Hallo bcefferen,
Ich habe einen solchen Schein (noch) nicht aber deine Ausführungen klingen doch ganz vielversprechend.
Das man lieber hilft als nix zu tun kann ich eigentlich nur jedem gesondert ans Herz legen. Denn auch im Sportbereich ist unterlassene Hilfeleistung unter strenge Strafen gestellt, trotzdem sollte dieses Faktum natürlich nicht der Grund für eine Hilfeleistung sein.
Was die Eisbox betrifft. Auch ich habe nicht immer die Eisbox mit, dass liegt aber daran, dass ich die Kälte in Form von Kühlbandagen oder Sofort-Kältekompressen ohne notwendige Kühlung transportieren kann. Selbst das Eiswasser aus der Flasche hält eigentlich immer 2 Stunden egal wie warm es ist. Allerdings werden das andere eher nicht so machen. Ich habe schon Trainer gesehen die sind ohne alles gekommen. Also nur die Passmappe in der Hand. Da läuft auch irgendwas falsch.
Salben sind nicht ungefährlich. Ich möchte euch da keine Angst machen. Aber Salben können bei einzelnen Personen zu schweren anaphylaktischen Schocks führen und das kann mitunter Lebensbedrohlich sein. Für Desinfektionsmittel gilt das gleiche. Das ist auch der Grund warum selbst im Rettungsdienst höchstens mit einer Kochsalzlösung ausgespült oder in absoluten Ausnahmefällen mit Alkohol desinfiziert wird. Die richtige Desinfektion auch durch frei erhältliche Desinfektionsmittel sollte daher nur von einem Facharzt ausgeführt werden.
Versteht mich bitte nicht falsch
ich möchte hier nicht den Miesepeter spielen aber bei diesem Thema ist vieles zu riskant um es "auf gut Glück" auszuprobieren.
Gruss Yannik
Edit:Ich vergas, dass nicht jeder wissen kann was ein anaphylaktischer Schock ist. Es handelt sich hierbei um eine extrem ausfallende allergische Überreaktion die zu Krampfanfällen und Atemstillstand führen kann
Verletzungen/MedizinischeVersorgung/Vorbeugung/etc
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo Blue, du wolltest Antworten.
1. Wenn der Kasten bei Euch -ohne Deine Beobachtungen- doch genutzt wird, sind die Pflaster etc., irgendwann mal aufgebraucht. Dann verletzt sich wiedermal ein Kind in der F Jungend. Der Trainer rennt zum Verbandskasten und leider sind keine Pflaster etc. mehr da. Was macht er wohl? Er nimmt die Mullbinden, die sind irgendwann auch weg und er nimmt das nächst größere und so geht das weiter. Sicherlich wird da auch mal etwas "aus Spass" entnommen, aber Diebstahl? Wie dem auch sei, leer ist leer und da muß man was tun.
2. Den RTH bestelle ich ja eingentlich nicht wirklich, denn die Feuerwehr schätzt die Sache ja ein und entsendet. Der RTH wird bei uns meist dann eingesetzt, wenn die Reaktionszeit zu lang sein würde, gemessen am Anlass. Habe ich beispielsweise einen Spieler mit einem Atemaussetzer, ist es wichtig, den Notarzt schneller an den Ort des GEschehen zu bekommen und im ländlichen Raum fliegen die da schon mal öfter, kannste mir glauben. Je nachdem wie man sich am Telefon ausdrückt, wird die Sache dann auch mal so oder so von dem am anderen Ende gesehen. Deshalb rate ich hier, die Ruhe zu bewahren, um detailierte Angaben machen zu können.
