Ich habe in meinen über 15 Jahren Trainerdasein nur wenige Trainer kennengelernt, die ihre leistungsstärksten Spieler gerne und freiwillig zu stärkeren Vereinen oder Teams weiterempfehlen, obwohl dies für die sportliche Entwicklung tatsächlich häufig sinnvoll wäre.
Ich behaupte mal provokativ, dass die meisten Trainer mit ihren Teams auch ihr eigenes Ego profilieren.Natürlich sind solche Trainer hier nicht im Trainerforum.
(nicht Leistungsverein)
Welcher Trainer gibt schon gerne seine besten Spieler freudig erregt zu einem anderen Verein ab, wenn er weiß, dass meist keine besseren Spieler für die eigene Mannschaft nachrücken.
Klar, kann man die Spielerseite nachvollziehen und manchmal muss oder sollte man da auch selbst aktiv werden, wenn es offensichtlich für Spieler in der Entwicklung kontraproduktiv ist, nicht zu wechseln.
Die Schwelle dazu zu nehmen ist allerdings nicht einfach und wenn der Wechsel kommt, ist zu empfehlen das mit Anstand zu akzeptieren und anzunehmen. Wer weiß, ob man sich nicht einmal wieder sieht. ![]()
(Leistungsverein)
Geht der eine Spieler freiwillig oder auch weniger freiwillig, kommt der andere Top Spieler nach, das ist doch vermutlich einfacher für den Trainer ..
Natürlich weint man auch dort bestimmt Talenten hinterher, klar ...