Software-Entwicklung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainergemeinde,

    Ich habe selber über 12 Jahre intensiv in einem Verein in Berlin gespielt (musste es leider aus zeitlichen gründen aufgeben).
    Nun hatte mich mal mein alter Trainer angesprochen, ob ich nicht eine "Trainer-Software" schreiben kann/möchte (ich kann programmieren :] )

    Ich möchte aber ungern nur halbe Sachen machen und wollte mir prof. Rat holen.

    Nun zu meiner Frage:
    Welche Eigenschaften meint ihr, brauch man, um eine rund um gelungene Anwendung zu bekommen? Oder meint ihr vllt, das der Software-Markt diesbezüglich voll ausgereizt ist und man keine weitere Software brauch?

    Wer Lust hat, sich an dieser Diskusion zu beteiligen, ist herzlich eingeladen. Ich freu mich drauf.


    MfG der Sascha79 :D

  • Mal als keinen Einstieg in die Diskussion...

    ich denke, dass es bereits einige gute Software für Trainer gibt.
    Das Problem, welches ich sehe ist, dass diese Software für viele einfach zu teuer ist.

    Ich spiele auch seit einigen wochen mir eine Lizenz zu kaufen, bin mir auber nicht sicher, ob mit der Spass rund 80 euro wert ist.

    Aber wenn du eine ähnilch gute schreibt für deutlich weniger geld, dann wäre es bestimmt interessant :)

  • Das wird sich auch bestimmt noch ne ganze Weile dauern. Möchte erstmal so viel Infos wie möglich sammeln.Trotzdem sollte das Programm nicht "überladen" und unübersichtlich wirken. Was nutzen mir Funktionen, die man nicht nutzt.

    Es soll eine Anwendung nur für Trainer werden. Also keine Vereinssoftware. Der spätere Preis spielt erstmal für mich keine Rolle (wenn es überhaupt mal einen geben wird :] ) Vorher muss erstmal ein gescheites Programm her =) .

  • Hallo Sascha!
    Also um ganz ehrlich zu sei , wenn der Preis stimmt ist es für viele Trainer interessant,so auch bei mir.Du kannst doch den Admin fragen, ob du nicht eine Umfrage hier bei"Trainertalk"machen darfst.Was z.B. wichtig wäre für Trainer.Frage...Möchtest du eine Software komplett mit Statistiken und "Trainingseinheiten erstellen " entwickeln?

  • Hallo coach 97er,

    ich weiß noch nicht so recht. Ist es sinnvoll für den Trainer?
    Ich meine, mein alter Trainer hatte all seine Trainingseinheiten im Kopf. Er meinte zu mir, die Übungen fallen ihm meistens beim Autofahren ein, oder auf dem Klo :rolleyes:=) ... Halt überall da, wo er kein Rechner zur Verfügung hat.

    Ein Trainer der seine Sache ordentlich macht, der hat, so denke ich, doch eigendlich genug Fachlektüre im Wandregal zu stehen oder? Da brauch er doch nicht noch eine CD voll davon.

    Wäre es vllt nicht sinnvoller, wenn eigene Trainigseiheiten -und/oder -Übungen selbst kreiren zu können? Könnte man ja auch zur "Taktikstunde" in der Kabine nutzen (mittels Beamer, z.B.)...

  • Ja, genau so denke ich auch, es gibt sooo viel Quellen für Übungen.

    Top wäre echt eine Software zur Mannschaftsverwaltung, Statistik in vielen Formen und eine Oberfläche mit der man eigene Übungen graphisch erarbeiten kann.

    Also das wäre echt bombe.

    Zur Mannschaftswerwaltung (Dinge, die mir so ohne viel nachzudenken einfallen):
    - Sieler -> Spielerdaten (Adresse und derartige Infos), Stärken und Schwächen (evtl. Veränderungen, bzw Verbesserungen mit der Zeit)
    - Evtl ein Scoutingbereich mit Spielerbeobachtung

    Zu Statistiken:
    Torschützen, Einsätze, Ein- und Auswechselungen (Verknüpfungen zur Mannschaftsverwaltung), Statistik zu eigenen Toren und zu Gegentoren (Wie entstehen sie?)
    Trainingbeteiligung.


    Also das sind so Dinge, die mich wirklich sehr interessieren. Und für die ich, wenn sie freundlich gestaltet sind, auch bereit bin "ein paar" Euro zu zahlen. Evtl ja auch ne Spende für die Mühe.




