Saisonplanung D-junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo,Liebe Trainer.
    weiß nicht ob es so der richtige weg ist.
    Ich trainiere in der Saison 2008/09, eine D-Junioren Mannschaft.Ich möchte mich, in den Sommerferien ,intensiv für die Saison vorbereiten.Da ich bisher ,noch keine Erfahrung im D-Junioren bereich gemacht habe, stehe ich vor vielen Problemen.Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet.Hierzu meine e-mail adresse:askit5blue@arcor.de
    Nochmal ein recht herzlichen Dank vorab.

  • Warum per eMail? Dürfen wir nicht dran teilnehmen?

    Ähm meine Erfahrungen mit Vorbereitung: In den Ferien ist erst die ein Hälfte der Spieler im Urlaub, später die anderen. Du hast also immer nur ein paar Jungs beim Training.
    Kurz bevor dann die Spiele angehen, sind dann auch wieder alle da......

  • Zitat:


    clubfan schrieb am 13.06.2008 16:15
    Warum per eMail? Dürfen wir nicht dran teilnehmen?

    Ähm meine Erfahrungen mit Vorbereitung: In den Ferien ist erst die ein Hälfte der Spieler im Urlaub, später die anderen. Du hast also immer nur ein paar Jungs beim Training.
    Kurz bevor dann die Spiele angehen, sind dann auch wieder alle da......







    sorry,Ich habs wohl schlecht geschrieben......
    Ich will mich selber vorbereiten.Infos rein holen ,Erfahrungen austauschen,Trainingsplan usw...
    was halt alles so dazu gehört.Natürlich kann man alles über den Forum machen.Dachte mir nur das es evtl. zu viel und zu verschiedenes hier drin stehen wird.Sorry nochmal wegen schlechtes schreiben.

  • Ich glaube du wirst auf so ein allgemeines Posting wenig sinnvolle Antworten erhalten. Was genau möchtest du wissen oder worüber reden?

  • Zitat:


    Chris schrieb am 13.06.2008 17:51
    Ich glaube du wirst auf so ein allgemeines Posting wenig sinnvolle Antworten erhalten. Was genau
    möchtest du wissen oder worüber reden?





    Vileicht sollte ich erst mal mich und meine Mannschaft vorstellen.
    Wie schon gesagt.Ich habe in D-junioren bereich noch nie trainiert.Ich betreue seit der Bambini meine Mannschaft.Bin als Vater in die Trainer-Rolle hineingeschlüpft.Vor 2 Jahren habe ich dann die C-Linzenz( Kinder-Jugendtrainerschein) erworben.Wir spielen im Fußball Verband Niederrhein.Meine Mannschaft ist so mittelmäßig bis gut einzustufen.
    Meine Situation ist die,das ich innerhalb von 1 Saison(2008/09) eine Mannschaft formen muss die in der Lage ist in der Leistungsklasse zu spielen(unsere aktuelle D1 spielt in der Leistungsklasse und hat gute Chancen diese auch zu erhalten).Die Probleme sind folgendermaßen:
    1-Habe leider kein Co-Trainer,ohne geeigneten Co-Trainer kann ich nicht auf die einzelnen Kinder intensiv eingehen.Kann mann so was alleine schaffen ?oder muss ich mir unbedingt einen Co-Trainer suchen?
    2.Die Umstellung von E-7 er ins D-11 er wird wohl schwer werden .
    -Welche Spielform (Aufstellungstaktik) würdet ihr empfehlen? 4-3-3System?
    3.Habe ca. 4 Abgänge aus der Stamm Mannschaft.Einige neue Stoßen zu.
    -muss hier evtl. herausfinden wer für welche Position geeignet ist.Wie könnte man dies am besten Ausloten(herausfinden)?
    -Habe immer noch das Problem ,Kinder für die Abwehr zu begeistern.Wie kann ich das am Besten abstellen?
    -Sicherlich ist es das beste,die Kinder selbst zum guten Spieler zu trainieren.Da mir einige Kinder abgeworben wurden,stellt sich die Frage ,ebenfalls Spieler aus anderen Vereinen abzuwerben.wenn dieses Vertretbar ist ,wie am besten abwerben?
    4.Problematik in der Mannschaft.
    -Die Kinder sind untereinander ziemlich Zickik geworden.Verbale Auseinandersetzungen und teilweise auch mir gegenüber suchen sie ihre Grenzen.Strafaktionen mit Spielverbot ist schwierig durchzusetzen,da ich noch nicht genug Spieler habe.Wie würdet ihr Vorgehen?
    5.Vergangene Saison 2007/08 sind die Leistungen der Kinder heruntergegangen(die letzten 2 Monate).Konditionel sehr schwach,einige Kinder haben es immer noch nicht begriffen(Spiel ohne Ball).Manche stehen stur auf ihre Position,kein entgegen laufen usw...
    6.Möchte vor Saison start,kondition trainieren.Ist es sinnvoll wenn ja wie?

