Danke, das hilft mir schon weiter.
Vielleicht noch eine wichtige Ergänzung zur Einordnung: Bei uns gibt es insgesamt vier U9-Mannschaften, die grundsätzlich nach Leistungsniveau zusammengestellt sind. Es geht also nicht darum, dass wir nur eine Mannschaft haben und deshalb alle Kinder unabhängig vom Leistungsstand zusammen spielen müssen.
Aus der Mannschaft meines Sohnes wurden zu Beginn der Saison zwei Spieler in die U9-1 hochgezogen. Gleichzeitig wurden mehrere Kinder aufgenommen, die vorher noch gar keinen Fußball gespielt haben. Dadurch ist das Leistungsniveau innerhalb unserer Mannschaft deutlich heterogener geworden.
Ich sehe inzwischen aber auch, dass die unterschiedliche Spielstärke an sich nicht unbedingt das Hauptproblem sein muss. Viel wichtiger ist für mich momentan, dass die neuen Kinder noch kaum zusammenspielen können und es deshalb an Zusammenspiel und Teamgeist fehlt.
Vielleicht noch zum Turnier: Für das Turnier waren ursprünglich sechs Kinder aus unserer Mannschaft eingeplant. Zusätzlich wurden noch zwei Kinder aus einer anderen U9-Mannschaft unseres Vereins mitgenommen. Genau in diesem Zusammenhang hat mich dann vor allem die Verteilung der Spielzeit beschäftigt.
Ich hoffe, dass der Trainer die Mannschaft mit der Zeit weiterentwickeln kann. Genau das möchte ich eigentlich beobachten: ob sich die Mannschaft als Team weiterentwickelt und die Kinder trotz der großen Leistungsunterschiede gut zusammenfinden.