99er nächstes Jahr in der D?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich habe eine E-Jugendmannschaft (1998/1999) für die Saison 2008/09

    Kann ich 99er Jahrgänge auch in die D-Jugend Saison 2009/10 mitnehmen?

    Danke für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,
    bei uns im Kreis ist es generell möglich jahrgangsjunge Spieler in höhere Mannschaften spielen zu lassen. E-Jugendspieler können also auch in der D-Jugend spielen. Ob es Kinder vom Körperlichen schaffen, ist natürlich je nach Entwicklung verschieden.

  • Zitat:


    mako schrieb am 20.07.2008 11:37
    Hi,
    bei uns im Kreis ist es generell möglich jahrgangsjunge Spieler in höhere Mannschaften spielen zu lassen. E-Jugendspieler können also auch in der D-Jugend spielen. Ob es Kinder vom Körperlichen schaffen, ist natürlich je nach Entwicklung verschieden.




    Gilt dies für ganz Deutschland? (für mich gilt: Berlin/Brandenburg)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,

    es kommt auf die einzelnen Spieler an.

    Wenn du Kinder dabei hast, wo du der Meinung bist, dass diese
    in der D-Jugend mithalten können, kannst du diese ohne Probleme
    mit hoch nehmen.

    Andererseits wenn du Kinder hast die schon jetzt geradeso
    mithalten, dann musst du das lassen. Du tust diesen Kinder damit
    keinen gefallen.

    Ich habe diese Saison zu meinen 97ern auch 2 98er mit in die
    D-Jugend genommen. Da weiss ich aber auch, dass diese dort
    mithalten können und auch zum Stamm gehören werden.

    Andere Kinder wären auch gerne mit in die D-Jugend gekommen,
    aber das konnte ich einfach nicht verantworten, obwohl ich sie
    gerne mitgenommen hätte. Aber die sind noch nicht soweit.
    Es nützt ja nix wenn ein Spieler jeden Zweikampf verliert!
    Ersmal ist das für die Kids selber eine Belastung und zweitens
    werden die Mannschaftskameraden dann auch irgendwann mal
    ein bisschen sauer auf denjenigen!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hallo Supi,

    in Brandenburg ist es definitiv so, dass du in der nächsten Saison 99er in die D mit hoch nehmen kannst. Habe auch ein 98er Team mit zwei 99ern, bei denen das in der nächsten Saison auch wahrscheinlich ansteht (ist aber kein Unterschied zu meinen 98ern zu merken).

    Wie es in Berlin ist, kann ich dir nicht sagen, die Landesverbände haben trotzt der direkten Nachbarschaft ja zum Teil unterschiedliche Regularien.

    Generell muss man natürlich sehr genau abwägen, ob man die Kids in der nächsten Saison gegen zwei Jahre ältere Gegner spielen lässt. Werde ich mit meinen beiden Kandidaten nur dann machen, wenn auch weiterhin kein Unertschied zu den 98ern zu merken ist.

  • wenn die Jungs das auch wollen seh ich da kein Problem
    D7 oder D11 ?

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • @ mic.

    Was mich betrifft, werden wir das Stärkste der 98er Teams sein, insofern voraussichtlich D3 (D1 und D2 sind dann aus heutiger Sicht 97er).

    Einer meiner beiden 99er hätte fast auch schon ind der letzten Saison bei mir gespielt und ich bin sicher, dass er auch gegen gute 97er (wir haben auch höherklassige 97er geschlagen) gut hätte bestehen können.

    Da sich das bei Kindern aber schnell ändern kann, muss ich eh abwarten, was im nächsten Jahr - für die Kinder - Sinn macht.

  • Mit D7 oder D11 wollte ich eigentlich wissen ob ihr Groß oder Kleinfeld spielt.
    Was sagt denn der neue E1-Trainer wenn du ihm seine besten spieler weg nimmst ?
    geht mir ein bisschen zu sehr um Erfolg die Entwicklung der Jungs sollte im Fordergrund stehen und nicht ob du mit 2 99er die besten 98er aller zeiten an den start schickst.