  • Schwierig, schwierig! D-Jugend wird als erstes goldenes Lernalter bezeichnet. Soll heißen, dass ich versuchen würde das Training so zu gestalten, dass ein enorm hoher Teil auf Technik verwendet wird, um so neue Anreize zu setzen. Soll heißen alle Variationen des Fintierens und Laufkoordination. Eine 4er Kette in der D-Jugend?! Ich würde davon abraten, das das räumliche Sehen in dieser Altersklasse noch nit so entwickelt ist. Positionen ausloten: Ich würde gerade zu Beginn es mit kleinen Spielformen versuchen. Spieler abwerben: Du musst nur den Mut haben die Eltern anzusprechen und den Jungen in ein Probetraining einladen.Zickigkeit erfolgt oftmals, wenn man sich fast täglich sieht, da geht man sich irgendwann mal auf den Keks. Mach mal was ausgefallenes:schnitzeljagd im Wald, eine Fussballschule fragen, ob sie eine Torkanone haben, Besuch bei einem Profiverein. Frage, wie Alt bist du? Bisher spieltet ihr nur auf dem Kleinfeld oder? Die Spieler werden dich überraschen, Positiv wie Negativ. Einige, die auf dem Kleinfeld gut waren sind dann vielleicht nicht mehr so gut und umgekehrt. Hatte ich schon mal geschrieben: Konditionstraining im D und C Jugend Alter nie ohne Ball und immer, wirklich immer in Spielformen.
    War ganz schön viel, wolltest aber auch viel wissen! Ist immer meine persönliche Ansicht, andere Trainer haben vielleicht andere Ansichten. Ich bin damit sehr gut gefahren

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Zitat:


    wuggman schrieb am 14.06.2008 17:37
    wuggman schrieb am 14.06.2008 17:37
    wuggman schrieb am 14.06.2008 17:37
    Schwierig, schwierig! D-Jugend wird als erstes goldenes Lernalter bezeichnet. Soll heißen, dass ich versuchen würde das Training so zu gestalten, dass ein enorm hoher Teil auf Technik verwendet wird, um so neue Anreize zu setzen. Soll heißen alle Variationen des Fintierens und Laufkoordination. Eine 4er Kette in der D-Jugend?! Ich würde davon abraten, das das räumliche Sehen in dieser Altersklasse noch nit so entwickelt ist. Positionen ausloten: Ich würde gerade zu Beginn es mit kleinen Spielformen versuchen. Spieler abwerben: Du musst nur den Mut haben die Eltern anzusprechen und den Jungen in ein Probetraining einladen.Zickigkeit erfolgt oftmals, wenn man sich fast täglich sieht, da geht man sich irgendwann mal auf den Keks. Mach mal was ausgefallenes:schnitzeljagd im Wald, eine Fussballschule fragen, ob sie eine Torkanone haben, Besuch bei einem Profiverein. Frage, wie Alt bist du? Bisher spieltet ihr nur auf dem Kleinfeld oder? Die Spieler werden dich überraschen, Positiv wie Negativ. Einige, die auf dem Kleinfeld gut waren sind dann vielleicht nicht mehr so gut und umgekehrt. Hatte ich schon mal geschrieben: Konditionstraining im D und C Jugend Alter nie ohne Ball und immer, wirklich immer in Spielformen.
    War ganz schön viel, wolltest aber auch viel wissen! Ist immer meine persönliche Ansicht, andere Trainer haben vielleicht andere Ansichten. Ich bin damit sehr gut gefahren




