Beiträge von Internationale Haerte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Seite kenne ich, aber wo steht das mit der Sonderregel für NLZ / Leistungsvereine bei uns :)

Hintergrund zur Thematik ist?

Einer meiner Spieler stand im Fokus eines Leistungsvereins. Offizielle Anfrage. Alles ok. Mittrainiert. Hat dann auf Turnieren mitgespielt? Österreich Halle? Pass noch bei uns...

Der Vater meinte damals im Gespräch. Kann man mit Gastspielerlaubnis lösen? Rückmeldung Verein. Ich sagte damals "Gastspielerlaubnis"? Kann ich nichts dazu finden bei uns im Verband? Bis heute nicht?

Ich glaube nach wie vor, die haben das anders gelöst :)

Chantale

Gastspielrecht fürs NLZ/Leistungsverein?

Würde mich wirklich interessieren, wie das bei uns (WFV) gelöst werden kann. Wüsste nicht, wie das offiziell gehen soll.

Sowohl für Freundschaft-, als auch Pflichtspiele...

Außer da ist irgendwo im Verborgenen was versteckt in den Statuten.

Gastspielrecht gibt es bei uns (WFV) nicht. (Ansonsten darf man mich gerne korrigieren)

Es gibt ein Zweitspielrecht für klar definierte Fälle, allerdings nicht um nebenher für Leistungsvereine / NLZ zu spielen.

Missbrauch hat man jetzt auch schon, ich weiß von etlichen die definitiv auf falschen Spielerpass spielen haben aufeinmal 2 verschiedene Namen etc😂

:rolleyes: Bleibt halt ein Fehlverhalten...

Bei uns ist ein Zweitspielrecht für Spieler Z ebenfalls möglich. (Keine Spielmöglichkeit in seinem Jahrgang)

Er bleibt dann nach wie vor Spieler des aktuellen Vereins, falls das so wichtig ist für den Verein.

Grundsätzlich finde ich es aber schon richtig, dass das Spielrecht eines Spielers (Ausnahmefälle mal abgesehen) nur bei einem Verein liegt, ansonsten wird hier auch wieder Missbrauch betrieben. Zumindest ist es das in meinen Augen.

Natürlich aber wenn ein Kind (selbst schon mitbekommen) weint und Angst hat zum Training zu gehen muss es seitens Verband Möglichkeiten geben....

Das Problem an der Thematik ist, wie bekommst Du das in Regelungen rein?

Wenn Du für diese Fälle alle Fristen komplett umgehen kannst, wechselt jeder innerhalb der Saison genau aus diesen Gründen. Die Leute sind ja nicht blöd :)

Kommt wieder auf die Jahrgänge an, aber bei uns kann man mit einer Wartefrist von 3 Monaten in den unteren Jahrgängen wechseln. Eigentlich ist das schon fast komplett offen. Ende Hinrunde Wechsel eingeleitet... Ruck Zuck frei

Chantale

Was das rein sportliche angeht, ist es für mich schon nachvollziehbar, dass man die Wechsel überweigend von Saison zu Saison regelt. Ansonsten blickt ja keiner mehr durch.

>>> Die eine Mannschaft fällt plötzlich komplett ab, während die andere Mannschaft plötzlich alles kurz und klein schießt.

Es gibt schon Gründe, warum man da Hürden aufgebaut hat. Für mich sind sie in unserem Verband teilweise zu hoch. "Nichtzustimmung zum Wechsel und dann in der nächsten Saison quasi in der Hinrunde gesperrt"

Muss das sein? Erst recht im Jugendbereich?

Macht man das Ding jedoch komplett auf, und jeder kommt und geht, wie er heute gerade Lust hat, weil er vielleicht mal ein bisschen Kritik bekommen hat, oder nur rein aus sportlichen Gründen?

Für einen Leistungsverein mit abgestimmtem Kader, der sowieso zig auf der Warteliste hat, kein Problem, aber für die kleineren Vereine.

