Danke für die Vorschläge. Haben eine Lösung gefunden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Beitrag von Moritz33 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • hi, wenn du selbst auch reflektiert hast und auch fehler bei dir siehst einfach so das gespräch direkt suchen und dann auch mal ein elternabend machen. Das direkte Gespräch vorher suchen.


    Was hast du falsch gemacht ?

  • Ganz klar im direkten Gespräch.

    Aufzeigen, dass auch du nur ein Ehrenamtler bist, der seine Freizeit für ihre Kinder aufbringt und natürlich als Neuling auch nicht über Qualifizierungen und Erfahrungen verfügt, sofort alles richtig zu machen.

    Sie fragen, ob sie direkt mit unterstützen wollen!

  • Im Elternabend die Erwartungshaltungen klären (von allen Eltern und deine).


    Da du das vermutlich im Ehrenamt machst auch klar kommunizieren, dass das du:

    1. Deine Freizeit "opferst".

    2. Nach besten Wissen und Gewissen handelst, aber natürlich Fehler machst wie alle Menschen...

    Und als Anfänger natürlich noch mehr.

    3. Die Erwartungshaltung der Eltern der Tatsache des Ehrenamts angemessen sein sollte.


    Wenn die Erwartungshaltungen nicht zueinander passen, muss halt eine Partei die Konsequenz ziehen...


    Das Jüngerer die Älteren mit trainieren ist in Randsportart üblich, sofern sie technisch bessere sind als die älteren.

    Das Jüngerer ganz alleine Ältere trainieren kenne ich aber auch nicht (im Jugendbereich). Stichwort: Aufsichtspflicht


    PS: Meine Erfahrung ist die, dass diejenigen Eltern, die sich kaum/garnicht in Ehrenämtern engagieren, die meisten Vorderrungen stellen...

    Vermutlich, weil genau diese nicht wissen wie viel Zeit das alles in Anspruch nehmen kann.

    Das da schon mal was nicht so klappt wie man es sich vorstellt ist doch klar.

  • Huhu,


    schlimm. Klar, macht man auch als Trainer mal fehler in der Kommunikation, keine Frage. Wichtig ist immer sich kritisch auch immer selber hinterfragen was man besser machen kann usw. Fehler sind ja auch menschlich.

    Generell lässt sich aber auch sagen, es wird wirklich von Jahr zu Jahr schwieriger ein Ehrenamt im Kinder- und Jugendbereich zu machen. Es laufen wirklich Gestalten rum, natürlich auch unter uns Trainern aber auch unter den Eltern. Da kannst du noch so gut ausgebildet sein als Trainer mit Llzenzen und allem Pi Pa Po, die Eltern wissen es besser. Eigentlich was und wie du es machst als Trainer, machst du es falsch. Und manchmal habe ich den Eindruck, je vernünftiger und korrekter man es macht, desto mehr Eltern fühlen sich berufen gegen irgendwas zu moppern.

    Es ist auch mittlerweile nicht mehr nur ein Fußballphänomen. Im Bekanntenkreis habe ich dieses auch schon beim Basketball, Schwimmen und Handball vernommen. Soll man gar nicht meinen, aber die haben ähnliche Themen. Natürlich noch nicht so ausgeprägt wie beim Fussball, weil auch nicht so verbreitet, aber schwer im Kommen da auch.

    Einfach nur traurig leider.

  • Gefühlt ist es seit Corona schlimmer geworden. Die Gesellschaft denkt erst ICH dann die ANDEREN

  • Moritz33

    Hat den Titel des Themas von „Wiederkehrende Problem-Eltern“ zu „Danke für die Vorschläge. Haben eine Lösung gefunden“ geändert.