    Vielen Dank!Genau solche Erfahrungen möchte ich austauschen.Nur trocken aus den Büchern bringt nicht viel.
    Vierer Kette in der Abwehr hat man uns empfohlen beizubringen(C-Lizenz Lehrgang).Praktizieren tuen es selten welche(kein Linienrichter;nur bei hohen Ligen /Niederrheinliga)
    Unternommen haben wir in der vergangenen Saison einiges.Bundesliga begegnung Duisburg-Nürnberg;Weihnachtsfeier;Jugendherberge;eigenes Hallenturnier und einige Turniere teilgenommen. Zuletzt in der JHBerge war es extrem.Sie hörten noch kaum auf Erwachsene;haben Faxen ohne Ende gemacht.Nicht so schlimm,aber untereinander echt mit schlimmen Wörten beschimpft und Rudelbildung/gegenseitiges beweisen.Villeicht liegt es an der Pubertät.Könnte man hier zu gemeinsame Abmachungen mit den Kindern vereinbaren?So mit Strafkatalog?z.b. Schimpfwort= 0,50€ in die Kasse? Bringt das was?
    -Wir haben bisher Kleinfeld gespielt 7Spieler(2-2-2 oder 2-3-1 Taktik)
    -Ich bin schon ein gutes Stück Alt ,mein Sohn ist auch in der Mannschaft, 34jahre
    8)

  • Zitat:


    wuggman schrieb am 14.06.2008 17:37
    Schwierig, schwierig! D-Jugend wird als erstes goldenes Lernalter bezeichnet. Soll heißen, dass ich versuchen würde das Training so zu gestalten, dass ein enorm hoher Teil auf Technik verwendet wird, um so neue Anreize zu setzen. Soll heißen alle Variationen des Fintierens und Laufkoordination. Eine 4er Kette in der D-Jugend?! Ich würde davon abraten, das das räumliche Sehen in dieser Altersklasse noch nit so entwickelt ist. Positionen ausloten: Ich würde gerade zu Beginn es mit kleinen Spielformen versuchen. Spieler abwerben: Du musst nur den Mut haben die Eltern anzusprechen und den Jungen in ein Probetraining einladen.Zickigkeit erfolgt oftmals, wenn man sich fast täglich sieht, da geht man sich irgendwann mal auf den Keks. Mach mal was ausgefallenes:schnitzeljagd im Wald, eine Fussballschule fragen, ob sie eine Torkanone haben, Besuch bei einem Profiverein. Frage, wie Alt bist du? Bisher spieltet ihr nur auf dem Kleinfeld oder? Die Spieler werden dich überraschen, Positiv wie Negativ. Einige, die auf dem Kleinfeld gut waren sind dann vielleicht nicht mehr so gut und umgekehrt. Hatte ich schon mal geschrieben: Konditionstraining im D und C Jugend Alter nie ohne Ball und immer, wirklich immer in Spielformen.
    War ganz schön viel, wolltest aber auch viel wissen! Ist immer meine persönliche Ansicht, andere Trainer haben vielleicht andere Ansichten. Ich bin damit sehr gut gefahren




    Vielen Dank!Genau solche Erfahrungen möchte ich austauschen.Nur trocken aus den Büchern bringt nicht viel.
    Vierer Kette in der Abwehr hat man uns empfohlen beizubringen(C-Lizenz Lehrgang).Praktizieren tuen es selten welche(kein Linienrichter;nur bei hohen Ligen /Niederrheinliga)
    Unternommen haben wir in der vergangenen Saison einiges.Bundesliga begegnung Duisburg-Nürnberg;Weihnachtsfeier;Jugendherberge;eigenes Hallenturnier und einige Turniere teilgenommen. Zuletzt in der JHBerge war es extrem.Sie hörten noch kaum auf Erwachsene;haben Faxen ohne Ende gemacht.Nicht so schlimm,aber untereinander echt mit schlimmen Wörten beschimpft und Rudelbildung/gegenseitiges beweisen.Villeicht liegt es an der Pubertät.Könnte man hier zu gemeinsame Abmachungen mit den Kindern vereinbaren?So mit Strafkatalog?z.b. Schimpfwort= 0,50€ in die Kasse? Bringt das was?
    -Wir haben bisher Kleinfeld gespielt 7Spieler(2-2-2 oder 2-3-1 Taktik)
    -Ich bin schon ein gutes Stück Alt ,mein Sohn ist auch in der Mannschaft, 34jahre
    8)
    -Kondition.Also...Du gehst jetzt nicht hin ca. 2-3Wochen Konditionstraining(Waldstrecke).Zeit erfassen.Am Ende der Woche nochmal überprüfen. Habe dies von Vorgängern aus dem Verein gehört.Ich würde das Wald laufen 2mal machen.Am Anfang und am Ende(als ansporn für die Kinder,um selbst zu sehen, welche Fortschritte sie gemacht haben).Dazwischen würde ich es genau so machen wie du es geschrieben hast.Nur mit Ball.Hast du hierzu geeignete Übungen?Wie sollte der Ablauf sein?Intensivität?Vor beginn der Saison?Während der Meisterschaft?
    -Abwerben:Bei manchen stehen die Haare zu Berge, wenn Sie diese Zeilen lesen.Bitte habt Verständnis dafür (mir sind Kinder auch abgeworben worden).Letzendlich entscheiden die Kinder/Eltern wo sie spielen.Wenn sie in ihren Verein nicht zu Frieden sind ,aus welchen Gründen auch immer ,ist es in Ordnung.
    Einfach Eltern ansprechen.Heißt, du Beobachtest wer die Eltern sind und sprichst sie im Beisein anderer,unter anderem des Trainers.Ist schon sehr Mutig.Bin auch mit vielen Trainer gut.Das würde dann mein Image schaden.Also müßte es ein anderen Weg geben.Naja

    -Würde mich über weitere Erfahrungen freuen.Bitte Postet weiter .

  • Einen Strafenkatalog würde ich nicht mit Geldstrafen machen, die Kinder werden zu den Eltern rennen und sagen das sie mal Geld für die Kasse brauchen um ihre Strafe zu bezahlen. Mach lieber solche Strafen wie Aufräumdienste oder wenn es gar nicht geht mal 5-10 min beim Training zugucken lassen. Diese Dinge treffen dann die Kinder direkt und nicht ihre Eltern.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Also, ok! Deine Jungs sind also 10-11 Jahre. Dieses Verhalten mit sich beweisen hat auch mit dem privaten Umgang der Kinder untereinander zu tun. Abmachungen sind gut, die Idee geht dahin, dass man das als Vertrag zwischen Spieler und Trainer darstellen kann. Vielleicht, sind die Jungs nicht ausgelastet genug beim Training und du solltest versuchen die Pausen zwischen den Übungen klein zu halten. Ich weiß nicht wie du dich auf ein Training vorbereitest. Bei mir ist es so, dass ich zur Vorbereitung einer Einheit ca. 1 Stunde brauche. Ich gehe auch immer mit einer ausgefertigten Trainingseinheit auf den Platz, sodass ich maximal 1-2 Minuten Pausen habe, die auch nur als Trinkpause genutzt werden. Konkrete Übungen findest du in Zeitschriften wie Fussballtraining, oder im Internet, wie hier, oder beim DFB online auch unter Trainerhilfen durt findest du Anregungen. Ich betone in meinen Beiträgen immer, dass auch ich mir alle Übungen die ich für meine Mannschaft(en) benötigte oder benötige durch lesen und schauen von Videos angeeignet habe. Dann verschiedene Übungen in den Einheiten ausprobiert habe und nach den Einheiten eine Nachbetrachtung mache: Was ist gut gelaufen, was weniger gut. Habe ich ich die Übung gut erklärt, oder war viel Unverständnis. Noch etwas, Jungs wollen klare Ansprachen. Ansprechen von Spielern: Nunja, so wie du es beschrieben hast , ist es schon, aber andere machen es genau so. Mir ist es sogar schon passiert, dass Spieler direkt nach einem Spiel von dem gegnerischen Trainer angesprochen wurde. Es ist legitim, letztendlich. Du kannst es auch unauffälliger machen, indem du vielleicht Einblick in den Spielberichtsbogen vom Schiri bekommst. Meistens kennt man sich sich ja, da die Schiris aus dem Kreis sind. Da schaust du welcher Name zur Nummer passt schreibst es auf und versuchst es telefonisch.

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!



  • Also...Dieses Thema(Abwerben) hat sich nach den ganzen tollen Beiträgen erledigt.Bin auf jedenfall ein Schritt weiter als wie vorher.
    Mein momentanes Manko ist das ich keinen Co-Trainer habe und ich auch im Bekannten Kreis(Freunde,Arbeitskollegen usw...)nicht dazu bewegen kann mir zu Helfen.
    Vom Verein will ich auch gar nicht groß reden.Da dieser mit sich selber nicht klar kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von coach 97er ()

  • Zitat:


    wuggman schrieb am 14.06.2008 17:37
    Spieler abwerben: Du musst nur den Mut haben die Eltern anzusprechen und den Jungen in ein Probetraining einladen.




    ... Wuggmann, versuchst Du hier einen Trainerkollege fürs Spieler abwerben aufzumuntern?
    Habe ich das richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

  • Ich geb wuggman zu 95 % Recht, das einzige was ich nicht so sehe, ist das mit D-Junioren und Viererkette.

    Klar haben Kinder in dem Alter räumliches Sehen entwickelt, das ist nur bei G/F-Jugendlichen nicht so. (Zumindest hab ich es so in Erinnerung, bin aber nicht 100 % sicher, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren). Nebenbei: Was hat das mit ner Viererkette zu tun?

    Weil es so gern immer wieder kommt, hier von coach97, Viererkette hat nix mit Abseits zu tun per se. Ich bin sowieso ein Feind der Abseitsfalle, ob mit oder ohne Linienrichter, das Risiko, dass irgendwann einmal ein Gegner frei vor dem Tor auftacht, ob mit oder ohne Linienrichter, ist einfach viel zu groß.

    Ich würde auch in der D-Jugend mit Viererkette spielen, ohne diese aber zu trainieren. Einfach sagen "ihr 4 macht die Abwehr auf einer Linie" reicht in dem Alter, dazu ab und zu das ballorientierte Verschieben in Kleingruppen im Training (keine Gruppen- oder gar Mannschaftstaktik) üben und das passt dann schon.

    Zur Disziplin: Geldstrafen find ich in dem Alter auch sinnlos. Machs wie Alice sagt, beim Training zugucken lassen oder Sonderaufgaben verteilen. "Hören" auf Erwachsene sollten sie schon... sonst hast du schnell ein Problem! Das schließt nicht aus, dass man Spaß haben kann zusammen. Mein "Vertrag" mit den Spielern ist und war immer, dass ich ne Menge Blödsinn mitmache, solange sie immer auf mich hören, wenn ich ihnen "ernst" einen Anweisung gebe. Klappt gut, das verstehen 90 % der Kinder. Wie Wuggman frage ich meine Spieler auch oft, wie sie das Training fanden und die Erklärungen, das kommt gut an, die Jungs fühlen sich Ernst genommnen und es führt auch manchmal zu überraschenden Erkenntnissen, wenn die Übung, die ich Klasse fand, bei den Spielern gar nicht gut ankam...


    Abwerben: Ist und bleibt ein heikles Thema. Wenn ein Spieler eine Liga überspringen kann, also eine neue sportliche Herausforderung annehmen kann, halte ich es für gerechtfertigt (verliere diese Saison auch einen oder zwei Spieler in die B-Jugend-Bundesliga, ich hab ihm natürlich geraten, diesen Schritt zu gehen!). Umgekehrt halte ich für absolut gerechtfertigt, dass ich andere Spieler anspreche, ob sie bei uns spielen wollen. Es ist auch nicht ausreichend zu sagen, dass die Spieler ja von sich aus kommen können. Oft trauen sich viele Spieler den Sprung gar nicht zu, obwohl sie es könnten, also müssen sie angesprochen werden. Die Frage ist doch: An welche Spieler von welchen Vereinen denkst du? Warum sollten sie bei euch spielen? Oft kommt man auch über die Jungs (die du hast) direkt selber weiter, die kennen Schulkameraden bei anderen Vereinen und über diese kannst du Telefonnummern etc. erhalten. Direkt beim Spiel empfinde ich etwas plump. Wenn ich das so machen muss, spreche ich vorher den jeweiligen Trainer an und sage ihm das, sonst finde ich das respektlos.

    Zur Ausdauer ("Kondition"). Vergiss den Waldlauf. Erst recht als Überprüfung. Totaler Quatsch.




  • Zitat:


    TRPietro schrieb am 15.06.2008 13:02

    Zitat:


    wuggman schrieb am 14.06.2008 17:37
    Spieler abwerben: Du musst nur den Mut haben die Eltern anzusprechen und den Jungen in ein Probetraining einladen.




    ... Wuggmann, versuchst Du hier einen Trainerkollege fürs Spieler abwerben aufzumuntern?
    Habe ich das richtig verstanden?




    Hallo TRPietro,
    Ich muss hier eingreifen.Ich hoffe du hast alle Posting über diesen Thema gelesen.Hier wird niemand dazu ermuntert.Aber Interessieren würde es mich schon was Dagegen spricht deiner Meinung nach.
    Danke für deinen Beitrag.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 15.06.2008 13:21

    Abwerben: Ist und bleibt ein heikles Thema. Wenn ein Spieler eine Liga überspringen kann, also eine neue sportliche Herausforderung annehmen kann, halte ich es für gerechtfertigt (verliere diese Saison auch einen oder zwei Spieler in die B-Jugend-Bundesliga, ich hab ihm natürlich geraten, diesen Schritt zu gehen!). Umgekehrt halte ich für absolut gerechtfertigt, dass ich andere Spieler anspreche, ob sie bei uns spielen wollen. Es ist auch nicht ausreichend zu sagen, dass die Spieler ja von sich aus kommen können. Oft trauen sich viele Spieler den Sprung gar nicht zu, obwohl sie es könnten, also müssen sie angesprochen werden. Die Frage ist doch: An welche Spieler von welchen Vereinen denkst du? Warum sollten sie bei euch spielen? Oft kommt man auch über die Jungs (die du hast) direkt selber weiter, die kennen Schulkameraden bei anderen Vereinen und über diese kannst du Telefonnummern etc. erhalten. Direkt beim Spiel empfinde ich etwas plump. Wenn ich das so machen muss, spreche ich vorher den jeweiligen Trainer an und sage ihm das, sonst finde ich das respektlos.




    Hallo Chris ,Danke für deinen Beitrag.
    Ich möchte hier diesen Thema über Abwerben beenden.
    Weil ich merke das es ein heikles Thema ist und die Meinungen sich spalten.Will aber hier nochmal erwähnen,alle Posting zu lesen um zu verstehen wie die einzelnen Beiträge endstanden sind.

  • Hallo TRPietro!
    Es stellt sich grundsätzlich folgende Frage für mich, oder dich: Du siehst einen Spieler( ich muss dazu sagen dass ich keine Spieler bis zu E-Jugend abwerben würde, die sollen eher in ihren Heimatvereinen spielen und trainieren) der ein gewisses Potenzial hat. Du trainierst eine höherklassige Mannschaft, die die Möglichkeit hat aufzusteigen. Dieser Spieler würde gut in dein Konzept und in deine Mannschaft passen, er würde somit dein Team verstärken. Nun willst du mir erzählen, dass du diesen Spieler nicht ansprichst und ihm vielleicht die Möglichkeit verbaust wirklich Hochklassig Fussball zu spielen. Merke: Viele Spieler konnten sich erst entwickeln, nachdem sie ihren Heimatverein verlassen haben und vielleicht bei einem Freundschaftsspiel oder Turnier von einem hochklassigem Verein gesichtet wurden. Ich habe jedes Jahr damit zu tun, dass ein hochklassiger Verein meine Spieler anspricht und abwirbt. Dies beweist aber nur, dass die Trainingsarbeit gut ist und sich die Spieler entwickeln konnten. Dies ist eine Entwickung die man nicht aufhalten kann und somit bist du wieder selbst gefordert Spieler zu sichten, auszubilden und zu integrieren.