Da würden sicher einige Spiele mehr ausfallen als heute, und man müsste noch ein paar Leute in den Verbänden auftreiben / einstellen um die ganzen Wechsel zu koordinieren. Ok, macht die KI...

Fühlt sich ein Kind jedoch wirklich unwohl. Gibt zig Gründe, dann natürlich...

:thumbup:

Denke auch, es sollte standardmäßig so viel Moral vorhanden sein, dass man eine Saison durchzieht und vor übereilten Entscheidungen auch bewertet, was das für den aktuellen Verein bedeutet.

Bei Verfehlungen, in der von Dir beschriebenen Richtung schaut das aber anders aus, da ist auch ein Wechsel innerhalb der Saison für mich legitim.

Natürlich gibt es aber auch viele Graubereiche und individuelle Interpretationen der Situation :)

Absolut.

Frage mich an der Stelle nur, wird die Programmierung auch gesichert aktuell gehalten, wenn Regelungen sich ändern. Hoffen wir mal das Beste.

Kleine Anekdote dazu:

"Fussball.de" konnte jahrelang die Meister / Absteiger nicht korrekt anzeigen bei uns im Verband. Die Platzierungen in der Tabelle waren programmiert nach dem Torverhältnis. In der Jugendordnung ist aber festgelegt. Bei Auf- Abstieg zählt der direkte Vergleich im Jugendbereich.

In der Hinrunde dieses Jahr hat es geklappt. Weiß nicht, ob die zwischenzeitlich die Programmierung aufgepimpt haben, oder ob jemand die Tabellen manuell anpasst :)

Latinl

Natürlich hält sich beim abgebenden Verein üblicherweise die Motivation in Grenzen einen Spieler zu verlieren.

Die treibende Kraft muss dann schon vom Spieler oder vom neuen Verein ausgehen. Irgendwie log...

Deswegen ist normalerweise auch ganz klar geregelt, wie ein Wechsel abläuft, mit Fristen / Reaktionen die eingehalten werden müssen.

golfstrom

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Dazu vielleicht noch zur Ergänzung.

1,

Regelungen ändern sich mit den Jahren.

2,

Leider ist an der Stelle alles verbandsspezifisch geregelt. 21 Landesverbände?

Dann wird gegoogelt (bspw. hier im Forum). Aussagen / Texte zu einem Verband XY werden auf den eigenen Verband mal schnell übertragen. Blöd halt, wenn die im eigenen Verband nicht gelten...

Deswegen gibt es verschiedene Wege, die mehr oder weniger Sinn machen.

V1

Man lädt die aktuellste Jugendordnung oder Spielordnung der Aktiven (des eigenen Verbands) runter (im Netz zu finden) und liest die Passagen mal durch. Dann muss man nur noch die Texte verstehen und eventuell hoffen, dass man keine Spezialregelungen übersehen hat, die irgendwo im Gesamtwerk versteckt sind.

V2

Man hat eine Person des Vertrauens, die nicht nur behauptet, sie kennt sich auch, sondern die sich wirklich auskennt und auf dem neuesten Stand ist. Idealerweise vom neuen Verein.

V3

Man ruft freundlich beim Verband an und bittet um eine Beratung.

Version 3 ist wahrscheinlich am sichersten, wenn man vom Standardfall abweicht :)

Es gibt Konstellationen, da müssen im Sinne des Spielers die richtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt eingeleitet werden, für die optimale Freigabe.

Der Rechner von "Chantale" ist top. Idealerweise versteht man aber auch die Berechnung der Fristen dahinter.

Und wenn dann die Aufnahme zum NLZ zur Debatte steht, bewegen wir uns ja gerne und oft im Bereich U11-U13.

Die Spezialisierung Richtung Position kommt mit den Jahrgängen, und es gibt vielleicht ein paar Positionen und Systeme, die es sich erlauben können, wenn ein Spieler vor allem nur nach vorne denkt und agiert. Ist das heute noch so? Auch schon schwierig...