3.Kortison: Habe ich abgeleitet, ...ich mußte mal mit meinem Hund zum Tierarzt, weil der Trottel eine Biene gefangen und verschluckt hat. Da wir uns oft im Freien aufhielten, weit abseits des nächsten Tierarztes und der Hund auf den Stich einer Biene heftig reagiert, gab der Tierarzt mir Kortisontabletten mit, die ich dem Tier schnellst möglich nach einem Stich einflößen sollte. Durch diese Information leitete ich das auf den Menschen ab. Sollte das nicht stimmen, dann kläre du es doch auf, so schlimm wäre diese -eventuelle- Fehlinfo ja nicht, weil Kortison bekommt man ja nur auf Rezept, oder?
4. HInsichtlich Zuckerschocks: Meist ist es bekannt ob ein Mensch Zuckerkrank ist, weil er es irgendwann mal erzählt hat oder jemand liegt schon bewußtlos da und ein Angehöriger oder Bekannter sagt es dann. Oft sind die Menschen aber auch noch ansprechbar und erzählen es selbst. Diejenigen die schon in der Waagerechten liegen und nichts mehr sagen und niemand steht herum und kann mit einer Info aushelfen, würde ich in die stabile Seitenlage bis zum Eintreffen des Notarztes legen. Hierbei würde ich darauf achten, ob die Person krampft -ähnlich wie beim Epileptiker- denn dann bestünde auch die Gefahr, dass er sich die Zunge abbeißt (also Keil in den Mund).
Vor allem wenn ich Zeugen habe, spricht auch nichts dagegen, die Ausweisdokumente einer nicht mehr ansprechbaren Person zu suchen. Oft findet man schon eine wichtige Information, die man der Feuerwehr am Telefon mit nennen kann. Auch solche Aktionen retten leben, weil z.B. dann der Rth zum Einsatz kommt.
Lieber Blue, nicht das das in den falschen Hals kommt, ich finde das Thema sehr gut und du hast auch recht, ...ich komme hier wie ein kleiner Klugscheisser rüber, obwohl du der ausgebildete Rettungssanitäter bist. Ich arbeite bei einer anderen Zunft und bekomme da aber noch ein paar ganz andere Sachen mit und dadurch lernt man -wenn man nicht ganz dämlich ist- auch (ohne Sani zu sein). Gruß Andre
-
Zu 1. Du magst recht haben, vllt fällt mir das nicht so auf weil ich stehts das richtige Griffbereit habe und es zuhause gleich nachfülle. Somit komme ich nicht in die Verlegenheit zu etwas "größerem" zu greifen.
Zu 2. Auch das ist richtig wenn man dem Herren in der Leitstelle ruhig sagt was vorgefallen ist und welche Symptome auftreten wird er das richtige schicken.
Das bei euch der RTH meist schneller ist glaube ich gerne. Bei uns sieht das jedoch ganz anders aus, denn der nächste RTH hat eine Anflugstrecke von 30 Km (Dortmund oder Lünen) und da sind die beiden bodengebundenen NA's meißt doch schneller.
Zu 3. Folgerichtiger Schluss. Aber wie du selbst sagst verschreibungspflichtig. Adrenalin zu spritzen wäre auch eine Behandlungsmaßnahme. An das kommt aber unter Notarzt sowieso niemand ran.
Auch bei 4 muss ich dir recht geben
Häufig erfährt man aber erst durch die Zuckermessung welche Art von Zuckerkrankheit jemand hat (zu viel oder zu wenig) wenn das bekannt ist sind deine Ausführungen gut
Wenn nicht. Lieber sein lassen^^ aber auch das sagst du ja bereits.
Ich kann dir da nur zustimmen und so leicht bekomme ich das schon nicht in den falschen Hals. Ich komm mir ja irgendwie selber wie ein kleiner Klugscheißer vor
Gruss Yannik -
... wieso nicht eine Klinik am Fussballplatz aufbauen...?