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • So seh ich das auch... auch in Bezug auf die Altersgrenze. Es gibt wirklich genug gute Gründe, warum ein Spieler, der das Zeug dazu hat, höherklassig spielen sollte. Gegenargumente fallen mir wenige ein (wenn, dann Sonderfälle).

  • Zitat:


    wuggman schrieb am 15.06.2008 16:12
    Hallo TRPietro!
    Es stellt sich grundsätzlich folgende Frage für mich, oder dich: Du siehst einen Spieler( ich muss dazu sagen dass ich keine Spieler bis zu E-Jugend abwerben würde, die sollen eher in ihren Heimatvereinen spielen und trainieren) der ein gewisses Potenzial hat. Du trainierst eine höherklassige Mannschaft, die die Möglichkeit hat aufzusteigen. Dieser Spieler würde gut in dein Konzept und in deine Mannschaft passen, er würde somit dein Team verstärken. Nun willst du mir erzählen, dass du diesen Spieler nicht ansprichst und ihm vielleicht die Möglichkeit verbaust wirklich Hochklassig Fussball zu spielen. Merke: Viele Spieler konnten sich erst entwickeln, nachdem sie ihren Heimatverein verlassen haben und vielleicht bei einem Freundschaftsspiel oder Turnier von einem hochklassigem Verein gesichtet wurden. Ich habe jedes Jahr damit zu tun, dass ein hochklassiger Verein meine Spieler anspricht und abwirbt. Dies beweist aber nur, dass die Trainingsarbeit gut ist und sich die Spieler entwickeln konnten. Dies ist eine Entwickung die man nicht aufhalten kann und somit bist du wieder selbst gefordert Spieler zu sichten, auszubilden und zu integrieren.




    Lieber Wugmann.
    Ich denke, dass es nicht nötig ist gute Spieler abzuwerben. So macht man die Nachbarvereine nur "sauer", schweige davon von der Reputation des Trainers. Nein... ich würde anders vorgehen.
    Ich habe auch schon einen guten Spieler von einer höcherklassigen Mannschaft zu mir genommen. Da war die Abmachung mit dem anderen Verein ganz klar; Der Spieler kam für ein Jahr und spielte bei uns, eine Liga weiter unten um somit Spielpraxis zu sammeln.
    In der nächsten Saison geht dieser Spieler zu seinem Verein zurück, weil dieser sich durch die Spielpraxis verbessert hat und sein Stammverein mit Ihm rechnet.
    Somit haben beide Vereine profitiert; Ich hatte einen guten Spieler mehr und sein Stammverein kann nun mit einem sicher besser ausgebildeten Spieler rechnen. Dies nur, weil er bei uns, Spielpraxis bekommen hat und er "zu Hause" nicht zum Einsatz gekommen währe.
    In der nächsten Saison findet in der B - Jugend, auch so einen Austausch statt. Jedoch kenne ich die Details nicht. Aber eins ist sicher; Der Stammverein verliert den Spieler nicht.

    So stelle ich mir Jugendförderung vor und so werde ich auch weiterhin vorgehen. Es ist nur ene sache des Willens der zwei Vereine, die verstehen müssen was das Beste für den Einzelspieler ist.

    Ganz erhlich... ich werde aus ethischen Gründen, einem Mittrainer nicht empfehlen können, Spieler aus andere Vereine abzuwerben.
    Auch Bundesligavereine können da "partnerschaftlich" vorgehen und nicht mit Abwerben.

  • Hältst du das nicht ein bisschen für naiv? Ich dreh das Ding jetzt Mal? Würdest du deine zwei besten Spieler "partnerschaftlich" abgeben an einen Verein, der höherklassig spielt? Sei bitte ehrlich zu dir und uns...