torwarttrainer woher?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • da wir in nächste saison mit der c jugend leistugsklasse spielen würden wir gerne einen torwartrainer mit beteiligen.
    da wir aber mitteleld und verteidigung gespielt haben sind unsere stärken nicht gerade im torwartbereich angesiedelt und der torwart sollte och schon mehr als normales training bekommen.

    woher nehmen wenn nicht stehlen?
    a oder senioren torwart fragen ob er tw trainer machen will?

  • Bei uns im Verein ist geplant, dass eine Torwartin, die wohl auch spielt, Torwarttrainings für verschiedene Altersgruppen gleichzeitig geben sollte. Also ein Termin pro Woche oder alle zwei Wochen -das weiss ich nicht-.

    Sollte diese Idee bei Euch nicht umzusetzen sein, kann ich dir die Recherche im Internet empfehlen. Es gibt wunderbare Torwarttraings, wo die ganze Mannschaft mitwirkt.

  • naja übungen aus dem inet ersetzen wohl nicht die erfahrung die ein tw hat.
    vielleicht meldet sich ja hier ein torwart der lust hat tw training zu geben.
    der verein ist in köln- linksrheinisch.
    falls interesse besteht treffen wir uns mit dir und besprechen weiteres.
    bei interesse pn .
    gruss micha

  • Wieso von extern, habt ihr keinen in eigenen Reihen, der den Mumm hat mal etwas zurück zu geben, was er in seiner Kindheit vielleicht selber mal bekommen hat?

  • Wir haben schon seit ca 5 Jahren einen Torwarttrainer für die 10 Juniorentemas. Das heisst die drei älteren und die jüngeren TWs haben separate Einheiten... Unser Trainer war bisher unser ehemaliger Faniontw... Nun ist dieser weggezogen und wir haben uns mal umgesehen... Es gab tatsächlich einen sehr erfahrenen TW aus der Umgebung der nun hochprofessionelle Trainigs mit den Jungs durchführt.

    Dich denke unsere jetzige Lösung ist sehr sehr glücklich. Kann halt nicht allen so passieren. Aber dass ein Seniorentw oder ein Aktiver bei den Jugis TW-Training gibt finde ich super und sollte fast überal realisierbar sein.

    Ausserdem besuchen unsere beiden talentiertesten TWs Trainings ausserhalb des Clubs bei grösseren Vereinen. Das Kostet nicht viel und wird duch den Verein übernommen. Vielleicht gibs sowas ja auch bei euch?

    fluegi11

  • Die beste Lösung ist jemandem aus dem eigenen Verein zu nutzen, oder aber zum Torwarttrainer zu motivieren.

    Am besten dazu sind aktuelle oder ehemalige Torwarte (z.B. Torwart der 1. Herrenmannschaft, Alte Herren etc.)

    Sprecht die entsprechend Personen doch einfach mal an und lobt sie für ihre Leistungen. Ihr werdet staunen, wie sich der eine oder andere gern die Zeit für eine sepparate Torwartschulung nimmt, um sein Wissen und Können an die jüngeren weiter zu geben.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ich bin Torwarttrainer für eine C1-Jugend,spielen Landesliga,es wäre schon sehr wichtig wenn deine Torleute einen Torwarttrainer bekommen.In dieser Klasse,in der du mit deiner Jugend spielst ist es absolut wichtig auch einen Torwarttrainer zu haben,denn die Torleute brauchen jetzt regelmäßiges Training um in ihrer Entwicklung weiter zukommen.Nebenbei bin ich auch Torwarttrainer für den Seniorenbereich,deshalb wäre es nicht verkehrt,wenn du in deinem Verein einmal im Seniorenbereich nachfragst,ob dort jemand interesse und lust hat dich auf diesem Gebiet zu unterstützen....

  • hallo kick and rush,
    Und ..... hast du es mit dein TW Trainer geklärt?Uns allen wird es bestimmt interessieren was für eine Lösung du gefunden hast. Also bei uns ist es so ,das ein ehemaliger Spieler aus der 1.Mannschaft einmal in der Woche alle Torwärte trainiert.Wobei er nur ab D-Jugend Torwärte trainiert. Eigentlich sollte die Jugendabteilung(Jugendobmann) sich drum kümmern .Zur Not sollte man jemanden mit einen kleinen Aufwandsendschädigung engagieren. A-Jugendspieler zum beispiel.

  • gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • In unserem Verein stellt sich momentan auch die Frage des Torwarttrainers.
    Beide bisherigen TW Trainer ( TW der Senioren ) haben ihre Tätigkeit beendet.