-
Hi TRPietro,
hast ja recht, habe übertrieben. Mein Hintergedanke war es aber nicht anzugeben, sondern für denjenigen, der hier grün hinter den Ohren ist, mal einen "kurzen" Einblick in Dinge zu geben, die es -zwar selten- aber gibt. Wenn hier nur etwas im Kopf gespeichert ist, kann man schon eine Menge bewegen. Ich sehe so oft, das jemand übelst auf den Rücken o.ä. fällt und der Trainer oder auch ein Elternteil rennen mit Panik auf den Platz und heben den Jungen an. Es ist immer gut gegangen, aber wehe er hat eine Rückenfraktur. Genauso die Sache mit der verschluckten Zunge, ....das ist selten, aber simpel kann es schnell geschehen. Wenn Du das nicht erkennst, würde da jemand sterben. Kennst Du die Situation, dass jemand senkrecht -möglicherweise- mit beiden Füßen auf dem Ball steht und mit hoher Geschwindigkeit seitlich wegrutscht und auf den Hinterkopf schlägt? Das wäre eine Situation, wo genau dieses geschehen könnte. Nur viele Wissen nicht, dass man seinen eigenen Lappen verschlucken kann. Finde ich schrecklich, so eine Vorstellung. Naja, genug jetzt und schönen Abend noch, Gruß Andre -
Zitat:
Andre schrieb am 05.08.2008 20:16
Hi TRPietro,
hast ja recht, habe übertrieben. Mein Hintergedanke war es aber nicht anzugeben, sondern für denjenigen, der hier grün hinter den Ohren ist, mal einen "kurzen" Einblick in Dinge zu geben, die es -zwar selten- aber gibt. Wenn hier nur etwas im Kopf gespeichert ist, kann man schon eine Menge bewegen. Ich sehe so oft, das jemand übelst auf den Rücken o.ä. fällt und der Trainer oder auch ein Elternteil rennen mit Panik auf den Platz und heben den Jungen an. Es ist immer gut gegangen, aber wehe er hat eine Rückenfraktur. Genauso die Sache mit der verschluckten Zunge, ....das ist selten, aber simpel kann es schnell geschehen. Wenn Du das nicht erkennst, würde da jemand sterben. Kennst Du die Situation, dass jemand senkrecht -möglicherweise- mit beiden Füßen auf dem Ball steht und mit hoher Geschwindigkeit seitlich wegrutscht und auf den Hinterkopf schlägt? Das wäre eine Situation, wo genau dieses geschehen könnte. Nur viele Wissen nicht, dass man seinen eigenen Lappen verschlucken kann. Finde ich schrecklich, so eine Vorstellung. Naja, genug jetzt und schönen Abend noch, Gruß Andre
Sorry... meine Bemerkung hat überhaupt nichts mit dem von Dir geschriebene zu tun.
Habe es auch nicht ganz gelese. Daher hat es kein Zusammenhang. Währe also froh, wenn Du Dich nicht betrofen fühlen würdest.
Ich meinte dies eher ironisch, da ein paar Leute im Forum zum Thema; Sicherheit im Breitensport eben schon etwas übertreiben.
Nichts für ungut...
Gruss
TRPietro -
Ich nehme an, dass du mich meinst ;). Ich fühle mich dadurch nicht angegriffen o.Ä. sondern bleibe bei meiner Behauptung das die Versorgung von Verletzten gar nicht gut genug sein kann.
Gruss Yannik -
Nochmal sorry für Doppelpost

Aber ich werde dann mal trotzdem so einen kleinen Leitfaden "basteln" habe leider nicht sooo viel Zeit aber nicht das ihr denkt ich frage danach und lass dann nix mehr von mir hören
Edit:
Ich wäre ganz froh wenn ihr aufzählen könntet was euch so an "Notfällen" einfällt... Denn auch mir kann das ein oder andere mal entfallen
-
Gute Idee, falls Du diesen Leitfaden fertig stellst, dann schick mir das Werk doch mal, ich würde es vor allem für Neueinsteiger (Trainer) verwenden wollen. Gruß Andre
-
So ihr lieben

Ich habe mir gerade überlegt... da dass ganze ja für euch ist werde ich euch einfach mal in die Entwicklung mit einbeziehen....
Ich habe die Idee mittlerweile so ausgeweitet, dass im Grunde ein kleines Heftchen raus wird. Als Beilage gibt es dann so eine Übersicht wo man alles auf einen Blick hat und im Heft stehen div. Begründungen und Hintergrundinfos sowie Tipps.
Bzw. Was heißt schon Heftchen
alles digital natürlich...
Aber hier mal der Anfang ... Würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen.
Edit: Dieses hochladen funzt nicht.... mist... also hier nochmal manuell
Word Dokument direkt Download Last updated 19.08.08 11:40 Uhr
Gruss Yannik -
yannik: Wollte dir mal kurz ein Feed-back gegeben. Finde Heftchen bis jetzt super
Ist alles eigentlich verständlich geschrieben und wenn man genau Verweise betrachtet, müsste da noch einiges komme. Joa, klar dauert sowas etwas länger, bis man das fertig hat. Aber bist ja schon weit gekommen. Optimal wäre es natürlich wenn man bis MEisterschaftsstart (bei uns am 23.08.) in gedruckter Form im Erste-Hilfe-Koffer hat. Aber keine Hecktik, wenns später wird ist ja auch nicht schlimm. Schließlich machst du das ja freiwillig und dafür hast du schon mal ein Lob verdient. Darf ich dein Geschriebenes an meine Trainerkollegin der U13 (ich Trainiere U15) weiterreichen? -
Auch von mir herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit, Yannik

-
Danke für das Feedback

Ja darf gern weitergereicht werden. Am besten ist ihr schaut ab und zu mal hier herein, da ich die Datei auf dem Server immer austausche wenn ich etwas ergänzt habe.
Ach ähm... Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat ruhig her damit, auch wenn ihr der Meinung seit etwas ist nicht richtig dürft ihr das gerne sagen... Man kann sich da auch mal vertun
besonders wenn man beim schreiben immer zwischen den Themen "switcht" -
So es geht weiter!
Ich bin leider nicht ganz so weit gekommen wie ich mir erhofft hatte... Zwar habe ich schon etwas weiter geschrieben, dies ist aber meiner Meinung nach für Laienhelfer noch zu kompliziert bzw zu Risikoreich und daher zunächst nicht veröffentlicht.
Der Link wurde im obigen und im ersten Post upgedatet (bzw. wird bis 11:40 Uhr upgedatet sein)
Mag jemand mal nach Rechtschreib-/Satzbaufehlern und falschen Verweisen suchen? Danke
Gruss Yannik -
Hi, ein bisschen wurde zwar schon darauf eingegangen, aber eine Sache würde mich nochmal besonders interessieren. In letzter Zeit lese ich immer wieder, dass Fußballer oder auch Handballer ihre Zunge verschluckt hatten. Glücklicherweise schien immer jemand zur Stelle gewesen zu sein, der schnell und richtig handeln konnte (wars beim Kölner Ümit nicht auch so?).
Ich habe Angst, dass das auch mal bei uns passieren könnte, wo keine ausgebildeten Ärzte anwesend sind. Also was tun? Klar, die Zunge schnellstmöglich raus, aber wie, wenns nicht so einfach klappen will? Gibts da nicht auch so einen Spezialgriff? -
Hallo Blue,
deine beiträge sind sehr gut und sehr informativ! Klasse, mach weiter so
Zum eigentlichen Thema:
Bei uns im Verein muss JEDER Trainer seinen EIGENDEN Sanitätskoffer haben. Bei 18 Jugendmanschaften ne Menge!! Ich habe mir einen bestellt , einen robusten Aluminumkoffer für 90 Euro, aber schon komplett befüllt, mit Eisspray, Blasenpflaster, Mullbinden, Verbände, Kalte Verbände oder wie das nochmal heisst
Ich denke, man sollte VOR Saisonanfang einen Erste Hilfe Kurs machen- und zwar für die Eltern, die oft ahnungslos am Spielfeldrand stehen und garnicht wissen was sie machen sollen.
