Aufwärmen - Zerrungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo,

betreue seit juli eine damenmannschaft. bis auf 2 spielerinnen hat noch keine ligamässig fussball gespielt.

wir wärmen intensiv auf ca. 15-20 min. - einlaufen, laufübungen, kurzdehnen

wollten im letzten training eine sprinteinheit - 3x15m - absolvieren - musste aber abbrechen - da 3 spielerinnen über vordere oberschenkelmuskelprobleme klagten !

wie sollte eurer meinung nach - die aufwärmphase bei frauen gestaltet werden ?

besten dank für eure tipps und infos.

• Deine Aufwärmphase hört sich gar nicht mal so falsch an...

Aber Oberschenkelschmerzen bei Sprints sollten eigentlich nicht auftreten, zumal der Oberschenkel bei einem Sprint eigentlich nicht primär zum Einsatz kommt. Und dann gleich 3 mit derartigen Problemen?

Gut möglich wäre, dass die betreffenden selten laufen (weder langsam noch schnell) was zu einer Verkümmerung des Oberschenkels führen kann. Das die Muskeln dann ein bisschen ziehen ist nicht ungewöhnlich und meines Wissens nach auch nciht weiter schädlich... halt unangenehm...

Das legt sich aber innerhalb weniger male.

Gruss Yannik

• Hi,

das Problem haben wir aber auch.
    Wir sind zwar auch neu und haben viele dabei, die noch nicht im Verein Fußball gespielt haben, aber auch die schon gespielt haben, bekommen diese Probleme im Oberschenkel.

Wir arbeiten da jetzt gegen mit 20-30 min aufwärmen (laufen und so weiter), dehnen und einer Unterziehhose, die die Wärme halten soll.

Einige wickeln sich eine Fixierbinde drum oder legen eine Oberschenkelbandage an.

Damit einmal die Wärme gehalten wird und der Muskel gestützt wird.

Zu Hause wir dann mit Wärmflasche oder Einreiben die Heilung unterstützt.

Aber wenn so was ist, niemals überlasten!
    Zwar weiter machen, lockeres laufen, aber richtig Training nicht.
    In Bewegung muss man bleiben.

LG
    Colegiada

• Ich habe soeben mit einem unserer Notärzte telefoniert und was er mir dazu erzählt hat klang nach einer erstaunlich einfachen Lösung.

Er kann natürlich auch vollkommen falsch liegen denn Ferndiagnosen sind nicht gerade einfach aber er sagt mir, dass es recht wahrscheinlich ist, dass einfach nicht genug getrunken wurde.... Vllt haltet ihr eure Spielerinnen mal an am Tag vor dem Training und auch am Trainingstag übermäßig viel zu trinken?

Wäre ein Versuch wert

Gruss Yannik

• Colegiada, Unterziehhosen?

Hört sich völlig überzogen und unnötig an. Wir haben Sommer, was willst du denn im Winter machen?

Ich würde empfehlen das Laufpensum langsam zu steigern, da anscheinend viele, besonders neue Spielerinnen oft untrainiert sind. Deren Körper muss sich anscheinend erst einmal an den im Fußball normalen Belastungsrythmus gewöhnen.

Besonders Sprints scheinen für diese Neueinsteiger wie Gift zu sein.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Wieso Winter?
    Zwar gibt es auch im Herbst schon kalte Tage, aber da reicht die Unterziehhose voll und ganz aus.

Wir spielen eh nicht länger als Oktober.

Aber wie willst du sonst die Wärme halten?

Mal abgesehen davon haben wir weiße Hosen und da musst du eh etwas drunter tragen.

• Kann es sein, das wir den Begriff "Unterziehhose" erst einmal definieren müssen. Ich jedenfalls meine damit nicht die normal Unterhose, sondern eine Art zusätzlich Radlerhose.

• Spielbetrieb nur bis Oktober?
    Wir spielen bis Anfang Dezember.

