Was meint Ihr, soll ich als Trainer aufhören ???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen!!

Ich trainiere im Moment eine E2 - Mannschaft (mit 3 älteren Spielern, die in die D - Jgd. kommen). Unsere Saison war eigentlich ganz gut. Die Hinserie haben wir mit einer anderen Mannschaft so dominiert, das wir in die "1. Kreisklasse" aufgestiegen sind, d. h. wir sind zur den "älteren" E1 - Mannschaften in die Klasse gekommen.
    Naja, die waren eigentlich zu stark für uns, sodass wir nur ein Spiel gewinnen konnten, aber gestört hat es mich und meiner Mannschaft nicht.

So jetzt zum Thema:

Ich habe in der E2 nur einen kleinen Kader von 10-11 Spieler gehabt und habe jetzt das Problem das neben den 3 älteren Spielern mich auch ein guter Spieler verlässt der wegzieht.

Da mir das ja bekannt war habe ich vor ca. 2,5 Monaten ein Gespräch mit dem Jugendvorstand und alle beteiligten E - Jugend - Trainer (E2 von mir, E3 und F1) gebeten.
    Leider blieb es dabei !!!

Jetzt bekam ich per Email die Nachricht, ich sollte mit meiner E2 in der nächsten Saison die E1 machen und die F1 wird komplett in die E2 gehen. Ich habe jetzt das Problem nur 5 Spieler zu haben, die E1 Spieler wären. Aus der E3 kann ich keinen Spieler gebrauchen, da die meisten nicht trainieren, sondern nur spielen wollen.

Vor 2 Wochen habe ich in einer Email an den Jugendvorstand geschrieben, das meine restlichen Spieler auch Fair behandelt werden sollten und meiner Meinung nach es für die Spieler nicht hilfreich ist, mit E3 Spielern zu trainieren die nicht trainieren wollen.

Mein Vorschlag war einige Spieler aus der F1 (jetzige E2 mit ca. 20 Spieler) in die E1 hochzunehmen. Eigentlich ist es bei uns im Verein auch üblich, das die Trainer die die 1. Mannschaft übernehmen, immer mit den besten Spielern arbeiten, nur ich darf das bei meiner E1 nicht (die vorherigen E - Trainer durfen das).

Unser Fussball- und unser Jugendobmann sind auch gleichzeitig Väter von Kindern der F1 (jetzige E2) und die haben die anderen Eltern "heiss" gemacht, dass alle zusammen bleiben.

Unter normalen Voraussetzungen würde ich das auch unterstreichen, die Mannschaft zusammen zu lassen, aber woher soll ich sonst geeignete Spieler bekommen?

Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Ich trainiere die Mannschaft weiter mit Spielern aus der E3 die nur spielen wollen und die "guten" Spieler leiden darunter oder

2. Ich trainiere die Mannschaft mit Spielern aus der F1 (E2 der kommenden Saison) und denke das ich mit einigen Eltern dann Probleme bekomme, die ihre Kinder lieber bei der anderen Mannschaft hätte (wurde mir von den Eltern so schon gesagt !!!), oder

3. Ich höre auf und versuche die "guten" Spieler in unserer D2 unter zu bringen, wo auch schon die anderen 3 Spieler spielen werden.

War jetzt ganz schön lang, aber was würdet Ihr an meiner Stelle tun ????

Gruß

Vergyone

• Warum wollen viele gleich aufhören, nur weil es mal interne Probleme gibt.

Postitioniere dich und dein Team und stelle die gleichen Forderungen die alle anderen auch stellen. Das ist schließlich das gute Recht eines jenden einzelnen. Wenn du die Drohung in den Raum stellst, das du als Trainer/Trainerin aufhörst wenn deine berechtigten Forderungen nicht erfüllt werden, solltes du das auch tatsächlich umsetzen.
    Nur so werden Menschen die vorher blockieren aus ihrem "Dornröschenschlaft" heraus gerissen.

Allerdings habe ich gelernt, nicht immer gleich mit der letzten Konsequenz zu drohen. Ansonsten würde doch gleich das ganzen Pulver mit einer Chance verballert. Frag doch eueren Jugendleiter wie er das reale Problem (zu wenig Spieler für die E1) gedenkt zu lösen, da dir aufgrund der bisherigen Aussagen die Hände gebunden sind. Mach es zu seinem Problem, denn schließlich hat er die Verantwortung.
    Schaun´n wir mal ob er dieser gerecht werden kann.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• 1. Frage: Für was braucht eine Kleinfeldmannschaft 20 Spieler. Hieraus kann man alleine zwei Mannschaften bilden.

2. Frage: Wie viele Spieler gibt es in der E-3 und dann insgesamt in der E-Jugend in der kommenden Saison. Aus dieser Anzahl muss ich dann die Anzahl der Mannschaften bestimmen. Ich kann doch nicht eine Mannschaft mit 5 Leuten ausstatten und die nächste mit 20.

