Sohn selber fördern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

wie man sich schon denken kann bin ich Vater von einem 7-jährigen extrem fußballverrückten Jungen. Er ist nun schon 2 jahre dabei und spielt auch jede freie Minute und spricht von nichts anderem.

Jetzt zum problem: er ist nicht sehr talentiert und unvorstellbar langsam.

Aus diesem grund glaubte ich am anfang, dass sich das thema von alleine erledigen und er den spaß daran verlieren wird. Letzten herbst war er recht traurig weil er eben auch schon bemerkt hat, dass er einfach kein licht hat und gleichzeitig ist es mit Abstand seine liebste beschäftigung.

Ich habe dann den winter über das heft in die hand genommen und mit ihm viel andere Sportarten gemacht (extrem viel tennis, ski, langlauf, Trampolin). Außerdem machten wir wirklich jeden tag koordinative und auch ein bisschen plyometrische Übungen (meist jedoch nur ca 5-10min, dass es nicht langweilig wird).

Auch kleine passpiele haben wir immer und immer wieder gemacht. Ich habe immer darauf geachtet dinge zu machen die ihm Spaß machen und er ist auch extrem begeistert dabei. Wir hatten 60 sporttage in drei Monaten, also wirklich viel. Hauptsächlich spielerisch und zusätzlich übungen Geschwindigkeit.

Ich sehe jetzt, dass er mit ball durchschnittlich bis recht gut ist. Hier hat er wirklich riesenfortschritte gemacht. Annehmen, passen ist er sogar einer der besten. Die größte baustelle ist aber nach wie vor Geschwindigkeit. Hier habe ich zu den Übungen immer den Fortschritt mit vertical jump kontrolliert, da dieser repräsentativ für sprint ist. Dort war er im oktober in der ersten perzentile (also ganz unten). Er schafft auch ca 4cm mehr jetzt und wäre eigentlich genau bei der 4ten perzentile. Ich finde diese Verbesserung sehr beachtlich und dachte er sollte dadurch nicht mehr außergewöhnlich durch langsamkeit auffallen. Optisch sieht er im spiel aber noch immer langsamer aus als das hergibt auch wenn es etwasbesser wirkt.

Ich würde hier noch um weitere tipps vor allem zur Geschwindigkeit bitten. Ich möchte auch keinesfalls wie ein Helikoptervater aussehen, nur wenn die kids traurig sind setzt man hald sonne und mond in Bewegung so gut es geht.

Danke!

• vielleicht lässt du mal nen Ergotherapeuten einen Blick auf seinen Bewegungsablauf werfen.

Oder mal zu den Leichtathleten...

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Ich finde es auch schwierig, dir Tipps zu geben, wenn man den Körper des Kindes nicht kennt und das Kind nicht gesehen hat.

Wie Goodie schon meinte, könnte der Bewegungsablauf nicht ideal sein und therapeutische Maßnahmen helfen.

Ansonsten sind Athletiktrainer oder Leichtathletikvereine möglicherweise auch die richtigen Ansprechpartner. Beides kann parallel zum Fußballtraining durchgeführt werden.

Aus meiner Erfahrung von über 15 Jahren als Trainer und vorher als Spieler, haben sehr langsame Kinder meist koordinative Probleme oder Gewichtsprobleme. Auch beides zusammen findet man bei sehr langsamen Kindern häufig.