DFB Elite Lizenz Chancen ohne Professionelle Vergangenheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich trainiere seit einigen Jahren U7 Mannschaften und habe letztes Jahr mein C- Lizenz abgeschlossen Kinder und Jugend.
    Heute habe ich mich für die Eignungsprüfung der B-Lizenz angemeldet.Mein Ziel ist weiter zu machen schritt für schritt.
    Mein Ziel ist in der Jugenf irgendwann in eine höhere Klasse zu trainieren.
    Ich bin zur Zeit 38 Jahre alt und würde auch nach dem B Lizenz weitermachen wollen, wenn ich es schaffen sollte.
    Meine höchste Liga war Bezirksoberlige wo ich als Auswechselspieler gespielt habe.
    Meine Frage hätte man die Möglichkeit vorausgesetzt ich habe die B Lizenz in der Tasche DFB Elite Lizenz zu machen,obwohl man nicht in der höheren Ligen gespielt hat wie Bundesliga,2.Liga oder 3. Liga.
    Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren für meinen weiteren Trainerplanung.
    Vielen Dank an alle.

  • Servus, natürlich oder ist jeder den du mit diesen Lizenzen kennst ein Ex-Profi?
    Vorausgesetzt du schaffst die 10 Punkte dann ist es kein Problem


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Natürlich ist nicht jeder ex Profi, aber es wird immer so gesprochen in jeweiligen Fußballverbänden das es nicht so einfach wäre für einen Amateurspieler.
    Gibt es Spieler die Erfahrung haben und einige Tipps geben könnten.
    @Zodiak

  • Natürlich ist nicht jeder ex Profi, aber es wird immer so gesprochen in jeweiligen Fußballverbänden das es nicht so einfach wäre für einen Amateurspieler.
    Gibt es Spieler die Erfahrung haben und einige Tipps geben könnten.
    @Zodiak

    Ich selbst bin auch kein guter Fußballer ...
    Fachwissen und deine Art auf dem Platz sind wichtiger als deine Fußballerischen Skills.
    Dazu kommt, dass eine Lizenz dich nicht zu einem bessern Trainer macht - sie ist nur ein Nachweis über erfolgreiche Weiterbildung.


    Geh hin, schau es dir an - hatte genug die sogar noch schlechter gekickt haben als ich im Lehrgang.


    Gibt genug Krähen die sehr hohe Lizenzen haben, aber vom Sport eher wenig verstehen.


    Diese Lizenzen sind einfach "systemrelevant" wenn man höhere Ziele hat als die erste Mannschaft beim TuS Hirtenflöte ... ;)


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hast du die Lizenz?
    Vielen Dank das du mir Mut machst.Ich werde sicherlich das ganze genauer beobachten.
    Nächstes Ziel das ich meine Eingangsprüfung für die B Lizenz absolviere und bestehe.
    Dann kann ichbden nächsten Schritt starten @Zodiak

  • Habe C und B Lizenz ebenfalls dort gemacht. Wer war dein Ausbilder?


    Ganz ehrlich - es ist kein Hexenwerk das zu schaffen - mit etwas Engagement bekommt man das sehr locker hin!


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Natürlich ist nicht jeder ex Profi, aber es wird immer so gesprochen in jeweiligen Fußballverbänden das es nicht so einfach wäre für einen Amateurspieler.
    Gibt es Spieler die Erfahrung haben und einige Tipps geben könnten.
    @Zodiak

    Ja das ist in Berlin ähnlich ... es werden gewissen "Notenspektren" auch tatsächlich für ehemalige "Profis" blockiert, dass du zB als Amateurfussballer NIE 15 Punkte machen könntest ... warum auch immer. Aber ich glaube viel von dem was die Verbandstrainer da von sich geben ist dafür gedacht, um viele abzuschrecken, damit die nicht überrannt werden in der B-Lizenz, zumal die C-Lizenz ja auch nicht mehr Grundvoraussetzung ist, sondern die bestandene Eignungsprüfung. Da wollen die dann u.A. sehen, dass du 80x jonglieren kannst, weil die davon Eigenkönnen ableiten wollen. Es ist jedem überlassen, davon zu halten was man mag ... ich habe mich auch zum 1.12. für die Eignungsprüfung angemeldet und werde mich eher theoretisch darauf vorbereiten. Die Unterlagen der C-Lizenz nochmal durchgehen und auch taktisch nochmal die "Grundlagen" überfliegen, damit sie dann präsent sind und auch in dem Ausmaß, wie die feinen Herren es hören möchten!

