Trainingsplanung D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • und was ist euer üblicher weg die landesligamannschaften zu bestücken ? in jüngeren Altersbereichen hinzukicken und dann in älteren von auswärts zu bestücken ? Wenn man hohen Ligen inne hat versucht man doch unten heraus eher jungs auf künftige aufgabuen aufzubauen.

Verstehe immer noch nicht was das Problem ist. In der Vorbereitung kriegt man auf die Mütze und in der Quali wird man eben durchrauschen. Ok das die Trainer die Jungs 45 Minuten zureden. Gut bringt eh nix, aber das ist doch deren Sache. die bringen die jungs ja nicht um.

• Das Problem ist die 90er Jahre Methodik, mit Schwerpunkten im Athletischen Bereich, sowie der Umgang mit Kinder als wären es kleine Erwachsene, die Motivation aus Misserfolg ziehen könnten.

• und was ist euer üblicher weg die landesligamannschaften zu bestücken ? in jüngeren Altersbereichen hinzukicken und dann in älteren von auswärts zu bestücken ? Wenn man hohen Ligen inne hat versucht man doch unten heraus eher jungs auf künftige aufgabuen aufzubauen.

Natürlich kommt man nicht drum herum, auch Spieler von Außerhalb einzubauen. Aber wir wollen möglichst viel aus den eigenen Reihen dorthin bringen, dass sie die Liga spielen können. Aber nicht mit dem Weg, der hier beschritten wird.

Verstehe immer noch nicht was das Problem ist. In der Vorbereitung kriegt man auf die Mütze und in der Quali wird man eben durchrauschen. Ok das die Trainer die Jungs 45 Minuten zureden. Gut bringt eh nix, aber das ist doch deren Sache. die bringen die jungs ja nicht um.

Reicht dir eine 45-minütige Ansprache vor 12-/13-Jährigen noch nicht, um ein Problem zu erkennen? Ich glaube, es gibt genügend Punkte im Thread, die einen hinterfragen lassen. Dass die Spieler jetzt zusätzlich in den Spielen so überfordert werden, ist ja nur ein Teilaspekt.

Das Problem wird dir vielleicht klarer, wenn du den ganzen Thread nochmal liest oder zumindest die Beiträge im Thread von mir durchschaust. Diese Zusammenfassung passt ganz gut:

Das Problem ist die 90er Jahre Methodik, mit Schwerpunkten im Athletischen Bereich, sowie der Umgang mit Kinder als wären es kleine Erwachsene, die Motivation aus Misserfolg ziehen könnten.

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Sorry, Charles De Goal - ich hatte überlesen, dass du schon der Jugendleiter bist.

Was ich so lese, finde ich euren Verein ja schon gut aufgestellt mit Leistungsteams und Breitensportteams.

Aber hier kann man ja ganz klar vorgeben, ab welchen Altersklassen man mit dieser Splittung anfängt.

Und wenn das eben erst in der C-Jugend der Fall ist, dann hat sich euer Team darunter eben noch nicht so zu verhalten.

Schwierig ist es immer, eine solche eingefahrene Gruppe innerhalb des Vereins wieder einzufangen.

Es droht dann häufig die Gefahr, dass die ganze Mannschaft den Verein wechselt. Und das schadet euch sehr dauerhaft, weil ein ganzer Jahrgang euch dann fehlt.

Ebenso könnt ihr deutlich kritischer das Training und vor allem die Kommunikation mit den Kindern infrage stellen!

Habt ihr ein Jugendkonzept, in welchem solche Dinge festgehalten sind?

Gerade in den Kleinfeldteams ist ein Konzept sehr hilfreich, an dem die Trainer sich orientieren können. Da könnte auch drin stehen, wie man mit Kids kommuniziert, wieviel Spielzeiten jeder bekommen sollte und wie Trainings aussehen könnten.

Unser Konzept orientiert sich sehr stark an der DFB-Trainingsphilosophie und ist noch ergänzt mit einigen menschlichen Dingen, wie Verhaltensweisen auf und neben dem Platz.

So hat unsere Jugendleitung immer eine Handlungsbasis, auf der sie sich stützen können und im Zweifel auf dessen Grundlage auch Trainer rausnehmen können. Grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass alle Jugendtrainer beim Start in das Konzept eingewiesen werden.