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Hallo mic.,

    wir spielen in Brandenburg erst ab der C auf dem Großfeld, insofern D8 (1+7).

    Weggenommen wird dem künftigen E1-Trainer kein Spieler, wir stimmen uns da untereinander ab, was wir für das Beste für die Spieler halten, dann wird mit den Eltern und den Kindern gesprochen.

    Da hast Du auch etwas falsch verstanden. In meinem letzten Beitrag hatte ich doch klar formulert, dass es darum geht, was für die Kinder das Beste ist.

    Letztlich geht es aber - vorausgesetzt Talente können auch körperlich und geistig bei den Älteren mithalten - um die Frage, ob man "Fahrstuhlkinder" aus Ihnen macht, die in jedem Jahr in einer anderen Mannschaft spielen oder ob sie dauerhaft zu einem Team gehören.

    Der eine 99er hat bereits in der vergangenen Saison bei einem meiner Kollegen in der E (d.h. auch gegen 97er) bestens mitgehalten, der andere spielte F1, war dort zwar Torschützenkönig, hat sich aber aufgrund seiner deutlichen spielerischen Überlegenheit zum Alleinunterhalter entwickelt, was für die Entwicklung der anderen F1-Kinder nach Einschätzung von deren Trainer schlecht war. Auch das Talent selber hat sich im Vergleich zur vorangegangenen Saison, als er gegen 98er in der damaligen F1 gespielt hat, zurückentwicklet, da er nicht genügend gefordert wurde.

    Es bleibt also in jedem Fall eine schwierige Entscheidung, die Eltern haben mir aber schon gesagt, dass die ständige Wechselei der Mannschaft dem Kind nicht gut tut und dass sie ihren Junior in der letzten Saison - immerhin ist unsere F1 bis in Halbfinale unserer Kreismeisterschaften eingezogen und nur knapp gegen den späteren Vize-Landesmeister ausgeschieden - im wesentlichen für stark unterfordert hielten.

    Mal sehen, was kommt und in einem Jahr ist, da muss ich erst die Entwicklung der Kids abwarten.

  • ich würde die Jungs bei den 99ern lassen dort werden sie sich zu Führungsspielern
    entwickeln und lernen Verantwortung zu übernehmen statt sich jedes Jahr wieder den älteren unter zu ordnen.
    Kann mir auch vorstellen dass sie bei den 98ern weniger Einsatzzeiten bekommen !
    Aber das ist meine Meinung und ein Patentrezept gibt es nicht

    nichts für ungut
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Sehe die Sache ehr wie Coach99.

    Generelle Entscheidungen, ohne den Einzelfall zu berücksichtigen, zeugen von fehlender Flexibilität. Damit wird man den Kindern in ihrer Entwicklung nicht helfen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Man muss sich das ganz genau anschauen !!!

    Ich habe mal in einem Meisterschaftsspiel wegen fehlenden Spieelrn bei einer D7 (schwache Gruppe) einen sehr talentierten F (!) jugendspieler mitspielen lassen.
    der hat beim 4:1 Sieg sogar ein Tor geschossen.

    Gleiches hat ein 98er von mir in der abgelaufenden Saison bei der D7.
    der hat 3 oder 4 mal ausgeholfen und dabei gut ausgesehen.

    leigt aber wie gesagt daran, dass die D7 ja unter Normalgruppe D11 anzusiedeln ist leistungstechnisch

  • Man muss sich das ganz genau anschauen !!!<br><br>Ich habe mal in einem Meisterschaftsspiel wegen fehlenden Spieelrn bei einer D7 (schwache Gruppe) einen sehr talentierten F (!) jugendspieler mitspielen lassen.<br>der hat beim 4:1 Sieg sogar ein Tor geschossen.<br><br>Gleiches hat ein 98er von mir in der abgelaufenden Saison bei der D7.<br>der hat 3 oder 4 mal ausgeholfen und dabei gut ausgesehen.<br><br>leigt aber wie gesagt daran, dass die D7 ja unter Normalgruppe D11 anzusiedeln ist leistungstechnisch<br>

