Einfluss Mond

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habt ihr am Montag einen Einfluss des Mondes festgestellt? 7

1. ja, das Training am Montag war anstrengend (2) 29%
    2. nein, alles war wie immer (5) 71%
    3. nein, bei uns war es eher konzentrierter als üblich (0) 0%

Hallo,

meine Beobachtung ist, dass drei Tage nach Vollmond, Gruppen anstrengend sind. Unkonzentriert, laut, nervig.

Am 4.5., also vorgestern war es wieder soweit. Wem ist hier was aufgefallen? Also wer hatte Montag Training und bei wem war es anstrengender als üblich?

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• :) Der Vollmond hat mit Sternenkonstellationen nichts zu tun. Gehe davon aus, dass die allermeisten von uns hier im Forum auf der Erde Zuhause sind, und da kommt es überall auf der Welt zum gleichen Zeitpunkt zum Vollmond, wenn sich Sonne und Mond exakt gegenüberstehen.

Aber Spaß beiseite. Kann dazu nichts rückmelden, achte nicht drauf, nichts in der Richtung aufgefallen und am Montag hatten wir auch kein Training...

• Ich habe mich immer gefragt, wie sehr der Vollmond da überhaupt Einfluss haben kann, nur weil er der Sonne exakt gegenübersteht. Also die Schwerkraft des Monds ist immer da. Nur, weil die Sonne auf der anderen Seite der Erde zieht und der Mond eben auf seiner Seite, soll das alles besonders gravierend sein (hehe)? Anders wäre der Einfluss des Mondes ja nicht zu erklären, außer durch Gravitation. Das helle Licht kann es in unserer zersiedelten Umgebung und unserem künstlichen Licht ja eigentlich nicht sein.

• Bitte die Sternenkonstellation am jeweilgen Ort beachten.

ja, kann man albern finden. Muss man aber nicht. Ebbe & Flut sagt dir was? Springtide auch?

Ich beobachte schon seit Jahren, dass der dritte Tag nach Vollmond der schlimmste ist in Trainingsgruppen. Das führt dann dazu, dass ich mich an solche Tagen eben bewusst nicht aufrege und das hinnehme, weil es zwei Tage später wieder "normal" ist.

Man findet keine Studien dazu, vielleicht weils mumpitz ist. Kann sein und ich bin in der Erwartungsfalle gelandet.

Aber am Montag abend kamen bei uns vier nach Hause und waren alle am meckern. OHNE dass ich das zuvor thematisiert hatte.

• Es kann schon sein, dass dort Unterschiede zu beobachten sind, wenn man genau hinschaut und das analysiert. Ich habe über den Stand des Mondes aber nie Gedanken gemacht als potentielle Ursache.

• Interessant ist es jedenfalls. Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass die besondere Konstellation bei Vollmond gravitativ auch auf den einen oder anderen Menschen auswirken kann. Aber wenn das "gesichert" wäre, würden wir es vermutlich auch besser wissen bzw. im allgemeinen Umgang miteinander stärker berücksichtigen, besonders dort, wo man täglich miteinander zu tun hat und alle 2 Wochen da Ärger hat.

Aber es ist auf jeden Fall mal Wert, weiter beobachtet zu werden.

• Wenn, wäre meine ehesten Erklärung, dass sich der helle Vollmond negativ auf die Schlafqualität auswirkt. Konnte dazu aber keine gute Evidenz finden...

Vielleicht will ja hier jemand eine Studie dazu starten?

• Aber wenn das "gesichert" wäre, würden wir es vermutlich auch besser wissen bzw. im allgemeinen Umgang miteinander stärker berücksichtigen

na ja, das würde ich ja mal sehr bezweifeln.

Hier sei mal das Beispiel Menstruation bei Mädchen und Frauenteams genannt. Das ist definitiv wissenschaftlich aufgeklärt und das Verständnis für die daraus resultierenden Probleme gleich Null.