Belohnung/Bestrafung fürs Trainingsspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Trainer,


    ich trainiere die B-Juniorinnen und denke mir immer gerne was neues aus um die Spielerinnen bei Laune zu halten.


    Die Trainingsspiele machen dem Team zwar immer Spaß aber es wird einfach wild und ohne jede Feinheit und Taktik drauflos gebolzt, da sind dann plötzlich 8 Stürmerinnen in jedem Team.


    Also werde ich morgen im Training einfach mal die Idee einbringen, dass nach dem Spiel ein Schubkarrenrennen gemacht wird, wo die Verlierer die Schubkarre machen müssen und die Gewinner die Beine halten. So rennen vielleicht nicht gleich alle Verteidigerinnen immer bis vors gegnerische Tor :)


    Was meint ihr? Ich mein verletzen kann man sich doch bei so einem Schubkarrenrennen doch nicht, oder? Werds einfach mal ausprobieren


    CoachDanny

  • Aus medizinischer Sicht ist Schubkarrenrennen ungefähr genauso angesagt wie Klappmesser, Entengang oder das Rücken an Rücken hochheben.
    Wenn du deine Mädels nicht unbedingt verletzen willst (zumindest auf lange Sicht), dann würde ich das lassen.
    Lass die "Verlieremannschaft" lieber die Trainingsutensilien einsammeln oder etwas in der Art.

  • Aus medizinischer Sicht ist Schubkarrenrennen ungefähr genauso angesagt wie Klappmesser, Entengang oder das Rücken an Rücken hochheben.
    Wenn du deine Mädels nicht unbedingt verletzen willst (zumindest auf lange Sicht), dann würde ich das lassen.
    Lass die "Verlieremannschaft" lieber die Trainingsutensilien einsammeln oder etwas in der Art.

    Das war mir nicht bewusst. Habe es damals auch oft mit den Jungs gemacht und hat auch Spaß gemacht, aber wenn es ungesund ist dann werd ich es natürlich sein lassen.

  • Aus medizinischer Sicht ist Schubkarrenrennen ungefähr genauso angesagt wie Klappmesser, Entengang oder das Rücken an Rücken hochheben.
    Wenn du deine Mädels nicht unbedingt verletzen willst (zumindest auf lange Sicht), dann würde ich das lassen.
    Lass die "Verlieremannschaft" lieber die Trainingsutensilien einsammeln oder etwas in der Art.


    Naja, aber Trainingsutensilien einsammeln ist ja eine 'echte' Bestrafung, die von Danny soll doch Spaß machen. ?( Für Niederlagen an sich soll man ja nicht bestraft werden, denke ich :)Deswegen bäuchte man eine spaßige und nicht gesundheitsgefährdende Bestrafung ;)

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Naja, aber Trainingsutensilien einsammeln ist ja eine 'echte' Bestrafung, die von Danny soll doch Spaß machen. ?( Für Niederlagen an sich soll man ja nicht bestraft werden, denke ich :)Deswegen bäuchte man eine spaßige und nicht gesundheitsgefährdende Bestrafung ;)

    Ja, es geht darum, dass die Belohnung Spaß macht und nicht um die 'Bestrafung' der Verlierer. Wäre halt nur gut wenn das Spiel einen Tick disziplinierter zugeht =)


    Habe mir schon überlegt, dass bei jedem Gegentor, die Mannschaft, die das Tor kassiert hat, eine Runde laufen muss, aber das ist ja auch nicht so lustig. Wenn euch noch was besseres einfällt lasst es mich wissen, werde mir bis morgen auch noch was überlegen. Wenn mir nichts gutes einfält, dann schau ich mir das vogelwilde Gekicke halt noch einmal an :D

  • Hmm, wie wäre es denn, wenn du Zusatzregeln ergänzt, die darauf abzielen, im Spiel selbst das von dir gewünschte Verhalten zu belohnen, und die extremen Fälle des von dir beklagten Verhaltens zu bestrafen. Der Klassiker bei uns, wo es mir darum geht, das gemeinsame Angreifen wie Verteidigen zu forcieren ist, dass Tore doppelt zählen, wenn sich alle eigenen Spieler bei ihrer Erzielung in der gegnerischen Hälfte befinden. Außerdem wird verdoppelt, wenn noch ein gegnerischer Spieler in der eigenen Hälfte war, als das Tor fiel. So gibt es einen, zwei, oder sogar vier Punkte pro Tor, also nur positive Motivation. Wenn mir ein Verhaltensmuster gerade besonders stinkt, wird die Regel halt modifiziert, so dass bspw. Tore nur dann überhaupt zählen, wenn alle eigenen Spieler in der gegnerischen Hälfte sind.
    Je nachdem, was dir im Einzelnen fehlt, kannst du entsprechende Sonderregeln einbauen. Ich werde mal versuchen, einen Bereich in der Mitte des Spielfelds abzustecken, in dem eine Kontaktbegrenzung herrscht, während diese auf den Flügeln und in den Strafräumen nicht gilt (s. Zeitschrift fußballtraining 08/09, S. 14). Als wir den Flugball thematisierten, zählten jeder erfolgreiche Flugball im Abschlussspiel einen Punkt, ein Tor zwei, ein Tor nach Flugball vier.


    So kann man mittels Veränderung der Regeln das gewünschte Verhalten fördern und ggf. auch das unerwünschte sanktionieren, wobei ich meine, dass positive Motivation zunächst generell bevorzugt werden sollte. Allerdings musst du dir erst einmal darüber im Klaren werden, welche einzelnen Punkte es sind, die dich stören, und was deine Spielerinnen im Einzelnen anders bzw. besser machen sollen. Einfach nur zu sagen, dass alles nach Mist aussehe, wird nicht ausreichen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • CoachDanny



    Wie lange spielen deine Mädchen schon Fussball?
    In welcher Liga kickt ihr?
    Wie ist denn dein Training aufgebaut, bzw. was trainierst du denn an Feinheit und Taktik?


    Man darf nicht erwarten, das im Spiel Feinheit und Taktik gezeigt werden, die man nicht vorher so trainiert hat, das es das Team einigermaßen beherrscht! Manche Trainer meinen auch, das man das, was im Training versäumt wurde, durch Hineinrufen während des Spiels nachholen könnte.


    Nicht alles, was du als lustig empfindest, wird auch so wahrgenommen. Mädchenfussball ist emotionaler mit stärker ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn. Die Skala von "himmelhoch jauzend" bis "zu Tode betrügt" ist deutlich kleiner. "Schwalben" oder Vortäuschung von Verletzungen sind ihnen fremd. Verbale oder nonverbale Äußerungen sind nicht immer wörtlich zu nehmen, sondern meist zweckbestimmt. Sie zeigen an, das sie mehr oder anders wahrgenommen werden wollen. Es nervt sie etwas, aber Ursache und Auslöser durch die getätigte Äußerung stehen nicht in unmittelbarer Verbindung. Aus den vorgenannten Gründen kann deshalb eine "lustige Bestrafung" als eine vom Trainer eingeleitete Form der Ausgrenzung wahrgenommen werden.


    Irgendwann macht jeder Mädchen-/Frauentrainer mal seine Erfahrungen. So habe ich mal die Vorgabe für eine Spielform gemacht, das keine Spielerin länger als 2 Sekunden stehen bleiben darf. Wer das trotzdem macht, muß bis zum Torerfolg der gegnerischen Mannschaft stehenbleiben. Das fanden die anderen Mädchen ganz toll und haben absichtlich daneben geschossen, als ich die erste Spielerin aufforderte, ihre Strafe "abzustehen". Das durch meine "Bestrafung an den Pranger gestellte" Mädchen hat mir das ziemlich übel genommen, wenngleich es einige Zeit gedauert hat, bis sie es mir sagte.


    Es bringt deshalb weitaus mehr, wenn du dein Training abwechselungsreich gestaltest. Damit weckst du die Neugierde der Mädchen und sie sie wollen die neu gelernten Dinge gleich im Abschlußspiel ausprobieren.


    Wenn die Mädchen nicht nur zu bolzen kommen, sondern was Neues auszuprobieren, dann hast du doch auch erreicht, was du willst oder?

  • Hmm, wie wäre es denn, wenn du Zusatzregeln ergänzt, die darauf abzielen, im Spiel selbst das von dir gewünschte Verhalten zu belohnen, und die extremen Fälle des von dir beklagten Verhaltens zu bestrafen. Der Klassiker bei uns, wo es mir darum geht, das gemeinsame Angreifen wie Verteidigen zu forcieren ist, dass Tore doppelt zählen, wenn sich alle eigenen Spieler bei ihrer Erzielung in der gegnerischen Hälfte befinden. Außerdem wird verdoppelt, wenn noch ein gegnerischer Spieler in der eigenen Hälfte war, als das Tor fiel. So gibt es einen, zwei, oder sogar vier Punkte pro Tor, also nur positive Motivation. Wenn mir ein Verhaltensmuster gerade besonders stinkt, wird die Regel halt modifiziert, so dass bspw. Tore nur dann überhaupt zählen, wenn alle eigenen Spieler in der gegnerischen Hälfte sind.

    Das ist eine gute Idee. Ich habe es tatsächlich manchmal schon so gemacht, dass ein Tor nicht zählt wenn noch eine Spielerin in der eigenen Hälte steht. Ist aber nicht so schlau, da diese Spielerin dann noch mehr "an den Pranger gestellt" wird. Das mit den zwei bzw. drei oder vier Punkten pro Tor ist da viel schlauer. Werde das in Zukunft auch in der Variation spielen lassen.


    So kann man mittels Veränderung der Regeln das gewünschte Verhalten fördern und ggf. auch das unerwünschte sanktionieren, wobei ich meine, dass positive Motivation zunächst generell bevorzugt werden sollte. Allerdings musst du dir erst einmal darüber im Klaren werden, welche einzelnen Punkte es sind, die dich stören, und was deine Spielerinnen im Einzelnen anders bzw. besser machen sollen. Einfach nur zu sagen, dass alles nach Mist aussehe, wird nicht ausreichen.

    Allgemein wird so ein Trainingsspiel überhaupt nicht ernst genommen. Es rennen acht Spielerinnen auf den Ball, es wird gedribbelt und der Ball verstopert statt abzuspielen, manche Verteidigerinnen rennen bis in den gegnerischen Strafraum, andere bleiben wie angewurzelt hinten und es werden Distanzschüsse aus 30 Metern versucht, die entweder zehn Meter am Tor vorbei oder harmlos in die Arme der Torhüterin kullern. Wenn ich das so anschaue, dann wundert es mich immer wieder wie viel besser dann plötzlich alle in den Spielen sind.


    Gestern habe ich aber vorm Trainingsspiel gesagt: "jetzt beweist mir jede von euch, warum ich sie am Wochenende spielen lassen soll! Wer mir die nächsten 30 Minuten positiv auffällt, steht am Sonntag garantiert auf dem Platz!". Plötzlich hat das Niveau und die Brisanz eines solchen Trainingsspiel deutlich angezogen :D Jetzt muss ich halt in der Halbzeit durchwechseln lassen.

  • Ist aber nicht so schlau, da diese Spielerin dann noch mehr "an den Pranger gestellt" wird.

    "An den Pranger gestellt" wird natürlich niemand, aber man will doch genau dieser Spielerin zur Verhaltensänderung bewegen. Da muss doch schon deutlich werden, dass es genau an dieser Spielerin bzw. an ihrem fehlenden läuferischen Einsatz lag. In meinem Team kam da in der Tat jeweils auch viel Druck von innerhalb der Mannschaft ("Jetzt lauf halt mit vor, sonst zählt das Tor wieder nicht"), aber genau das sollte ja auch forciert werden.


    Grüße
    Oliver