Aufwärmen vorm Spiel (F-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Wie sollte das Aufwärmen bei einer F1 Jugend vor einem Spiel aussehen?
    Ich habe die Mannschaft zur kommenden Saison übernommen, habe selbst keine Lizenz und bin da eher so rein gerutscht. Mein Wissen basiert aus Infos aus dem Netz oder Fachbüchern. Aber übers Aufwärmen vorm Spiel habe ich nicht viel gefunden. Auf der Seite vom DFB habe ich gelesen das Kinder in dem Alter kein spezielles Aufwärmprogramm benötigen und sofort auf "Betriebstempratur" sind. Wie haltet ihr das? Leichte Pass oder Schussübungen?! Bin über jeden Tip oder Anregung dankbar.

  • Moin da hast du recht, sie brauchen kein gezieltes Aufwärmprogramm und sind vom Körper her sofort "bereit" zu spielen.
    Allerdings praktiziere ich es trotzdem damit sie schon früh lernen "aufwärmen vorm Spiel ist Pflicht !" Natürlich läuft man nicht mit denen Runden oder die Linie rauf bzw runter. Nun kommt ein weiterer Teil hinzu- was forderst du von deinen Spielern ? Ich fordere ,dass sie sich konzentrieren (bzw versuchen) und gewinnen wollen- es muss nicht im Spiel klappen, nur der Wille soll von Anfang an zu sehen sein,meiner Meinung nach :)
    Was heißt das für mein Aufwärmprogramm ?
    Ich muss sie vom Kopf her "warmmachen" -hier ist entscheident was deine Jungs schon können-was können sie noch nicht? Können sie einen Ball treten oder nicht ?
    So das war die "Theorie" nach meiner Philosophie.
    Ich zeige dir das mal an dem Beispiel meiner Mannschaft :
    Ich baue ein 4eck auf und teile zwei Mannschaften ein-dann heißt es sich den Ball innerhalb der Mannschaft zuzuspielen. Du kannst es erweitern indem du weitere Provokationsregeln rein bringst, wie zum Beispiel Neutraler Mann oder auch Namen rufen-das strengt die schon ein bisschen mehr an. Wichtig ist mir,dass alle so gut sie können bei der Sache sind und sich bewegen! Dann folgt ein bisschen Lauf ABC ( Ich nutzte das als "3." Training) allerdings sind das nur kurze 5-10 min.
    Dann wird zum Schluss nochmal auf das Tor geschossen-das macht den Kopf wieder ein bisschen frei :)


    Alternativ kannst du auch gut alle mit dem Ball in einem 4eck dribbeln lassen und gibst Komandos wie "nur rechten fuß,nur linken fuß benutzen" -Am Ende werden die Bälle gestoppt und es sind "Feuerbälle" die beim darauf folgenden Fangen nicht berührt werden dürfen :)
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

  • Ich nutze die Zeit mit meinen E-Juniorinnen vor dem Spiel einfach als kurze zusätzliche Trainingseinheit. Quasi als 3. Training in der Woche.


    Meistens etwas aus dem "Einstimmteil" oder auch fälschlich "Aufwärmteil" genannt. Das kann Dribbeln sein. Oder Passen. Blöd finde ich immer das Schlangestehen und auf das Tor ballern. Oder sogar Runden laufen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Für das Aufwärmen sollte trotzdem jeder mit seinem Ball und dann in kleinen Gruppen gespielt werden, steigernd. Dabei möglichst spielnah, denn das Aufwärmen soll ja auf das Spiel vorbereiten. Mit meiner C mache ich gerne Reissverschluß und Tannenbaum mit Ball, dann Hütchenspiele ;) 2 vs 2 bis 4 vs 4. Reissverschluss könnte aber für eine F zu kompliziert sein, eventuell mal ausprobieren und Rückmeldung der Spieler einholen. Tannenbaum ist hier schon öfter genannt worden. Dehnerei und Gymnastik ist völlig fehl am Platze.


    Von dem "aufs Tor geballere" halte ich nicht viel, da wird nur der Keeper kaputtgeschossen mit einer Frequenz, die er im Leben nicht im Spiel aufs Tor kriegt. Dann lieber eine Gruppe mit dem Keeper des Tages spielen lassen, damit dieser so eingebunden wird, wie im Spiel dann auch.


    Wenn Torschüsse, dann spielnah, also mit Abwehr und Drehung oder ähnliches. Ideal ist's, wenn ein zweiter Betreuer, den Torwart separat warm macht, mit einem geplanten Programm.