    Gesucht wird ein TW Trainer für die Altersklassen D + C-Jugend (junger Jahrgang)
    Angeboten hat sich der aktuelle Torwart eines unserer B - Jugend Teams, geb. 1992.
    Dieser Junge isteht seit ca. 1,5 Jahren selbst im Tor und geht regelmässig zum TW Training der Senioren. Meine Sorge ist nun , daß das Training eer Senioren auf den Jugendbereich übertragen wird, weil er es selbst nicht anders kennt.

    Während eines Sommercamps hat er die aktuellen Torleute der o.a. Mannschaften bereits trainiert. Laut Trainer hat es den Jungs Spaß gemacht und der Trainer war auch ganz zufrieden. Ich habe aber die Vermutung das er den erstbesten nehmen möchte der zur Verfügung steht.
    Einen weiteren Kandidaten gibt es allerdings auch nicht.

    Meine Überlegung ist nun mir 2 Probeeinheiten anzusehen um die Qualifikation überhaupt ermessen zu können.Torwart ist eine sensible Position und ich bin mir nicht sicher diese einem
    solch jungen Spieler anzuvertrauen.

    Wie seht Ihr das ? Würde mich über Eure Ratschläge freuen.
    Gruss Bernhard

  • Zeitung ist für meine Begriffe schon nen bischen zu weit angegriffen.
    die idee mit dem Training beobachten macht schon sinn.

    Ich denke aber das es unter den entsprechenden bedingungen absolut sinn macht senioren-tw-training aufs jugend-tw-training zu übertragen, selbst verständlich auf den altersgemäßen schwierigkeitsgrad angepasst.
    Grundlegende sachen wie z.b. fangen,springen,fausten,mitspielen fängt man ja nicht erst an im seniorenbereich zu trainieren...

    ich selbst bin tw im seniorenbereich und trainiere hüter von d-b jugend, auf ähnliche art und weise wie mein eigenes training, fantasie und spezielle tw-trainingsseiten und -bücher nutze ich um den schwierigkeitsgrad anzupassen.

    sowas kann aber auch ein feldspieler machen der engagiert ist =)
    in einem richtigen verein sollten immer 1-2 leute zu finden sein die spaß am trainerdasein haben...

    gruß

  • Finde deine Einstellung bzw. deine Einsatz gut. Torhüter aus dem Seniorenbereich wissen sehr genau wie schwer es Kinder und Jugendliche ohne richtiges Training haben.
    Es ist schon ein sehr spezielles Training, welches nicht unbedingt von Jugendtrainern erwartet werden kann.

    Ich zumindest kann mich an keine einzige Unterrichtsstunde währen der Trainerschulung erinnern. Woran das wohl liegt?

    Ich spreche immer die Torwarte aus dem Seniorenbereich an, ob sie ihre Erfahrungen an die Jugend weitergeben können. Zumindest einmal die Wochen 1-2 Stunden funktioniert das fast immer. Und richtig gute Torwarte haben Erfahrungen, davon können die meisten normal geschulten Trainer nur träumen.
    Die erkennen ganz genau ob das erforderliche Talent vorhanden ist bzw. welche Fehlstellungen bei den Aspiranten vorhanden sind. Diese Fachkenntnis fehlt sicherlich nicht nur mir.

    Die trainieren unsere Torwarte dann unter anderem mit Tennisbällen, kleinen Medizinbällen, Gummibändern und weiteren für mich sehr überraschendem Material.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Unsere aktuelle Torwarttrainerin, ist eine ehemalige Torhüterin mit Bundesliga-Erfahrung.

    Sie spielt nur noch just vor Fun in einem anderem Verein in der Landesliga. Als wir sie ansprachen zögerte sie mit ihrer Entscheidung, weil sie Problem befürchtete, das jemand in unserem Verein Externe Mitarbeiter nicht dulden würde.
    Diese Bedenken haben wir ganz schnell ausräumen können. Wäre schlimm, wenn man kompetente Leute findet, die kostenfrei bereit sind sich für das eigene Team einzusetzen und der eigene Verein so etwas torpediert.

    Mittlerweile ist sie richtig gut eingebunden, und eine ganz wichtige Hilfe. Natürlich wird ihr immer wieder signalisiert wie wichtig sie uns ist. Das geschieht nicht nur über lobenden Worten, sondern auch damit das sie bei Events und zu den ganz wichtigen Spielen mit eingeladen wird. Unabhängig davon bekommt sie natürlich auch die gleichen Präsente (Trainingsanzug, Regenjacke, Thermojacke etc.) wie alle anderen Trainer unseres Vereins.
    Ich jedenfalls bin mir recht sicher, das wenn sie aufgrund des Alters ganz aufhört selbst zu spielen, komplett bei uns einsteigen wird.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren