U9: Umgang mit Konflikten, Teamstärke und faire Einsatzzeiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne die Meinung von erfahrenen Jugendtrainern und Eltern hören. Mein Sohn ist 8 Jahre alt, spielt seit seinem 3. Lebensjahr Fußball und ist seitdem im selben Verein. Aktuell spielt er in der U9.

Ich möchte drei Punkte getrennt voneinander betrachten:

1. Verhalten des Trainers

Mit einem Trainer gibt es seit etwa einem Jahr immer wieder Probleme. Mein Sohn hat teilweise Angst vor ihm. Nach einem früheren Konflikt sagte er bereits einmal, dass er mit Fußball aufhören möchte. Wir hatten damals große Mühe, ihm die Freude am Fußball zurückzugeben.

Bei einem aktuellen Turnier wurde mein Sohn von einem Gegenspieler körperlich hart angegangen. Daraufhin reagierte er falsch und schubste den anderen Jungen mit der Schulter. Das war aus meiner Sicht nicht in Ordnung.

Der Trainer reagierte darauf sehr laut und verlangte sofort, dass mein Sohn dem anderen Jungen die Hand gibt und sich entschuldigt. Mein Sohn war aufgebracht und weigerte sich. Daraufhin wurde er aus dem Spiel genommen. Er kam anschließend zu mir und sagte wieder, dass er keinen Fußball mehr spielen möchte.

Meine Frage: Wie sollte ein Trainer in so einer Situation bei einem 8-Jährigen pädagogisch sinnvoll reagieren? Ist es sinnvoll, in diesem Moment auf eine sofortige Entschuldigung und einen Handschlag zu bestehen?

2. Zusammensetzung der Mannschaft

In dieser Saison wurde unsere Mannschaft deutlich schwächer, weil mehrere Kinder dazugekommen sind, die vorher noch keinen Fußball gespielt hatten.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass Kinder neu anfangen. Gleichzeitig ist dadurch der Leistungsunterschied innerhalb der Mannschaft sehr groß geworden.

Meine Frage: Wie üblich bzw. sinnvoll ist eine solche Zusammenstellung bei einer U9?

3. Turnier: zusätzliche Spieler aus einer anderen Mannschaft

Bei dem Turnier bestand unsere Mannschaft aus sechs eigenen Spielern. Zusätzlich wurden zwei Kinder aus einer anderen U9-Mannschaft desselben Vereins mitgenommen. Diese beiden Kinder sind außerdem die Kinder anderer Trainer des Vereins.

Die beiden bekamen relativ viel Spielzeit, wodurch unsere eigenen Spieler entsprechend weniger gespielt haben.

Meine Frage: Ist es im U9-Bereich üblich, für Turniere Spieler aus einer anderen Mannschaft mitzunehmen? Und wie sollte dabei fair mit der Spielzeit der eigenen Mannschaft umgegangen werden?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, einen bestimmten Trainer oder Verein zu kritisieren. Ich möchte gerne verstehen, was im Kinderfußball in diesem Alter als pädagogisch sinnvoll und üblich angesehen wird.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

• Hi.

Meine Meinungen dazu:

Ohne die Situation im Spiel zu kennen: Dass der Trainer Fairplay einfordert und eine Entschuldigung verlangt, finde ich sehr gut.

Zur Zusammensetzung der Mannschaft: es ist zuerst gut, dass neue Kinder anfangen. Wenn es nur ein Team gibt, so sind diese Kinder ziemlich integrieren und mit Geduld aufzubauen. Kann auch eine Chance sein für die Weiterentwickelten zu lernen, dass man mit allen Könnensstufen zusammenspielen soll/darf/muss.

Sind genug Kinder für eine zweite Mannschaft da, kann man auch in 2 Teams aufteilen um noch besser möglichst alle Kids weiterbringen zu können.

Zusätzliche Spieler aus anderen Mannschaften sehe ich zwiespältig. Wenn die Absicht war, Ergebnisse zu erzielen und die Besten lange spielen zu lassen, dann sehe ich das kritisch. Wenn sonst kein Spielbetrieb möglich gewesen wäre, dann ok (aber dann hätten die Trainerkinder dennoch nicht mehr Spielzeit bekommen müssen).

Ist so meine Meinung mit paar Jahren Erfahrung als Trainer im Kifu.

• Frage 1:

Ich hätte deinen Jungen vermutlich auch ertmal vom Feld genommen. Von diesem gib ihm die Handquatsch halte ich persönlich nicht viel. Eine symbolische Netschuldigung, die nicht so gemeint ist bringt niemandem was.

Nachdem ich deinen Jungen rausgenommen hätte, ich ich sofert mit ihm über die Situation gesprochen. Ich hätte vermutlich Verständnis dafür gezeigt, dass er aufgebracht war, hätte ihm aber auch gesagt das er sich nicht auf diese Art "wehren" darf.

Da ich nun nicht dabei war, ist es natürlich schwer zu sagen, wie genau ich reagiert hätte.

Frage 2:

In der U9 sind gemischte Mannschaften die Regel, große Leistungsunterschiede sind dementsprechend auch die Regel. Aber Neulinge können auch binnen kurzer Zeit aufschließen und nach 6 Monaten durchaus das Niveau von Kindern erreichen, die schon länger spielen. Bei den jetzt gängigen kleinen Spielformen lassen sich dann auch in den Turnieren und im Training leistungsgerechte Teamzusammenstellungen realisieren.

Frage 3:

Ich würde grundsätzlich nur auf andere Spieler zurückgreifen, wenn ich muss. Habe ich aus meinem eigenen Team genug Spieler, dann mache ich das nicht. Sechs Kinder hätten mir für eine 4+1 Spielform im Normalfall gereicht. Die Gastspieler dann mehr spielen zu lassen als das eigene Team ist natürlich auf mehreren Ebenen sehr unglücklich.

• Wie sollte ein Trainer in so einer Situation bei einem 8-Jährigen pädagogisch sinnvoll reagieren? Ist es sinnvoll, in diesem Moment auf eine sofortige Entschuldigung und einen Handschlag zu bestehen?

Mal davon abgesehen, dass ein Trainer kein Pädagoge ist und sich da auch nicht wahnsinnig intensiv beschäftigen muss: Fairplay beizubringen und eine Entschuldigung zu verlangen, ist sinnvoll. Darauf zu bestehen und die Situation nicht aufzulösen irgendwann ist natürlich nicht sinnvoll, da könnte man ja einfach später nochmal darüber sprechen.

Wie üblich bzw. sinnvoll ist eine solche Zusammenstellung bei einer U9?

Besonders im jungen Kinderfußballbereich ist das völlig normal. Kinder, die neu anfangen, brauchen eben die Zeit und werden irgendwann besser. Wie jeder und alle bei Dingen, die sie neu lernen. Geduld ist hier gefragt. Nach 3 Wochen fragt keiner mehr, wie das eine Spiel da ausging.

Ist es im U9-Bereich üblich, für Turniere Spieler aus einer anderen Mannschaft mitzunehmen? Und wie sollte dabei fair mit der Spielzeit der eigenen Mannschaft umgegangen werden?

In dem geschilderten Fall haben wohl die beiden externen Spieler die Mannschaft aufgefüllt, weil andere möglicherweise abgesagt haben? Dann finde ich es fair, diesen Kindern auch entsprechend Spielzeit zu geben, damit man im Bedarfsfall wieder auf sie zurückgreifen kann und sie dann nicht wegen wenig Spielzeit keine Lust darauf haben. Außerdem möchte der Trainer es sich ja nicht mit den anderen Trainern verscherzen. Menschlich. Die Frage lautet, wieso sind so wenige Kinder der eigenen Mannschaft mitgegangen?

• Danke, das hilft mir schon weiter.

Vielleicht noch eine wichtige Ergänzung zur Einordnung: Bei uns gibt es insgesamt vier U9-Mannschaften, die grundsätzlich nach Leistungsniveau zusammengestellt sind. Es geht also nicht darum, dass wir nur eine Mannschaft haben und deshalb alle Kinder unabhängig vom Leistungsstand zusammen spielen müssen.

Aus der Mannschaft meines Sohnes wurden zu Beginn der Saison zwei Spieler in die U9-1 hochgezogen. Gleichzeitig wurden mehrere Kinder aufgenommen, die vorher noch gar keinen Fußball gespielt haben. Dadurch ist das Leistungsniveau innerhalb unserer Mannschaft deutlich heterogener geworden.

Ich sehe inzwischen aber auch, dass die unterschiedliche Spielstärke an sich nicht unbedingt das Hauptproblem sein muss. Viel wichtiger ist für mich momentan, dass die neuen Kinder noch kaum zusammenspielen können und es deshalb an Zusammenspiel und Teamgeist fehlt.

Vielleicht noch zum Turnier: Für das Turnier waren ursprünglich sechs Kinder aus unserer Mannschaft eingeplant. Zusätzlich wurden noch zwei Kinder aus einer anderen U9-Mannschaft unseres Vereins mitgenommen. Genau in diesem Zusammenhang hat mich dann vor allem die Verteilung der Spielzeit beschäftigt.

Ich hoffe, dass der Trainer die Mannschaft mit der Zeit weiterentwickeln kann. Genau das möchte ich eigentlich beobachten: ob sich die Mannschaft als Team weiterentwickelt und die Kinder trotz der großen Leistungsunterschiede gut zusammenfinden.

• Ich halte mich als Pädagoge nur mal mit Nr. 1 auf:

" Mit einem Trainer gibt es seit etwa einem Jahr immer wieder Probleme " schreibst du, nun diese Situation beim Spiel. Es wäre durchaus denkbar, dass dein Sohn als Reaktion auf die Lautstärke des Trainers absichtlich so reagiert hat (was natürlich auch nicht besonders förderlich ist). Dass der Trainer ihn dann vom Feld nimmt ist erst einmal verständlich, denn hier geht es um - ich schreib das mal so provokant - um Fairness-Show! Die hat dein Sohn nicht mitgemacht!

Ich hätte deinen Sohn auch vom Feld genommen und ihm in Ruhe erklärt, dass so ein Verhalten (die Schubserei) nicht angebracht ist. Ich meine, er muss entscheiden ob er eine Entschuldigung für angebracht hält.

Ich hab sogar bei 13-jährigen beobachten können, dass die halt auch mal ne halbe Stunde brauchen, bis sich so was in ihrem Hirn ausbreitet.