Sowas könnte man dan seitens des Vereins machen, dazu läd man sich zb einen erfahrenden Trainer oder einen Ausgebildeten Sanitäter ein.
Eine Frage noch an Yannik/Blue: warst du bei der Bundeswehr, wegen deinem Dreieckstuch?
-
Hallo

So zu der Zunge...
Es ist eigentlich kein richtiges Verschlucken. Ihr müsst euch das ungefähr so vorstellen: Die Zunge ist eine Muskelmasse, die sich in alle Richtungen ausdehnen und zusammenziehen kann. Dieser Muskel arbeitet eigentlich immer und ist stark genug um ein verschlucken zu verhindern bzw. könnte sich selbst aus dieser Lage befreien.
Beim Sport aber kann es zu Unfällen kommen, bei denen der betroffene für eine kurze Zeit bewusstlos ist. In dieser Zeit erschlafft die Zunge und fällt auf die Luftröhre (bzw. in den Rachen). Dadurch bleibt dem betroffenen die Luft weg, dass wiederum sorgt dafür, dass er nicht mehr zu Bewusstsein kommt und somit erstickt. Die Zunge steckt also jetzt nicht wie z.B. ein verschlucktes Stück vom Truthahnbraten im Hals fest sondern liegt nur locker auf der Luftröhre und kann in aller Regel durch die Stabile Seitenlage wieder in die richtige Position rutschen (Kopf überstrecken!). Zur Not vorsichtig mit einem Finger nach vorn ziehen. Sollte das alles mal nichts bringen kann man noch den Patienten weit vornüberbeugen und ihm kräftig mit flacher Hand zwischen die Schulterblätter schlagen. Letzteres ist allerdings nicht ganz einfach weil der Pat. bewusstlos ist
dido: Hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden
Und @ Meistermacher
schön dass es dir gefällt. Und nein ich war nicht beim Bund
Aber es gibt da so ein paar Sachen z.B. Großübungen bei denen nicht immer ausreichend Tragen vorhanden sind. Aber das ganze hab ich schon damals bei meinem ersten Erste-Hilfe Kurs gelernt 
Gruss Yannik -
Hey, ja danke Blue. So genau hatte ich das bis jetzt in der Tat noch nicht gewusst...
-
Hi blue,
habe im Internet beim Fußball.-und Leichtathletikverband Kaiserau noch etwas gelesen, was hier in Dein Thema gehört und vielleicht auch in den Maßnahmenkatalog aufgenommen werden könnte:
Verhalten bei Gewitter -Blitzschlag-
Verhalten zur Vermeidung (Feld verlassen, unterstellen, Schutzsuchen, 20 Meter hohe Flutlichtmasten bilden Schutz, wenn nichts anderes mehr zu erreichen ist, hier mind. 0,5 bis 1,0 Meter Abstand zum Mast halten und nicht weiter als 3 Meter entfernen. Hockstellung einnehmen und auf jeden Fall die Füße und Beine eng zusammenstellen.
Folgen nach Blitzschlag
Verbrennungen, Bewußtlosikeit, Herzflimmern, Atemstillstand, Lähme, etc..
Maßnahmen
Beatmung, 112 tztz;-) ...?????
Gruß Andre -
Als Maßnahmen stehen nur Beatmung und 112 ?
ohje
Naja Danke für den Beitrag
Wobei es ja so unheimlich wahrscheinlich ist, dass ein Blitz auf dem Platz einschlägt xD
Auch behaupte ich, dass man mit nem halben Meter Abstand noch genug von den 100.000 Volt abbekommen wird.... Naja... wie die meinen
Gruss Yannik