Alles anzeigenIch kann dir nur raten, sprech es an bei der Jugendleitung oder wechsel wenn möglich den Verein. In einem solchen Team wird dein Kind nicht lange Freude haben
Danke an Breitnigge, du hast den Thread verfolgt und es schon richtig gestellt!
Also ich bin der Jugendleiter der oberen Teams und natürlich bin ich im Austausch mit meinem Kollegen, der u. A. die D-Jugenden betreut.
Sein Problem hört sich nach Verein im Verein an. Schwierig sowas aufzubrechen wenn die Eltern das Team selbst in der KL BOL Quali als Elite fühlen…
Und ja, das ist das Problem: Es ist natürlich als Jugendleiter/Vorstand immer super, wenn ein Trainerteam sich selbst um kümmert. Wenn es dadurch aber komplett autark ist, Trainingsorte auf andere Plätze verlegt und sich von allem abkapselt, ist das tatsächlich ein "Verein im Verein". Den Eltern und Spielern wird ständig gesagt, dass es was besonderes ist, in der Mannschaft zu sein - quasi eine Eliteförderung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der/die Trainer sich etwas überschätzen. Ich sage ja auch nicht, dass alles falsch läuft. Dennoch ist im Threadverlauf glaube ich vieles zu finden, wo man den Kopf schütteln kann. Ist es B-Jugend-Landesliga, ist es wohl hinnehmbar. Aber nicht in der U13-Kreisliga.
Und zur Einordnung des Vereins: Wir haben 26 Teams, die Herren klopfen bei der Verbandsliga an und die U19, U17 und U15 spielen Landesliga. Wir versuchen natürlich den Spagat zwischen Breitensport und Leistungssport zu schaffen, aber das ist in der D-Jugend AUSDRÜCKLICH nicht der Wunsch, solange wir mit der U13 nicht Bezirksliga spielen. Ab der C-Jugend startet unser Leistungsbereich für C1, C2, B1, B2 und A1. In C3, B3 und A2 finden sich dann eher die Breitensportler wieder. Ich vermute, dass die Trainer eben eine Mannschaft bauen wollen, die in zwei Jahren so Landesliga spielen kann. Aber ich halte es für den falschen Weg, der ja aktuell auch schon scheitert. Wie soll ein Team, das in der U13 im Kreis eine mittelmäßige Rolle spielt und sich nicht gegen Bezirksligisten behaupten kann, in zwei Jahren Landesliga spielen? Da gehört schon etwas mehr dazu als ein paar Spiele gegen bessere Teams, in denen man was "lernt".
und was ist euer üblicher weg die landesligamannschaften zu bestücken ? in jüngeren Altersbereichen hinzukicken und dann in älteren von auswärts zu bestücken ? Wenn man hohen Ligen inne hat versucht man doch unten heraus eher jungs auf künftige aufgabuen aufzubauen.
Verstehe immer noch nicht was das Problem ist. In der Vorbereitung kriegt man auf die Mütze und in der Quali wird man eben durchrauschen. Ok das die Trainer die Jungs 45 Minuten zureden. Gut bringt eh nix, aber das ist doch deren Sache. die bringen die jungs ja nicht um.