Eng stehen und Raumdeckung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Immer wieder hört man die Zurufe der Trainer zu ihren Verteidigern "Steh eng zu deinem Gegner". Als Spielsystem ist jedoch meistens 4-?-? mit Raumdeckung vorgegeben. Wie ist das zu vereinbaren?

  • Moin,

    klassisch gesehen: überhaupt nicht.

    Da hat dann wohl einer die Raumdeckung wohl nicht richtig verstanden...

    Obwohl es durchaus ja taktische Freiheiten jedes einzelnen Spielers geben kann. Indem er z.B. die Kette etwas auflöst, etwas vorrückt, um den Passempfänger schon frühzeitig zu stören. Denn eine Kette mit Raumdeckung kann ja durchaus auch Pressing spielen. Das stellt aber noch höhere Anforderungen an den einzelnen Spieler.

    Raumdeckung und Pressing schliessen sich ja nicht aus.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 04.07.2008 11:25
    Da hat dann wohl einer die Raumdeckung wohl nicht richtig verstanden...




    Dann erklär mir doch, wie das mit Raumdeckung und eng stehen geht.

    Zitat:


    Big Bopper schrieb am 04.07.2008 11:25
    Raumdeckung und Pressing schliessen sich ja nicht aus.




    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man Pressing vorne und allenfalls im Mittelfeld macht. Erklär doch mal, wie eine 4er-Kette Pressing macht.

  • Zaungast
    Pressing der 4-Kette
    "beim Abwehr-Pressing baut sich die 4erkette ca 20 m vor dem eigenen Tor auf.
    Mittelfeld mit 4 spielern besetzt, die die gegenspieler erst ab mittellinie attackieren.
    spitzen stören gegner. aufbauspiel
    ball in gegnerischer hälfte. abwehrverband verschiebt nur zur seite.
    sobald der gegner über die mittellinie gepasst hat, versucht die verteidigende mannschaft in ballnähe überzahl herzustellen und den ball zu erobern"
    Das und weiteres nachzulesen in "Modernes Verteidigen" philippka und dfb

    Gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

  • Mal grundsätzlich: Natürlich deckt man auch in der Raumdeckung eng am Mann! Man deckt ja nicht den Raum, sondern den Gegner, der sich im Raum befindet.

  • Zitat:


    Zaungast schrieb am 04.07.2008 08:33
    Immer wieder hört man die Zurufe der Trainer zu ihren Verteidigern "Steh eng zu deinem Gegner". Als Spielsystem ist jedoch meistens 4-?-? mit Raumdeckung vorgegeben. Wie ist das zu vereinbaren?




    Hallo Zaungast.
    Ist schwierig Raumdeckung ode so in Worte zu fassen.
    Geh doch unter die Trainingsübungen dieser Internetseite. Da findet man eine gute Lehrstunde zum Thema Viererkette, Raumdeckung, Schieben, Eng stehen usw.

    Gruss
    TRPietro

  • Zitat:


    TRPietro schrieb am 04.07.2008 17:44
    Geh doch unter die Trainingsübungen dieser Internetseite. Da findet man eine gute Lehrstunde zum Thema Viererkette, Raumdeckung, Schieben, Eng stehen usw.




    Das habe ich gemacht, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.

    Nehmen wir mal an, der Gegner spiele ein normales 4-4-2. Dann stehen 2 Stürmer spitz (auf der Höhe des hintersten Verteidigers. Dies provoziert unweigerlich den Zuruf des Trainers "Steh eng" (oder "Deck eng"), was die 2 Innenverteidiger zwingend an die 2 Stürmer bindet. Ein geschickter Stürmer kann nun problemlos seinen Verteidiger auf die falsche Seite ziehen, dieser muss ja eng stehen. Gelingt es nun dem Aussenläufer den Aussenverteidiger zu überspielen, steht der Innenverteidiger viel zu weit weg. Zudem steht der Verteidiger meistens so, dass er den Pass in die Tiefe nicht verhindern kann.

    Meiner Ansicht nach bedeutet der Zuruf "Steh eng" Manndeckung und die steht im Widerspruch zur Raumdeckung. Mache ich irgendwo einen Denkfehler, kann das mir jemand erläutern?

  • Da ja bei der 4er Kette die Stürmer von einem Verteidiger zum Nebenmann "übergeben" werden, hat dieses System genau in diesem Moment eine Schwachstelle, die auch von der angreifendem Mannschaft gezielt ausgenützt und trainiert werden soll.
    Grundsätzlich gilt auch, je näher zum eigenen Tor, desto enger muss die Deckung erfolgen. Das gleicht im eigenen Strafraum durchaus einer Manndeckung.

  • yep...Dethomaso hat es gut beschrieben. Die Angreifer lernen so die Viererkette auszuspielen durch Rausziehen eines Verteidigers und Ausnützen der Lücke.
    Deine Aufgabe als Trainer ist es aber eben auch deine Verteidiger so zu schulen, dass sie die Aufgaben der Viererkette verinnerlichen, um in solchen Momenten abschätzen zu lernen, wann der Stürmer in der eigenen Zone enger zu nehmen ist und wann man eben auch mal ein, zwei Schritte weiter weg stehen kann, um eben das Gesamtsystem nicht aushebeln zu lassen.

    Allerdings stimme ich dir da zu, dass es da ein Widerspruch der Systeme gibt. Ich hab es leider nur als Lehrfilm und weiß nicht, ob es dazu auch ein Buch gibt. Doch ein altes Video von Sacchi erklärt die Viererkette doch perfekt und vor allem zeigt es die Fehler auf, wenn man die Systeme vermischt oder wenn die Viererkette nicht richtig gespielt wird.
    "Steh eng", bedeutet in der Zonenverteidigung mit Kette eher, dass die Ketten eng beeinander zu stehen haben, ist dies der Fall, und vor allem auch, wenn ordentlich ballorientiert verschoben wird, dann werden die Gegenspieler eh eng markiert und zwar wirklich von zwei Spielern (davor und dahinter) Dann kommt aber eben noch die individuelle Note hinzu, dass sich einzelne Spieler nicht locken lassen und ihre Arbeit zu 100% im System machen müssen
    Es ist daher absolut kontraproduktiv, wenn ein Trainer einem einzigen Spieler zuruft, dass er eng zu stehen habe. Vielmehr reicht es daran zu erinnern, dass er im System zu bleiben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Label ()