend das von mir so benannte "Ganzheitliche Training" angepaßt auf das Alter der Kinder in Bezug auf die Lernziele.

    P.S. So macht jeder seine Erfahrung, wenn ich oben lese, dass diese Koordination -also lange stehen und dann einen Durchgang den Kindern spass macht, kann ich nur sagen, dass meine Truppe schnell bis ganz schnell gelangweilt war. Gruß Andre




    Hallo,

    habe das Buch, welches du zu dem Thema "Ganzheitliche Training" in einem anderen Fred erwähnt hattest bereits gelesen. Kann mir aber kaum vorstellen das man da nicht auch warten muss bis man dran ist oder kann da jeder machen wie er will?? Wenn es bei deinen Jungs# keine Wartezeiten gibt, würde mich interessieren wie man das praktizieren kann.

    Ich jedenfalls finde die Wartezeiten sehr kurz und die starten auch in kurzen Abständen. (Wäre froh, wenn das bei mir so rund laufen würde... ;) )

    Gruß
    Dennhold

  • Moin Dennhold,

    also nochmal ganz deutlich: Ich sage nicht, dass das mit dem lieben Herrn Coerver mist ist, nur es paßt nicht in mein Konzept, in meine Sichtweise und meine Philosophie, ich habe es bei allen Fehlern meinerseits halt anders gemacht und auch erwähnt, warum.

    Das "Ganzheitliche Training" habe ich natürlich nicht voll und exakt aus dem Buch entnommen, aber wenn Du beispielsweise auf Seite 34 die Übung für eine D auf dem Großfeld praktizierst und vorher genau studiert hast, wie sie geht, also nur kurz und prägnant erklärst, wies läuft, dann steht da z.B. absolut keiner herum und wartet das er dran ist. Versuchs und du wirst wissen, was ich meine. Kannste auch mit`ner F in enger zusammstehenden Feldern oder auch mit einer A Jugend machen. Gruß Andre


  • Warum nennt ihr eigetlich das Buch nicht so wie es heißt:

    Spieltraining Fussball von Rolf Meier
    (120 Programme für Angriff und Abwehr)

  • Hallo Clubfan,

    ich glaube daran bin ich "schuld" ?( . Nachdem ich es gelesen hatte und es mich unheimlich angesprochen hatte, lass ich abschließend auf der Rückseite des Buches die letzte Erklärung des Autors und da beschreibt er seine Philosophie selbst als "Ganzheitliches Training". Genau dieser Begriff bringt die Art und den Sinn der beschriebenen Übungen auf den absoluten Nenner. Nachdem ich die Dinge dann -angepaßt an meine D- ausprobiert hatte, wußte ich, warum der Autor es so umschrieb, ....er hatte recht, es war ganzheitlicht traininert worden! Der eingentliche Tittel trifft nicht die Aussage des Buches. Gruß Andre

    P.S. Das Buch ist hier aber nicht Thema und bevor wir uns einen Rüffel einfangen von Uwe, solltet ihr es bei Bedarf an der entsprechenden Stelle weiterführen. Zudem warte ich ja schon länger auf dortige diskussionswürdige Statements. ;):)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • OT 8)

    Zitat:


    Zudem warte ich ja schon länger auf dortige diskussionswürdige Statements.




    Von mir bekommtst Du kein Statement. :D Bin grade über dem Buch "modernes verteidigen"
    Ein Spitzebuch.... :P