3. Warum wollen die E-3-Spieler nur spielen ? In der E-Jugend gehen die Kinder doch gerne ins Training ?

4. Warum wird bei Euch im Verein nur über E-Mail kommuniziert. Wenn Du das Problem schon vor 2,5 Monaten angesprochen hast, dann besteht von Jugendleiterseite anscheinend kein Interesse. Du hättest hier hartnäckiger sein sollen und auf ein Gespräch drängen sollen.

Es ist höchste Zeit, ein Gespräch zu suchen. Sollte das ganze für Dich unbefriedigend laufen, dann würde ich meine Konsequenzen ziehen. Denn dann wirst Du von Deinem Jugendleiter nie Rückendeckung bekommen.

• Hattabi:

1. Frage: Da gebe ich Dir Recht. Wir haben heute eine Trainersitzung mit dem Fussball und Jugendfussballvorstand. Werde es mal vorbringen!!!

2. Frage: In der E3 sind auch so ca. 8 - 15 Spieler. Das variiert, da die Spieler kommen und gehen (zu Spielen, wie auch zum Training)

3. Frage: Die ist berechtigt, liegt evtl. auch am Trainer, der aber aus berufl. Gründen aufhören will, aber dafür ist auch noch kein Ersatz gefunden.

4. Frage: Natürlich hatte ich schon kleinere Gespräche mit dem JO aber die sind immer im Sand verlaufen.

Heute abend werden wir uns alle mal zusammensetzen und dieses und "leider" noch andere Probleme wie Trainingszeiten etc. besprechen.

Werde mich danach noch mal melden!!

bcefferen: So schnell gebe ich nicht auf, das bin ich der Rest der Mannschaft auch Schuldig !!!

• Das mit dem "Aufhören" wäre für mich auch der Schlusssatz, von dem ich im Vorhinein nichr reden würde, es wäre die letzte Konsequenz, wobei ich betonen möchte, dass ich gehen würde, wenn es so bliebe, wie du es geschildert hast.

Ich würde bei der Trainerversammlung meine Meinung sagen und eine Forderung stellen und die Forderung lautet und danach endet mein Statement auch schon:

SICHTUNGSTRAININGS (von wegen ein geschlossener Jahrgang F 1 in die E 2.

Philosophie: Jeder Spieler sollte dort spielen, wo er leistungsmäßig hingehört, damit er nicht unter.- oder überfordert wird. (Statement für die Trainerbesrecheung). Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Da prallen zwei Philosophien aufeinander.

1. "Die besten sollen zusammen spielen".

Bedeutet in diesem Fall: "Sichtungstraining" (besser: Beobachtung über mehrere Wochen) aus E2, E3, F1. Die besten kommen die neue E1. Die noch nicht ganz so guten bilden die neue E2 bzw. eine eventuelle E3.

Vorteil: Man hat eine leistungsstarke Truppe, die oben mitspielen kann.

Nachteil: Die F1 wird auseinander gerissen, die neue Mannschaft muß sich erst finden und eventuell verliert der ein oder andere die Lust, weil er nicht mehr mit seinem besten Kumpel zusammen spielen darf.

2. Es wird versucht, reine Jahrgangsmannschaften zu bilden.

Bedeutet in diesem Fall: Jetzige E2 und E3 (98er-Jahrgang) bildet eine Mannschaft, die jetzige F1 (99er-Jahrgang) die zweite.

Vorteil: Die Mannschaften bleiben zusammen und werden dadurch langfristig stärker als Mannschaften, die sich jedes Jahr erst neu finden müssen.

Nachteil: In quantitativ und qualitativ schwach besetzten Jahrgängen müssen die "guten" auch mal mit Spielern, deren "Talente noch sehr weit verborgen sind" zusammen kicken.

Welches Konzept besser ist, läßt sich nicht beantworten. Da muß man sich erstmal entscheiden, ob die Frage kurzfristig oder langfristig beantwortet werden soll.

Bei uns im Verein ist es derzeit so:
    - 4 bis 5 "gute" 98er
    - 10 bis 12 "gute" 99er
    - 4 bis 5 "gute" 2000er

Wir legen also das Hauptaugenmerk auf den 99er-Jahrgang. Wenn der auf Großfeld kommt, sind die Spieler des 98er- bzw. 2000er-Jahrgangs jeweils zum "Auffüllen" vorhanden. Sicherlich könnten wir auch die 4 bis 5 "guten" 98er mit den "besten" 99ern auffüllen. Aber dann gäbe es jedes Jahr neu zusammengewürfelte Mannschaften.

• Zitat:

Sambu schrieb am 18.06.2008 21:13
    Da prallen zwei Philosophien aufeinander.