• Zitat:

bcefferen schrieb am 18.08.2008 09:03
    Kann es sein, das wir den Begriff "Unterziehhose" erst einmal definieren müssen. Ich jedenfalls meine damit nicht die normal Unterhose, sondern eine Art zusätzlich Radlerhose.

Eine normale Radlerhose kann man doch auch im Sommer drunterziehen - ich mache es so. Einfach aus Gewohnheit, ich find's auch bequemer - auch aus gewissen anderen Gründen. 8)

Du meintest, es wäre übertrieben, diese auch im Sommer zu tragen, denn da wäre zum Winter ja keine Steigerung... Ich denke, dass das auch gar nicht unbedingt nötig ist. Ich jedenfalls hatte in den letzten Jahren keine muskulären Probleme. ;)

• Natürlich kann man eine Radlerhose auch im Sommer anziehen. Schließlich kann jeder machen was ihn glücklich macht bzw. woran er glaubt. Vieles spielt sich im Kopf ab, und wenn´s hilft ist es OK.

Freut mich das du bisher keine muskulären aufgrund deiner Maßnahmen hattest. Aber das war und ist nicht die Ausgangsfrage.

Bei dieser Radlerhose ging es doch darum das die Wärme mehr und besser am Körper gehalten wird. Meine Fragestellung geht dahin, das jemand der bereits im Sommer mit dieser Radlerhose spielt, im Winter nicht mehr viel Luft nach oben hat, um Zerrungen, aufgrund von Wärmeverlust zu toppen.
    Ich sehe das eigentliche Problem nicht darin gelöst eine Radlerhose zu tragen, sondern sich und seinen Körper richtig aufzuwärmen.
    Die Radlerhose ist nach meiner Denke somit genauso ein Plazebo, wie eine Kniebandage nach einer Knieverletzung. Entweder der Körper wurde richtig aufgewärmt, oder nicht. Wenn nicht kann es mit und ohne Radlerhose zur Zerrung kommen.

• Hallo eine Verständnisfrage:
    Wenn ich eine radlerhose unter die normale Fussball-Trikothose ziehe, zieht man/frau dann noch nen Slip drunter? Dann wären es ja insgesamt drei Hosen übereinander...?? Oder ist dann die Radlerhose = Unterhose..?
    Wer klärt mich auf, wie ist´s am besten, wie macht ihr es?
    Danke und Gruss,
    Maik und Annike

• ...na klar zieht Mann Slip drunter, wegen Schüttel - oder Flugobjekt. Oder schnallst du ihn rum?

etwas zu banal beantwortet.

da ich momentan Zeit habe werde ich doch etwas differenzierter an diese für mich komplexe Frage herangehen.

Zuerst müsste mal geklärt werden, ob die Sporthose mit Einsatz oder ohne ist.

Ist sie mit Einsatz stellt sich die Frage, ob der Einsatz bereits als Unterhosenersatz zählt. Dies ist letzendlich vom Deutschen Sportbund noch nicht geklärt.

Nehmen wir nun aber mal an, dass dem so wäre, dann wären das ja keine 3 sondern 4 Hosen.
    Und schon wächst die Bedeutung der Frage.

dann stellt sich die Frage, welchen Druck bzw. Belastung die Hosen aushalten müssen, es soll da Unterschiede geben.

Zur erhöhten Gewichtsfrage bei 4 Hosen komme ich noch.

bei Sporthosen ohne Einsatz sollte das Tragen einer Unterhose eher mit ja zu beantworten sein (siehe Eismann-Begründung.

nun zur bedeutenden Frage: welche Unterhose wird gewählt? eine eng anliegende (hier böte sich auch eine Badehose an), schwere Boxershorts,Schiesser spezial oder gar ein seidener String. Dieser ist natürlich aus Gewichtsgründen und der damit besseren Schnelligkeit bei der 4 Hosenlösung sehr zu empfehlen.

mein Geheimtip: Einsatz bei der Sporthose heraustrennen (vom DFB erlaubt) seidener String unter die Radlerhose,
    hier kommt dann aber möglicherweise (Gründe wurden ja schon erwähnt) die Eismann Anschnallmethode zur Anwendung.

diese Ausführungen sind nur auf einen männlichen Sportler bezogen.
    Leider fehlt mir bei den weiblichen fussballern zuviel Hintergrundwissen, als dass ich mich dazu äussern könnte.

Vielleicht können da aber andere Forumsmitglieder weiterhelfen.

Auch eine vermeintlich einfache Frage bedarf doch intensivster Betrachtungen

Günter

• ...die Entscheidung der Farbe hast du ja schon gewählt, nur ob diese hautverträglich ist?
    Günter, Günter du Schlawiener! Kennst dich aber aus!
    Auf neuerliche Kommentare lege ich starken Wert!

• nur ob diese hautverträglich ist?

dann bietet sch die schneeweisse Unterhose Format Schiesser lang an.

alles wollte ich in meinem Beitrag nicht anschneiden, dann wäre er doch zu lang geworden, aber dein Einwand zeigt doch, dass wohl noch mehr zu berücksigtigen ist. ich wollte jedoch zuerst nur mal auf das Wesentliche eingehen

Günter

• ...ne Günter, doch nicht etwa Baumwolle! Bei der Witterung hängst ja dann noch tiefer! Die Meinung vom Torhüter des 1860 München würde mich mal interessieren!? Bei ihm ist ja wie eh und je Schlapperluck angesagt.

• Bei ihm ist ja wie eh und je Schlapperluck angesagt.

deshalb spielt der ja auch im Tor und nicht im Feld.

Aber was trägt der datrunter??

und schon sind wir wieder bei der Berechtigung des Fragestellers, also Thema bitte etwas ernster nehmen.

Günter

• Was is denn ne "Radlerhose"? Ne Hose für Radfahrer (mit Einsatz) wird es ja nicht sein, oder? Darunter trägt man schon mal in aller Regel nichts. Egal ob Männlein oder Weiblein ;)

Heutzutage hat man ja sog. Compression-Tights. Auch darunter trägt man normal nichts. Unterwäsche unter enger Kleidung kann, wenn ggf. die Oberschenkel etwas dick sind (Muskeln oder Fett) unangenehme Scheuer- und Druckstellen erzeugen.

Ist es sowas wie meine Mutter als Radlerhose bezeichnet, ist es Wurscht, denn die sehen eh Scheiße aus ;)

@OS Probleme: Das Dehen vor den Sprints gefällt mir in der Schilderung nicht. Auch wenn es mit "Kurzdehnen" beschrieben wird.

Als Abschluss der Aufwärmphase vor Sprinttraining bieten sich plyometrische Übungen/Sprünge (googeln!) an. Oder Steigerungsläufe bis hin zu nem submaximalen (aber noch lockeren) Tempo. Oder ein paar kurze Antritte.

Im Prinzip solche Übungen wie sich die Sprinter auf der Bahn vor dem 100m Lauf aufwärmen. Aber: Nicht vergessen, die haben auch schon ne halbe oder 3/4 Stunde in der Warm-Up-Area hinter sich, wenn ihr die im Fernsehen vor den Startblöcken explosiv Springen seht. In der Warm-Up-Area dehnen die auch - aber mit entsprechendem Abstand zum Rennen (15-30min) und vor allem dehen die nicht statisch (Position halten) sondern dynamisch in die Bewegung hinein und wieder raus. Eher so wie Turnvater Jahn das empfohlen hat. Das ist im Prinzip sowas wie ein Kraftreiz auf die Strukturen und das wirkt genau wie Krafttraining selbst tonuserhöhend.

Im Prinzip geht es darum die Arbeitsmuskulatur auf Temperatur zu bringen, bereit zu machen und Spannung für die Sprints aufzubauen. Dehnen setzt dagegen den Muskeltonus nach unten und das ist kontraproduktiv für Sprints.