Hallo zusammen,
ich würde gerne die Meinung von erfahrenen Jugendtrainern und Eltern hören. Mein Sohn ist 8 Jahre alt, spielt seit seinem 3. Lebensjahr Fußball und ist seitdem im selben Verein. Aktuell spielt er in der U9.
Ich möchte drei Punkte getrennt voneinander betrachten:
1. Verhalten des Trainers
Mit einem Trainer gibt es seit etwa einem Jahr immer wieder Probleme. Mein Sohn hat teilweise Angst vor ihm. Nach einem früheren Konflikt sagte er bereits einmal, dass er mit Fußball aufhören möchte. Wir hatten damals große Mühe, ihm die Freude am Fußball zurückzugeben.
Bei einem aktuellen Turnier wurde mein Sohn von einem Gegenspieler körperlich hart angegangen. Daraufhin reagierte er falsch und schubste den anderen Jungen mit der Schulter. Das war aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
Der Trainer reagierte darauf sehr laut und verlangte sofort, dass mein Sohn dem anderen Jungen die Hand gibt und sich entschuldigt. Mein Sohn war aufgebracht und weigerte sich. Daraufhin wurde er aus dem Spiel genommen. Er kam anschließend zu mir und sagte wieder, dass er keinen Fußball mehr spielen möchte.
Meine Frage: Wie sollte ein Trainer in so einer Situation bei einem 8-Jährigen pädagogisch sinnvoll reagieren? Ist es sinnvoll, in diesem Moment auf eine sofortige Entschuldigung und einen Handschlag zu bestehen?
2. Zusammensetzung der Mannschaft
In dieser Saison wurde unsere Mannschaft deutlich schwächer, weil mehrere Kinder dazugekommen sind, die vorher noch keinen Fußball gespielt hatten.
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass Kinder neu anfangen. Gleichzeitig ist dadurch der Leistungsunterschied innerhalb der Mannschaft sehr groß geworden.
Meine Frage: Wie üblich bzw. sinnvoll ist eine solche Zusammenstellung bei einer U9?
3. Turnier: zusätzliche Spieler aus einer anderen Mannschaft
Bei dem Turnier bestand unsere Mannschaft aus sechs eigenen Spielern. Zusätzlich wurden zwei Kinder aus einer anderen U9-Mannschaft desselben Vereins mitgenommen. Diese beiden Kinder sind außerdem die Kinder anderer Trainer des Vereins.
Die beiden bekamen relativ viel Spielzeit, wodurch unsere eigenen Spieler entsprechend weniger gespielt haben.
Meine Frage: Ist es im U9-Bereich üblich, für Turniere Spieler aus einer anderen Mannschaft mitzunehmen? Und wie sollte dabei fair mit der Spielzeit der eigenen Mannschaft umgegangen werden?
Mir geht es ausdrücklich nicht darum, einen bestimmten Trainer oder Verein zu kritisieren. Ich möchte gerne verstehen, was im Kinderfußball in diesem Alter als pädagogisch sinnvoll und üblich angesehen wird.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!