"Die alte Schule..."

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    mich würde mal interessieren wie eure Meinung zu dem Thema ist.

    Und zwar kenne ich noch einige ältere Trainer die, egal welche Altersklasse, nach Schema F trainieren. Also die alte Schule, wie es schon immer war, durchziehen.

    Das sieht dann z.B. wie folgt aus:
    - Platzrunde
    - Kreisgymnastik
    - Training mit dem Ball
    - Spiel

    Und auch bei den Bambinis, denn was für die Großen gut ist...

    Das mich keiner falsch versteht, die Leute stehen mehrmals in der Woche auf dem Platz und trainieren nach besten Gewissen. Also kein Vorwurf.

    Und interessanter Weise spielen die Mannschaften auch ganz "erfolgreich" zumindest stimmen die Ergebnisse. Das "Abspielen" wird mir viel zu oft vorgeschrieben.

    Und wenn ich mich an meine Jugend erinnere haben wir genauso trainiert....

    Mir fällt es ebend nur auf weil ich es mit meinen Bambinis ganz anders mache, Platzrunden und Kreisgymnastik gibt es bei mir nicht. Dafür Fangspiele, Koordinative Übungen mit Torabschluss, viele Übungen für die Ballbeherrschung. Und in den Spielen dürfen und sollen sie sich auch ruhig 1:1 durchsetzen anstatt immer nur abzuspielen.

    Was meint ihr zu dem Thema ??

  • Als ich noch gespielt habe sah das genauso aus:
    -ein oder zwei Runden um den Platz laufen
    -5:2 (also wo zwei in der Mitte sind und der Rest im Kreis außenrum)
    -dehnen
    -Torschusstraining
    -Spiel

    Besonders dieses 5:2 ist mir nach einer Zeit voll auf den Geist gegangen weil wir das oft zulange gemacht haben. Geschadet hat das Training nicht, nur langweilig wars manchmal und ich denke mal auch das einige hätten mit besseren Training besser spielen können. Aber die Trainer haben trotzdem jede Menge Zeit geopfert und ihre Sache gut gemacht, viele wissen es auch einfach nicht besser.

    Was meinst du genau mit Kreisgymnastik? Wenn du jetzt sowas wie dehnen oder evtl kleine Krafttrainingsübungen meinst dann finde ich das bei den Bambinis auch verkehrt. Mit meinen Mädels mach ich schon mal öfters solche kleinen Krafttrainingsübungen mit Ball. Zum Aufwärmen aber auch meistens Fangsspiele, Zombie oder Lauf-ABC

    Zum Thema Abspielen: Manchmal haben ein paar Spielerinnen von mir eine Phase wo fast nur noch alles alleine gemacht wird. Da könnt ich manchmal die Krise bekommen weil diese erstens den Ball kurz vorm Tor wieder verlieren und zweitens sich die Mitspielerinnen beschweren die dann frei stehen.
    Oft ist es aber auch so das abgespielt wird obwohl eine Torchance da war, die durch das abspielen dann wieder weg ist. Im Großen und Ganzen ist die Sache bei uns ausgewogen, ich lobe bei einem schönen Zusammenspiel und bei einem guten Alleingang
    Ich habe eine sehr gute Spielerin die links aus der Abwehr oft komplett bis zum Tor durchlaufen kann und es auch oft macht. Wenn sie Platz hat soll sie halt gehen, warum nicht. Meistens macht sie dann auch noch ein Tor oder bereitet eins vor.
    Bei den Minis sieht das ganze natürlich anders aus. Wie kann man im Team spielen wenn man mit dem Ball noch gar nicht richtig umgehen kann?

  • Hier kommt natürlich der sportlichen Leitung eine besondere Rolle zu. Als Verantwortlicher muß ich natürlich versuchen, diplomatisch auf diese Trainer einzuwirken. Letztlich will ich diese ja auch nicht vergrätzen, wer hat schon Trainer im Überfluß. Einfach mal auf der Trainersitzung Hinweise zum kindgerechten Training geben. Handouts verteilen etc.

  • Jaaaaaaaa! Dennhold! Bin schon jetzt ein Fan von dir! Einer der sich Gedanken zum Training mit Bambinis macht! Lobenswert! Vergiss Schema F, verfolge deine Richtung!
    Tipp von mir Coerver Trainings-Methoden plus Fussballspielen und schwupp du bist auf der Zielgeraden! Wenn du was über Coerver brauchst, schick mir ne PN

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

    Einmal editiert, zuletzt von wuggman ()

  • Zitat:


    Alice schrieb am 13.07.2008 22:32
    Was meinst du genau mit Kreisgymnastik?... Wie kann man im Team spielen wenn man mit dem Ball noch gar nicht richtig umgehen kann?




    Hallo,

    Kreisgymnastik sieht dann so aus, das sich alle im Kreis aufstellen und der Reihe nach alle mal in die Mitte gehen und dort eine Übung (Armkreisen usw.) vormachen die dann die anderen mitmachen. Bis halt jeder mal dran war...

    Und zur zweiten Frage: Ebend das meine ich ja. Und wo, wenn nicht in den jungen Jahren, soll man lernen sich auch mal 1:1 durchzusetzen bzw. ein Dribbling zu starten, wenn es schon bei den kleinen "verboten" ist weil ständig das Abspiel eingefordert wird... Denke das liegt daran das dies vielleicht erstmal "erfolgreicher" ist.

    Das Argument ist dann jedenfalls der erfolgreiche Fussball denn komischerweise ist es ja nicht so das die Mannschaften dann ständig verlieren! (Zumindest bei der F-/E ist mir das aufgefallen)

    Gruß
    Dennhold

  • Dennhold ich stehe ganz nah bei dir, wenn du die Individualität (dribbeln) der einzelnen Spieler fördern möchtest.

    Allerdings glaube ich das weder das eine (dribbeln) noch das andere (abspielen) ausschließlich die richtige Lösung ist. Am besten ist es sicherlich, wenn von beidem eine gute Mischung vorhanden ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren