In manchen Bundesländern ist es gerade sehr warm und die Kinder wollen nicht so richtig beim Training mitmachen.
Wie gestaltet Ihr an solchen Tagen euer Training? (E-Jugend)
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
moin
an solchen tagen kann man schonmal ins schwimmbad gehen.
(aber nur, wenn dein co auch dabei ist, wg. der aufsichtspflicht)
in der f - d sowieso immer gern genommen.
ansonsten viel viel trinken! immer pausen machen, in den schatten setzen und alles ruhiger angehen als sonst.
... und dann kann man natürlich auch waldläufe im kühlen schatten machen...



(scherz)
schönes wochenende euch allen -
Auch bei uns sinkt das Thermometer derzeit nur wenig unter die 30 Grad-Marke. Zu meinem Erstaunen sind die Kids dennoch nahezu vollzählig bei jeder Trainingseinheit dabei und machn auch relativ gut mit.
Ich trainiere eine E-Jugend und habe aufgrund der Hitze das Programm auch reduziert und übe vornehmlich Schußtechnik und weitere technische Dinge, bei denen die Kids nicht so viel laufen müssen (Schatten haben wir leider nicht). Häufige Trinkpausen und der obligatorische Wassereimer am Spielfeldrand sorgen für Abkühlung und Ruhe.
Schöne Grüße und allen ein schönes Wochenende! -
Bei uns läuft das ebenso ab: vornehmlich Techniktraining bei solch hohen Temperaturen, auch wir haben leider keinen Schatten. Wassereimer ist Pflicht und wird auch fleißig genutzt
Ansonsten ist die Trainingsbeteiligung erfreulicherweise genauso hoch wie bei kühlerem Wetter. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man die Kinder nicht so viel laufen lässt, damit sie bis zum Ende des Trainings durchhalten. Häufige kurze Trinkpausen dienen der Erholung und zum Schnacken, so bleibt dann auch die Konzentration auf hohem Niveau.
Gruß
Sven -
momentan machen wir als c jugend trainer bei der noch jetzigen d jugend mit und die machen lediglich ein trainingsspielchen.
wenn es im august wieder los geht werden wir normales training ohne grossartige sprint oder rennübungen machen.
trinkpausen sind ein muß!!!!!!!!
da am platz direkt ein wasseranschluss ist werden wir einen wassereimer auch dot stehen haben und eine gießkanne damit es auch mal ne kleine dusche gibt.
ist bei den sommerspielen bei hohen temperaturen zu empfehlen da hier die spieler nach der pause wesentlich frischer sind .
gruß micha -
Moin,
bin mit der D Jugend ins hiesige Freibad. Dort ist eine Volleyballanlage und daneben eine Wiese. Ich habe drei Teams gebildet und in Turnierform im Sand der Volleyballanlage spielen lassen. Hierbei gab es beim ersten Durchgang keine Vorgaben, beim zweiten Durchgang gab ich zwei Ballberührungen vor und im dritten Durchgang waren es so, dass ein fester Stürmer bestimmt wurde und nur der durfte die Tore machen. Dann ging es zum Schwimmen. Danach zurück auf die Wiese und das gleiche Programm haben wir mit zwei Mannschaften für 20 Minuten wiederholt. Danach wieder Schwimmen und ab nach Hause. Ich wette die haben gut geschlafen, Gruß Andre -
Hallo,
ihr werdet mich wahrscheinlich für bescheuert halten,
aber meine Jungs müssen fast genauso Hart ran wie immer!
Bis jetzt ist noch keiner Umgefallen und die Jungs ziehen
auch ohne Probleme mit! Gibt halt eine Trinkpause mehr!
Ich meine die müssen ja auch bei dem Wetter spielen.
Und so trainieren wir auch bei jedem Wetter, ob Hitze, Schnee,
Sturm, Hagel oder Regen.
Und ich muss sagen: Spiele bei extremen Wetterlagen haben
wir noch nie verloren!
Gruß,
Michael -
Michael,
das Problem ist nicht nur die Wärme, sondern es spricht auch gesundheitlichen Gründen (Erhöhte UV und Ozonwerte) alles gegen eine zu hohe Belastung bei Hitzewetter!
Ehrlich gesagt, finde ich deine Haltung sehr verantwortungslos!!
Wir reduzieren unser Programm somit erheblich, und spielen dann meist mit mehreren Mannschaften Fußball, wobei die Spiele dann nie länger als 5-7 Minuten dauern so das die Kids zu ausreichend (Trink) Pausen kommen. Glücklicherweise haben wir auch etwas Schatten. -
Super Trainer,
bist du Sportler, ich meine machst Du selber Sport? -
Hallo,
ja ich mache 2-5 Stunden Täglich Sport!
Hängt mit meiner Arbeit zusammen!
Und ich mache alles was meine Jungs beim Training machen
auch Aktiv mit!
Ich habe auch genug Erfahrung um zu sehen, ob die Jungs
noch können oder nicht.
Das heisst merke ich das es nicht mehr geht, reduziere ich
das Training auf ein Minimum.
Aber meine Jungs sind so fit, dass ist in diesem Jahr erst einmal
vorgekommen!
Gruß,
Michael -
Also gut du kleiner Scheiss.., dann akzeptiere ich!
Ansonsten hätte ich gesagt, Du bist wirklich bekloppt
. Dann mach weiter so, ist o.k.. Ich sehe manchmal ein paar Trainer mit dickem Bauch und seltener -aber auch- mit Zigarettchen, ....die wissen wahrscheinlich gar nicht, wie es ist, wenn man wirklich keine Luft mehr bekommt, wie es ist, wenn einem der Schweiß in die Augen läuft oder die Oberschenkel weggehen, brennen oder anfangen zu zittern, man sich eine brennende Blase gelaufen hat usw.. Gruß Andre 
-
@ Andre bleibt locker
SuperTrainer hat doch deutlich zum Ausdruck gebracht, das er die Situation durchaus einschätzen kann. Ich jedenfalls glaube ihm, das er sich die Gesichter der Kinder genau ansieht und die Trainingsleistung erheblich reduziert, wenn es erforderlich ist. Unabhängig davon werden die Trinkpausen erhöht.
Was mir hier in diese Diskusion fehlt sind die einheitlichen Standards für die Bewertung Hitze. Was dem einen bei 20° und ab und zu mal etwas Sonne heiß erscheint, ist bei dem anderen 40° und sengender Sonnenschein der Fall.
Weitere Faktoren wie Wind, Ozonbelastung und schwüles Wetter sind ebenfalls unterschiedlich einzuschätzen.
Ich glaube das SuperTrainer, aber auch ich gegen die absolute Verweichlichung der Kinder sind, weil einige Eltern etc. ihre Kinder teilweise zu sehr in Watte packen. Ein Beispiel andersherum: Einige Kinder dürfen nicht zum Training wenn es regnet, weil sich angeblich krank werden können.
Nächster Punkt ist die individuelle Fitness der jeweiligen Spieler/Spielerinnen. Die Team´s die über erhebliche Konditionsprobleme verfügen, müssen sicherlich anders bei Hitze betreut werden als die, die absolut fit sind.
Darüber das bei extremer Hitze, verbunden mit zusätzlichen Einwirkungen (schwül-warm, Ozon etc.) das Training erheblich reduziert werden muß, und zusätzlich Trinpausen angeboten werden müßen, sind wir uns doch sicherlich alle einig.
