Spieler kennenlernen im Jugendbereich (B-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen zusammen....

Hat evtl jemand ein Vorschlag oder ne Übung, wie ich mir am besten/einfachsten ein Bild von einer neuen Mannschaft mache; d.h. Namen, Position, Stärken, Schwächen, .....

Werde heute Abend ein neues Team betreuen, hatte allerdings keine Vorlaufzeit, um mich zu Informieren. Doofe Situation, aber es ging nicht anders...

Vielen dank schonmal....

• Klingt jetzt simpel, aber ich würde Name und (bisherige) Position erfragen.

Zudem sollte jeder Spieler seine eigenen Stärken/Schwächen erläutern und auch von den anderen einschätzen lassen. Zudem sollte jeder seine "Idealposition" benennen (kann ja sein, dass diese bislang nicht dort eingesetzt wurden, wo sie besser hingehört hätten).

Übungen: Für einen ersten Eindruck würde ich beim ersten Training ausschließlich - in verschiedenen Formationen/Spielstärken - spielen lassen. So bekommst du ziemlich schnell mit, wer was am Ball kann bzw. wer welchen "Stellenwert" im Team hat.

Ich würde dir ja gern "Viel Glück" wünschen, aber das ist was für die Unvorbereiteten ;) (das bist du nun nicht mehr!). Im diesem Sinne: Viel Erfolg bei deiner ersten Trainingseinheit!

• Wozu auch informieren,

....locker hingehen und eine Vorstellungsrunde für 15 Minuten anberaumen. Dabei würde ich mir -neben dem Namen und der Schulbildung und anderen Hobbies auch die Spielernummern und die sonst ausgeübten Positionen und den Kapitän nennen lassen. Zuvor würde ich mich selbst vorstellen -sowohl privat, als auch besonders meine Philosophie- und Vorstellungen.

Um mir ein Bild vom fußballerischen zu machen, würde ich beim Training ein Spieletraining anberaumen, ....da könnte man schon ansatzweise erkennen, wer Kondition hat, ein Terrier ist, Verantwortung übernimmt, einen schnellen Antritt hat. Diese Frage finde ich aber nicht ganz so wichtig, denn ich käme, wenn ich denn keine Vorkenntnisse hätte, wohl eher auf die Idee, die Mannschaft zum nächsten Spiel, wie beim letzten Spiel aufzustellen. Dann würde ich schauen, wo Veränderungen möglich oder gar nötig sind. Davon würde ich nur absehen, wenn ich vor dem nächsten Spiel noch ein Freundschaftsspiel bekäme, ...nur wer soll das sein, ....die Saison läuft. Es gibt halt Dinge, die wirst du nicht auf anhieb ändern müssen und vielleicht gibt es ja dafür auch gar keinen Grund. Gruß Andre

• Danke schonmal....

Sowas in der Richtung mit Vorstellen hatte ich mir auch gedacht... Jedoch war mein 2. Gedanke, dass bei der Frage nach der Position eher die "Wunschposition" des Spielers genannt wird.

Mir ist klar, dass auf kurze Zeit Änderungen in Aufstellung, System schwierig sind. Mir ging es auch vorrangig um das schnelle kennenlernen bzw. bekannt machen und dachte, dass evtl jemand ne spezielle übung dafür hat.

Werde vorrangig Spielformen machen und auch in den Mannschaften ein wenig variieren denke ich.

• Was hälst davon wenn Du Dir die Position der Spieler geben lässt wo sie zuletzt spielten und noch dazu Ihre Wunschposition. Siehst Du ob das miteinander übereinstimmt und wenn nicht kannst ja auch mal die nächsten 14 Tage anstatt Training zwei Freundschaftsspiele ansetzen und einmal so spielen lassen wie zuletzt gespielt wude auf den Positionen und einmal auf den Wunschpositionen und wenn sich da einer besser schlägt ggf. seinen Wünschen entsprechen wenn das mannschaftlich änderbar ist.

• Lass sie einen Spielerbogen ausfüllen!
    Gibts als Download, oder ich kann ihn dir per PDF schicken!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Mach zusätzlich ein oder zwei Testspiele und teste nach bekannten Positionen und nach deinen eigenen alternativen Vorstellungen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo ,

Also ich selber trainiere auch ein B-Jgd. ich habe einen spielerbogen erstellt . Auf diesen sollen die spieler ihre position eintragen und ihre wunschposition sowie die eigenen stärken und schwächen ! Und das hat ganz gut geklappt , und so kannst du auch direkt noch die adresse und telefonnummer erfassen. Ich kann es nur empfehlen :thumbup: