Habt ihr ähnliche Fälle erlebt und wie habt ihr sie gelöst?
Als es kommt immermal wieder vor, dass persönliche Differenzen, die vieleicht in der Schule oder an anderer Stelle aufgetreten sind auf dem Platz ausgetragen werden. Ich hab da bei mir konkrte 2 Päärchen im Sinn. es war bei mir aber noch nie so, dass ich da hätte Rote Karten verteilen müssen. Die Zweikämpfe waren dann in der Regel sehr intensiv, das ein oder andere Foul war auch mal dabei aber nichts, wass ich hätte unterbinden müssen. Insofern hab ich keinen Erfahrungswert der sich auf deiner Ebene abspielt.
Bei einem meiner Päärchen habe ich das im persönlichen Gespräch mit den Spielern (einzeln) aber schon mal angesprochen: "Ihr müsst euch nicht mögen, aber respektieren." "Immer fair bleiben".
Welche Maßnahmen würdet ihr in dieser Situation ergreifen?
Ich hab bei meinen Fällen keine konkreten Maßnahmen ergriffen, dass war nicht nötig. Wenn das aber wie von dir beschrieben ausartet (Rote Karte) dann wird mann wohl eingreifen müssen bevor es weiter eskaliert und irgendjemand Schaden nimmt. Erst Maßnahme ist für mich immer das persönliche Gespräch erst mit dem Spieler später ggf. mit den Eltern. Problematisches Verhalten muss angesprochen werden und Erwartungen müssen kommuniziert werden. Für deinen konkreten Fall hab ich da jjetzt keinen Vorschlag.
Wie geht ihr generell mit Eltern um, die auf die Aufstellung Einfluss nehmen wollen?
Ist bisher einmal vorgekommen und auch hier direkt die Eltern ansprechen, erklären warum man etwas tut und warum die Entscheidung ausschließlich bei dir liegt. Bei mir war das eher eine freundliche Bitte der Mutter. Aber grundsätzlich offen und klar kommunizieren.