• aber wenn du der Jugendleiter bist rede doch mit den Trainer und stelle Leitplanken auf. Das 45 minuten zutexten drüber ist müssen wir hier nicht ausdisskutieren

• aber wenn du der Jugendleiter bist rede doch mit den Trainer und stelle Leitplanken auf. Das 45 minuten zutexten drüber ist müssen wir hier nicht ausdisskutieren

Wie schon öfter im Thread erwähnt, bin ich nicht der zuständige Jugendleiter, da ich für die oberen Jugendteams zuständig bin und nicht für die D-Jugend. Ich habe in der nächsten Saison eine Handhabe, wenn diese Mannschaft in die C-Jugend hochkommt (in der Form werden sie das jedenfalls nicht).

Einmal editiert, zuletzt von Charles De Goal ()

• Und wenn das eben erst in der C-Jugend der Fall ist, dann hat sich euer Team darunter eben noch nicht so zu verhalten.

Schwierig ist es immer, eine solche eingefahrene Gruppe innerhalb des Vereins wieder einzufangen.

Es droht dann häufig die Gefahr, dass die ganze Mannschaft den Verein wechselt. Und das schadet euch sehr dauerhaft, weil ein ganzer Jahrgang euch dann fehlt.

Ja, das ist die große Sorge. Ich bin erst seit ein paar Monaten in dem Verein und man hat den Haupttrainer viel zu lange sein eigenes Ding machen lassen, sodass er sich überhaupt erst diese Stellung aufbauen konnte. Die größten Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden, weil keine Grenzen gesetzt wurden.

Ebenso könnt ihr deutlich kritischer das Training und vor allem die Kommunikation mit den Kindern infrage stellen!

Habt ihr ein Jugendkonzept, in welchem solche Dinge festgehalten sind?

Ja, das haben wir. Ich habe das auch für C- bis A-Jugend ausformuliert und verfeinert und jedem Trainer für seinen Altersbereich etwas an die Hand gegeben. Die überkreislichen Teams haben sowieso B-Lizenz-Trainer, alle anderen mindestens die C-Lizenz. Somit reden wir da grundsätzlich schon von einem etwas höheren Niveau und Leuten, die andere Konzepte kennen. Das ist aber leider unterhalb der C-Jugend nicht so.

Gerade in den Kleinfeldteams ist ein Konzept sehr hilfreich, an dem die Trainer sich orientieren können. Da könnte auch drin stehen, wie man mit Kids kommuniziert, wieviel Spielzeiten jeder bekommen sollte und wie Trainings aussehen könnten.

Wie gesagt: das gibt es vom Verein und gab es auch schon vor mir. Da steht alles wichtige drin, worauf man dann ein gutes Training bzw. eine gute Mannschaftsführung aufbauen kann.

Unser Konzept orientiert sich sehr stark an der DFB-Trainingsphilosophie und ist noch ergänzt mit einigen menschlichen Dingen, wie Verhaltensweisen auf und neben dem Platz.

So hat unsere Jugendleitung immer eine Handlungsbasis, auf der sie sich stützen können und im Zweifel auf dessen Grundlage auch Trainer rausnehmen können. Grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass alle Jugendtrainer beim Start in das Konzept eingewiesen werden.

Das ist bei uns auch so. Das muss daran liegen, dass an der Philosophie vom DFB nicht allzu viel falsch ist, vor allem im Breitensport. Und da wir in der D1 ja aktuell noch von Breitensport reden, muss dies auch dort gelten.

Ein Gespräch mit dem Vorstand gab es ja schon. Es hat sich auch grundsätzlich einiges gebessert, aber trotzdem würde ich dieses Trainerteam so nicht in die C-Jugend übernehmen. Und mein Problem ist natürlich: als TW-Trainer und Jugendleiter A-C bin ich da in Doppelfunktion involviert.

Wie schon öfter im Thread erwähnt, bin ich nicht der zuständige Jugendleiter, da ich für die oberen Jugendteams zuständig bin und nicht für die D-Jugend. Ich habe in der nächsten Saison eine Handhabe, wenn diese Mannschaft in die C-Jugend hochkommt (in der Form werden sie das jedenfalls nicht).

sorry verstanden ! was passiert wenn die jetzigen Trainer in der DJGD bleiben^^ warum redest du nicht mit Jugendleiter D-F ^^

• sorry verstanden ! was passiert wenn die jetzigen Trainer in der DJGD bleiben^^ warum redest du nicht mit Jugendleiter D-F ^^

Auf Seite zwei gibt es mehrere Beiträge über genau diesen Austausch. Natürlich passiert der und natürlich gab es bereits Sitzungen zu dem Thema.