1. "Die besten sollen zusammen spielen".

Bedeutet in diesem Fall: "Sichtungstraining" (besser: Beobachtung über mehrere Wochen) aus E2, E3, F1. Die besten kommen die neue E1. Die noch nicht ganz so guten bilden die neue E2 bzw. eine eventuelle E3.

Vorteil: Man hat eine leistungsstarke Truppe, die oben mitspielen kann.

Nachteil: Die F1 wird auseinander gerissen, die neue Mannschaft muß sich erst finden und eventuell verliert der ein oder andere die Lust, weil er nicht mehr mit seinem besten Kumpel zusammen spielen darf.

2. Es wird versucht, reine Jahrgangsmannschaften zu bilden.

Bedeutet in diesem Fall: Jetzige E2 und E3 (98er-Jahrgang) bildet eine Mannschaft, die jetzige F1 (99er-Jahrgang) die zweite.

Vorteil: Die Mannschaften bleiben zusammen und werden dadurch langfristig stärker als Mannschaften, die sich jedes Jahr erst neu finden müssen.

Nachteil: In quantitativ und qualitativ schwach besetzten Jahrgängen müssen die "guten" auch mal mit Spielern, deren "Talente noch sehr weit verborgen sind" zusammen kicken.

Welches Konzept besser ist, läßt sich nicht beantworten. Da muß man sich erstmal entscheiden, ob die Frage kurzfristig oder langfristig beantwortet werden soll.

Bei uns im Verein ist es derzeit so:
    - 4 bis 5 "gute" 98er
    - 10 bis 12 "gute" 99er
    - 4 bis 5 "gute" 2000er

Wir legen also das Hauptaugenmerk auf den 99er-Jahrgang. Wenn der auf Großfeld kommt, sind die Spieler des 98er- bzw. 2000er-Jahrgangs jeweils zum "Auffüllen" vorhanden. Sicherlich könnten wir auch die 4 bis 5 "guten" 98er mit den "besten" 99ern auffüllen. Aber dann gäbe es jedes Jahr neu zusammengewürfelte Mannschaften.

Tja Sambu
    Das sind zwei Philosophien, die eigentlich "bekannt und normal" sind. Aber in gewissen Vereinen herrscht eben "Väterliwirtschaft" wie von unserem Kollege geschildert.
    Genau das gleiche ist mir gerade auch passiert.
    Ich habe den Rücktritt gegeben weil sämtliche Diskussionen mit dem Juniorenobmann gescheittert sind. Nun bin ich zum Nachbarverein gewechselt. Nur blöde, dass 5 von den 8 gebliebenen Spieler unseres Kander nun mit mir mitkommen möchten, ohne dass ich dabei abgeworben habe.
    Da muss ich dem Kollegen ganz klar empfehlen; Durch ein persönliches Gespräch, ganz klar und deutlich und ziemlich in "DEUTSCH" seine Voraussetzungen zu präsentieren. Dann gibts zwei Sachen... entweder der Juniorenobmann lenkt ein uns sonst.... Aufwiedersehen!
    Ein Trainer einer 1. Mannschaft muss einfach sagen können (auch Namentlich) welche Spieler in die 1. Mannschaft eingeteilt werden müssen. Und dies ist dan auch das letze Wort. Ich würde gehen, wenn der Juniorenobmann nicht einlenkt!!

Sorry für die Emotionen, dachte aber, dass nur der Vorstand meines ehemaligen Vereins so bescheuert sein kann und diese Erfahrung ist bei mir gerade wieder wach geworden.

Grüsse
    TRPietro

• Ich habe wohl schon irgendwo erwähnt,

ein Aspekt die Mannschaften nicht nach Jahrgängen zu sortieren, sondern nach Leistung -und das ab der F- ist, dass die Kreisauswahltrainer darauf vertrauen, dass die "Besten" in den ersten Mannschaften spielen, oder habt ihr schon mal mitbekommen, dass die "Sichter" bei der F 3 oder E 2 geschaut haben,.... ich jedenfalls nicht.

• Ist schon richtig, dass die Kreisauswahltrainer vornehmlich bei den 1. Mannschaften der jeweiligen Juniorenklassen zuschauen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Spieler vorzuschlagen und dann schauen die Auswahltrainer auch bei anderen Spielen zu. Wenn die Kommunikation mit dem Stützpunkt funktioniert, dann sollte es also kein Problem sein, ob jemand in einer E1 oder einer E2 spielt.

Gruß
    Sven

• So unsere Sitzung gestern abend ist gelaufen und ich konnte mich durchsetzen, das ich die F1 und meine "Restmannschaft" einige Zeit (3-4 Wochen) zusammentrainiere und danach entscheide wen ich aussondieren muss.

Einmal editiert, zuletzt von Vergyone ()