    Die Idee mit der Umfrage ist echt gut, so bekomt man schnell Informationen auf einfachem Wege.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Ist bestimmt für einige interessant, für mich jedoch weniger, da ich meine Spieler nicht unbedingt vergleichen will. Aber im A und B Jugend Bereich in den hohen Spielklassen bestimmt nicht uninteressant.

    Was denkst du wielange nimmt so eine Entwicklung in Anspruch?

  • Da ich leider nur in meiner Freizeit daran arbeiten kann und ich mir erstmal nen überblick verschaffen muss... hoffe ein jahr...plus Testphase. Dauert leider... Aber was lange... ne? =)

  • Ich kennmich damit leider gar nicht aus, ja n jahr ist leider schon lange


    ich dachte ich kann damit in 2 wochen meine Vorbereitung beginnen :D (nein scherz)

    Aber die Idee ist wie gesagt echt sehr interessant.
    Hoffe, dass aus dem Projekt etwas wird.

  • sascha79: Wie schon von anderen geschrieben, gibt es schon Trainerprogramme. Ich setze z.B. auf Trainer 4.0 von Günter Sievers. Das Programm kann schon sehr viel, ist aber noch ausbaufähig. Schau es Dir mal an. Es gibt eine Demo unter http://www.guenter-sievers.de/.

    Da die Entwicklung im Moment stockt, kannst Du ja, da Du ja programmieren kannst, dort evtl. helfen!!!

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Vergyone,

    Den Trainer 4:0 von G.Sievers habe ich mir bereits angeschaut. Ehrlich gesagt fibde ich diesen sehr unübersichtlich. Ich denke, das geht auch besser. Auch wenn es eine ganze Weile dauern kann...

    MfG Sascha79

  • gut wäre auch ein editor mit eingien Symbolen zum erstellen von trainingseinheiten

    Nur Übung macht den Meister ;)

  • Zitat:


    sascha79 schrieb am 22.06.2008 23:30
    Hallo coach 97er,

    ich weiß noch nicht so recht. Ist es sinnvoll für den Trainer?
    Ich meine, mein alter Trainer hatte all seine Trainingseinheiten im Kopf. Er meinte zu mir, die Übungen fallen ihm meistens beim Autofahren ein, oder auf dem Klo :rolleyes:=) ... Halt überall da, wo er kein Rechner zur Verfügung hat.

    Ein Trainer der seine Sache ordentlich macht, der hat, so denke ich, doch eigendlich genug Fachlektüre im Wandregal zu stehen oder? Da brauch er doch nicht noch eine CD voll davon.

    Wäre es vllt nicht sinnvoller, wenn eigene Trainigseiheiten -und/oder -Übungen selbst kreiren zu können? Könnte man ja auch zur "Taktikstunde" in der Kabine nutzen (mittels Beamer, z.B.)...




    Hallo Sascha,
    bin zwar erst 2jahre offiziell Trainer, aber so richtig spannend wird es meiner Meinung nach erst jetzt für mich(D-Jugend).Vorher Bambini-E-Jugend.ich bin momentan auch auf der Suche nach Materialien, Lektüre.Habe aber viel schrott gekauft. Selber Trainingseinheiten erstellen und ausdrucken in Spickzettel Format ist eine sehr gute Sache für mich. Die Idee ist in Ordnung.
    Muss aber sagen das ich noch keins dieser Software auf den Markt gesehen habe.
    Bis mir die Übungen so auf dem Klo einfallen, da brauche ich noch lange ,lange.

  • ich meien eine art zeichenprogramm das fertige pfeile (gestrichelt, wellenlinen und durchgezogen), hütchen und spieler schon vorgefertigt at und man so den aufbau einer übung zeichnen kann

    Nur Übung macht den Meister ;)

  • Hallo sascha und all die anderen,

    wie sieht die Planung aus? Gibt es schon etwas konkretes?

    Ich selbst bin Diplom-Informatiker und Trainer im Seniorenbereich. Ich könnte mir gut vorstellen in meiner Freizeit mit an solch einer Software zu arbeiten.

    Meiner Meinung nach sollte so eine Entwicklung am Besten als Open-Source Software entwickelt werden. Auf jeden Fall sollte das Programm kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Nur so kann man eine Software entwickeln, bei der sich viele beteiligen. Denn nur durch Hinweise / Wünsche von erfahrenen Trainern und Betreuern ist sichergestellt, dass das Programm schlussendlich zum Erfolg wird und vielen Trainern (vor allem auch ehrenamtlichen) nutzen wird.

    Christian (xilma)