    ...du hast wirklich einen f-jugendlichen in der d-jugend mitspielen lassen? das geht ja mal gar nicht. erstens tust du dem jugen keinen gefallen damit in der d mitspielen zu lassen, da er doch körperlich GAR KEINE chance hat. außerdem ist es meiner meinung nach eine demüigung gegenüber dem gegner wenn dieser gegen einen f-jugendlichen spielt.
    was machst du eigentlich wenn die anderen f-jugendlichen auch mitspielen möchten? sagst du denen dann: nein ihr dürft nicht mitspielen weil ihr zu schlecht seit? wäre ja eine tolle lösung!!! oder lügst du sie an und sagst ihr bräuchtet keine spieler mehr??? noch besser-gutes vorbild-. du lässt eine situation zu in der du nur verlieren kannst. die sachliche erklärung, dass der spieler, der bei dir mitspielen möchte dies nicht darf, weil er körperlich nicht so weit ist versteht ein f-jugendlicher meistens nicht. außerdem wird der andere f-jugendliche -der schon mitspielen durfte- nicht der körperlich stärkste sein -was die d-jugend betrifft-

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Zitat

    ...du hast wirklich einen f-jugendlichen in der d-jugend mitspielen lassen? das geht ja mal gar nicht. erstens tust du dem jugen keinen gefallen damit in der d mitspielen zu lassen, da er doch körperlich GAR KEINE chance hat. außerdem ist es meiner meinung nach eine demüigung gegenüber dem gegner wenn dieser gegen einen f-jugendlichen spielt.


    Ich gebe Dir hier nur insofern recht, daß wirklich die körperliche Konstitution beachtet werden muß. Ansonsten kann ich mir einen solchen Einsatz da vorstellen, wo der F - Jugendliche leistungsmäßig in dieser Altersklasse mithalten kann, er körperlich nicht überfordert ist und ich dieses Kind einfach auf Grund seiner bisher gezeigten Leistungen fördern möchte.




    Zitat

    was machst du eigentlich wenn die anderen f-jugendlichen auch mitspielen möchten? sagst du denen dann: nein ihr dürft nicht mitspielen weil ihr zu schlecht seit? wäre ja eine tolle lösung!!! oder lügst du sie an und sagst ihr bräuchtet keine spieler mehr??? noch besser-gutes vorbild-. du lässt eine situation zu in der du nur verlieren kannst. die sachliche erklärung, dass der spieler, der bei dir mitspielen möchte dies nicht darf, weil er körperlich nicht so weit ist versteht ein f-jugendlicher meistens nicht. außerdem wird der andere f-jugendliche -der schon mitspielen durfte- nicht der körperlich stärkste sein -was die d-jugend


    Ich versuche zwar alle Kinder gleich entsprechend!!! ihrer momentanen Möglichkeiten und des aktuellen Leistungsstandes zu fördern. - Deshalb betreibe ich noch lange keine Gleichmacherei. Wenn das eine Kind in der Mannschaft mitspielen darf (und das muß dann wirklich schon bei dem Altersunterschied ein "Ausnahmetalent" für mich sein), heißt das noch lange nicht, dass es die anderen Kinder auch können.


    Und ich brauche die anderen Kinder nicht zu belügen. Ich habe denen bei Nachfragen das ehrlich sagen, das Spieler X auf Grund seiner Leistung dort spielen darf. Und dass auch andere Spieler da spielen dürfen, wenn sie die entsprechende Leistung zeigen. Z.B. durch regelmäßigere Teilnahme am Training und üben zu Haus.( Ich habe selbst einen F - Jugendlichen, der regelmäßig in der E 1 spielt. Er trainiert auch schon ab und an freiwillig in der D mit. )Gegenüber dem Spieler kommt von seinen Alterskameraden zumindest öffentlich kein Neid auf. Die sind sogar stolz darauf und feuern ihn an, wenn sie beim Spiel zuschauen. Er ist ja auch in seinem eigentlichen F - Team der Leistungsträger.


    Zum Thema Demütigung: Ich habe noch keine gegnerische Mannschaft gesehen, die mir wegen dem F - Spieler "gedemütigt" vorkam.