Digitalisierung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich trainiere nun seit vielen Jahren Jugendmannschaften und habe immer wieder neue Methoden bei der Organisation der Zettelwirtschaft getestet. Zuerst einfach Blätter mit draufgekritzelten Übungen. Diese wurden jedoch nass, also laminiert. Das war jedoch sehr sperrig und nervig. Also habe ich es mit großen und kleinen Schreibheften versucht. Auch ohne...das ging manchmal gut, aber wenn ich Verbesserungen notieren wollte, die mir während des Trainings aufgefallen sind, war das auch blöd.

Ich möchte jetzt gerne mal versuchen, mein Trainerdasein innerhalb einer App zu ordnen. Das sollte die App können:

- Übernahme von Spielern samt Kontaktdaten aus den Kontakten im Tablet
    - Erstellung von eigenen Trainingsübungen, möglichst auch als Animation
    - Bereitstellung von Trainingsübungen inklusive Videos; Anbindung an Soccerdrills oder DFB Training Online
    - Taktikboard
    - Anbindung an fussball.de

Ich hoffe sehr, dass es eine App gibt, die all' diese Punkte einbezieht. Idealerweise auch für Android, da ich gerne ein Sony Tablet kaufen möchte. Diese sind nämlich wasserdicht.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

• - Übernahme von Spielern samt Kontaktdaten aus den Kontakten im Tablet
    - Erstellung von eigenen Trainingsübungen, möglichst auch als Animation
    - Bereitstellung von Trainingsübungen inklusive Videos; Anbindung an Soccerdrills oder DFB Training Online
    - Taktikboard
    - Anbindung an fussball.de

Die eierlegende Wollmilchsau die du suchst gibt es nicht.
    Ich kann nur zu einer Excel Anwendung in Verbindung mit diversen kleineren Apps raten.

Eine Anbindung an fussball.de, soccerdrills und Training-Online ist über das den Browser immer gewährleistet - auch am Tablett.

Grüße
    Björn

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• easy2coach bietet einige deiner gewünschten Funktionen. Kostet aber in der Premiumversion ein paar Euro.

Alles in einer App wirst du so nicht finden. Da wirst du dir selbst etwas basteln müssen z.B. Excel und/oder auf mehrere Apps zurückgreifen.

• Eine App die mit den Kontaktdaten gefüttert wird ? Gerade bei Minderjährigen sehe ich da das ein oder andere (Datenschutz)problem.

Auch wirst du hin und wieder mit dem Tablet entweder kein Empfang (weil ohne Sim) oder aber gekoppelt über Wifi und Wifihotspot über Handy haben. Ergo hast du teilweise keine bis langsame Datenverbindung. Ich nutz in der Regel Exceltabellen und speichere Videos aufs Tablet, Appmässig wirst du für alle deine Bereiche etwas finden mal kostenlos mal kostenpflichtig.
    Bei mir läuft eigentlich nur oft foomla (?).

Vielleicht solltest du dir mal teamingly anschauen, aber die sammeln letztendlich alle datensätze deines Teams, ob das was ist musst du wissen. Ich meine bei denen steht im Lizenzvertrag das alle Benutzer auch über 13 Jahre sein müssen (=werberelevante zielgruppe)

Wenn du Sachen im Netz findest so speichere ich mir das mit einem Offline Browser, dann hab ich es immer dabei und bin nicht auf Empfang angewiesen.

Aber ehrlich einen Großteil läuft immer noch über Zettel, Schreibbrett und Mappe, einfach auch aus dem Grund weil ich mit Stift und Zettel schneller bin als am Tablett zu tippen.

• unserer Verein ist im Winter von easy2coach auf secrets2sports umgestiegen. ist fast das selbe mit dem unterschied das s2s eien app hat die man am Platz echt gut nutzen kann.
    ich kenn also beide systeme und arbeite seit langem mit dem... meine Zetteln für die Trainingsübungen hab ich aber noch immer. es ist einfach schneller und einfacher mir eine Übung zu notieren oder notizen zu machen.. Hab bei e2c über 350 Übungen online die ich nun wegen anderem system nicht nutzen kann. bei der neuen Vereinslösung bin ich mir zu faul um alle meine Übungen dort auch noch online anzulegen...also was bleibt sind die ZETTELN :)

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.