  • @99xer


    Weil in der F-Jugend noch keine "dicken Muskelpakete" oder "morschen Knochen" mit Doping und anderen speziellen Warmmach-Unterstützung in Wallung gebracht werden müssen, reicht es aus, vor dem Spiel zu kontrollieren, ob keiner sein Tricot auf "links" gezogen hat, die Schuhe zu den Füssen passen und nicht beide Schienbeinschoner an einer Wade befestigt wurden.


    Weil in dieser Altersgruppe noch keine Fans auf Autogramme warten, ist der Bewegungsdrang so groß, dass vom Trainer eher darauf geachtet werden sollte, seine Kicker im Blick zu halten, sonst muß er ggf. einige noch vor dem Spiel aus den Bäumen holen. Natürlich gibt`s auch die Übergewichtigen, die von Mama oder Papa hingeschickt wurden und erst mal `ne Tüte Haribo aus ihrem Fressbeutel zücken! Auch hier finden Dehnübungen statt, wenngleich diese "Magen- und Darmdehnung" keine sportspezifische Bedeutung hat.


    In der F-Jugend braucht es noch keinen "Dehn-Master", weil die Jungs und Mädels alles von alleine machen! Sogar das, was sie nicht machen sollen! :thumbup:

  • Natürlich gibt`s auch die Übergewichtigen, die von Mama oder Papa hingeschickt wurden und erst mal `ne Tüte Haribo aus ihrem Fressbeutel zücken! Auch hier finden Dehnübungen statt, wenngleich diese "Magen- und Darmdehnung" keine sportspezifische Bedeutung hat.


    8o:D Das hätte mich beim Lesen jetzt vor Lachen fast vom Stuhl gehauen!


    Das mit dem Dehnen und Warmmachen höre ich von einigen Eltern aber auch immer wieder. Es gehört für viele einfach zum Fussball dazu.
    Da wären wir wieder beim Thema Erwachsenen- vs. Kinderfussball...


    Also ich habe mir einige "lockere" Übungen bei soccerdrills rausgesucht, die ich vor dem Spiel machen werde. Natürlich nicht in der Intensivität wie im Training.
    Mein Trainerkollege macht gerne ein Quadrat und läßt alle darin mit Ball verschiedene Sachen machen, also dribbeln, Ball hochwerfen und fangen und so weiter.


    Gut finde ich den Ansatz von CokeFreak. Das mit dem "Kopf warmmachen" und die Konzentration erhöhen.


    sb

  • Hallo!
    Wie sollte das Aufwärmen bei einer F1 Jugend vor einem Spiel aussehen?
    Ich habe die Mannschaft zur kommenden Saison übernommen, habe selbst keine Lizenz und bin da eher so rein gerutscht. Mein Wissen basiert aus Infos aus dem Netz oder Fachbüchern. Aber übers Aufwärmen vorm Spiel habe ich nicht viel gefunden. Auf der Seite vom DFB habe ich gelesen das Kinder in dem Alter kein spezielles Aufwärmprogramm benötigen und sofort auf "Betriebstempratur" sind. Wie haltet ihr das? Leichte Pass oder Schussübungen?! Bin über jeden Tip oder Anregung dankbar.

    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen ein Fussballcamp in Deiner Nähe als Zuschauer zu besuchen.
    Ich hatte mir letzte Woche alle 3 Tages des Fussballcamps der Fussballfabrik von Ingo Anderbrügge angeschaut und habe so viele gute Ideen zum Thema Übungen, Disziplin, Unterhaltung mitgenommen. Das hätte mir kein Buch vermitteln können.


    Wir, ebenfalls F-Jugend, traben ein paar kleine Runden, und machen dann Schussübungen. Das reicht vollkommen aus.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!


    Die Idee von CokeFreak mit der Konzentration finde ich sehr interessant, unsere Kids sind manchmal echt unkonzentriert und nur halb bei der Sache.
    Was fordere Ich von ihnen? Sie sollen mit Selbstbewusstsein ins Spiel gehen und daran denken das man jeden Gegner schlagen kann. Denn oft ist es so das sie sich bald in die Hose machen wenn die anderen Kinder gesehen werden und ihrer Meinung nach "besser/größer erscheinen". Und das obwohl die Jungs auch schon etwas kicken können (G-Jugend Hallen und Feldstadtmeister, F2 Feldstadtmeister und in der letzten Meisterschaftsrückrunde alle Spiele gewonnen)


    Den Reißverschluss kenne ich so nicht. Zum Thema Dribbelspiele im Quadrat und Tannenbaum, kennen die Kinder zwar aber stell ich mir zB. bei einem Auswärtsspiel schwierig vor in der Umsetzung. Für 12 Kinder Bälle mitnehmen und Hütchen aufbauen und einteilen!?


    Bisher lief es so das der Co Trainer den Torwart etwas warm gemacht hat und die anderen Kinder einen Kreis gemacht haben, einer hat einen Ball, läuft auf jemand anders zu sagt seinen Namen und spielt dann den Pass. Anschließend nimmt er die Position vom Angespielten ein und dann immer so weiter. Und dann durfte jeder noch ein-zweimal aufs Tor schießen bis das Spiel anfängt.


    Was haltet ihr von einem 3:1 im Quadrat? Macht das Sinn und reicht das zum Aufwärmen?!

  • Zum Thema Dribbelspiele im Quadrat und Tannenbaum, kennen die Kinder zwar aber stell ich mir zB. bei einem Auswärtsspiel schwierig vor in der Umsetzung. Für 12 Kinder Bälle mitnehmen und Hütchen aufbauen und einteilen!?


    Warum schwierig ? Ein Netz mit 11 Bällen und einen 'flachen' Hütchenstapel (die wie Untertassen aussehen, sehr praktisch zu tragen) habe ich für jedes Training im Auto, kann man genauso zum Spiel mitnehmen. Dann kann man das Aufwärmen wie eine kleine Trainingseinheit machen, jeder einen Ball, vorher ein paar 'Untertassen' auslegen und los gehts. Kann ich sehr empfehlen, auf jeden Fall besser als laufen ohne Ball und so aufwendig ist das nicht. Ich glaube man hat eher das problem, das einige Erwachsene komisch gucken wenn man zum Aufwärmen extra was aufbaut, sieht man eher selten. Aber das legt sich wenn man das ein paarmal gemacht hat, sollen die anderen doch gucken.

  • Ich finde 3:1im Quadrat ne gute Sache,WENN - du es im Training vorher übst! Du forderst Selbstvertrauen deiner Spieler,dann müssen auch Übungen im Warmmachprogramm sein, die sie kennen-wo sie wissen was sie tun müssen und wo sie wissen,dass sie es auch können.
    Allerdings würde ich aus dem 3:1 ein 4:2 machen-einmal bindest du damit mehr Spieler ein,und musst deine Augen nicht auf so vielen Punkten haben,dadurch kannst du dann mehr "Zug" in die Sache bringen. Desweiteren ist es einfacher für die Variationen die Ich gleich erläutere.
    Also zum 4:2 im Allgemeinen für Training erstmal.
    1. Bringe ihnen bei nicht auf der Stelle am Hütchen zu stehen sondern lass sie auf der Linie auf und ab laufen.
    2. Was willst du trainieren? Wenn du eher das "offensive" Passspiel Trainieren willst pack entweder nur einen in die Mitte oder führe die Provokationsregel mit wenig Ballkontakten der Außenspieler ein ( Je nachdem,was deine Spieler drauf haben)
    -willst du allerdings eher das Abwehrverhalten trainieren so pack 2 Leute in die Mitte und lass sie mit mind. 2 Pflichtkontakten spielen. Was trainieren wir dadurch? Durch die 2 Pflichtkontakte ist der Ball länger aussen,jetzt kommen die 2 in der Mitte ins Spiel, lass sie einfach mal machen,sie werden schon nach kurzer Zeit unterbewusst lernen,dass einer rauf geht und der andere den Raum deckt. Lass es sie wirklich von alleine merken,dadurch hast -meiner Meinung nach- den größten Lerneffekt.
    3. Denk an den Wechsel,JEDER soll mal in die Mitte .
    Wenn sie das alles beherschen kannst du auf ein 3:1 umsteigen,dort muss ein Spieler sozusagen 2 Linien abdecken-das ist natürlich ein wenig schwerer.

  • Das 3:1 im Quadrat haben wir im Training schon ein paar mal probiert, klappt mit den technisch versierteren Kindern auch ganz gut obwohl sie noch oft dazu neigen stehen zu bleiben anstatt sich freizulaufen und anspielbar zu sein.
    Würde gerne beides trainieren, offensiv und verteidigen. Aber das kann man ja je nach Spieleranzahl variieren. Werde das dann erst nochmal mit dem 4:2 ausprobieren und deinen Tip beherzigen die Linie auf und ab laufen zu lassen.

  • 99xser


    Für deine F-Jugend-Spieler bist du der "Gurru" und der "Kümmerer", dem sie großes Vertrauen schenken! Der Fussballplatz ist für sie ein Ort, wo sie sich austoben können! Das sind doch phantastische Voraussetzungen, um mit seiner Mannschaft in den inuten vor dem Spiel ein paar zusätzliche, schöne Erlebnisse zu kreiieren!