  • Ja das ist in Berlin ähnlich ... es werden gewissen "Notenspektren" auch tatsächlich für ehemalige "Profis" blockiert, dass du zB als Amateurfussballer NIE 15 Punkte machen könntest ... warum auch immer. Aber ich glaube viel von dem was die Verbandstrainer da von sich geben ist dafür gedacht, um viele abzuschrecken, damit die nicht überrannt werden in der B-Lizenz, zumal die C-Lizenz ja auch nicht mehr Grundvoraussetzung ist, sondern die bestandene Eignungsprüfung. Da wollen die dann u.A. sehen, dass du 80x jonglieren kannst, weil die davon Eigenkönnen ableiten wollen. Es ist jedem überlassen, davon zu halten was man mag ... ich habe mich auch zum 1.12. für die Eignungsprüfung angemeldet und werde mich eher theoretisch darauf vorbereiten. Die Unterlagen der C-Lizenz nochmal durchgehen und auch taktisch nochmal die "Grundlagen" überfliegen, damit sie dann präsent sind und auch in dem Ausmaß, wie die feinen Herren es hören möchten!

    Dem kann ich nur recht geben. Ich selbst habe in Berlin die "alte" C-Lizenz vor ein paar Jahren gemacht und da wurde uns von Anfang an klar gemacht, dass der Lehrgang kein leichter Spaziergang wird, Aussage war, dass die Lizenzen noch vor 10-15 Jahren einem hinterher geschmissen wurden, jetzt werden die Lehrgaenge wohl ueberrannt und man will wohl mehr Qualitaet reinbringen, kann ich auch irgendwie verstehen, wenn ich an meine Trainer zurueckdenke. In meinem Kurs haben dann auch nur 5 Leute von 25 den Notenschnitt fuer die DFB-Elite geschafft.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken am Ende des Jahres die Eignungspruefung fuer DFB Elite Lizenz zu machen, war/bin natuerlich auch noch eingeschuechtert, gerade als Frau im praktischen Teil. Brauche zwar nur eine Notenverbesserung von 0,5 aber Zweifel hat man schon.


    Waere schoen, wenn hier ein paar aus Erfahrungen sprechen koennten.

    „Wenn die Kunst versagt, kommt Roberto Carlos und lädt durch!“


    – Wolff-Christoph Fuss

  • @di7


    Der Bedarf an guten Trainerinnen ist nach wie vor sehr groß!


    Zwar wird auch dir die Lizenz nicht nachgeworfen, aber man hat schon genügend Erfahrungen, was Frau an Eigenkönnen mitbringen sollte!


    Nur Mut, das schafft man schon!


    -------------------------------------


    Wer hier vom "Promi-Bonus" spricht, der sollte auch daran denken, dass sich darunter Leute befinden, die aufgrund von Unfällen im Sport sowie Wissen mitbringen, als das sie für den Fussball nach wie vor gebraucht werden.


    Dennoch ist es ein Riesenunterschied, ob ich selbst auf hohem Level trainiert werde oder ob ich anderen diese Fähigkeiten vermitteln soll. Ein "Durchwinken" kann und darf es deshalb nicht geben! Dafür sollte uns unser Nachwuchs Wert genug sein!

  • Hey,


    Ich werde demnächst meine Jugend-Elite Lizenz absolvieren.


    Habt ihr da vielleicht Literatur oder ähnliches zur Hand, die mir die Vorbereitung auf dem Lehrgang erleichtern?


    Mit freundlichen Grüßen


    Hoffi91

  • Ich nehme seit 1988 am "Lizenzenwahnsinn" teil ;)
    Zuerst WFV Jugendtrainerlizenz u.a. weil ich eine F-Jugend trainiert habe und noch keine 18 Jahre alt war. Da habe ich bis jetzt am meisten für den unteren Bereich gelernt. Thomas Albeck (heute RB Leipzig, früher VFB Stuttgart) hat die entscheidend mit geprägt.
    Dann die alte B-Lizenz - die wurde dann ein paar Mal umbenannt - und letztendlich war sie die C-Lizenz. Dann vor einigen Jahren die neue B-Lizenz, die auch schon min. eine Namensänderung hatte und jetzt DFB Elite-Jugend-Lizenz heißt. Von dem Ausbildungslehrgang war ich allerdings enttäuscht (Austausch unter den Lehrgangsteilnehmern war super). Fortbildungslehrgänge sind allerdings sehr zu empfehlen.
    Habe im übrigen "nur" Bezirksliga gespielt - das spiegelt sich dann in der praktischen Note wieder ;)
    Die DFB-Ausbilder bringen da ein breites Sortiment an Büchern mit ;)

  • Die DFB-Ausbilder bringen da ein breites Sortiment an Büchern mit

    Das kann ich nicht bestätigen. Offizielles Material kam nur von den Gastreferenten in Form von Präsentationen.
    Es gibt zwar DFB-Publikationen, die damit beworben werden, als Lehrmaterial verwendet zu werden, allerdings gab es in den mir bekannten Lehrgängen nie offizielle Lehrbücher o.ä. .

  • Bei uns gab es "Modernes Verteidigen - Stellenwert, Methodik und Strategie des ballorientierten Abwehrspiels" von Ralf Peter. Und "Erfolgreiches Angreifen - Moderne Spielsysteme - vom Spielaufbau bis zum Torerfolg" von Dirk Reimöller.


    In der Fortbildung machten wir z.B. das im Video gezeigte.