Millionengewinne und trotzdem ein eingetragener Verein, ist das noch ok?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Können wir/könnte man...das nicht runter brechen auf den kleinen Verein der z.B. die Westfalenliga, Landesliga, Bezirksliga bis manchmal Kreisliga bedient?


    -Spielergehälter oberhalb 450 Euro


    -Trainergehälter oberhalb 450 Euro


    -Einnahmen beim Turnierverkauf


    -Startgebühren bei Turnieren


    und und und.

  • Also zunächst ist ein e.V. auch steuerpflichtig... nur ein gemeinnütziger Verein ist es nicht. Und ein gemeinnütziger Verein hat eine Satzung, die festschreibt, wie diese Gewinne verwendet werden dürfen. So lange sich da nicht Vorstandsmitglieder in die eigene Tasche wirtschaften, ist das doch ok. Was der einzelne Verein mit dem Geld anstellt, sollte man sich natürlich im einzelnen genauer anschauen, aber Gewinne bei einem gemeinnützigen Verein sind prinzipiell nichts schlechtes, diese sollen ja theoretisch in gemeinnützige Dinge investiert werden.

  • Also zunächst ist ein e.V. auch steuerpflichtig.


    dem ist so.


    ich weiss ja nicht wie es sonstwo ist, aber bei uns werden die Vereine vom Finanzamt kontrolliert.
    Und da wurden schon Steuernachzahlungen fällig, die bis zum Jahresetat eines Vereines ging.


    In unserer dörflichen Gegend existieren viele Vereine über die Vereinsheimeinnahmen, und gerade dort wird schon genau geprüft.


    Die regelmässigenSteuerzahlungen sind garantiert höher als die regelmässigen öffentlichen Zuwendungen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht besser "eingeschränkt" steuerpflichtig und Gestaltungsmöglichkeiten gibt es zusätzlich. Günter, wenn es um Steuernachzahlung bis zu einem Jahresetat ging, dann wurden sicherlich viele Jahre geprüft und dann muss einiges falsch gelaufen sein.


    Hier Infos:
    Leitfaden - Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit


    Interessant das Rechenbeispiel eines Vereins mit Gewinnen aus Mai-iund Sommerfest und die Auslagerung in einen Förderverein.