    Bei den Dehnübungen oder Rundenlaufen "nimmst du den Kindern ihren Ball weg"! Aber sie wollen den Fussball begreifen lernen, weshalb die "runde Kugel" auch immer im Mittelpunkt stehen sollte.


    Ein paar Starttipps von dir und ausreichend Bälle aus dem Ballsack! Schon kann es losgehen! Alle Kinder kommen selbstätig in Bewegung und probieren sich aus. Natürlich sollten die kleinen Tricks und Übungen zum Alter und dem Leistungsstand passen und natürlich sollte man gerade bei den F-Jugendlichen darauf achten, nur kurze Hinweise zu geben, weil sich die Kids noch nicht lange konzentrieren können!


    Aber sonst kann man eigentlich kaum etwas falsch machen! Lass deiner Kreativität freien Lauf! Wichtig ist auch, es immer ein klein wenig anders zu gestalten, damit es den Kindern nie langweilig wird!


    Wenn du Anregungen suchst, dann kannst du sie hier unter Soccerdrills oder in der Rubrik Training von www.dfb.de finden.


    Leider gibt es noch keine Tipps und Anregungen, wie Trainer ihre Aufregung vor dem Spiel besser in den Griff bekommen!?! Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, warum einige Trainer ihre Jungs Dehnübungen und Rundenlaufen verordnen?

  • 99xser
    Mein Tipp an Dich geht in eine ganz andere Richtung: Genieße die Zeit mit den Lütten und hab viel Spaß ! Habe zunächst überlegt Dir 'ne PN zu schreiben. Aber ich denke, dass Deine Situation auf viele Neulinge zutrifft. Wenn es nur einem davon hilft, hat es sich gelohnt.
    Du hast die Truppe diese Saison übernommen. Bisher waren sie "erfolgreich". Bist da so rein gerutscht und holst Dir Infos aus Fachbüchern und dem Netz. Das habe ich bisher so raus gelesen. Ich habe den Eindruck oder die Vermutung, dass Du nun durch möglichst viel Input alles richtig machen möchtest. Alles okay, birgt aber die Gefahr sich selbst zuviel Druck durch zu hohe Ziele und Erwartungen zu machen.


    Nur kurz zum Spielbetrieb in G und F. Der Hinweis hier war schon goldrichtig. Ist 'ne zweite oder dritte TE und fertig. Mag sein das ich jetzt vielen auf die Füße trete, aber der Spielbetrieb an sich ist für mich in dieser Altersklasse völlig überbewertet. Meine Truppe war auch "erfolgreich". Wären sie aber auch gewesen, wenn meine Frau oder der Greenkeeper sie während des Spiels betreut hätten. TW-Trainer hat Dir mit feiner Ironie schon einen Wink gegeben. Du findest deswegen nichts im Netz über Warmmachen einer F, weil...... ?!
    Übungen ( 3:1, 4:2 ) mit Freilaufen und Decken des freien Raumes usw. Wichtigste Aufgabe eines Trainers ( in Bezug auf fußballerische Ausbildung ) ist die zeitnahe Korrektur auf den avisierten Schwerpunkt bezogen. Was möchtest Du dann bei den o.a. Übungen korrigieren ? Die Ballannahme ? Die Passtechnik an sich ? Das Freilaufen ? Das Decken im Raum ? 1:1 Verhalten ? Und das alles bei einer F und vor einem Spiel.
    Daher mein praktischer Tipp: Nehme Übungen, die an dem von Dir festgelegten Technikschwerpunkt der Trainingswoche anknüpfen. Übungen gibt es ja hier und anderswo genug. Dann noch ein kleines Spielchen auf vier Hütchentore.
    Anschließend einen Kreis mit den Spielern. Du mittendrin in die Hocke, damit Du mit Deinen Spielern auf Augenhöhe bist. Jetzt einen fetzigen Spruch und los geht's. Im Spiel achtest Du darauf, ob die von Dir trainierten Technikschwerpunkte sogar schon mit "Gegnerdruck" klappen. Meinetwegen Ballannahme mit anschließender Drehung. Wenn nicht: Kein Thema. Geduldig weiter üben. Wenn ja: Geil ! Da ist schon was angekommen. Ein erfolgreicher Tag !


    Nutze Kurzschulungen des Verbandes für Deine Altersklasse. Schaue Trainern in Deinem Verein über die Schulter von denen Du den Eindruck hast, dass sie Kindern Technik Altersgemäß beibringen können. Oder frage, ob sie Dir mal über die Schulter schauen. Nichts ersetzt die Praxis.


    Genieß die Zeit. Geht leider viel zu schnell vorbei !