Kann man es einem NLZ Trainer wirklich verüblen, wenn er kritisch auf die schwer trainierbaren Eigenschaften / Talente schaut. Aktivititätslevel / Einsatzbereitschaft / Grundschnelligkeit...

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit des 2ten Bildungsweg über Leistungsvereine, bis der Knoten hoffentlich platzt...

Ein Erlebnis im A-Jugend-Training meines Sohnes zeigt aber, wie wichtig defensive Ausbildung ist: der damals von mir geschätzte Trainer hat nämlich mal auf Kleinfeld 30 Minuten Angriff gegen Abwehr spielen lassen, wobei bei der Abwehr ein Feldspieler im Tor stand. Endergebnis: 5:1 für die Abwehr.

Ich kann die Thematik dahinter durchaus verstehen und auch was rübergebracht werden möchte, aber ob die Spielform bei einer U11 auch überwiegend so ausgeht, stelle ich in Frage. bzw. grundsätzlich, dass es da (reine) Abwehrspieler gibt, oder geben sollte? :)

Um in kleinen Spielformen (oder auch Halle) zu bestehen braucht man das komplette Paket aus Defensive und Offensive. Eins davon reicht definitiv nicht...

Chantale

Klar.

Im Breitensport.

Option A/B

Im Breitensport muss man üblicherweise nicht zwingend eine komplette Mannschaft hochmelden. Üblicherweise findet sich dann schon eine Staffel ein, in der man gefordert ist. :) Aber Du hast natürlich recht. Während es bei uns im Bezirk bspw. Junioren Mannschaften ohne Ende gibt, schaut es bei Juniorinnen Mannschaften ziemlich mau aus. Kann eine gute Option sein.

Es macht aber natürlich grundsätzlich Sinn Spieler anzubieten einen Jahrgang höher zu spielen, um zu verhindern, dass sie aufgrund Unterforderung den Verein wechseln. Das hat aber seine Grenzen.

Eine Überspieler kann damit trotzdem unglücklich sein. Eine Gurkentruppe, die halt einen Kopf größer ist, wird seine spielerische Entwicklung nicht zwingend positiv vorantreiben. ;)

Ich denke auch hier muss man Leistungssport und Breitensport trennen.

Spreche jetzt mal für den Breitensport. "Pauschal" kann da aus meiner Sicht wenig laufen...

Üblicherweise haben Breitensportvereine nicht die Möglichkeit jedes Jahr den Kader punktgenau nach Belieben aufzufüllen. Bei Verschiebungen muss deswegen sinnvollerweise genau geschaut werden, was das für die Mannschaften bedeutet, und ob Sie überhaupt noch spielfähig sind. Aber klar, unter dem Aspekt kann eine Harmonisierung der Spieleranzahlen sogar sinnvoll sein.

Außerdem befinden sich die Spieler im Breitensport üblicherweise in einem relativ engen sozialen Gefüge, dass sie vielleicht/oft gar nicht aufgeben wollen.

Deswegen sind die zentralen Fragen / Abwägungen für mich. Was will die Spielerin, wie stark ist die Unterforderung? (wenn sie denn da ist) Wie schauen meine Kader aus?

Da werden viele Einzelgespräche geführt werden müssen. Abwägungen getroffen werden am Ende der Saison.

Eins ist auch klar, wenn man die Büchse an der Stelle großflächig aufmacht, dann kommen vielleicht auch andere Spielerinnen auf Ideen. Ja wenn die wechselt, dann will ich aber auch wechseln usw... Viel Spaß bei den Einzelgesprächen :)

Bin aber grundsätzlich ein Fan von leistungshomogenen Mannschaften. Wenn eine Spielerin offensichtlich unterfordert und deswegen unglücklich ist, dann sollte man natürlich im Sinne der Spielerin eine Lösung suchen.